Ratten sollten kommen

Diskutiere Ratten sollten kommen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ich habe i-mom 8 mäuse 3 weibchen & 5 männchen (getrennt) & ich wollte mir jetzt noch 2 ratten weibchen anschaffen klar ich weiß das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten sollten kommen Beitrag #1
S

Sas.

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe i-mom 8 mäuse 3 weibchen & 5 männchen (getrennt)
& ich wollte mir jetzt noch 2 ratten weibchen anschaffen klar
ich weiß das die ratten die mäuse fressen würden ...
nur ich weiß nich wohin mit dem 5 männlichen mäusen sie sind alle
rcht zahm & 4 davon sin so 2-3 monate alt hier bräuchte keiner welche ?
ich komme aus dem saarland

so zu den ratten ich würde mir 2 weibchen kaufen die ca. 6 wochen alt sind
was hab ich zu beachten das sie richtih zahm werden weil eine freudin von mir der ihr ratten kommen sogar auf ihr bett gesprungen und schlafen auf ihr !
und ich habe 2 kater der eine ist alt & ganz lieb der macht noch nicht mal meinen mäusen was & der andere sprüht an den tisch von käfig & alles deswegen hab ich schon die mäsue in mein zimmer verlegt jedoch wenn ich die ratten hätte & vergesse die zimmertur zu zu machen & der kater zu nah die nase an das gitter seckt kann es sein das die ratten ihn dann beißen ??

LG saskia :)

• Ratten sollten kommen

Anzeige

• Ratten sollten kommen Beitrag #2
Hallo!

Toll das du dich erst informieren willst.

Ich bitte dich aber das du lieber 3 Ratten kaufst, weil das Rudel erst ab 3 Tieren beginnt! :)

Müssen es unbedingt so junge sein? Ich hab jetzt grad keine Links aber es gibt in deiner Nähe bestimmt auch Rattenhilfen oder Tierheime die grade Ratten haben. Kauf dir aber keine Ratten aus dem Zoohandel, da diese aus Massenzuchten kommen, schlecht Sozialisiert und schlimmstenfalls sogar schon trächtig & Krank sind.

Ich würde darauf achten das die Tür immer zu ist, denn ja, es kann gut sein das die Ratten ihm böse in die Nase zwicken.

Wegen der Zahmheit: Da ist jede Ratte unterschiedlich. Meine 6 Jungs sind alle nicht so zahm und leben lieber unter sich, das akzeptiere ich aber. Futter nehmen sie aber aus der Hand und sie lassen sich streicheln.

Du könntest jeden Tag deine Hand in den Käfig legen und mit deinen Ratten reden, damit sie sich so langsam an deine Hand gewöhnen.
PS: Hast du auch einen geeigneten Käfig parat oder müsstest du dir erst einen Kaufen?

Liebe Grüße!

• Ratten sollten kommen Beitrag #3
Da das grade in Richtung Ratten geht (falsches Forum) sag ich nochmal was zu den Mäusen: Männliche Farbis müssen kastriert werden. Ein Wunder, dass sie sich bei dir noch nicht gegenseitig zerlegt haben.

Vermutlich wirst du sie so nicht vermittelt bekommen, mit dem neuen Abnehmer könnte man sich vielleicht die Kosten teilen, aber viel besser sieht es da nicht aus.

Und ich hoffe, dass die Ratten nicht in den Mäusekäfig ziehen sollen. Die haben ja doch einen größeren Platzbedarf (oder?).

• Ratten sollten kommen Beitrag #4
meine männlichen mäuse haben sich schon immer vertragen & die schlafen immer zu 5 & es gibt keine streiterein eig ...
sry ich bin neu ich hatte ka wie mein heir was eigenenes schreibt ja ich hab en passenden käfig der ist 80 cm hoch & 50 tief & breit denke das das für 2 ratten reichen würde ....
nein ich denke nicht das ich mir eine ratte aus der zoohandlung kaufe obwohl ich eine maus aus der zoohandlung ahtte un die ist jetzt schon 1,5 jahre & noch gesund aber ich glaube das war eher glück ...

