zu dicke alte ratten

Diskutiere zu dicke alte ratten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, meine beiden rattenmänner sind ungefähr 2 1/2 jahre alt und sind in letzter zeit sehr gealtert. sie schlafen viel mehr als früher, bewegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu dicke alte ratten Beitrag #1
S

SenoritaCocoNut

Punkte Reaktionen
0
hallo,

meine beiden rattenmänner sind ungefähr 2 1/2 jahre alt und sind in letzter zeit sehr gealtert. sie schlafen viel mehr als früher, bewegen sich kaum noch, selbst wenn sie auslauf haben verkriechen sie sich lieber um weiterzuschlafen. dadurch sind beide jetzt sehr dick geworden, so dick, dass sie sich schon schwerfällig bewegen. außerdem hatten beide vor kurzem eine erkältung, weswegen ich schon mehrmals mit ihnen beim tierarzt war. bei dem einen ist es weg, der andere kriegt immer noch medikamente.
nun meine frage; was kann ich tun damit die beiden ihr gewicht wieder verlieren und sich besser bewegen können? ich will sie nicht überfordern, vielleicht ist das auch normal in dem alter?! sie sind zwar gut drauf, lassen sich aber nur kurzfristig motivieren sich ein bisschen zu bewegen, dann dösen sie weiter.

ich würde mich über antworten freuen!

• zu dicke alte ratten Beitrag #2
Was fütterst du denn? Oft sind es die kleinen Dickmacher im Futter wie Sonnenblumenkerne und Nüsse, die ansetzen, vor allem wenn sie sich nicht bewegen. Dann hilft es manchmal, die Sachen rauszusammeln und kalorienärmer zu füttern.

Bin aber auch wie du auf weitere Antworten gespannt.

• zu dicke alte ratten Beitrag #3
Verfütter viel Gemüse und lass eben die Dickmacher wie Nüsse oder diverse Snacks weg.. Ich denke aber bei alten Ratten macht es auch nichts ein bisschen mehr Speck auf den rippen zu haben..

• zu dicke alte ratten Beitrag #4
also ich verfütter das rattenfutter von multifit, da sind natürlich sonnenblumenkerne drin, aber zum glück keine oder so gut wie keine nüsse. ansonsten kriegen sie hauptsächlich obst.. macht das auch dick?
dann steig ich ganz auf gemüse um und sammel die sonnenblumenkerne aus dem futter! leckerli geb ich ihnen schon lange nicht mehr.. dafür können die kerne ja dann herhalten in zukunft. ;)

• zu dicke alte ratten Beitrag #5
Ja, Obst macht auch dick ;) Fuetter besser vermehrt Gemuese, wenn sie das Fressen. Und sammel die Bananenstuecken raus und gibt sie als Leckerchen gegen etwas Bewegung, und sei es nur ein Maennchen am Anfang.
Bei alten Ratten wuerde ich nicht auf Diaet gehen, ich wuerde eher schauen, dass sie erstmal nicht mehr zulegen.
HHL hat keiner, oder ? Sie sind vom Bewegungsapparat her gesund und nur faul geworden ? Wenn ja, kannst du ja mal eine Gemuese-/Obstkette anbieten, einfach das Obst auf eine Schnur faedeln und etwas erhoeht anbieten, sodass sie sich etwas aufstrecken muessen, damit sie ran kommen. Am besten erstmal mit ihren Delikatessen probieren ;) Wenn sie da gut ran kommen und keine Probleme haben, kann man das auch erhoehen, sodass es schwieriger wird. Aber nicht ueberfordern.
Auch stell ich gern mal das Frischfutter einfach in den Auslauf, genauso das normale Futter. Aber in der Naehe des Kaefigs, da huepfen meine Jungs immer mal zum Bunkern raus.
Wenn sie relativ zutraulich sind, kannst du sie auch mit Leckerchen (Banane oder Sonnenblumenkerne aus dem Futter oder anderes aus dem Futter) auf Gegenstaende klettern lassen und dann belohnen. Eventuell springen sie auch auf eine Katzenangel oder einen Federwisch fuer Katzen an, einfach mal ausprobieren.

