Ist das noch normal?!

Diskutiere Ist das noch normal?! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ja, ich denke auch nicht, dass es in Deutschland keine Ausnahmen gibt. Es gibt doch einige Schlangenhalter, die auch mal etwas giftiges dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das noch normal?! Beitrag #61
Ja, ich denke auch nicht, dass es in Deutschland keine Ausnahmen gibt.
Es gibt doch einige Schlangenhalter, die auch mal etwas
giftiges dabei haben. ;)

Die ganzen übligen Haustiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hund und Katze
sind auch alle sehr domestiziert.
Theoretisch würde man das sicher auch mit einem Polarfuchs hinkriegen,
ich habe das Gefühl, in letzter Zeit sollen die ganzen Exotischen Tiere
bekannt in der Heimtierhaltung gemacht werden - dabei geht es doch
letztendlich auch wieder nur um den Komerz, und um den Reiz.

Ich finde allerdings, das in Deutschland mit diesem Thema schon recht bewusst umgegangen wird.
Allerdings könnten solche Themen auch nicht immerzu behandelt werden,
zumal es auch in meinen Augen einfach viele Dinge gibt, die wichtiger sind. ;)

• Ist das noch normal?! Beitrag #62
Die Exotenhaltung gibt es nicht erst seit gestern. Man kann sich nur mehr Informationen durch Internet etc. beschaffen.
Zuletzt habe ich in einer Trödelmarktkiste ein Buch über die Haltung von diversen Tieren gefunden. Das Buch stammt aus den 70er Jahren und darin wurde schon die Haltung von Lemuren, Hörnchen u.s.w. beschrieben.
Natürlich wäre dieses Buch mittlerweile total überholt - aber das nur als Beispiel, dass das so neu nicht ist.

Ich denke, die meisten Exoten - oder sagen wir lieber Wildtiere - werden sicher artgerecht gehalten. Nur interessiert das keinen. Nur Unfälle, ausgebüchste Giftschlangen oder nicht-artgerechte Haltung sorgen für schlechte Publicity und werden in den Medien breitgetreten. Von den tausenden von verantwortungsvollen Haltern spricht da kein Mensch. Was dann halt manchen Hobbys, wie etwa der Terraristik oder Exoten-Haltern generell, einen schlechten Ruf beschert. (Wie etwa Angeberei oder Geldgier.)

• Ist das noch normal?! Beitrag #63
Silbermond:

Ich kenn auch einige Leute aus Foren die Stinktiere haben.. Am schlimmsten finde ich es ja, das bei Stinktieren die Analdrüsen entfernt werden nur damit man sie in der Wohnung halten kann :( also die natürliche Abwehr des Tieres wird ihnen genommen.

Das ist genauso schlimm als würde man einer Katze die Krallen abschneiden, hallo?
Warum muss man ein Tier so quälen und an ihm rumschnippeln nur damits ins Wohnzimmer passt? Könnte mich ja schon fast wieder aufregen, ich lass es aber.

Und ich finde auch, das die Giftschlangen in Unterarten gegliedert werden, ich kenn nämlich auch ein paar Leute die Giftschlangen halten. Aber da müssen eben besondere Haltungsmaßnahmen an den Tag gelegt werden. (Extra Raum, Kindersicherung, ect.)

Eule: Jap, das seh ich auch so, grad bei den Schlangenhaltern is das ja dumm weil wenn EIN Heini seine Giftschlange ausbüchsen lässt, und diese beißt ein Kind, verlangt die Presse wieder KOMPLETTES Haltungsverbot von Giftschlangen. Einfach Dumm sowas. Wegen einem Idioten müssen tausende von Seriösen Schlangenhaltern / Liebhabern leiden? Nrah, da können grad die Leute ja nix für. Man sollte eher noch schärfer kontrollieren als auch den Ruf der Verantwortungsbewussten Halter in den Dreck zu ziehn.

LG

• Ist das noch normal?! Beitrag #64
Ich oute mich mal auch als "böse tierquälerin" und Exotenhalterin.

Meine Eierschlange gehört nicht unbedingt zu den Standard-Haustieren. Ist aber ein interessantes Tierchen, dass wohl mit weniger Platz zufrieden wäre als ich biete. Schlangen neigen nun mal dazu sich nicht viel zu bewegen (mein wurm hängt seit knapp 20std an der selben Stelle)

Zum Zoo: einerseits sind die haltungsbedingungen nicht gut, das ist klar.
doch leider zwingt die mentalität der menschen dies auf.

