Rennmausgruppe-Gehegegröße

Diskutiere Rennmausgruppe-Gehegegröße im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi, was haltet ihr für besser 2er-Gruppe oder 3er-Gruppe Rennmäuse? Sind große Rudel nicht möglich? Warum? Habe gehört das es bei einem zu grißen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #1
Coco.93

Coco.93

Punkte Reaktionen
0
Hi,
was haltet ihr für besser 2er-Gruppe oder 3er-Gruppe Rennmäuse?
Sind große Rudel nicht möglich? Warum?
Habe gehört das es bei einem zu grißen Käfig zu Revierkämpfen kommt. Gibt es eine Maximalgröße? Was haltet ihr von einem Aufsatz für das Aqua zum klettern??
LG Coco.93

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #2
Auf jeden Fall eine 2er Gruppe, größere Gruppen sind oft instabil. Sie streiten sich in der Regel spätestens mit 1 - 1 1/2 Jahr (da ist die Flegelphase).

Ich würde nicht viel mehr als 120x50x50 cm anbieten, eher nur 100x50x50 cm. Aufsätze sind toll, allerdings sind sie eher dafür gedacht, um Futter, Wasser & Laufrad hinzustellen, damit man das Aqua hoch einstreuen kann. Klettern tun Renner nicht wirklich.

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #3
ich habe seit 1, 1/2 jahren ein rennmauspäärchen. sie lebten die meiste zeit in einem käfigverbund: aqua (100x50x40) und Käfig (100x50x50).
vor nem halben jahr hab ich von meiner ehem. schule 3 rennmäuse bekommen die hab ich zusammen getan. war alles super zu 5t.
aber jetzt vor 4 wochen ca. haben sie sich schlimm gebisssen, bis blut floss!
hab sie dann eben getrennt. das 3er paar kommt super miteinander klar.
wenn die sich streiten dann weiß ich gar nicht was ich tun sollte. das wär horror!

bitte nimm nur 2 :-*

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #4
OK vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholfen ist das auch bei Weibchen so weil in diesem Punkt war ich mir nicht ganz sicher.?!

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #5
Ja, meiner Meinung nach kracht es bei Mädels sogar noch früher als bei Jungs... Ist zumindest meine Erfahrung.

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #6
ich wollte auch mädels haben weil alle meiner nager zuvor jungs waren. mir wurde wie jedes mal davon abgeraten.
sie sind verträglicher. viell. wie im menschenleben: mädels zicken und haben immer ein aua und jungs prügeln sich mal aus spaß und lachen darüber...
:D

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #7
Ok Danke =)

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #8
ich rate dir auch eher zu einer 2er Gruppe die sind bei Mongolen am stabilsten! Nur das mit der Käfiggröße unterstreiche ich so nicht. Unsere Rennis hatten früher immer mehrere qm Platz (dauerhaft) und haben wirklich immer sehr gut harmoniert. Allerdings hatten wir immer nur Böcke eventuell sind Mädels etwas kritischer (wie immer hald ;D)
llg nadine

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #9
Ja vielen dank hab jetzt auch nur noch 2er Gruppen

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #10
hmm ich hatte mal ne 2 er und ne 3er gruppe.beide sehr stabil,aber immer nur jungs.
die hatten übrigens 140x50x60 zur verfügung,und das find ich reltaiv klein...
also 1 meter..ne die wollen ja auch mal gas geben.

ich weis nicht,sie zusammen zu pferchen,nur damit se net streiten.dann such ich mir ein anderes tier aus.
ist aber nur meine meinung :eusa_think:

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #11
@hasenhoernchen: Ich bin ganz deiner Meinung. ;)

Ich würde die Rennmäuse schon mind. auf 120cmx50cmx50cm halten.
100cm finde ich schon sehr zu klein, zumal viele ja auch keinen
Auslauf geben möchten - auch mit Aufsatz finde ich es zu wenig,
wenn man bedenkt, dass die Renner ihr ganzes Leben darin hocken
müssen.

Von Verbundsystemen rate ich absolut ab, weil das, auf Grund der Gehegeteilung,
sehr schnell zu Revierkämpfen führt.

Ich habe meine Mongolen jedoch auch auf 150cm Länge gehalten,
allerdings meist zweier Gruppen (die dreier Gruppe entstand notgedrungen,
Normalerweise entspricht das nicht der Lebensweise!).

Natürlich kann Streit entstehen, und als Anfänger würde ich vielleicht mit
120cm anfangen. :)

Allerdings, wie hasenhoernchen gesagt hat, finde ich es nicht Sinn der Sache,
die Tiere zusammenzupferchen, um Streit zu vermeiden.