• Ratten sollten kommen Beitrag #5
hu hu,
ehrlich gesagt versteh ich nicht weshalb man sich zusätzlich zu den Mäusen andere Tiere anschaffen will, wenn man kein Platz oder die Möglichkeiten hat, wieso gibt man deshalb seine alten Tiere ab?! um Platz zu haben sich etwas "Neues" zu holen??? Den Gedanken find ich irgendwie traurig:( ist nicht böse gemeint, vielleicht hab ichs auch falsch verstanden, aber finds schon komisch... ich könnts nicht:roll:
männliche Mäuse MÜSSEN kastriert werden, sie sind noch recht jung, und dass sie zusammen schlafen etc heißt nicht dass das so bleiben wird:eusa_doh:

• Ratten sollten kommen Beitrag #6
ein weibchen von mir war mal abgehauen ich hatte noral nur 2 & das war dann trächtig & ich hatte nur 1 männchen & dann hat das jungen bekommendie nicht geplant waren & die will ich ja nur hergeben sonst keine ...
die wo ich mir gekauft hatte bleiben ja alle :angel:

• Ratten sollten kommen Beitrag #7
sorry versteh grad nix, du hattest ursprünglich mal 2 Weibchen und extra gesperrt ein Männchen? ein Weibchen ist abgehauen und war dann trächtig ?! oder versteh ichs falsch? sorry

• Ratten sollten kommen Beitrag #8
also ich hab die 2 weibchen im aqua gehabt & oban war einstük von deckel nicht richtig drauf und da ist die maus rausgesprungen dann als ich sie wieder eingefangen habe war sie trächtig von i-einer wildmaus oder wie man die nennt & ich hatte noch ein männchen im käfig weil das andere am alter gestorben ist
& dann habe ich hab jungen bekommen & die waren nicht geplant

• Ratten sollten kommen Beitrag #9
und ich habe 2 kater der eine ist alt & ganz lieb der macht noch nicht mal meinen mäusen was & der andere sprüht an den tisch von käfig & alles deswegen hab ich schon die mäsue in mein zimmer verlegt jedoch wenn ich die ratten hätte & vergesse die zimmertur zu zu machen & der kater zu nah die nase an das gitter seckt kann es sein das die ratten ihn dann beißen ??
Wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Du laesst deinen alten Kater in direkten Kontakt zu deinen Maeusen ? Und der andere hat auch freien Zugang zum Zimmer ? Und sprueht an die Moebel ? Ist der auch nicht kastriert ?

Katzen haben im Raum, in dem sich Kleintiere aufhalten, nichts verloren, schon gar nicht ohne Aufsicht. Wenn die Tiere die Katzen nur beissen, kann man ja fast von Glueck reden. Viel haeufiger geht es anders rum und die Katzen toeten die Kleintiere. Du hast da Raeuber und Beute, die kannst man nicht problem- und sorglos zusammenhalten.
Auch Ratten und Maeuse sind Konkurrenten, die besser nicht im selben Zimmer leben und wenn es nicht anders geht, dann nur mit so viel Platz zwischen den Kaefigen wie nur moeglich und absolut gesicherten Kaefigen, damit keine Maus zu den Ratten kann und umgedreht, sonst hast du diese Maus bald nicht mehr, weil die Ratten sie dir toeten werden. Und weil bei dir schon mal eine Maus ausgebrochen zu sein scheint, wuerde ich dir von der Rattenhaltung mehr als abraten. Kuemmer dich erstmal um komplett ausbruchssichere Gehege, loese die Situation mit den Katzen und vor allem : lass deine Maeuseboecke kastrieren, bevor sie sich gegenseitig verletzen. Danach kannst du vllt mal darueber nachdenken, dir neue Tiere anzuschaffen.

Achja, ich hoffe, deine Maeuse leben mittlerweile nicht mehr im Aquarium, das ist zur Haltung von Farbmaeusen naemlich absolut ungeeignet.