Wir haben mal in der schule einen versuch gemacht, und leute um Spenden für tiere gefragt die sie noch nie im leben gesehen oder von denen gehört haben, weder im Fernsehen noch im Zoo noch sonst wo. (ich hatte in meiner Gurppe den 4-Zehen-Pferdespringer, ein eigentlich verbreitetes Haustier, nur weniger in Europa als in Amerika)

Nur 40% der Leute wären bereit gewesen etwas für die zu tun.

So nach dem Motto "kenn ich nicht, weiß ich nicht, hab ich nie gesehen und gehört, kann nicht besonders wichtig sein".

Es ist nun mal was anderes wenn man Eisbärchen im fernsehen sieht, und sie dann live im Zoo rumtapern sieht. Da sind die dann erst "real", genauso wie deren Probleme. Vorher sind sie halt ein bild in der Flimmerkiste.

Wir menschen müssen nun mal etwas erst "live" sehen damit es für uns real wird und in unsere welt passt. Warum sonst kann man sich im fernsehen zig videos mit blutigen schießereien ansehen ohne mit der wimper zu zucken, aber bei einer harmlosen platzwunde beim Kind wird einem übel?

Das auswildern ist ja lieb und nett und gut.... und verdammt blauäugig, es tut mir leid.

Aber was bringt es, "überschüssige" tiger auszuwildern wenn die aufgrund der lebenssituation in der wildniss eine lebenserwartung von nicht mal einem jahr haben? züchten wir tiger denn wirklich nach damit irgendwelche spinner sich noch mehr kaminvorleger daraus machen können?

auswildern wird erst gehen wenn der lebensraum und die situation es zulässt. Vorher wäre eine Geburtenplanung im Zoo keine schlechte idee (im notfall muss man halt einige tiere kastrieren, das tut ihnen in gefangenschaft nicht weh, und wir haben nicht jedes Jahr zig jungtiere für die kein platz ist)

zur Haltung von "exoten"...

vor einigen jahrzehnten war jeder der sich Wellensittiche zuhause hielt ein Exotenhalter.
vor einigen Jahrhunderten galt das auch für Kaninchen und Meerschweine.

JEDES tier war mal wild, oder denkt jemand dass die Kaninchen freiwillig angehoppelt kamen und sagten "domestiziert uns!"?

Nur dass es vor einigen jahrzehnten/jahrhunderten eben normal war, tiere zu zähmen und zu unseren gefährten zu machen.

Das meerschwein ist ein gutes beispiel. es ist in unserer Gesellschaft kein Nutztier, zur nahrungsmittelgewinnung hatten wir schon große tiere wie rinder, ziegen, schafe und co.
sie jagen nicht, werden allerhöchstens gejagt.
sie stöbern keine bomben auf.

"sie dienen allein unserer unterhaltung" d.h sie haben für den menschen keinen nutzen im sinne von arbeit verrichten oder etwas liefern.

Dito Hamster, Ratte, Chinchilla und co. (kaninchen und Hasen mal ausgenommen, die waren fleischlieferanten)

Frettchen sind wie die vielen Hunderassen eine erfindung des menschen, ehemals auf leistung gezüchtet, nun zu 90% als "einfaches haustier" ohne aufgabe gehalten.
ich denke hier im Forum werden die wenigsten frettchenhalter frettieren, oder?

Und: sowohl kaninchen, als auch Meerschweine und auch viele Räubtiere in menschlichen Händen haben alle ihre vorfahren deutlich mehr platz gebraucht als unsere heutigen Gefährten (ich meine, wildkaninchen bewohnen über 100qm, "haustier"kaninchen bekommen selten mehr als 3-4qm)

was für uns HEUTE noch ein exotisches Wildtier ist kann für unsere enkel bereits ein normales Haustier sein. Wieso sollten da stinktiere, kleinstaffen und füchse nicht dazugehören?

wenn wir uns heute über den versuch der domestikation an stinktieren aufregen ist das so als ob man sich vor hunderten und tausenden von jahren über den versuch der domestikation am Wolf aufgeregt hätte...

nur weil es nicht in unser heutiges weltbild passt muss es nicht zwangsweise falsch sein... sonst hätten unsere Vorfahren mit all unseren Haustieren auch schon falsch gehandelt, aber dann müssten wir alle Kaninchen, Meerschweine, Hamster, Mäuse, Hunde, Chinchillas und co SOFORT auswildern...

wenn wir vom Nötigen Platzbedarf ausgehen dürften wir viele Nager nicht halten, genauso wie Pferde, Rinder und co.

