Hamsterkäfig ...Eigenbau :)

Diskutiere Hamsterkäfig ...Eigenbau :) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallooo ich habe ja vor einen großen und geräumigen käfig bauen mit vielen etagen und so mein kleines problem ist aber ich habe kein platz für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #1
Regina22

Regina22

Hallooo

ich habe ja vor einen großen und geräumigen käfig bauen mit vielen etagen und so

mein kleines problem ist aber ich habe kein platz für so einen käfig der den maßen entspricht habe jetze also nur L: 53 cm , B: 40 cm , H: 88.3 cm

wollte fragen ob das oky ist also im vergleich zu dem was ich jetze habe auch jeden fall aber auch die dauer ??

aber sonst habe ich ja keinen anderen möglichkeiten leider also muss das gehen

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #2
Heey.

Größere Käfige sind immer besser.
Den Käfig den du jetzte hast, ist mitsicherheit viel zu klein.
Hast du echt keinen Platz dir einen größeren zu bauen/besorgen?

Liebe Grüße

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #3
Die Maße sind leider zu klein 100x50 ist ja schon das Minimum.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #4
Nein habe ich leider nicht

aber wiso wenn ich ihm einen lauffläche vom mehr als
1 m² bieten kann wiso den nicht ??

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #5
Also entweder räumst du dein Zimmer um oder schmeißt nen Schrank weg.
Ich denke mal, du hast den Hamster schon. Dann kann ich nur sagen, dass du dich vorher hättest informieren sollen. Solltest du noch keinen haben, solltest du dir auch keinen anschaffen. Wenn der Platz für einen einigermaßen artgerechten Käfig nicht da ist, sollte auch kein Tier einziehen.

Man kann nicht alles haben, aber wenn der Hamster auf so einer kleinen Fläche leben muss, sollte man so vernünftig sein und verzichten. 50x40 ist ehrlich gesagt ein Witz, da nützt auch die Höhe nichts.

Wo soll denn der qm herkommen? Bei der Höhe müsstest du 4 Etagen einbauen, das wäre ja dann etwa alle 20 cm. Da kann man ja dazwischen nichts reinstellen. Und dem Hamster nützt es ja nichts, wenn er drei Schritte auf der einen Etage laufen kann und dann erstmal auf die nächste klettern muss, um wieder drei Schritte zu laufen. Hamster müssen mindestens einen Meter am Stück laufen können, was ich auch sehr lächerlich finde. Wenn man das mal auf den Menschen umwandelt ist das vielleicht die Strecke vom Schlafzimmer zum Klo (je nachdem, wie da die Entfernungen sind) und Ende. Aber wir gehen ja auch mal etwas weiter und sogar spazieren! Da ist dieser eine Meter nicht wirklich gigantisch! Und 50 cm schon lange nicht, zumal man dann ja auch nichts reinstellen dürfte, um den Weg nicht zu versperren.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #6
Also entweder räumst du dein Zimmer um oder schmeißt nen Schrank weg.
Ich denke mal, du hast den Hamster schon. Dann kann ich nur sagen, dass du dich vorher hättest informieren sollen. Solltest du noch keinen haben, solltest du dir auch keinen anschaffen. Wenn der Platz für einen einigermaßen artgerechten Käfig nicht da ist, sollte auch kein Tier einziehen.

Man kann nicht alles haben, aber wenn der Hamster auf so einer kleinen Fläche leben muss, sollte man so vernünftig sein und verzichten. 50x40 ist ehrlich gesagt ein Witz, da nützt auch die Höhe nichts.

So sehe ich das auch. Auch wenn du ihm 1m² lauffläche bietest,verbringt er doch die meiste Zeit im Käfig.Dein Hamster wird dir auch zeigen das der Käfig zu klein ist,indem er an dem Gitter knabbert.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #7
ja ich hab einen und auf falschen rat eines verkäufers habe ich daneben gegriffen ( bin ja auch nich ein kind ) und ich versuche ihm was besseres zu bieten also wiso den nicht größeren käfig bauen ??

