Neues Pferd :)

Diskutiere Neues Pferd :) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heey. Ich habe seit knapp 2 Wochen ein neues Pferdchen. Einen Haffi. Er wurde regelmäßig gefahren und kurz vor dem verkauf (10 Wochen) wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Pferd :) Beitrag #1
Madi*

Madi*

Punkte Reaktionen
0
Heey. Ich habe seit knapp 2 Wochen ein neues Pferdchen. Einen Haffi.
Er wurde regelmäßig gefahren und kurz vor dem verkauf (10 Wochen) wieder geritten. So alles schön und gut. Ich verstehe mich super mit ihm. Meine Reitlehrerin hat auch gesagt der passt einfach super zu mir und dass er richtig locker unter mir ist.
Ich longiere ihn, weil ich mit ihm eine Voltigruppe aufmache. Er läuft echt super langsam und hört gut auf stimme.
DAS PROBLEM: Wenn ich ihn reite ist, das erste Problem das der Sattel IMMER rutscht. Der süüße hat keinen Widerriss, naja dabei könnt ihr mir nicht helfen aber, das zweite GRÖßERE problem. Im Schritt ist er total entspannt und neugierig auf das neue nur wenn es dann ans traben geht kennt er kein halten mehr er rennt und rennt. KEIN GALLOPP! Er rennt einfach nur und ist kaum zubenidgen. Mit Paraden ist es nur sehr schwer in wieder zufangen. Muss mich echt tief in den Sattel setzen und ihn zum stehen bringen, was viel 'KRAFT' vordert.
Habt ihr vielleicht Tipps?

• Neues Pferd :) Beitrag #2
Als erstes würde ich dir einen Sattler empfehlen es kann gut sein das beide Probleme zusammenhängen ;)

• Neues Pferd :) Beitrag #3
Sattler war schon da. Haben viele ausprobiert und der jetzige passt mit am besten. Rutscht aber blöder weise trotzdem :(

• Neues Pferd :) Beitrag #4
Brustgeschirr oder Schweifriemen, in deinem Fall wird der Sattel wohl nach vorn rutschen, dann brauchste n Schweifriemen.

Ich würde mit ihm kontinuierlich den Trab ueben. Immer wieder. Wenn er gut geht: Loben.

• Neues Pferd :) Beitrag #5
Rutscht nicht nach vorne und auch nicht nach hinten. Zur Seite.
Waren heute im Gelände und er hat sich kurz erschrocken ist aber ganz langsam angetrabt. Darauf hin aber ich nach kurzer Zeit versucht von mir aus zutraben und das ging super. Also dreht der Herr nur auffem Platz ab.

• Neues Pferd :) Beitrag #6
Hmh,
Erstmal herzlichen Glückstrumpf zum Pferd!
Ich würde versuchen mit ihm im Trab über Stangen zu traben und um Hütchen und viel auf gebogenen Linien, wie Volte etc., so das der liebe Herr was zu tun hat!!
Was sagt denn deine Reitlehrerin dazu, mit was für einem Gebiss reitest du und schmeißt er den Kopf hoch, wenn er losrennt, oder wie sieh das dann aus??
Ich würde auch einen Schweifriemen und vielleicht mal einen anderen Gurt empfehlen?!

Lieben Gruß
Hasi

• Neues Pferd :) Beitrag #7
Danke. Ja ich selber würde total gerne über Stangen reiten nur dann galoppiert er an und ist gar nicht mehr zu halten. Der jetztige Gurt ist der beste. Wir haben in laufe der letzten zwei Wochen so viele ausprobiert und ich bin jetzt drei mal mit dem Sattel und dem Gurt geritten und es wird.
Also was für ein Gebiss kann ich gerade nicht sagen. Ich denke ein ganz normales.

• Neues Pferd :) Beitrag #8
normal ist das ne wassertrense? einmal gebrochen?
vielleicht hilft ein vorderzeug etc. trotzdem um den sattel stabil zu halten..?

• Neues Pferd :) Beitrag #9
die Trense könnte ich mir am Dienstag anschauen. Morgen bin ich leider nicht da :( .
Bin Dienstag wieder mit Ihm auffem Platz mal schauen wie das so wird. Aber im Ausritt gehts wirklich super :)

• Neues Pferd :) Beitrag #10
Naja, sooo optimal kann deine Ausrüstung nicht sein, wenn der Sattel immer noch rutscht ;)

Und vor allem solltest Du dir bewusst machen, dass ein schlecht sitzender Sattel zu Rückenproblemen führt und dein braver Haffi sich bald sehr wehren wird. Was dann auch berechtigt ist.