Im gegenzug dazu wären Faultiere ja super Haustiere, da die keien großartigen ansprüche in punkto platz stellen.

Und doch sind faultiere in Heimhaltung verpönt, aber lauftiere sind in Boxen gesperrt (auch mit auslauf, aber es ist nun mal wieder die natur) sind ok? wieso? weil keiner vor hunderten vor jahren auf die idee gekommen ist das faultiere nette haustiere abgeben würden?

und: mir sind polarfüchse in guter Heimtierhaltung lieber als fast ausgerottet in der Wildnis. klar würden die füchse das wilde leben vorziehen, aber die verstehen auch nicht das sie da vom aussterben bedroht sind.

Solange man tieren die bedroht sind nicht verständlich machen kann dass sie in gefangenschaft besser aufgehoben sind werden sie immer freiheit bevorzugen.

• Ist das noch normal?! Beitrag #65
ich frage mich, ob es überhaupt nötig wäre die analdrüsen zu entfernen oder ob sie ohnehin nur extrem selten zum einsatz kämen. ich lasse meinem hund auch nicht die zähne reißen nur weil er vielleicht beißen könnte.

abegesehen davon gehören diese tiere für mich (genauso wie im idealfall zb auch kaninchen oder katzen) in die frische luft und nicht in die wohnung.

• Ist das noch normal?! Beitrag #66
ich würde euch bitten, die Meerschweinchen nicht gar so sehr zu vergeleichen heranzuziehen, weil die als haustiere sehr sehr alt sind, eben bei den südamerikanischen indios als fleischlieferanten und für kultische Handlungen genutzt wurden.

Sie leben dort schon seit jahrtausenden unter den Sitzbänken in der küche, fressen gemüseabfälle und gras. nachdem die küchen der indios auch nicht arg groß sind haben die meerschweine sich ziemlich dran angepasst und kommen mit kleinen gehegen wunderbar zurecht... wenn man ein paar meerschweinchen dagegen auf 100m² setzen würde wären sie überfordert, verängstigt und würden wohl in der ecke bleiben, wo sie alles lebenswichtige finden.

hamster sind eben erst wenige jahrzehnte domestiziert, und dann gleich in arg kleinen Käfigen.

• Ist das noch normal?! Beitrag #67
Silbermond:

Seh ich genauso. Aber sie werden trotzdem zur sicherheit wegoperiert weil das Sekret ja Blind machen kann ect.. :roll: Ja, aber wieso holt man sie dann ins Haus? Mannoman, könnt mich hier schon wieder aufregen. Stinktiere setzen ihre Analdrüsen nur zur Verteidigung ein und ich glaube (meine Meinung) das sie auch dadurch Informationen vom Artgenossen "riechen". Zb. Alter, Geschlecht, Rolligkeit ect.

Bei Frettchen ist es ja auch verboten die Analdrüse zu entfernen weil sie eben auch zur Kommunikation genutzt werden. Und das denk ich eben auch bei Stinktieren.

LG

EDIT: Achja, wenn Stinktieren die Drüsen genommen werden, neigen sie eher zum beißen ( und die Bisse können richtig ins Auge gehen, da sie sehr starke Kiefer haben) da ihre andere "waffe" ja genommen wurde. Und dann heissts wieder dass das Stinktier beißt und wird abgegeben/ausgesetzt.. -.-

• Ist das noch normal?! Beitrag #68
wenn man ein paar meerschweinchen dagegen auf 100m² setzen würde wären sie überfordert, verängstigt und würden wohl in der ecke bleiben, wo sie alles lebenswichtige finden.