Wenn ich ihm mehr also 1 m² bieten kann wiso soll das den bitteschön zu unpassend sein ?? :|

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #8
Das habe ich oben erklärt. Hier wird auch gerne das Beispiel des 10 Stöckigen Hauses verwendet. Also zehn kleine Zimmer übereinander. Was für ein Wohlfühlparadies! Ein Hamster braucht eine gewisse Grundfläche, udn die liegt nunmal bei 100x50 mindestens.

Und wie ich gesagt habe, bei der Größe passen die Etagen, die du willst, gar nicht rein.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #9
Nein habe ich leider nicht

aber wiso wenn ich ihm einen lauffläche vom mehr als
1 m² bieten kann wiso den nicht ??

Wo soll da 1m² sein? Ich sehe hier nur eine Grundfläche von 53 x 40 und das ist definitiv zu wening. Da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben, da nützt auch die Höhe nichts.
Weißt du, dass Hamster mehrere Kilometer zurücklegen in der Nacht? Wie stellst du dir das bei so einem kleinen Käfig vor?! Das verstehe ich nicht ganz.

Selbst wenn du einen Auslauf dranbastelst ist das LANGE nicht genug, wenn es sich nicht um einen Dauerauslauf handelt.

Kannst du das wirklich nicht ändern? 100x50 ist wirklich das absolute Minimum, was dein Hamster IMMER zur Verfügung haben sollte.
Warum geht das denn nicht? Das ist ein halber Quadratmeter!! Wie groß ist denn dein Zimmer?

EDIT: Wir versuchen dir hier nur zu helfen. Deinem Hamster kann es einfach auf so wenig Platz nicht gut gehen, weil er seinem Laufdrang nicht im Geringsten gerecht werden kann. Das willst du doch nicht, oder? Passe deine Ausdrucksweise doch bitte an, es gibt keinen Grund, aufmüpfig zu werden ;-)

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #10
Ich verstehe das nicht ganz,welche Maße könnte er bekommen?Wo kommt denn der qm her?

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #11
ja ich hab einen und auf falschen rat eines verkäufers habe ich daneben gegriffen ( bin ja auch nich ein kind ) und ich versuche ihm was besseres zu bieten also wiso den nicht größeren käfig bauen ??

Wenn ich ihm mehr also 1 m² bieten kann wiso soll das den bitteschön zu unpassend sein ?? :|

Wenn du seinen Käfig vergrößerst und die Maßen dann 100x50 oder größer haben dann ist es doch in Ordnung.
Wenn du ihm Auslauf bietest ist das doch ok.Aber denoch ist ein kleiner Käfig einfach unpassend.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #12
Auch wenn´s weh tut, aber ich kann Friedas Frauchen nur zustimmen...Wenn du wirklich gar keine Möglichkeit hast, einen Meter Länge am Stück zu bieten, solltest du lieber ein neues Zuhause für den Kleinen suchen, einfach dem Tier zuliebe!

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #13
Leute ich weiß das des nicht in ordnung ist aber ich habe nunmal kein platz und vor dem fenster kannn er ja auch nicht stehen ne

ich habe auch noch 2 aquas ( in benutzung ) in meinem zimmer stehen daher geht das echt nicht ich könnte vielleicht noch um ca 47cm die länge vergrößern nicht sicher aber vielleicht das währe ja auch besser es hängt aber nicht von mir ab wohne bei eltern , kein geld zu ferfügung , und noch ein kind also die schlechtesten bedingungen um selbst was in die hand zu nehmen...

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #14
Leute ich weiß das des nicht in ordnung ist aber ich habe nunmal kein platz und vor dem fenster kannn er ja auch nicht stehen ne

ich habe auch noch 2 aquas ( in benutzung ) in meinem zimmer stehen daher geht das echt nicht ich könnte vielleicht noch um ca 47cm die länge vergrößern nicht sicher aber vielleicht das währe ja auch besser es hängt aber nicht von mir ab wohne bei eltern , kein geld zu ferfügung , und noch ein kind also die schlechtesten bedingungen um selbst was in die hand zu nehmen...