Und so kommen wir dann auch zu deinem Reitproblem : Du hast in dem Sattel nicht die nötige Sicherheit, gibst falsche Signale und er reagiert über. Dazu kommt, dass er erst sehr kurz unter dem Sattel ist und noch nicht die Kraft aufbringen kann um sich aufzunehmen.

Du hast ja gesagt, dass eine Reitleherin in Deinem Stall ist. Hilft sie Dir bei deinem Problem? Wie oft nimmst Du Unterricht.
Es ist leider oftmals schwierig, als unerfahrener Reiter ein unerfahrenes Pferd zuarbeiten, weil es dann doch oftmals zu Fehlern kommt.

Grüße

• Neues Pferd :) Beitrag #11
Hmh.. Vielleicht tut ihm das Gebiss irgendwie weh? Hatte er das beim Probereiten denn auch schon? Versuch doch mal ein Doppeltgebrochenes, da kaut er dann vielleicht auch mehr und ist beschäftigt, oder ein Appel Mouth Gebiss? Ich weiß da garde garnicht in welche Richtung gehen..

Liben Gruß
Hasi

• Neues Pferd :) Beitrag #12
Eehm also ich kann von mir sagen das ich nicht unerfahren bin. Reite schon sehr lange und habe viele Problempferde und junge Pferde unter meinem Popo gehabt sonst hätte ich auch kein eigenes. Morgen kommt noch einmal der Sattler und schaut auf den jetzigen Sattel. Denke dass dann eine Lösung dabei rauskommt.
Also Unterricht fest nehme ich jeden Dienstag und Mittwoch. Der Zeit reite ich aber fast jeden Tag oder longiere ihn zumindest dass dann mit den Stallmädels.

• Neues Pferd :) Beitrag #13
Hallo,

Es gibt - ich glaube von Eskadron - extra ein "anti-Rutsch-Pad". Ich selber habe keine praktischen Erfahrungen damit, aber die Beschreibung hört sich sehr gut an! Auch habe ich sonst schon von Haffibesitzern gehört, die mit diesem Ding wohl gute Erfahrungen gemacht haben... Jetzt gilt es natürlich zu klären ob dein Haffi einfach so dick ist, oder ob er einfach einen sehr runden Rippenbogen hat ;)
Denn sonst würde auch ein Abspeckprogramm Abhilfe schaffen...
Aber eine Frage noch: Weißt du wirklich nicht was für ein Gebiss du für dein Pferd hast? :eek:

• Neues Pferd :) Beitrag #14
Das mit gem Gebiss müssten wir und dann auch mal genauer angucken. Das ist aber noch eine gute Idee danke
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der süüße hat ein paar Pfunde zu viel. Sind aber schon am abspecken.
Die Trense ist vom Vorbesitzer und daher habe ich mir die nicht weiter angeschaut und war davon ausgegangen, dass die passt. Wie gesagt schaue Dienstag

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Pferd :) Beitrag #15
Off-Topic
Das mit dem Gebiss finde ich auch :O

Naja, dann schau mal :D

• Neues Pferd :) Beitrag #16
Tut mir leid, dass ich das so jetzt nicht weis :(

• Neues Pferd :) Beitrag #17
Huhu!

War der Sattler schon da? Hatte er eine Lösung? Mit diesen Anti Rutsch Pads wäre ich vorsichtig. Bei vielen Pferden scheuert der sehr! Hab ich zumindestens die Erfahrung gemacht.

Jaja, die Rennpferde. So einen hatte ich auch schonmal. (Haflinger/Araber Mix)
Habe ihn vor dem Reiten longiert und ihn auf meine Stimmer geprägt, sodass er beim Reiten angesprungen ist zum Galopp, wenn ich ein bestimmes Stimmensignal gegeben habe. Hat super geklappt und später habe ich ihm die "normale" Galopphilfe beigepuhlt. Er war auch etwas zu dick und eigentlich ein Westerngerittenes Pferdchen. Aber das Galoppproblem kam daher, dass die Vorbesi immer angst vorm Galopp hatte, weil er da auch manchmal Gas gab. Junges Pferd halt.