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Wir hatten selbst lange Meerschweinchen und Kaninchen. Die hatten kein Gehege, sondern täglich Freigang im Garten - der etwa 900qm groß ist. Die Kaninchen haben die ganze Fläche benutzt - die Meerschweine haben etwa die Hälfte in Anspruch genommen und sich dort verschiedene Plätzchen und Stationen errichtet. (Und das ganz ohne Zäune, denn die Tiere haben das Grundstück nie verlassen.)
Aber das ist auch so eine Sache. Seit dem, könnt ich mir niemals mehr Kaninchen und Meerschweinchen in kleinen Außengehegen oder gar Wohnungen vorstellen. Es gibt ja auch Leute, die behaupten, die Haltung dieser Tiere in der Wohnung ließe sich artgerecht gestalten. Davon bin ich z.B. wieder nicht überzeugt. Aber da scheiden sich halt die Geister und es ist wieder der Einzelfall zu beurteilen.

Man kann sich über die Haltung von Wildtieren halt streiten. Es müsste mehr Bestimmungen geben, wenns um die private Haltung von Tieren geht, soviel steht fest...

...aber im großen und ganzen seh ich das auch so ähnlich, wie Ivy.

Edit: Nur mal so ganz kurz nebenher. Ist das Entfernen der Drüsen beim Stinktier hier nicht verboten? Ich mein, sowas gelesen zu haben... könnt aber auch sein, dass ich mich vertu'. Nur mal so aus Interesse.

• Ist das noch normal?! Beitrag #69
ich sags bei stinkern mal so:

entdrüst im garten... liebend gern (wer bricht schon bei jemandem ein wenn er weiß da laufen 2-3 "scharfe" stinktiere herum? *ggg*)

in die wohnung gehören sie schon aufgrund ihrer größe nur bedingt, genauso wie waschbären da nix verloren haben.

aaaaber: stinker haben ihre drüsen echt nur zur verteildigung. ansonsten haben sie andere düfte, um sich zu verständigen. (wäre auch leicht abartig wenn man in dem gestank noch infos riechen könnte)

das entdrüsen von stinktieren fällt streng genommen eben nicht ins Tierschutzgesetzt, da man dem tier die lebensqualität nicht nimmt, und sie auch nicht in der verständigung "verstümmelt".

man nimmt ihnen nur eine waffe (die zähne sind auch eine, und meiner meinung nach die schlimmere).

ich kenne einige leute, die halten Skuns zuhause, alle entdrüst. aber mehr beißen tun sie nicht. jedenfalls hat das noch keiner beobachtet... ok, wenn man den Stinker reizt dann fällt er einen sowieso regelrecht an, aber ein vermehrtes beißen... davon hab ich noch nix gehört.

und zu den schweinen: es gibt eben feige und mutige...

einige meiner Jungs bekommen schon im freilauf einen koller, und verstecken sich nur. andere sind nur damit beschäftigt blödsinn anzustellen (wie kästen anknabbern, das PVC vom boden abzuziehen oder fußleisten zu "verzieren").

aber ich denke mehr als 20qm wäre auch meinen zu viel.

• Ist das noch normal?! Beitrag #70
Off-Topic

Bezogen auf die Stinktiere: Danke für die Info. Dann hatte ich da was anderes im Kopf. Jetzt bin ich schlauer...

Was die Schweine angeht, so muss ich sagen, dass meine auch in ner Gruppe von etwa 10 Tieren unterwegs waren.

• Ist das noch normal?! Beitrag #71
Off-Topic
klar ist das entdrüsen nicht das nonplusultra in der tierhaltung. aber ich denke gerade in der wohnungshaltung vermissen die stinker ihre drüsen nicht. es gibt auf jeden fall auch Skunks die JAHRE mit ihren drüsen in der wohnung leben und noch nie den Giftgasalarm ausgelöst haben. das tun sie ja nur wenn man sie derbst erschreckt oder bedroht, und das tut mensch ja normalerweise nicht...

Off-Topic
ich hab 11 schweine, in momentan 4 gruppen. 1x 4 schweine, 1x 3 und 2x2. davon sind die einer 2er und die 4er mutig, der rest richtige schisser :D

• Ist das noch normal?! Beitrag #72
Hey,
in Deutschland ist das Entdrüsen von Skunks aber verboten soweit ich weiß.
Und ich mein ja auch nicht das die Stinktiere die Infos riechen wenn der andere ihm das Sekret ins Gesicht spritzt sondern einfach wenn die sich.. am Po schnüffeln ^^ So wie bei Hunden hab ich das so gedacht.

