Kokzidiose bei Kushi

Diskutiere Kokzidiose bei Kushi im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja sei so gut uns PNs mir mal wer weiss wofür ich das brauche. Shadow Wolf wo hast du deine hingeschickt??
  • Kokzidiose bei Kushi Beitrag #21
Ja sei so gut uns PNs mir mal wer weiss wofür ich das brauche.
Shadow Wolf wo hast du deine hingeschickt??

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #22
Kushi und alle Katzen aus dem TH wurden nach Stendal geschickt. Ein relativ gutes Labor. Die TA hat mir wie gesagt den Befund mündlich mitgeteilt. Ich müsste von Stendal eigentlich noch das Schreiben bekommen mit allen Werten.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #23
Hattest du nciht beide Meeris eingeschickt?? Kannst du mir die Adresse bitte mal raussuchen. Das wäre nett.
Off-Topic
Was war mit den Katzen??

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #24
katzen? sind dir auch katzen gestorben?

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #25
Nein, sie hilft in ihrere freizeit in einem Katzen-Tierheim, wo alle verstorbenen tiere obduziert werden, um Seuchen auszuschließen.

Obduktionen sind gar nicht so teuer wie man meint, was hat es denn gekostet?

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #26
ah ok danke :) aber dann kann es ja nicht die gleiche todesursache gewesen sein , wenn es denn kokis sein sollten (was ich nicht so recht glauben kann ohne symptome) denn kokis sind ja wirtsspezifisch so weit ich weiß

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #27
nein, es gibt etliche Arten Kokzidien, die munter von wirt zu wirt wechseln, auch wenn sie zum fortpflanzen eine bevorzugte Art haben - die bekannten toxoplasmen etwa nehmen Katzen zum fortpflanzen, befallen aber auch menschen.

ich vermute nach wie vor was genetisches, beide schweinchen waren vom selben Züchter und auch die großeltern sind weitläufig verwandt.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #28
dann bin ich gespannt was der laborbericht sagt.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #29
Nichtsdestotrotz muss das Gehege gründlichst gereinigt werden ich würde auch alle prophylaktisch behandeln. Und zwar alle Teiere die da leben. Können nciht auch Vögel das bekommen??
Ausserdem kann sie auch Meerikokis direkt vom Tierheim mitgebracht haben (ausser dort sind keineMeeris und Ninis) durch die Schuhe z.B.

Und die wahre Todesursache würde mich nun mehr denn je interessieren. Denn das es die Kokis nciht sind, darüber sind wir uns ja offensichtlich einig.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #30
Leute ich weiß doch was vor mir liegt und wie ich alles reinigen soll... -.- Und natürlich schicke ich auch von den Kaninchen eine Kotprobe. So blöd bin ich nun auch wieder nicht.

Ich kenn die Adresse von dem Institut von Stendal nicht. Ob ich was finde, muss ich sehen. In ca. 40 Minuten fahre ich zum TH und schaue ob die TA heute wieder da ist. Die Kotproben nehme ich aber gleich mit.

Und erst wenn die Ergebnisse dann da sind, können wir weiter reden. Weil ich langsam ehrlich gesagt keine Lust und Nerven habe hier noch etwas drüber zu schreiben. Für mich ist das mit Zafira und Kushi ein abgeschlossenes Kapitel (Zafira wurde leider nicht untersucht).

Die Züchterin hat auch alles abgestritten das ihre Tiere krank wären. Aber wie gesagt gab es keine Anzeichen. Weder von Katze, Vogel, Kaninchen, Meerschweinchen.

Sry wegen meiner Laune bin grad total angepisst, wegen meiner (Ex) Chefin und der Tatsache das ich bis Montag warten muss ob ich ne neue Arbeit bekomme oder nicht... .
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So ich war grad in der Praxis und habe gute Nachrichten bekommen. Kushi`s Untersuchung ist noch nicht komplett fertig. Das mit der Kokzidiose war nur als Warnung und Vorsicht da ich weitere Tiere noch bei mir habe. Die TA bekommt dann wenn alles komplett fertig ist dioe Werte schriftlich zugeschickt und dann ich.