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #12
Nein also ich hab einen Eigenbau.. mit 115x50x50 ungefähr das hab ich 2 mal in beiden ist eine 2er gruppe drin... da kommen aber noch halbetagen rein und sie bekommen selten auch auslauf..
Auf dem eigenbau steht ein 100x40x50 Aqua mit genauso großem Aufsatz.
Dort ist auch eine 2er Gruppe drinne.. Dann hab ich seit gestern eine Zweiergruppe bekommen.. Sei leben ihr ganzes leben schon in einem 80x35x40 aber mit tollen Aufsatz und viel Buddelmöglichkeiten.. Sie sind schon ziemlich alt (2 Jahre) und die Besitzerin von der ich sie übernommen hat hat gebeten sie nicht umziehen zu lassen.. Sie bekommen aber auch alle 2-3 tage auslauf..
Wenn ihr wollt kann ich auch mal bilder reinstellen

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #13
Wieso will die Besitzerin nicht dass sie umziehen?

Mit 2 Jahren sind Renner noch nicht alt, meine beiden Mädels sind auch fast 2 Jahre und noch topfit, deswegen will ich denen was größeres bauen o. kaufen. Selbst mein Männchen (3,4 J.) rennt noch seine Runden im Laufrad und hat 100x60x100 cm Platz,

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #14
Naja vllt bald mal muss erst mal sparen.. Solange gib ich denen viel Auslauf so wie sie's gewöhnt sind.. Ich hab noch ein größeres Aqua nur keinen Aufsatz deswegen lass ich sie erstmal dadrin

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #15
80cm x 40cm Grundfläche finde ich schon recht wenig,
da die Lauffläche in meinen Augen insbesondere für Mongolische Rennmäuse
sehr wichtig ist.

Sei bei dem Auslauf bitte vorsichtig - stelle am besten einige wenige Dinge aus
dem Käfig der Renner rein. ;)

Ich hab noch ein größeres Aqua

Wie groß ist dieses Aqua?
Oder ist das bereits das 80er?

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #16
Ein 100er
Die Renner haben schon immer Auslauf und klar da ist eine kletterburg und es ist immer ein Handtuch drunter der den Geruch von ihnen hat

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #17
wenn du noch ein 100er terri hast würde ich die beiden aber da rein setzen. renner können mit fläche viel mehr anfangen als mit höhe, sprich lieber ein 100er ohne aufsatz, als ein 80er mit...

hat dir denn die vorherige besitzerin gesagt warum du sie nicht in ein anderes terri setzen sollst? ich jedenfalls sehe nichts das dagegen spricht... wär doch schöner wenn sie mehr platz hätten.

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #18
hat dir denn die vorherige besitzerin gesagt warum du sie nicht in ein anderes terri setzen sollst?

Das frage ich mich allerdings auch - nicht dass sie das gesagt hat, weil die beiden ein instabiles Pärchen bilden, und deshalb bei ihr schon auf 80cm gesetzt wurden.:eusa_think:

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #19
Das mit der Größe ist ja immer so ein Streitpunkt. Ich selbst gebe zu, dass meine Rennies noch nie ein Aqua mit Maßen 100x50x50 cm hatten. (nicht schlagen, weiter lesen!)

Habe bisher einmal 3 Mädels und zweimal 2 Jungs gehalten. Mädels haben sich gezickt, aber größtenteils wars auch da harmonisch, die Jungs waren ganz friedlich.

Meine Rennies haben ein Aqua mit Maßen 70x35x40 cm, das hoch eingestreut ist zum Buddeln und rennen, darauf dann einen Käfigaufsatz, 2. Etage, mit Laufrad, Fressnapf, Sandschale etc.
Außerdem bekamen meine zwei IMMER jeden Tag mind. 1 Stunde Auslauf, teils im abgesteckten Zimmerbereich, teils in der gesicherten Badewanne. Dort war dann absolutes Auspowern angesagt. Revierstreit gab es deswegen trotzdem nie bei meinen.

Wieso sollten Rennies keinen Auslauf bekommen? o.ô Was spricht dagegen? Klar, wenn man die kleinen NUR im Aqua/Käfig hält, kanns nicht groß genug sein, meiner Meinung nach. Aber mit genügend (täglichem!!!) Auslauf sind auch etwas kleinere Käfige vertretbar, meiner Meinung nach.

• Rennmausgruppe-Gehegegröße Beitrag #20
Aber was ist schon eine Stunde von 24?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmausgruppe-Gehegegröße

Rennmausgruppe-Gehegegröße - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben