viele fragen

Diskutiere viele fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu, bin neu hier im hamsterforum, eigentlich tummel ich mich eher im mäuseforum rum ich überlege mir nach meinen farbmäusen einen hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viele fragen Beitrag #1
Sasita

Sasita

Punkte Reaktionen
0
huhu,

bin neu hier im hamsterforum, eigentlich tummel ich mich eher im mäuseforum rum

ich überlege mir nach meinen farbmäusen einen hamster zuzulegen

nun habe ich mich aber mit hamstern noch nicht so viel beschäftigt und weiß auch noch garnicht ob und welcher für mich geeignet ist, vielleicht habt ihr da eine idee
am liebsten wäre mir ein hamster, der eher kletterer als buddler ist und auch mal auf die hand kommt, also nicht von natur aus sehr scheu ist (ich weiß, jedes tier ist verschieden, aber einige rassen sind schon von haus auch scheuer als andere, das mein ich damit)
wäre da vielleicht ein hamster zu finden?
dann die frage eher weibchen oder männchen?

dann wäre noch die frage des käfigs, momentan habe ich zwei zur auswahl, die ich hier stehen habe
der erste wäre mein großer eigenbau mit den maßen länge 78 x breite 72 x höhe 112 cm und etagen 44x20cm, 50x36cm, 36x70cm, 43x20cm (x2) und 24x24cm
oder
mit punktgeschweißtes gitter mit quadratischen maschen verkleideter kaninchenkäfig länge 100 x breite 50 x höhe 50 cm und etagen 20x50 cm (x2)
welcher dieser käfige wäre geeignet oder sind beide geeignet oder beide nicht?

das wären nun erstmal die wichtigsten fragen, freue mich auf antworten :D

lg, sasi

• viele fragen

Anzeige

• viele fragen Beitrag #2
Hallo,
Also die Hamsterauswahl ist schwer. Nicht jeder Hamster klettert gerne oder buddelt gerne.Klettern tut gerne der Chinesische Streifenhamster,wobei der in der Regel etwas Scheuer ist. Meine Campbells Klettern auch sehr gerne.
Das Geschlecht ist egal,das macht nichts aus.

Die Käfigfrage ist schwierig. Eigentlich hätte er ja bei dem ersten Käfig mehr Platz,ich weiß nur nicht wie es da ist,denn ein Hamster sollte 1m am Stück rennen können.

• viele fragen Beitrag #3
Hallo,

huhu,

bin neu hier im hamsterforum, eigentlich tummel ich mich eher im mäuseforum rum

ich überlege mir nach meinen farbmäusen einen hamster zuzulegen

nun habe ich mich aber mit hamstern noch nicht so viel beschäftigt und weiß auch noch garnicht ob und welcher für mich geeignet ist, vielleicht habt ihr da eine idee
am liebsten wäre mir ein hamster, der eher kletterer als buddler ist und auch mal auf die hand kommt, also nicht von natur aus sehr scheu ist (ich weiß, jedes tier ist verschieden, aber einige rassen sind schon von haus auch scheuer als andere, das mein ich damit)
wäre da vielleicht ein hamster zu finden?

Also klettern tun Chinesische Steifenhamster, aber die sind, soweit ich weiß eher scheu.Ausserdem klettern Mittelhamster (Gold und Teddyhamster), allerdings nicht so viel. Die werden auch öfter handzahm

dann die frage eher weibchen oder männchen?

Man sagt das Männchen zutraulicher werden als Weibchen.Aber es gibt auch Weibchen die handzahm werden.(z.B. die Goldi-Dame die ich hatte ;))

dann wäre noch die frage des käfigs, momentan habe ich zwei zur auswahl, die ich hier stehen habe
der erste wäre mein großer eigenbau mit den maßen länge 78 x breite 72 x höhe 112 cm und etagen 44x20cm, 50x36cm, 36x70cm, 43x20cm (x2) und 24x24cm
oder
mit punktgeschweißtes gitter mit quadratischen maschen verkleideter kaninchenkäfig länge 100 x breite 50 x höhe 50 cm und etagen 20x50 cm (x2)
welcher dieser käfige wäre geeignet oder sind beide geeignet oder beide nicht?

Geeignet wären beide, aber von den Maßen her finde ich den zweiten besser , da Hamster auch gerne mal eine längere Strecke am Stück laufen.

das wären nun erstmal die wichtigsten fragen, freue mich auf antworten :D

lg, sasi
Hier sind auch noch Infos:
Mittelhamster

Zwerghamster

LG BJ
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ohh..zu langsam..