Sorry, aber da muss ich mir echt ans Hirn fassen, weil ich da die Beherrschung verliere:

1. Du hast 2 Aquas in Benutzung
2. Du könntest verlängern, aber nicht sicher
3. Deine Eltern scheinen es nicht sonderlich toll zu finden
4. Kein Geld - schonmal an Tierarztkosten gedacht???

und was am schlimmsten ist: DU WEISST DASS ES NICHT IN ORDNUNG IST?

Sorry, dann verstehe ich nicht, warum du deinen Hamster nicht schon längst abgegeben hast. Das ist das beste was du für den Kleinen tun kannst, warum möchtest du das nicht einsehen?

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #15
ICH HABE KEIN GELD FÜR HAMSTERKÄFIG ... denkst du echt meinen eltern sind solche tierkuäler und wen es ihm nicht gut geht ich meine krank sein oder so geh ich mit ihm zum tierartzt also ... wo ist den euer problem ich versuche immerhin was zu tun meine freundin die 1 über mir wohn hat einen goldhamster und hat ihm im käfig von den maßen genommen L: 45 ; B: 30 ; H: 35 und sie jukts nicht und will auch keinen rat annehemn Leider aber was soll man tun

ich nur mal so ich gebe meinen hami nicht weg ob ihr es wollt oder nicht

ich baue ihm einen sehr guten und neuen käfig und ihm würd es da gefallen .

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #16
Auch wenn´s weh tut, aber ich kann Friedas Frauchen nur zustimmen...Wenn du wirklich gar keine Möglichkeit hast, einen Meter Länge am Stück zu bieten, solltest du lieber ein neues Zuhause für den Kleinen suchen, einfach dem Tier zuliebe!

die_ansche hat schon recht. Du schreibst selbst, dass du kaum Geld und Platz zur Verfügung hast. Wenns gar nicht anders geht musst du den Hamster abgeben. Irgentwo hat jemand mal geschrieben: Der Hamster möchte genauso wenig in einem Minikäfig leben wie du in deiner Badewanne. :?

EDIT: Oh, schon neue Antworten.:eek:

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #17
ICH HABE KEIN GELD FÜR HAMSTERKÄFIG ... denkst du echt meinen eltern sind solche tierkuäler und wen es ihm nicht gut geht ich meine krank sein oder so geh ich mit ihm zum tierartzt also ... wo ist den euer problem ich versuche immerhin was zu tun meine freundin die 1 über mir wohn hat einen goldhamster und hat ihm im käfig von den maßen genommen L: 45 ; B: 30 ; H: 35 und sie jukts nicht und will auch keinen rat annehemn Leider aber was soll man tun

ich nur mal so ich gebe meinen hami nicht weg ob ihr es wollt oder nicht

ich baue ihm einen sehr guten und neuen käfig und ihm würd es da gefallen .

Jetzt komm mal wieder runter, ich möchte hier nicht streiten.
Aber wenn du um Rat fragst und keinen annehmen möchtest, finde ich kein Verständnis.... mag ja sein, dass deine Eltern zum TA gehen. Aber mal ehrlich: 150 Euro für eventuelle TA-Kosten sind drin, aber läppische 40 Euro für den Käfig nicht, oder wie? Muss ich das verstehen?

Und wenn man kein Geld für einen Hamsterkäfig hat, wieso hast du dann einen Hamster? Ich versteh das nicht, tut mir leid. Das klingt nach purem Egoismus für mich, woher weißt du, dass es deinem Schützling gut geht? spricht er mit dir?

Ich versteh nicht, wie man so harzherzig drauf sein kann.... :(

EDIT: Es ist übrigens traurig zu lesen, dass du dir an tierquälerischen Freunden ein Beispiel nimmst. Warum nimmst du dir nicht erfahrene Hamsterhalter als Vorbild? Du regst dich drüber auf, dass deine Freundin keinen Rat annimmt. Bist du anders?

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #18
Das ganze hier soll doch nicht in einen Streit ausarten;).

Regina ist schließlich noch nicht so alt (wie alt weiß ich nicht), aber ich finde es schon toll, wenn sie sich hier anmeldet und sich über Hamster informiert.
Das machen die wenigsten als Kind.