Ansonsten kann ich einen Osteopathen empfehlen, vllt. hat er Blockaden.

Bin gespannt was der Sattler sagt!

LG!

• Neues Pferd :) Beitrag #18
Wenn dein Pferd dir im Trab nur unterm Hintern wegrennt würde ich dir zum einen empfehlen viele Übergänge zu reiten, also wirklich kurz aufeinanderfolgend immer wieder antraben, durchparieren, antraben, durchparieren, immer nur ein paar wenige Meter, nicht mehr, sonst heizt er sich nur wieder unnötig auf. Die ersten Male wird das vielleicht noch etwas schwer fallen bzw. das parieren länger dauern als gewünscht, aber du wirst sehen, mit der Zeit wird dein Pferd feiner reagieren. Je besser die Übergänge klappen, umso mehr würde ich die Trabphasen wieder verlängern. Sobald du merkst er wird dir wieder zu flott direkt wieder durchparieren und das Ganze von vorne, wenn nötig auch 10 min am Stück. Später das Selbe mit Trab-/Galoppübergängen. Noch dazu viel auf gebogenen Linien reiten, Zirkel verkleinern, vergrößern, Handwechsel, insgesamt viel Abwechslung, die die Konzentration deines Pferdes fordert. Das wäre jetzt so mein Ansatz.

PS: Das "parieren" geschieht natürlich immer im Zusammenwirken der Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen, niemals einfach vorne ziehen. Das wirst du sicher wissen, ich erwähne es nur nochmal, weil du etwas von viel Kraft usw. geschrieben hast.

• Neues Pferd :) Beitrag #19
Kraft im Simme vom tief in den Sattel 'drücken'. Da ich heute wie schon oben geschrieben habe nicht am Stall war sondern bei einem Proberitt mit sollte, weis ich noch nicht was der gesagt hat, aber meine Reitlehrerin meinte das der Sattel so gut sei und genaueres würde sie mir morgen sagen. Mal sehen. Mach morgen die erste Volti Probe auf dem :) Mittwoch wird dann wieder geritten :)

• Neues Pferd :) Beitrag #20
Eehm also ich kann von mir sagen das ich nicht unerfahren bin. Reite schon sehr lange und habe viele Problempferde und junge Pferde unter meinem Popo gehabt sonst hätte ich auch kein eigenes. Morgen kommt noch einmal der Sattler und schaut auf den jetzigen Sattel. Denke dass dann eine Lösung dabei rauskommt.
Also Unterricht fest nehme ich jeden Dienstag und Mittwoch. Der Zeit reite ich aber fast jeden Tag oder longiere ihn zumindest dass dann mit den Stallmädels.

Mein Post war keineswegs ein Angriff ;)

Fangen wir noch einmal an... Was rät Dir denn deine Trainerin, während Ihr zusammen arbeitet? Gibt sie Dir zuverlässig Verbessungsvorschläge und hälst Du ihre Anweisungen auch ein, wenn sie nicht in der Nähe ist?

Die letzte Frage musst Du mir garnicht unbedingt beantworten, sondern dich selber Fragen :)
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es manchmal nicht ganz einfach sein kann bei jeder Trainingseinheit die vollen 100 % zu geben ( habe jeden Tag mit "über die Uhr gerittenen" Dressurpferden zu tun)

Die Arbeit auf dem Platz macht aber nur Sinn, wenn Du genau weißt, wie Du deine Arbeitsphase möglichst effektiv nutzt, damit dein Pferd auch etwas lernen kann.
Und genau das solltest Du mit deiner Trainerin besprechen, sonst wird eine merkliche Verbesserung nicht in absehbarer Zeit zu erreichen sein.

Übergänge sind bei seinem Problem mit der Lastaufnahme eine gute Möglichkeit, damit er Kraft in der Hinterhand entwickeln kann. Aber achte darauf, dass Du es nicht übertreibst und ihm nach 1-2 guten Übergängen eine Pause gönnst und ihn natürlich dafür lobst.
So weiß er was Du von ihm verlangst und das Vertrauen kann wachsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Pferd :)

Neues Pferd :) - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
Problem mit bockigem Pferd: Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Hab seit anfang dezember Probleme beim reiten. Zur Erklärung es handelt sich um ein 20...
Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben