Ausstellungen (FCI)

Diskutiere Ausstellungen (FCI) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo, Dieser Thread soll eine Diskussionsplattform für (FCI) Aussteller, alle die es gerne werden möchten und Ausstellungs-Interessierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausstellungen (FCI) Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

Dieser Thread soll eine Diskussionsplattform für (FCI) Aussteller, alle die es gerne werden möchten und Ausstellungs-Interessierte sein.

Ich würde mich freuen wenn man sich hier untereinander austauschen und sich vielleicht ein paar tips geben könnte :D

Also erzählt doch einfach was ihr für Erfahrungen gemacht habt!
Fotos sind natürlich auch willkommen;)

----------------------------------
zu mir:
Ich habe ja vor mit Miro auszustellen wenn er alt genug ist.

Nun war ich am WE in Stuttgart und hab mir das ganze mal angeschaut (ohne Hund).
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert:D

Ich bin mir jetzt 100% sicher, dass ich das mal machen will und das schon möglichst bald.

Ich hab mir jetzt mal die CACIB NÜRNBERG am 14./15.01. vorgenommen.
Miro ist dann 7-8 Monate alt und wird demnach die Jüngstenklasse laufen.

Allerdings ist es ja gleich eine Internationale. Ich weiß nicht ob das so gut ist für das erste mal? Was denkt ihr?

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #2
sorry ich will ja nix verderben.
Ich war da 3 Mal. NIE WIEDER!
Da stinkts grade so nach Eitelkeit, jeder schaut dich blöd an wenn der Hund nicht der PERFEKTE Rassehund ist. Auch Juniorhandling war ich- noch schlimmer. Also was für Leute man da sieht, die den Hund sogar Pudern und Pafümieren... Nein danke!

Entschuldige, is nur meine meinung ;)

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #3
Nur weil es andere so handhaben, muss man es doch selber nicht gleich machen:eusa_eh:

das kommt vermutlich auch auf die rasse an. Bei den Chis wird einmal drüber gebürstet und fetig. ;)

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #4
Ich mag mit Face auch auf Ausstellungen gehen :)

Allerdings fallen die VDH Ausstellungen für uns flach, die wollen uns nicht. Laut ASCD wird die nächste Ausstellung März/April2011 sein, da werden wir dann starten, wenn alles klappt.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #5
Also ich muss sagen, ich teile Vicy's Einstellung.

Aber davon mal abgesehen, wenn du dir und deinem Hund das zumuten möchtest, denke ich nicht, dass es eine Rolle spielt ob die 1. Ausstellung für Miro international, national oder regional ist. Erwarte bitte nicht, dass er gleich zu Beginn alles perfekt macht. Bei den ersten Ausstellungen geht es ja meistens erst um die Gewöhnung an den ganzen Rummel. Wobei ich jetzt auch nicht sagen kann, wie "streng" bei der Klasse drauf geachtet wird.
Die werden bestimmt auch mal wegsehen, wenn mal was schiefgeht, aber bei einer Bekannten von mir hat der Junghund auf seiner 1. Ausstellung völlig dicht gemacht und war total am durchdrehen.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #6
In der Jüngstenklasse ist das alles noch nicht so wichtig.

Es ist nicht schlimm wenn der kleine nicht laufen will. er muss sich auch noch nicht perfekt präsentieren und stehen und die Zähne Zeigen.

In der jüngstenklasse wird auch nur bewertet ob er Vielversprechen ist oder eben nicht.

Die richtigen bewertungen beginnen erst in der Jugendklasse.

Deshalb wollte ich auch unbedingt in der Jüngsten ausstellen. Dann können wir uns beide daran gewöhnen;)

Am 15. Nov wäre eine kleine Rassespezifische ausstellung ca 2 std von mir, aber da ist Miro leider 2 Wochen zu jung:(

Mich würden mal meinungen und Erfahrungen von Leuten interessieren, die auch ausstellen...

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #7
Hallo,
ich besuche ja schon eine Weile Ausstellungen und habe gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich muss sagen, es kommt ganz stark drauf an wo die Ausstellung stattfindet. Manche Hallen sind soo eng, und völlig überfüllt. Man kommt kaum durch die Gänge, gute Plätze am Ring muss man sich regelrecht erkämpfen oder viel früher da sein. (Stuttgart und Nürnberg fand ich ziemlich überfüllt. Wobei ich lange nicht mehr in Nürnberg war und nicht weiss, ob das immer noch am selben Ort statt findet.)
Dann gibt es Ausstellungen wo sehr viel Platz ist. Es gibt weniger Gedränge. Noch besser, wenn das ganze Draussen abläuft. Da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Es ist stressfreier.
Die ASCD Ausstellungen sind meistens Draussen (bis auf eine Ausnahme).