Zwing sie zu nichts, schau in erster Linie, dass sie nicht mehr zunehmen und biete ihnen ein Activityprogramm an ;)

• zu dicke alte ratten Beitrag #6
HHL=Hinterhandlähmung (Lahmheit der Hintergliedmaßen) falls nicht bekannt

huhu,
ein paar kilo zuviel bei älteren ratten sind ein gutes polster für schlechte zeiten. ältere ratten sind krankheitsanfälliger. sollten sie also krankheitsbedingt abnehmen, haben sie so noch etwas reserve ;) du solltest halt nur, wie bereits gesagt schauen das es im rahmen bleibt und nicht mehr wird.
lg

• zu dicke alte ratten Beitrag #7
danke für die tips!
sie sind gesund, aber der bauch schleift schon über den boden! ich kann es nicht mehr mit ansehen.. ich probier das alles mal aus und stell sie mehr auf gemüse um.
vielen dank!

• zu dicke alte ratten Beitrag #8
ein paar kilo zuviel bei älteren ratten

na, hoffentlich bleiben alle unter einem Kilo ;) aber auch das ist bei den meisten Ratten zu viel ;)

Schleift der Bauch beim Laufen oder nur beim Ablegen ? Tumoroese Geschehen sind keine bekannt ?
Wenn er beim Laufen schleift, waere ein wenig Abspecken sicher nicht unverkehrt, da die staendige Reibung die Stellen wund machen kann, was Infektionen leichter macht - also nun neben dem Uebergewicht ein weiterer gesundheitlicher Aspekt. Aber Grundziel ist erstmal : nicht zunehmen, und wenn sie durch die Bewegung und weniger Dickmacher etwas abnehmen, sodass der Bauch beim Laufen nicht mehr schleift, ist es auch nicht schlecht, es sollte halt im Rahmen bleiben, Reserven sind nicht so schlecht ..

• zu dicke alte ratten Beitrag #9
  • zu dicke alte ratten Beitrag #10
Sag doch mal wieviel deine Ratten wiegen.. Gib sie am besten in eine transportbox und stells auf die Küchenwaage .. die kann ja das gewicht von der Box meistens automatisch abziehen -- über 500 Gramm wäre ziemlich viel

Ich zitier mal diebrain
Ratte Gewicht:
Ob eine Ratte zu viel oder zu wenig wiegt hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Tier knochig an wenn man es umfasst. Fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor darf die Ratte gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Trockenfutter, Nüsse und Kerne bekommen.
Fühlt sich das Tier schwammig an, biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und hängt der Bauch über den Füßen, dann sollte die Ratte dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen.

• zu dicke alte ratten Beitrag #11
Über das Gewicht von Ratten habe ich mich erst die Woche mit meinem Tierarzt unterhalten. Er teilte meine Meinung, dass eine zarte Rattendame mit 300 Gramm schon richtig fett sein kann, aber ein richtiger Riesenbock auch noch mit 700 Gramm gesund sein kann. Es gibt ja auch große und kleine Menschen, die weniger oder mehr wiegen dürfen. Entscheidend ist, dass die Figur ähnlich der Ideallinie bleibt.

Ich habe hier vier Geschwisterböcke sitzen. Zwei sind kleiner geblieben und wiegen je um die 500, die anderen beiden (darunter auch der Mickerling des Wurfs) wiegen zwischen 750 und 800 Gramm. Bis auf den ehemaligen Mickerling sehen aber alle nicht dick aus, Jim ist einfach nur sehr groß. Nur Johnny ist eine kleine Mopsrolle, die dringend abspecken muss - hab ichs mit dem Zwerg wohl immer mal zu gut gemeint. :angel:

• zu dicke alte ratten Beitrag #12
Ja meine dickste Ratte wiegt 400g mehr darf sie dann auch nicht haben 300 ist perfekt und nicht zu dick.. 400 ist dann schon übergewichtig

• zu dicke alte ratten Beitrag #13
also ich hab die beiden jetzt gewogen; der dicke wiegt ca 600 gramm, der andere ungefähr 500. es sind recht große rattenböcke, aber jetzt schleift halt der bauch bei beiden wenn sie laufen. ich war ja erst vor kurzem wegen dem schnupfen beim tierarzt und hab sie gefragt, was sie von dem gewicht hält. sie meinte dass der schwerere schon übergewichtig sei, der andere aber noch in ordnung wäre.
ich hab mir eure tips jedenfalls schon zu herzen genommen - keine dickmacher mehr und gemüsestückchen aufgehängt wofür sie sich dann strecken müssen usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu dicke alte ratten

zu dicke alte ratten - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hinterbein schwäche: Hey Leute... Meine Ratten sind jetzt in einem Alter, wo die Gesundheit langsam schlapp macht :( Meine 4 Ratten haben alles probleme mit den...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben