neuer käfig??

Diskutiere neuer käfig?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; meine 4 racker leben jetz in einem gitter käfig ich überlege schon länger auf holz umzusteigen mit einer risigen buddelkiste. um mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer käfig?? Beitrag #1
N

nicicoli

Punkte Reaktionen
0
meine 4 racker leben jetz in einem gitter käfig ich überlege schon länger auf holz umzusteigen mit einer risigen buddelkiste. um mehr klettermöglichkeiten rein zu bauen. der jetzige ist schon recht groß mit 5 etagen, der holz käfig den ich im fisier habe wäre um glatt 30 cm größer.
ich habe miene kleinen jetz 3 wochen und sie fühlen sich auch sher wohl.
wäre es überhaupt sinnvoll die kleinen jetz in einen neuen käfig umzusiedeln. und wie würde es mit der reinigung bei holzkäfigen laufen und die montage von laufräder etc...??? vielleicht kann mir jeamnd tipps geben um mir meine entscheidung zu erleichter...

P.s Schreibfehler könnt ihr behalten *G*

• neuer käfig?? Beitrag #2
Es kommt drauf an, welches Holz du nimmst. Es sollte beschichtet sein, damit man es auch abwischen kann.
Die meisten (artgerechten) Laufräder kann man ja hinstellen, also da ist ein Ständer dran. Am besten kommt das dann auf eine Etage, damits nicht zugebuddelt wird.

Wie groß ist denn der jetzige Käfig? Lassen sich bei Gitterkäfigen die Klettermöglichkeiten nicht viel besser einbauen? Sonst muss man ja überall Ösen einschrauben um etwas aufhängen zu können.

Vielleicht kannst du mal ein Fotos einstellen, dann kann man sich ein Bild machen. Und da ich grad eine Desinfektionsorgie hinter mir habe, wünschte ich, ich hätte einen Gitterkäfig, den ich in die Dusche stellen könnte. Das ist weitaus einfacher!

• neuer käfig?? Beitrag #3
mein jetziger ist 100 länge 90 höhe und 50 breite
ich hab jede menge klettermöglichkeiten und ich glaub ich werd auch dabei bleiben die kleinen fühlen sich richtig wohl in ihrem reich. jeden tag gibts ne neue überraschung

• neuer käfig?? Beitrag #4
Also mit der reinigung ; fals deine Racker nur in eine bestimmt Ecke Piseln dann brauchst du meist nur diese sauber zu machen aber 1 x im Monat fürderhin ich schon den ganze Käfig reinigen.

Willst du dir einen Käfig bauen oder kaufen?
Wenn der Käfig aus Holz ist solltest du ihn mit aryl(bunt)Lack oder hier im Forum auch sabberlack lackieren .
Da dieser Wasser Bweisend ist.

Warum willst du ihnen denn kein größeres zuhause anbieten ?
Auch wenn sie sich wohlfühlen :dessto größer der Käfig dessto mehr fühlen sie sich wohl :D

ps. Die laurÄder sollten einen Durchmesser von 27 cm haben
empfolen werden meist i
mer whodent whells oder die gleichen gibt's auch aus Holz ;)

• neuer käfig?? Beitrag #5
Ich persönlich finde Gitterkäfige flexibler und besser zu reinigen als die Holzvarianten. Wenn die Ebenen hier nicht mehr schön sind, werden sie einfach ausgetauscht. Abfallstücke aus dem Baumarkt - Sabberlack drauf - fertig. Durch die einfache Möglichkeit der Befestigung ist man mit einem Gitterkäfig doch sehr flexibel und kann leichter neu gestalten.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Maße für 4 Mäuse doch in Ordnung.
Vielleicht kannst du ein Bild vom jetzigen Heim einstellen?
Die 5 Etagen sind sicher keine Volletagen?

• neuer käfig?? Beitrag #6
mhh ich persönlich finde das man gitterkäfige für die artgerechte größe
a) erst garnicht findet
und
b) sind diese dann vielo zu teuer ,da kann man dich dann einen EB bauen und kommt günstiger weg ;)

mhh wenn die etagen angeknabbert ect. werden kann man diese doch auch austauschen,auch wenn man eben noch mal zum baumarkt muss ;)

aber ist ist ja deine meinung ;)

• neuer käfig?? Beitrag #7
Wenn der Holzkäfig nicht gerade ein Eigenbau ist, sind die Etagen meist fest verleimt, was einen Austausch schwierig machen würde.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist ja bereits ein Käfig mit B 50 H 90 L 100 vorhanden, was in meinen Augen für 4 Fellnasen bei entsprechender Einrichtung durchaus ausreichend ist.

• neuer käfig?? Beitrag #8
Off-Topic

achso tut mir leid habe da wohl was falsch verstanden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer käfig??

neuer käfig?? - Ähnliche Themen

Hasenstall als Mäusekäfig?: Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne für meine (derzeit nur 4) Mädels einen neuen Käfig, da der jetzige nur ein Übergang ist (100x45x45 Aqua...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
Oben