Kokzidiose bei Kushi

Diskutiere Kokzidiose bei Kushi im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Edit: Ich habe diesen Thread hier abgetrennt: https://www.tierforum.de/t114395-neuzugang-flitzi.html - Sina Nun Kokzidien erklärt einigens. :(...
  • Kokzidiose bei Kushi Beitrag #1
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Edit: Ich habe diesen Thread hier abgetrennt: - Sina

Nun Kokzidien erklärt einigens. :( Haben sie denn irgendwann Durchfall gehabt?? Auch Gewicht geht dann in der Regel nach unten da die Kokis sozusagen die Energie aus den Tieren zieht. Nichts bemerkt??

Bedenke dass du auch die Kaninchen hast. Auch die tragen in der Regel Kokzidien in sich. Ich denke du wirst auch da nicht um eine Behandlung/Untersuchung rumkommen. Wichtig sit vor allem absolute hygiene. D.h. Schwemmen und zwar mit heissen Wasser. Aufpassen dass Kot nicht mit dem Essen in Berührung kommt. Täglich Gehege putzen. Auch wenn die anderen noch ncihts haben. Kokzidien können sich über Monate halten. d.h. wenn dann eins mal mit dem Immmunsystem nach unten sackt kann es dann zur Ansteckung kommne.
Pass bitte auch auf dass das süsse Flitz Meeri mit nichts in Berührung komt. D.h. auch Kleiderwechsel ehe du sie zum Päppeln rausnimmst. Schuhe sind auch so gefährlich. Da schleppt man auch gerne was durch die Wohnung. Hände waschen sowieso.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #2
@Fourmeeri: Ich habe mir mal diese Symptome mal durchgelesen und es ist nichts der gleichen aufgetreten. Weder matschiger, übelriechender Kot. Durchfall, Appetitlosigkeit.... Und Kushi war ja immer die Erste beim fressen und als ich sie dann liegen sah hatte sie nochmal gekotet sogar der war vollkommen normal.Bei den Kaninchen sind die Köttel ebenfalls in Ordnung. Werde heute eine Sammelkotprobe hinbringen. Ich weiß ja nicht wie stark diese Einzeller gewesen sind.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #3
Dann wird es aber nicht die Todesursache sein. Ohne Gewichtsabnahme und Durchfall was soll die Tiere dann so geschwächt haben. Wie gesagt Träger können sie sein. Aber wie sie dann ohne Ausbruch dran sterben sollten das würde mcih interessieren. Dann steckt was anderes dahinter.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #4
Off-Topic
Will ja Flitzis Thread nicht so mit Fragen bombardieren. Aber mich interessiert das wirklich. Wie war die Gewichtsentwicklung bis zum Tod von den Kleinen? Wurde die Todesursache Kokzidien nun angegeben von dem Institut wo du sie hingeschickt hast? oder gibt es noch eine andere Möglcihkeit??:?

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #5
@Meeri: Die TA hat es mir schon gesagt den richtigen Befund wird mir soweit ich weiß wohl noch zugeschickt.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #6
Dass die Kokzidien die Todesursache ist?? Aber wie erklärt sie sich dann den unauffälligen Stuhl und das Gelcihbleibende Gewicht??:eusa_think:

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #7
Ich werde dir das Ergebnis einfach per PM schicken. Da steht ja alles sicherlich genau beschrieben. Vielleicht war es Herzstillstand aber ob man so etwas leicht nachweisen kann? :eusa_think:

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #8
Nien das nicht. Nur die Begründung mit den Kokis wäre mir "zu einfach" Es geht ja vll. auch darum dass man den Züchter mal auf die Finger klopfen könnte, bzw. damit er das auch weiss. Denn "kranke" Teire will er ja vll. auch nciht züchten (hoffe ich mal)
Mich würde es sehr interessieren wenn es dir keine Umstände macht. Danke. ;)

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #9
Also wenn die Tiere keine Symptome hatten, sind es auch keine Kokzidien, die zum Tod führten. Das war etwas anderes.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #10
Mhm mir hat es die Tierärztin aber so gesagt und sie bekommt ja auch nur den Befund von dem Labor. Aber deswegen möchte ich die Kotproben abschicken. Wenn da nix ist dann stimmt wirklich etwas nicht.

Die Züchterin habe ich bereits per Mail kontaktiert. Sie meinte, das es ganz normal sei das bei ihr immer mal ein Tier stirbt und das diese Kokzidiose von Anfang an in den Tieren drin steckt. Zafira war am Tag ihrer Abholung mit einem kranken und schwachen Tier zusammen. Aber die Züchterin meint davon kann es nicht kommen. An dem Tag hab ich mein Hirn irgendwie auf offline gestellt, sonst hätte ich Zafira nicht genommen. Denn ein krankes Tier hat bei gesunden nix zu suchen. Auch wenn es immer anfälliger ist als Andere.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #11
Der Laborbefund ist doch richtig, im Kot sind Kokzidien.
Aber wenn kein Durchfall da war, keine Gewichtsabnahme, keine Fressunlust usw. dann waren nicht die Kokzidien schuld.
Wie schon geschrieben wurde, viele Tiere sind Träger, kleine Mengen Kokzidien verkraftet ein gesundes Immunsysten. Nimmt aber ein geschwächtes Tier Kokzidien auf (also gesundes Tier scheitet Kokzidien aus, die liegen dann im Einstreu rum, Futter wird im Einstreu gewälzt), dann kann das Böse enden.

Alle unsere Tiere werden daher gegen Kokzidien behandelt, prophylaktisch (hab ich das richtig geschrieben?) Wenn sie nicht gerade schon mit Durchfall kommen, wie die kleine Esmee *grrr*
Für Laienhalter ist ein Kokzidienbefall katastrophal, sie sind schnell überfordert und viele Tiere sterben leider dadurch.