Ich selbst habe auch bis ich 13 Jahr alt war meine Hamster in Knästen gehalten, auch als ich hier im Forum war. Meine Eltern wollten einfach keinen neuen Käfig und da kann man als Kind nunmal auch nicht so viel ausrichten.
Ich habe 1 Jahr gebraucht bis ich ein Aqua haben durfte.

Ich finde es gut, dass sie den Käfig vergrößern möchte.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Käfig auf ein Regal an die Wand zu hängen oder auf ein regal zu stellen.
Du könntest z.B. diesen Gitterkäfig bestellen und ihn aus ein breites Regal tun:
Der ist auch sehr günstig.

Steht dein Hamster denn jetzt auch in deinem Zimmer?
Bei so kleinen Käfigen fangen die meisten Hamster mit dem Gitternagen an.
Stört dich das nachts beim Schlafen nicht?
Da wäre doch auch ein Argument für ein größeres Zuhause, weil auch in zu kleinen Holzkäfigen viele Hamster laut sind.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #19
Das ganze hier soll doch nicht in einen Streit ausarten;).

Regina ist schließlich noch nicht so alt (wie alt weiß ich nicht), aber ich finde es schon toll, wenn sie sich hier anmeldet und sich über Hamster informiert.
Das machen die wenigsten als Kind.

Ich finde es auch super von ihr, dass sie sich informiert und um Rat fragt.
ABER dann soll sie Ratschläge auch annehmen und Einsicht zeigen.
Als ich 10 Jahre alt war und Haustiere haben wollte, habe ich das auch gemacht. Als ich bei meinen Eltern nicht punkten konnte (da wir auch oft verreist sind) und mir die Leute in Foren auch davon abgeraten haben, habe ich das auch eingesehen und nicht einfach auf ein Haustier bestanden, obwohl ich nicht gut für es sorgen konnte!!!

Das müsste doch auch in den Kopf eines Kindes reinpassen, oder?
Auch nach ihrer Rechtschreibung zu schließen, scheint sie recht intelligent zu sein, also kann sie nicht soooo jung sein, dass sie das nicht verstehen kann...

Wenn man schon intelligent genug ist, im Forum um Rat zu fragen (was sie ohne Zweifel zu sein scheint), sollte man auch intelligent genug sein, Ratschläge auch anzunehmen und einzusehen, dass man ggf. im Unrecht ist.

• Hamsterkäfig ...Eigenbau :) Beitrag #20
Hallo!

Also ich finde es ehrlich gesagt schlimm wie hier auf der Kleinen rumgehackt wird:eusa_doh:

Leute, der Hamster ist da, jetzt muss sie das beste draus machen. Jeder ist doch schonmal auf die Zooladenleute reingefallen, ich auch. Und es gibt Eltern, die erlauben es schlicht nicht, dass man das Tier abgibt wenn man weiß, dass es nicht gut gehalten wird. Ich hatte ein Jahr lang auch einen Einzelvogel, meine Eltern erlaubten mit weder einen Zweitvogel noch, den Vogel abzugeben.

Ihr solltet euch wenn schon die Eltern vornehmen und denen was erzählen, aber nicht die TE so angehen, damit helft ihr dem Hamster nämlich absolut nicht!

@Regina: Die 53x40cm sind wirklich zu klein, das ergibt gerade mal eine Grundfläche von 2120cm², die Mindestfläche sollte aber 4000cm² groß sein. Siehst du den Unterschied?
Auch die Höhe ändert daran nichts, weil Hamster keine Klettertiere sind, sondern Tiere, die gern auf geraden Strecken laufen.
Hast du denn vielleicht einen offenen langen Schrank, wo du einen großen Käfig ins Regal stellen kannst?
Wie sieht es denn vor deinem Fenster aus? Hast du ein bodenlanges Fenster? Wenn es nur ein normales, kleines Fenster ist, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den Käfig dahinzustellen, solange das Fenster dicht ist, d.h. kein großer Luftzug entsteht bzw. dort zu kalte Temperaturen herrschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig ...Eigenbau :)

Hamsterkäfig ...Eigenbau :) - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Ist mein Nagarium groß genug?: Hallo zusammen, ich verfolge schon länger all die interessanten & hilfreichen Beiträge hier im Forum. Danke schon mal dafür. Nun habe ich selbst...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben