Wie ist das mit euren Tierärzten?

Diskutiere Wie ist das mit euren Tierärzten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich war damals als ich noch bei mutti wohne mit nem Meerschweinchen beim Tierarzt, weil es nicht mehr gefressen hat, na ja da hin, er schaute ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #21
Ich war damals als ich noch bei mutti wohne mit nem Meerschweinchen beim Tierarzt, weil es nicht mehr gefressen hat, na ja da hin, er schaute ins maul und meinte er müsse das Tier unter nakose legen um den zahn zu kürzen, na ja ich damals dumm uns unerfahren hab das arme tier da gelassen und es abends wieder geholt, kam da in die Praxis rein bin in das behandlungszimmer und dann brachte er mir mein schweinchen, schmiss es auf den tisch, schweinchen quikte obwohl es in nakose lag, na dann hat er mir ne beule an der seite vom schwein gezeigt, die noch blutete ( die beule hatte er schon mal aufgedrückt in einer anderen behandlung, die kam dann zwar wieder ging aber auch von allein wieder)(war ne drüse die nach außen gearbeitet hatte) na ja auf jeden fall hab ich das schwein dann mit nach hause genommen und es wurd nie wach aus der narkose und is mir nen paar tage später verstorben, dann hat ich Ratten und bin mit denen zu nem anderen TA und hatte dem auch mal die geschichte erzählt und der meinte das man nen meerschweinchen wegen nem zu langen zahn nicht in nakose legt

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #22
Also,ich habe leider gerade nicht wirklich zeit zum lesen,aber ich muss sagen das wir in seit 1jahr einen super ta haben.
vorher waren wir bei ner praxis die hatten 6 ta drin und da hatte immer jeder ne neue meinung zum krankheitsbild wenn man zur nachuntersuchung da war.

unser ta ist total lieb und er hört super zu.
er geht auf unsere hunde zu da mein doberman unheimliche angst hat vorm ta.er lässt ihn dann immer aufm boden hocken und untersucht ihn aufm boden.
dann wird gekrauelt man kann schon sagen das er das spielerisch mit ihm macht.
er hat auch mechtig viel geduld.

wir kriegen unsere medikamente immer billiger als in irgend ner anderen praxis oder in der apotheke und die tierarzthelferinnen sind auch super lieb und knuddeln gerne mal mit mein chinchillas.

Selbst als mein chin eingeschläfert wurde hat der ta fast mitgeweint.

also ich bin super zufrieden.

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #23
Hey

Ich bin mit allen meinen Tieren (on hamster, maus oder Nini) bei einer super-lieben Tierärztin gewesen.
Sie ist so lieb zu den Tieren, dass sie gar nicht soooo viel angst haben.
Sie ist vorsichtig, geht auf mensch und tier ein und ist fachkundig.
Sie hat noch nie einem tier wehgetan (oder zumindest nicht so, dass man gemerkt hätte, oder es verletzungen oder so gab) und sei gibt zu, wenn eine krankheit nicht so in ihr Fachgebniet fällt ( Hamster- Zunge war entzündet) Da hat sie mich zu ner Spezialistin geschickt, die total grob war, aber da konnte meine TA ja nix für.

Also die ist echt spitze, kann ich jedem empfehlen, der In Düsseldorf wohnt!

LG
Tamara

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #24
Hi,
ich bin zu einem Tierarzt gegangen, der nachdem er meinen Zwerghamster gesehen hat, erst einmal gefragt hat ob es denn eine Maus, ein Gold- oder Zwerghamster ist, weil er wohl nicht wusste was der Unterschied ist. Dann hat er meinem Zwerghamster eine Spritze gegen Krämpfe gegeben, an der er kurz danach starb... :?

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #25
Also mein Ex-TA ist auch TA vom TH.
Beim TH machen die ja günstigere Behandlungen, aber bestimmt nicht um zu zeigen, wie gutherzog sie sind.
Was die nämlich beim TH sparen, drücken die andren Luten drauf, zumindest ist es bei unsrem so. Ne Freundin von mir war bei dem, weil ihr Hund Zahnfleischbluten gehabt hat. Sie ist aber nur dort gewesen, weil ihr TA Urlaub hatte. Was sagt Doctor T.: "Ja, der Hund hat eine Wurzelentzündung, ich zieh en Zahn jetzt mal."
Zahn gezogen. Aber: Die Wunde schließt sich nicht, sondern eitert!
Freundin geht also nochmal dahin. Doc T.: "Jaaa, das kann mal passieren... Ich muss da den Nerv rausmachen! "
Nerv raus. Zahnfleich blutet nochmehr! Und: Noch meh Eiter, schon richitg dick und dunkel!
Sie geht wieder zum andren TA, war aus dem urlaub zurück, Fraus doctor W.: "Was hat der Mensch denn da gemacht? Bei wem waren die denn?""
Sie: "Bei Doc T."
Frau Doc W.: " Da gehen sie nie wieder hin! Weiß gar nicht, warum der als TA zugelassen ist!Dem Hund musste der Zahn nicht gezogen werden, zudem das ein wichitger Zahn war. Da musste auch kdein nerv gezogen werden. Da war nen Stück Draht im Zahnfleisch! Ich mach da jetzt mal ne Spritze, die die Entzündung hemmt. Und der Hund barucht Antobiotika!"