Zuletzt bearbeitet:
  • viele fragen Beitrag #4
Hallo

Also hilfreich ist

Da steht auch vieles zu den verschiedenen Arten, Mindestgrößen, etc.

Kann aber auch so aus meiner Sicht einiges schreiben, da ich die gängigen Arten (Es gibt keine Rassen) vertreten habe/hatte.

Also Kletterer sind eher die chinesischen Streifenhamster, doch die sind sehr scheu, meine zwei Mädels sind, wenn überhaupt, Futterzahm. Muss man sie mal auf die Hand nehmen, springen sie nicht von der Hand, sonder krallen sich fest. Mein eines Mädel krabbelt mir auch mal über die Hand, aber als richtig zahm kann man das eben nicht bezeichnen.

Am Ehsten zahm werden meiner Meinung nach die Dschungaren. Mit denen habe ich gute Erfahrungen, was die Wachzeiten und Zahmheit angeht. Mein Extrembeispiel ist mein derzeitiger Mitbewohner Yoshi. Er war von Anfang an superzahm, kommt auf die Hand, ist neugierig und Vormittags/Mittags und am frühen Abend immer mal zu sehen.

Richtig zahm können natürlich auch die Mittelhamster werden, mein letzter Goldhamster war sehr, sehr zahm. Nur mein derzeitiger Bewohner, ein Teddyhamster ist sehr, sehr scheu, was es schwierig macht, da man ja eigentlich trotz großem Gehege einen Auslauf bieten sollte.

Auch sehr scheue Exemplare sind die kleinsten Arten: Der Roborowski. Auch so ein Mädel wohnt bei mir, wenn sie ganz mutige Momente hat, nimmt sie mir Futter aus der Hand. Es hatte mehrere Wochen gedauert, eh sie bei Aktivitäten im Wohnzimmer nicht zurück in ihr Häuschen rannte. Mittlerweile interessiert sie sich überhaupt nicht für die Bewegungen vor ihrem Aqua. Sie sind sehr wuselig und es macht Spaß ihnen zuzugucken, aber auch nichts zum zähmen - auch wenn es hier Ausnahmen gibt.

Zu den Geschlechtern sagt man, dass Weiber eher dazu neigen, richtige Randalemädels zu werden, besonders bei den Mittelhamstern konnte ich das auch beobachten. Männchen sind eher die gemütlichen Tiere, aber auch hier gibt es sicher Ausnahmen.
Bei den Dschungaren würde ich auch sagen, dass die Mädels wilder sind, mein Yoshi ist sehr ruhig, meine verstorbene Nora war da etwas wilder und ... zickiger.

Ansonsten sind die Hamster eben Buddler, aber meine klettern auch mal, je nachdem, wie ich es eingerichtet habe.

Ich würde aus meiner Sicht sagen, dass die Größe des 1. nicht angemessen ist, Mindestgröße ist 100 x 50 und am Ehsten eignen sich geschlossene Gehege, wie fertige Aquarien oder du baust ein Gehege selber. Bei dem Kaninchenkäfig kannst du nicht hoch einstreuen und wenn die Hamster dann loslegen fliegt alles raus.

Manche sagen 80 x 50 sei auch okay, der Meinung bin ich persönlich allerdings nicht. Ich würde sogar noch soweit gehen und sagen, dass Mittelhamster mindestens 120 x 40 oder 50 haben sollten, ich seh es bei meinem Puschel.

• viele fragen Beitrag #5
Man sagt das Männchen zutraulicher werden als Weibchen.Aber es gibt auch Weibchen die handzahm werden.(z.B. die Goldi-Dame die ich hatte )
Das halte ich für ein Gerücht. Das hat absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun.Höchstens eben das Weibchen wohl öffter Randalieren,wobei das bei mir die Jungs genauso gerne machen!

• viele fragen Beitrag #6
Deswegen ja man sagt ;)

• viele fragen Beitrag #7
mein Chinese ist nicht scheu, aber unter 1 m würde ich den nicht halten, eher größer, weil zum großen Talent klettern, rennen sie sehr schnell.

ich finde der Käfig ist für keinen Hamster wirkich geeignet

bei mir wurden sowohl Männlein als auch WEiblein zahm, also am Geschlenk liegt es nicht. Das Randalieren taten aber meist nur die Goldidamen, selten die Herren:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viele fragen

viele fragen - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Oben