Flitzi`s Probe ist unauffällig ! :038:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kokzidiose bei Kushi Beitrag #31
Wir geben hier 5%iges Baycox, einmal, 24 Stunden später sind alle Kokzidien ausgeschieden und das Ganze ist erledigt ;)

Nach den 24 Stunden muss man natürlich das ganze Gehege komplett schrubben, Einrichtung usw. Die Kokzidien bekommt man nicht tot, deswegen müssen weggespült werden. Das heisst alles was geht unter fliesendem heißen Wasser in die Dusche und schrubben und spülen. Und das Holzgehege "unter Wasser" setzen und ausspülen.

wer auf Nummer sicher geht, sammelt nach 10 Tagen Kot.

Wir fahren damit sehr gut und diese einmalige Behandlung stellt keine Belastung für die Darmflora da.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #32
als wir geben auch baycox 5 aber drei tage dann drei tage pause,drei tage geben haben alle gegenstände aus dem gehege genommen und mit kochendem wasser abgespült und dann heute gebacken bei 90 grad, dabei gehen die viecher dann doch tot, denn sie vertragen keine hitze ;) im gehege reinigen wir täglich alle decken kochen sie bei 95 grad ab und täglich näpfe abspülen und in ab die mikro. Die viecher sindnach einmal geben schon tot? das wäre ja klasse!

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #33
Danie Wildkätzchen gibt vorsorglich.... Bei einem akuten Befall wird vermutlcih auch Wildkätzchen zweimal behandeln lassen. Vermute ich einfach mal. ;)

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #34
Jep, sind sie Baycox tötet alle Stadien der Kokzidien ab, man muss eben nach 24 Stunden alles gründlich reinigen und schrubben :)

Diese Behandlungsweise ist nur leider vielen noch nicht bekannt und ich denke diese 3-3-3 Version wird einfach noch verwendet zur Sicherheit und da viele Halter einfahc nicht gründlich genug sind und sich die Tiere immer wieder anstecken.

Da die Kokzidien zwar ausgeschieden sind, aber nicht tot. Werden sie wieder mit Futter aufgenommen, gehts gerade wieder von vorne los.

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #35
Wildkätzchen ist es bei den Ninis dann genauso??

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #36
Das kann ich leider nicht 100%ig sagen. Aber hier sollte man sich nochmal mit Kaninchenkennern in Verbindung setzen :)

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #37
Ja nun, ich bin ja durch mit den Behandlungen aber soweit wir geforscht haben ist die 3-3-3 Regelung überall verbreitet.:?

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #38
jep, leider
ich kann nur sagen, es klappt. Esmee wurde heute für kokzidienfrei befunden :D

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #39
Super!! Da sieht man mal dass es mit weniger "Gift" auch geht. Dann kann sie ja bald VG werden!:D

• Kokzidiose bei Kushi Beitrag #40
da gratuliere ich :) ich hab ja keine meeris sondern kaninchen und daher mache ich ab morgen mal lieber noch die drei tage. gehege mach ich ja wie oben beschrieben so täglich und denk mir das muss so reichen :) . wenn am sonnatg letzte gabe kommt werden decken wie jededn tag wieder rausgenommen, frische rein klos gründlich ausgespült näpfe auch und das pvc unter den decken auch nochmal gedampfreinigt. Das hab ich anfangs noch täglich gemacht mit dem dampfreinigen, da hatte ich aber noch keine handtücher und decken drin liegen, dank fourmeeri hab ich dann die deckentaktik angewandt, da gings auch ohne tägliches dampfreinigen. sie ziehen die decken zwar auch mal weg weil sie lieber auf dem pvc liegen aber geköttelt und gefressen wird auf den decken (also getrenet voneinander, sammele alle köttel immer weg :)) nur pieseln das tun sie wie die weltmeister außerhalb der klos, decke wegräumen und lospieseln :) finden die ganz klasse

Thema:

Kokzidiose bei Kushi

Oben