Und ich finde eindeutig das Sekret der Drüsen schlimmer, ich mein der Geruch geht kaum/seeehr schwer erst wieder weg und kann einen gezielt blind machen wenn der Stinker genug zielt. Bisswunden heilen ja eher ab.

Naja wenn ich Stinktiere hätte dann nur im Garten und MIT Drüsen ;) Das ist ja echt wie als würde man ner Katze die Krallen entfernen, da würde auch jeder Tierfreund schreien.

Liebe Grüße

• Ist das noch normal?! Beitrag #73
Ich denke, die meisten Exoten - oder sagen wir lieber Wildtiere - werden sicher artgerecht gehalten. Nur interessiert das keinen. Nur Unfälle, ausgebüchste Giftschlangen oder nicht-artgerechte Haltung sorgen für schlechte Publicity und werden in den Medien breitgetreten. Von den tausenden von verantwortungsvollen Haltern spricht da kein Mensch. Was dann halt manchen Hobbys, wie etwa der Terraristik oder Exoten-Haltern generell, einen schlechten Ruf beschert. (Wie etwa Angeberei oder Geldgier.)

Ganz deiner Meinung, ich wollte auch keineswegs sagen, dass niemand
die Exoten artgerecht hält. ;)

Nur bin ich allgemein eher der Meinung, dass gewisse Wildtiere einfach nicht in ein Haus gehörten, sondern wenigstens in ein Wildgehege (...), wenn der Mensch schon nicht in der Lage ist, die Tiere in der Natur zu lassen!
Und noch nicht mal für Wildgehege bin ich, denn wirklich artgerecht ist letztendlich doch nur die Natur. Die Tiere leben nicht, um immer mehr in menschlicher Obhut gehalten zu werden.

• Ist das noch normal?! Beitrag #74
Piraja, ich stimme dir voll und ganz zu. -Mal unterschreib- :D

Manchmal ist es aber besser wenn Tiere in Menschenobhut gehalten werden (Natürlich so, als wäre es wie die Natur für die Tiere. Also Grooße Gehege ect. Damit mein ich also Keine Gärten oder Wohnzimmer oder so n Kram.)

Weil die Tiere in der Natur einfach nicht mehr Sicher sind :( Wilderer, ect. Gefährden den bedrohten Tierbestand.
Auch wenn es verdammt schade ist.

Aber lieber ein großes Gehege (und damit meine ich wirklich groß, sowas wie ein Nationalpark o. Reservart zb) als wieder in der Natur zu sein (Die indemsinne keinen großen Unterschied zum Reservart macht) wo das Tier dann gleich wieder abgeknallt oder eingefangen wird :(

LG

• Ist das noch normal?! Beitrag #75
Noch mal kurz was zu den Meerschweinchen: Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen (meine Gruppe besteht aus 8 Schweins, früher waren es mehr) bei einer zu großen Fläche Angst haben und sich speziell in einer Ecke aufhalten, meist da wo am meisten Verstecke sind. Sieht man auch gut daran dass manche Ecken des Geheges "unberührt" waren, andere dagegen eingepischert. Ich sehe es wie Susanne.. zumindest hab ich die selbe Erfahrung gemacht.

• Ist das noch normal?! Beitrag #76
Piraja, ich stimme dir voll und ganz zu. -Mal unterschreib- :D

Manchmal ist es aber besser wenn Tiere in Menschenobhut gehalten werden (Natürlich so, als wäre es wie die Natur für die Tiere. Also Grooße Gehege ect. Damit mein ich also Keine Gärten oder Wohnzimmer oder so n Kram.)

Weil die Tiere in der Natur einfach nicht mehr Sicher sind :( Wilderer, ect. Gefährden den bedrohten Tierbestand.
Auch wenn es verdammt schade ist.

Aber lieber ein großes Gehege (und damit meine ich wirklich groß, sowas wie ein Nationalpark o. Reservart zb) als wieder in der Natur zu sein (Die indemsinne keinen großen Unterschied zum Reservart macht) wo das Tier dann gleich wieder abgeknallt oder eingefangen wird :(

LG

Fazit: Würde es den Menschen nicht geben, wäre die ganze Tierwelt in Ordnung.