Deshalb kein neues Tier in die Gruppe von dem nicht der Kot von meheren Tagen untersucht wurde.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #12
Ich wiederhole mich sowie andere ungern, aber genau das meine ich auch. WK kann ich es mal kurz mit Milben vergleichen? An Milben können Tiere ja auch sterben. Aber eigentlcih alle Meeris haben Milben. Nur beim einen bricht es eben aus (und dann kann es ja unbehandelt zum Tod führen) und beim anderen nicht. So ist es bei den Kokis auch.
Ja Geld kostet es allemal aber wenn man einschickt, dann hätte ich gerne keinen Pseudobefund sondern einen vernünftigen. Da haben sie es sich zu einfach gemacht. (wo hat das wer unter den Tisch gekehrt, dass es nciht billig ist? )
Ich möchte einfach nochmal deutlich darauf hinweisen, dass auch die Kaninchen sowohl Überträger als auf Aufnehmer sein können. Ich weiss jetzt nicht ob auch von denen eine Kotuntersuchung zum TA gebracht wurde. Noch dazu wo du die beiden Tierarten zusammengelassen hast. :?

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #13
Die Kaninchen und Meerschweinchen sind ca. 14 Tage vergesellschaftet wurden. Allerdings wurde dann alles wieder abgetrennt da die Ninchen aggressiv wurden. Zafira ist aber 1 Woche davor schon verstorben, hatte mit den Ninchen keinen Kontakt gehabt. :eusa_think:

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #14
Ja ....aber die Kokis...du wirst mir doch nciht erzählen dass du die Meeris nicht angefasst hast und dann die Ninis, oder wäscht du dazwischen Hände. Und du läufst doch auch in beiden gehegen mit der gleichen Kleidung/Schuhen, Socken). Und die Ninis könne die Meeris anstecken und ebenso umgekehrt. Kokzidien sind ewig haltbar auch über Monate könenn die auf dem Boden/Käfigschale/Unterstände/Wänden sein. Du musst ja eh im Moment putzen bis dir die Finger wund sind, ich würde da wirklcih von allen Tierarten (hast du nciht auch noch Vögel?) Kokzidientests durchführen lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und was ist nun mit dem Gewicht?? Wie war der Gewichtsverlauf der beiden Kleinen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidiose bei Kushi Beitrag #15
Soweit ich weiß werden Kokzis über Kot übertragen. Natürlich kann es auch sein das es durch meine Schuhe übertragen habe. Das Gewicht der Meerschweinchen war normal.. Jedenfalls konnte ich nix unauffälliges beobachten. Und wie gesagt die Vögel kommen nicht ins Kaninchen/Meerlizimmer. Warten wir doch erstmal die Untersuchung der Kotprobe ab.

Und wieder mal zum Thema zurückzukommen: Flitzi geht es weiterhin sehr gut. Fressen und trinken tut sie sehr gerne.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #16
Dann solltest du unbedingt nochmal nachhaken. Die Untersuchung der zwei war weiss Gott sicher teuer. :(
(und: ja durch Kot...aber wo putzen sich Meeris und Ninis gleichermassen überall, und wo stiefeln sie überall durch......)
Wieso dauert eien einfache Kotuntersuchung auf Kokzidien so lange?? Bei meiner TA habe ich das Ergebnis innerhalb 2 Stunden.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #17
hallo ich misch einfach auch mal ein ,weil ich ja gerade aktuell kokis behandele :) also Nachweis auf Kokis dauert in der regel wirklich nur ein paar stunden :) ich würd da auch noch mal nachfragen, denn diese blöden viecher sind leicht verteilt im gehege und nur schwerlich wieder wegzubekommen, (ich kann ein lied davon singen :() ist ja nur zum besten für flitzi (witziger name übrigens ;)) daß du sicher gehen kanst ob sie oder auch deine Kaninchen daran erkranken könnten :) Gute besserung weiterhin für flitzi

vielleicht noch ein zusatzgedanke, mir kommt es auch ein bissl komisch vor daß die tiere an kois gestorben sein sollen, wenn sie keinerlei anzeichen hatten, viele tiere haben kokis und haben sich mit denen sozusagen arrangiert, nur wenn die krankheit ausbricht wirds eben kritisch, da sie aber offenbar kokis hatten, auch wenn ich es dennoch als todesursache für unwahrscheinlich halte ist es wichtig die kotproben deiner anderen mal prüfen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidiose bei Kushi Beitrag #18
Die wirkliche todesursache waren die kokzidien sicher nicht. dafür war eben sonst nichts auffälliges, die waren höchstens ein verstärkender Faktor.

Wenn man Kokzidien in der Wohnung hat ist es kaum vermeidbar die überall zu verteilen, es sollte ja auch mal ein Kaninchenköttel zu den Meerschweinchen rein, und die Schue desinfiziert man auch nicht jedes mal, wenn man durch die wohnung läuft - aber auf dem boden lagen köttel...

Wildkätzchen, was gibst Du denn Prophylaktisch? ist das nicht eine ziemliche belastung für die Darmfllora? wäre aber interessant, wenn man neuen tieren so die langwierige Quarantäne verkürzen könnte...

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #19
Nochmal eine Frage die sich mir grade aufwirft: Welches Labor beauftragt man eigentlcih bei Obduktionen soviele machen das ja nciht oder?? Also wohin werden die Tiere geschickt??:eusa_think:

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #20
ich glaube in thüringen gibt es ein labor in bad langensalza binmir da aber nicht sicher, aber da werden z.b tote vögle auf vogelgrippe untersucht etc, soll ich dir den namen mal raussuchen fourmeeri

Thema:

Kokzidiose bei Kushi

Oben