Der eigene Hund sollte grosse Menschen Mengen kennen und möglichst nicht ängstlich oder sehr unsicher sein.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #8
hi

also ich stelle schon lange aus und ab auch immer spass dabei.
wichtiger ist mir jedoch, das mein rüde nicht allzugroßen stress bei der ganzen sache hat...

er zeigt sich sehr souverän auf den Internationalen sowie nationalen ausstellungen- jedoch darf man das ganze nicht unterschätzen...

es sind viele hunde, oftmals auch läufige hündinnen unter den ganzen aussteller - hier muss man seinen hund sehr gut kennen. ausstellungen sind oft überfüllt, laut, viele füsse und gräusche-
ein hund, der schnell in einen stresspegel verfällt ist absolut überfordert dort! ...

ausstellungen sind wichtig für den züchter/deckrüdenhalten oder für die, die es werden möchten....
aber dennoch frage ich mich, warum menschen ihre hunde von einer IHA auf die nächste zerren ....

lg

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #9
ja, stuggi war sehr eng.

Da hab ich mit der rasse glück: Miro kommt in die tasche und gut ist. Dann kann niemand drauftrampeln;)

Die chis am ring waren eigendlich alle sehr entspannt.
Eine Züchterin hatte ein gitter für ihre 4 Hunde aufgebaut und da lagen sie alle ganz entspannt drin und haben geschlafen.

Menschenmassen sind grundsätzlich kein Problem für Miro. Da mach ich mir mehr sorgen um die vielen Hunde:|

Fini, die Aussies fande ich seeeehr "aufgeplüscht". Ist das immer so?
Stellst du auch aus oder bist du nur als Zuschauer dort?

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #10
Hallo,
ich besuche ja schon eine Weile Ausstellungen und habe gute wie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich muss sagen, es kommt ganz stark drauf an wo die Ausstellung stattfindet. Manche Hallen sind soo eng, und völlig überfüllt. Man kommt kaum durch die Gänge, gute Plätze am Ring muss man sich regelrecht erkämpfen oder viel früher da sein. (Stuttgart und Nürnberg fand ich ziemlich überfüllt. Wobei ich lange nicht mehr in Nürnberg war und nicht weiss, ob das immer noch am selben Ort statt findet.)
Dann gibt es Ausstellungen wo sehr viel Platz ist. Es gibt weniger Gedränge. Noch besser, wenn das ganze Draussen abläuft. Da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Es ist stressfreier.
Die ASCD Ausstellungen sind meistens Draussen (bis auf eine Ausnahme).

Der eigene Hund sollte grosse Menschen Mengen kennen und möglichst nicht ängstlich oder sehr unsicher sein.

Ja das stimmt!
Auf Schloss Aigen war mal eine, im Sommer die war außen und die Einzige richtig schöne! Klein mit vielen Leuten die ich persönlich kannte. War n netter Tag, vorallem hatten die sogar nen Auslauf für die Windhundis. München zB. und Wels waren einzige Katastrophen.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #11
Fini, die Aussies fande ich seeeehr "aufgeplüscht". Ist das immer so?
Stellst du auch aus oder bist du nur als Zuschauer dort?
Vor allem die Rüden haben ja von sich aus schon recht viel Fell, aber die meisten werden natürlich vorbereitet, waschen und aufföhnen usw.

In den grösseren (Stuttgart, Nürnberg) war ich nur Besucher (noch ohne Kira). Wie gesagt, ist mir etwas zu gross dort und dann noch in der Halle. Ohne Hund geht das noch, aber mit Hund wärs selbst mir zu stressig. Da ists schon praktisch, wenn der Hund in die Tasche kann. Dann wärs sicher entspannter.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #12
  • Ausstellungen (FCI) Beitrag #13
ich wollte dies mit meinem Aussie auch mal machen, habe mich aber jetzt dagegen entschieden, da ich finde das ich persönlich meinem hund diesen stress und dieses drum herum nicht antun werde... wie gesagt das ist meine meinung... ich schaue mir auch gerne solche ausstellungen an aber für mich und meinem hund, wird das NIE das Thema werden... wofür auch... züchten will ich nicht und ansonsten brauche ich es auch nicht...

zum thema hundebuggy, ich finde die dinger für kleine hunde super praktisch, da sie so einfach sicherer vor den menschenmassen sind... aber wie schon oben gesagt ich würde meinem hund sowas einfach nicht antun... das bedeutet nur stress für mich und für ihn...

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #14
es gibt auch manchmal nur rassespezifische Ausstellungen. Ich finde die geeigneter für Anfang. Es ist eben kleiner und überschaubar. Große Ausstellungen würde ich nicht zum ersten mal besuchen. Meistens gibt es da eh schon die Händler die eh immer gewinnen und es wäre sicherlich bisschen frustrierend am Anfang ;)

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #15
mir geht es ja gar nicht ums gewinnen.
Ich will einfach wissen was sie zu meinem baby zu sagen haben. Wenn er ein "wenig vielversprechend" bekommt, kann ich mir das Geld für die höheren Klasse sparen.;)

Ich will mit ihm unbedingt in der Jüngstenklasse 1x ausstellen.
Eine rassespezifische gibt es in diesem Zeitraum in meiner nähe nicht.