Der Mensch ist einfach nur habgierig und kann nie genug bekommen.

Meerschweinchen sind im Prinzip auch Exoten,
auf die man auch in menschl. Obhut hätte verzichten können.

Dass einige Tiere z.B. für den Verzehr & Co gezüchtet werden,
finde ich ja akzeptabel, solange auch hier die Bedingungen stimmen.

Dass der Mensch aber jedes Exotische Tier aus der Natur reißen muss,
nur weil Kaninchen und Meerschweinchen zu normal geworden sind,
finde ich absolut schade.

Ich will keinen Löwen in meiner Wohnung haben.
Unsere ganz normalen Hauskatzen tun es doch auch.. ;)

• Ist das noch normal?! Beitrag #77
Wieder muss ich dir komplett zustimmen.

:( Irgendwann geht die Erde wirklich unter, es wäre schonmal ein Fortschritt wenn die Menschheit der Natur wenigstens 50% zurückgeben könnte was genommen wird.. (Zb für 2 Gefällte Bäume 1 wieder Pflanzen oder so..)

Zum letzten Punkt muss ich aber zugeben das ich nem Löwen gern mal durch die Mähne wuscheln möchte *g*

LG

• Ist das noch normal?! Beitrag #78
Zum letzten Punkt muss ich aber zugeben das ich nem Löwen gern mal durch die Mähne wuscheln möchte *g*

LG

Off-Topic
Ja, ich ja auch. :mrgreen::mrgreen:

Ich wollte damit nur sagen,
dass die bisherigen Heimtiere vollkommen ausreichen. ;)

Was hat man davon, alle exotischen Tiere versuchen einzubürgern?

Irgendwann sind die auch wieder "out", und es muss was
neues her.

Am besten ein Gorilla in der Wohnung,
und Zebras im Reitstall...

• Ist das noch normal?! Beitrag #79
Off-Topic

Und Delphine im Hauseignen Pool wo zwei Menschen reinpassen!

Bei uns im garten saß mal ne SServal katze.(heißen die glaube ich). Wir wussten auch wem Sie gehört. Der meinte aber nur. Wir sollen Sie behalten oder einschläfern. Ihm kostet die zuviel. Das Tier war so zutraulich wie mein kater aber größer wie mein Hund -.- (schäferhund)

Wir haben Ihr dann nen Halsband und Leine umgelegt und ins Auto gesetzt und sind (mit vorabsprache am Telefon) In einen Wildpark. Da lebt Sie nun mit einer zweiten in einem riesigen Wildgehege. Zutraulich aber trozdem wild.

Ich hasse Leute die sich exotische Tiere anschaffen und sie dann nicht artgerecht halten oder schnell wieder loswerden wollen.
Da krieg ich das würgen.

• Ist das noch normal?! Beitrag #80
... Du hast die Alligatoren im Teich und die Delfine im Pool vergessen :D

Ein Adler im Vogelkäfig & Anstatt eines Hundes muss es natürlich ein Wolf sein. Ist ja "In" ;)

Hach wie schön. (Vorsicht, Ironie aufs schlimmste AN)

Ich finde auch das die bisherigen Tiere ausreichen. erst sollte man die Haltungsbedingung von unseren Tieren ändern! (also Kaninchen, Hamster, Ratten, ect ect.) Die schweiz ist da ein gutes Vorbild insachen Tierschutz was die Haltungsbedingungen der Rassen betrifft.

Erst mal den "einheimischen" Tieren gerecht werden bevor man sich noch schwieriger zu haltende Exoten ins Haus holt..

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit: Servalkatzen kann man aber glaube ich auch im Haus halten. ( Oder war das die Bengal? Ich glaub ich verwechsel das ;))

Die Servalkatzen sind doch ziemlich dünn und sehen aus wie kleine Leoparden, oder?
ich hab mal auf ner Seite gesehen das die HP-Besitzer 2 Servals hatten und diese mit Hauskatzen eingekreutzt haben. Daraus sind dann die Serval-Mietzen entstanden die etwas kleiner sind und die man im Haus halten kann.
GLAUBE ich jedenfalls. War schon ein wenig her.

Aber toll das ihr die Mietze in den Wildpark gebracht habt! :clap:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das noch normal?!

Ist das noch normal?! - Ähnliche Themen

Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...

Neueste Beiträge

Oben