Das hat man davon, wenn man einemal seinem Tier helfen will! Und Doc T. hat sie auch ganz schön abgezockt: Zahn ziehen: 130 Euro. Nerv ziehen: 60 Euro!
Die andre TA hat den Draht entfernt, die Wunde gerientigt und was gespritzt und Anitbiotika mitgegeben. PRies: 50 Euro

Über woas reg ich mich immer wieder auf! Es war eine Bakterielle Infektion, an der der Hund hätte sterben köönen!

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #26
Handschuhe werden bei Kastrationnen nur benutzt, wenn die Bauchdecke geöffnet wird. D.h. Hund o.ä.

Bei Katern u. Hasen etc genügt es, wenn die Hände vorher ordentlich sterilisiert werden.

Ist ja nichts passiert, also nicht so aufregen.. *versucht zu trösten*

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #27
Senta hat recht, Handschuhe werden bei Tieren nur im Notfall (also bei Bauchhöhlenoperationen getragen), da die Gefahr einer allergischen Reizung des Tieres auf den Handschuh besteht, hab ich auch erst am We erfahren. Wir haben nämlich auch mal übers Handschuhtragen diskutiert und haben uns dabei auch die andere Seite angsehen, nämlich die Gefahr, die vom Tier für den Menschen ausgeht. Eine meiner Komolitoninnen hat vor dem Studium TA-Helferin gelernt und ihr Tierarzt hatte ihr verboten Handschuhe zu tragen, eben wegen der Gefahr fürs Tier. Die Argumente für die Gefahr für den Menschen haben ihn nicht interessiert, da ist ja noch nie was passiert.
Dass man beim Scheren mal jemanden schneidet, ist vollkommen normal. Schonmal selber gemacht? Dann weiß man nämlich, was das für eine saumäßig schwere Arbeit ist. Und auch TAs bleiben nunmal Menschen!
Gruß Apollo

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #28
genau.. jenachdem wo man schert, z.b. an den Hoden, ist das superschwer und dann noch mit Zeitdruck o.ä. garnicht zu schaffen, ohne, dass ein Tröpfchen Blut fällt. Aber das bringt das Tier bei weitem nicht um, wenn es auch vermieden werden sollte.

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #29
Huhu,

also ich mag meine Tä sehr gerne und halte sie auch für sehr kompetent.

Fehler passieren ihr eigentlich nicht, eher den Tahelferinnen.
Obwohl die auch sehr lieb sind ;)

Zum Beispiel hat die Tahelferin bei meinem Kater (der gestern kastreirt wurde) die Krallen geschnitten, was ich normalerweise immer slebst tue.
Sie hat ein bißchen zu viel abgeschnitten und es hat ein bißchen geblutet.
Aber das kommt vor.
Wer schon mal versucht hat, einer Katze die Krallen zu schneiden, weiß wie schwer es ist ;)

Ebenso das scheren oder Rasieren. Das möchte ich nicht bei einem Tier machen.
An Glatten stellen, wie z.B. Bauchdecke mag es noch gehen, aber an den Hoden ?
Die haut ist dort eh schon so weich und sehr Hügelig.
Das ist gar nicht so einfach.

Bisher hatte ich auch immer sehr viel glück (bis auf einmal, wo eins meiner Meeris eingeschläfert wurde mit einem Stich ins Herz, ohen Narkose o.ä.).

Aber meine jetzige Tä ist eben die beste.
Sehr lieb zum Tier und vorallem sehr genau bei den untersuchungen.
Immer schön vorsichtig und auch sehr nett zu den menschlichen "Mitpatienten".
Sie erklärt alles ganz genau und achtet darauf sich genug zeit zu nehmen.
Und die nimmt sie sich auch.

Und wenn irgendetwas ist macht sie die Praxis auch auf, wenn sie keine Sprechzeiten hat.
Sie weiß wie empfindlich ich bei meinen Tieren bin und lieber zu ihr komme, als zur Vertretung zu gehen.

Liebe Grüße

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #30
Hallo Zusammen

Ich kann verstehen das ihr z.T. sauer seid.
Dennoch bin ich etwas gechockt über die Ausdrucksweise und dessen Duldung in diesem Forum. :shock:

Fakt ist leider, das viele TÄ nicht ein allumfassendes Wissen besitzen und es auch nicht defakto haben können.
Bitte bedenkt, wie viele Haustierarten und Exoten es inzwischen gibt.
Kein TA kann auf jedem Gebiet Experte sein.