Am 15.11. werden wir auf jeden Fall die Ausstellung des VK (verband deutscher Kleinhundezüchter (VDH/FCI)) besuchen, damit er schon ein bisschen sehen kann was abgeht :D
Mir wäre es auch lieber, ihn dort auch auszustellen. Aber er ist nunmal 2 wochen zu jung. Da kann man nix machen.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #16
Hallo!
Ich werde mit Flinn auch auf der Ausstellung in Kassel starten.Ebenfalls in der Jüngestenklasse.
Einmal will ich eine Rückmeldung,wie er ist. ;) Und der Züchter würde es natürlich auch gerne wissen.
Mir geht es auch nicht ums gewinnen und es wird jetzt schon bei viel Truble geübt,wie er sich verhält.
Die Trainerin unserer HuSchu stellt da auch aus,deswegen hab ich somit auch noch eine Unterstützung

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #17
Hey,
dieses Thema beobachte ich schon seit tagen :uups:

Ich find es einfach spannend, so eine Hundeausstellung. Selber war ich leider noch auf keiner.Hoffe aber das es sich irgendwann mal ändern wird. Ich selber möchte mir bald einen Hund zulegen.Nehmlich einen Malinois Rüden. Ich weiß, es sind sehr schwierige Hunde und MÜSSEN arbeiten ! Das weiß ich ! Viele raten mir von der Rasse ab ! aber als ich beim Züchter war und mir die Malinois vom Wesen,Körper und Charakter näher zu betrachten. War fastziniert und habe mich bei dem Besitzer mehr über die Hunderasse erkundigt. Naja gut, jetzt lenk ich wieder vom Thema ab :roll:

Also zum eigendlichen Sinn meines Beitrags :

Kann man mit einem Hund bei so einer Austellung auch nur zum Spaß mit machen, oder muss man danach züchten ? Ich möchte mir zwar auch einen Rüden holen, aber nicht züchten. Vielleicht mal einen Decksprung abgeben bzw. anbieten aber sonst eher nicht.

Würde mich nämlich auch mal interessieren was die Richter zum eigenen Hund sagen.

lg Niicky

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #18
Du kannst selbstverständlich deinen Hund "nur so zum Spaß" ausstellen.

Du musst bei VDH - Ausstellungen aber eine Ahnentafel des VDH für deinen Hund haben und auch vorlegen können.

Du musst nicht züchten.
Ich habe Inka (Laekenois) auch ausgestellt. Insgesamt 2 x einmal in der Babyklasse auf einer Verbandinternen Ausstellung (DKBS) und einmal in Dortmund auf der internationalen Ausstellung in der Jüngstenklasse.

Für mich war der Laekenois die Alternative zum Malinois. Der Laekenois muss auch arbeiten ist aber nicht so hochtriebig wie die meisten Malinois.
Vom Wesen und vom Rassestandard sind die beiden überwiegend gleich - sie unterscheiden sich fast ausschließlich über die Fellstruktur und -länge.

• Ausstellungen (FCI) Beitrag #19
Nein, du musst doch nicht züchten, nur weil du ausstellst!!:lol:

Da gehört noch einiges mehr dazu als eine ausstelllung. Man brauch eine bestimmte bewertung, TA Untersuchungen, teilweise eine Zuchtzulassungsprüfung und ich denke der Mali brauch auch noch ne Arbeitprüfung (?). ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ui Paragund, und? was hat sie bekommen?:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausstellungen (FCI) Beitrag #20
Ah gut danke für die Antworten :D

Würde mich auch interessieren was Inka bekommen hat ;)

Ja, wenn es mal dazu kommt das ich mit meinem späteren Hund an einer Austellung teilnehme.Erkundige ich mich früher doer später was ich brauch und wie lange und ja halt das übliche :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausstellungen (FCI)

Ausstellungen (FCI) - Ähnliche Themen

4. Nationale & 9. Internationale Rassehunde-Ausstellung (VDH/FCI) in Erfurt am 18.-19.06.2011: Halli hallo, Am 18. und 19. Juni finden wieder internationale und nationale Rassehundeausstellung in Erfurt statt. Infos gibts hier...
Miros erste Ausstellung und der Nervenzusammenbruch: So, Wie ein paar von euch ja wissen, hatte Miro heute seine erste Ausstellung. Wir waren auf der CACIB in Nürnberg und sind in der Jüngstenklasse...
Ein Lebenszeichen: Wow, schon so lange keinen neuen Blogbeitrag mehr? Das muss ich schnell mal ändern, irgendwie hatte ich mir das die letzten Wochen immer wieder...
Cyberlove -Eheglück auf Raten - unsere Geschichte: Auf Wunsch eröffne ich das Thema. :) Ich möchte euch heute mal ein Beispiel zeigen, das virtuelle Liebe (welche sich real bildet natürlich)...
Oben