• Ratten sollten kommen Beitrag #10
oh ha, also hab ich mich doch nicht geirrt:roll: ich würd dir auch echt raten erstmal alles andere zu klären und dann weiterzuschauen, tust keinem einen Gefallen damit.:?

• Ratten sollten kommen Beitrag #11
nein ! sie haben keinen direkten zugang zu meinen zimmer nur wenn ich mal vergesse die tür zu zu machen & das ist eher selten & die kater sind kastiert ...
& das eghege ist jetzt ausbruchsicher ich hab kanichenzaun oben drauf gemacht jetzt kann keine maus mehr raus ...

• Ratten sollten kommen Beitrag #12
Vergessen kann Leben kosten, das DARF nicht passieren, weder bei Maeusen, Ratten noch sonstigen Kleintieren.

• Ratten sollten kommen Beitrag #13
gut dann versuch ich es nicht mehr zu vergessen & sag meiner mama bescheid das fals es mal ist sie die tür bitte zu machen sollö bevor ne katze drin ist :)

• Ratten sollten kommen Beitrag #14
Hast du denn nun artgerechte Kaefige fuer deine Maeuse oder leben sie noch im Aquarium ?
Laesst du die Boecke kastrieren ? Ohne zerfleischen sie sich frueher oder spaeter und du bekommst sie definitiv nicht vermittelt.

Wo sollen denn, falls ueberhaupt, die Ratten untergebracht werden ? Wo haben sie Auslauf ? Wie gross ist der Kaefig ?

• Ratten sollten kommen Beitrag #15
Das Wichtigste hat Nienor schon gesagt, aber es fällt mir noch etwas ein: Die Jungen kannst Du unmöglich an Anfänger vermitteln. Das sind Spunks (Halbwilde). Die brauchen extrem viel Platz und werden eigentlich nie wirklich zahm. Wenn die nicht kastriert werden, wirst Du sie definitiv gar nicht los. Sogar wenn sie kastriert sind, wird es sehr schwer, weil selbst erfahrene Halter sich nicht an Spunks ran trauen. (Ich würde sie mir zum Beispiel nicht zutrauen.)

• Ratten sollten kommen Beitrag #16
sie sind aber recht zarm sie kommen & lassen sich streicheln die sind nicht so aufgewühlt
die männchen leben in einen käfig 80x50x50
& die weibchen auf 60x30x40
& für die ratteh hatte ich 80cm hoch 50 fiefe & 50 cm breit vorgesehn

• Ratten sollten kommen Beitrag #17
50x50x80 entspricht nicht mal den Mindestmassen fuer Maeuse, da kann man unmoeglich Ratten drin halten.
Deine Maeusekaefige sind auch zu klein, vor allem fuer die Weibchen, bei unkastrierten Maennchen schadet es nicht, wenn sie bis zur Kastra kleiner sitzen, da streiten sie sich seltener, auf Dauer ist das aber auch kein Zustand, vor allem nicht fuer angebliche Halbwilde.
Bitte schau, dass du artgerechte grosse Kaefige und die Boecke kastriert bekommst und die vorhandenen Tiere anstaendig gehalten werden, bevor du ueber neue Tiere nachdenkst.

• Ratten sollten kommen Beitrag #18
nach welchem maß müsste ich den nach den ratten schauen ?
jamit den weibchen hab ich schon gemerkt deswegen bekomm ich von einer freundin ein äfig von 75x45x45 ich hoffe das das dann reicht ...

• Ratten sollten kommen Beitrag #19
Die Mindestmaße für Mäuse liegen bei 80x50x80.

• Ratten sollten kommen Beitrag #20
Das ist immernoch zu klein. Kuemmer dich lieber erstmal um die Masse fuer Maeusekaefige und um die Boecke, dann kannst du weiter ueber Rattenhaltung nachdenken, deine jetzigen Tiere sind wichtiger !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten sollten kommen

Ratten sollten kommen - Ähnliche Themen

Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...

Neueste Beiträge

Oben