Ein TA sollte, wenn er zugibt die Erkrankung nich zu kennen, einen Fachkundigen Kollegen zu Rate ziehen und dies auch erwähnen. Spätestens nach ein paar Tagen (je nach akutheit der Ekrankung) sollte der TA jedoch eine Rücksprache gehalten haben und den Halter informieren.
Leider tun das die Wenigsten.

Wenn ein TA sehr viel Ruhe und Freundlichkeit mitbringt ist das eine tolle Eigenschaft aber es heisst noch lange nicht, das dieser auch kompetent ist.
Davon sollte man sich nicht irre führen lassen.
Ich erwähne es nur, da ich den Fehler selbst schon vor vielen Jahren gemacht habe :wink:

Tipp:
1. Wenn man sich ein Tier anschafft sollte man sich z.B. bei dem Züchter nach guten TA adressen erkundigen oder bei anderen Haltern Rat suchen.
Die wissen meist gute Adressen. Das gebe ich auch immer wieder Chinchillanaulingen mit auf den Weg. :wink:
2. Wenn man einen TA besucht sollte man sich die Diagnose und das Medikament aufschreiben lassen, um selbt nachforschen zu können.
Zudem kann man eine Krankenakte des eigenen Tieres führen und bei einer Neuvorstellung des Tieres darauf hinweisen.
Das hilft sehr oft weiter, gerade wenn es um vererbte oder chronsiche Erkrankungen geht. :wink:

Auch ich besitze einen Exoten unter den TA Patienten und habe so manche Odysse und Falschaussagen hinter mir.
Nicht zuletzt ist auch mir ein Bock durch eine OP verstorben, aufgrund der Narkoseform.

Inzwischen führen die Chinchillahalter zentral eine TA Liste Deutschland, in der alle TÄ mit positiven Behandlungserfolgen und Erfahrung aufgelistet sind und ich habe dadurch kompetente TÄ gefunden, mit denen ich die Erkrankung und die Therapie in Ruhe besprechen kann.

@gold_fish:
1.Ratten und andere Nagetiere werden z.T. immer noch mit Injektionsnarkosen sediert.
Leider ist die Dosierung der Medikamente sehr schwer und nicht selten überleben diese Tiere die OP nicht. :(
Am Besten eine Inhalationsnarkose fordern, damit ist ein umkippen der Tiere zumindest in einem minimalen Risikobereich. :wink:

2. Würmer sind Weiche Organismen und haben somit keinen Dichteunterschied zum restlichen Gewebe. :wink:
Deshalb sind sie auf Röntgenbildern schwer oder gar nicht zu erkennen. Erst recht nicht wenn sie extrem klein sind.
Die Tiere dennoch einfach auf Verdacht einzuschläfern ist in meinen Augen ebenfalls fragwürdig.

@schafeschubser:
Das ist nun wirklich unverschämt..ich habe ja auch schon einiges erlebt aber wenn dem wirklich so ist, so hätte ich das nicht auf mir sitzen lassen, sondern hätte mich rechtlich schlau gemacht und nchgehakt.
Als TA habe ich mich dem Schutze der Tiere verschrieben. Dann muss das Kind mal von jemand anderes ins Bett gebracht werden. Solche alltäglichen Dinge müssen auch in einem TÄ haushalt regelbar sein und bedürfen einfach einen gewissen Management. :?

Es ist sicherlich erschreckend, was man so erlebt und nicht jeder Halter ist im medizinischen Bereich bewandert und kann die Situation richtig einschätzen.
Dennoch ist jeder Halter frei in seiner TA Wahl und muss sich nicht der Untersuchung, Therapie und dem resultierenden Preis anpassen, wenn er das Gefühl hat, das er falsch beraten ist.

Ich hoffe ich habe mir mit meinem Beitrag jetzt keinen Unmut geweckt , denn ich will hier niemanden angreifen. Aber wüste Unterstellungen wie Geldgeiheitl etc. finde ich doch etwas arg. :wink:

• Wie ist das mit euren Tierärzten? Beitrag #31
Also mein TA ist super :D
Der ist total nett,kann super mit Tieren umgehen..ist zwar nur eine kleine Praxsis aber ich bin rundum mit ihm zufrieden.
Z.B. schläfert er auch keine Tiere ein,nur weil die Besitzer das woll!

(Der hat mir sogar schonmal kostenlos Medizien mitgegebn :wink: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ist das mit euren Tierärzten?

Wie ist das mit euren Tierärzten? - Ähnliche Themen

Auf einmal nur noch streit und kämpfen..und Tierarzt rät zur Einzelhaltung??!: Hallo ihr lieben Hasenfans. ich hab zwei Löwenköpfchen. Ich habe sie bekommen als sie klein waren, die beiden Herren sind also Brüder und beide...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...

Neueste Beiträge

Oben