Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kokzidiose bei Kushi im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; so siehts aus, da es heute schon so spät war, mach ich es dann morgen oder am wochenende, wie es besser klappt. Ich freu mich schon, Duncan nicht...
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #41
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
so siehts aus, da es heute schon so spät war, mach ich es dann morgen oder am wochenende, wie es besser klappt. Ich freu mich schon, Duncan nicht mehr alleine und wenn Isabella wirft, haben sie gleich einen Ziehpapa
J aDuncan macht sich sicher auch gut als Ziehpapa. :050:
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #43
Sohi
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zum Glück noch nie Kokdizien gehabt. Aber da wir immer wieder Notschweinchen in der Vermittlung haben und deren Herkunft nicht geklärt ist, habe ich mir Stalosan F nun besorgt, ein Trockendesinfektionsmittel was auch in der Pferdehaltung großen Anklang findet. Nebenbei ist es auch wirksam gegen die lästigen Fliegen. Kann ich nur empfehlen, bin da sehr zufrieden mit.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #44
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Laut dem ganzen was man im Internet lesen kann, gibt es nicht wirklich Mittel die gegen Kokzidien helfen.
Deswegen Neuankömmlinge am besten in herkömmliche Gitterkäfige mit Plasikwannen packen. Die kann man nämlich prima in die Dusche packen und abbrausen und schrubben Also ich mein die Gitterkäfige, nicht die Neuankömmlinge. :mrgreen:
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #45
Momole
Punkte Reaktionen
1
doch es gibt angeblich etwas das hilft HITZE! das können die kleinen mistviecher offenbar nicht ab will hoffen daß das stimmt, aber stimmt schon desinfektionsmittel scheinen nicht zu helfen
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #46
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
So langsam macht mich das warten verrückt. Letzten Donnerstag habe ich die Kotprobe von Kaninchen und Meerlis abgegeben und das Ergebniss ist immer noch nicht da. Flitzi`s Kot ist in Ordnung gewesen, aber sie möchte endlich aus diesem Käfig raus und in die Gruppe. Sie wird sofort lebendiger, wenn sie meine anderen hört. Es bricht mir das Herz sie so sitzen zu sehen. Flitzi kann einfach nicht verstehen das sie nicht zu den Anderen darf. Aber vielleicht bekomme ich heute den wichtigen Anruf.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #47
Momole
Punkte Reaktionen
1
gott nach was gucken die denn da alles. ich hab gestren mittag kot abgegeben von zwei Kaninchen und wusste zumindest am nachmittag bereits daß sie kokzidien und würmerfrei sind. ruf doch einfach nochmal an vielleicht haben sie vergessen dich anzurufen
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #48
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ja innerhalb 2 Std. müssten die das ausgewertete haben. Ist der obduktionsbefund von Kushi denn schon da??
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #49
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
Gestern hatte ich schon angerufen gehabt. Mittag und später Nachmittag und kein Befund. Ich weiß auch nicht was sie damit machen und wohin es überhaupt geschickt wird. Von Kushis Ergebnissen gibt es auch nix Neues.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #50
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich glaub ich würd denen jeden tag auf den zeiger gehen das ist jetzt fast ne woche, was wird denn alles untersucht?
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #51
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
Kushi wird in Stendal untersucht meine TA bekommt noch das Ergebniss zugeschickt bevor ich es bekomme. Das ist aber jetzt nicht mehr so wichtig. Die Kotuntersuchung ist jetzt entscheidend, und da brauchen sie eben so lange... Ich weiß selbst nicht was daran so lange dauern kann.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #52
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
So der Befund ist endlich da und bin mir gar nicht mehr so sicher das es mein Meerli gewesen ist.
Tierart: Meerschweinchen
Farbe: braun
Also Kushi war so gut wie gar nicht braun nur der Streifen aufm Rücken und Bauch. :?
Und vorne Weg : Kaninchen u. Meerlis sind negativ !
Ergebniss:
Zur Untersuchung gelangte ein verendetes, weibl. braunes Meerschweinchen mit einer Körpermasse von 310g und ohne Kennzeichnung.
Bei der Sektion zeigte der Tierkörper einen reduzierten Ernährungszustand. Der Magen war leer; die Schleimhaut erschien unauffällig. Der Darmkanal wies eine katarrhalische Enteritis auf. Der Enddarmkot war geformt. Weiterhin lag eine Stauungshyperämie in der Leber und Nieren vor. Die Lunge zeigte eine hochgradige Stauungshyperämie und ein geringgradiges alveoläres Ödem. Die oberen Atemwege waren ohne besonderen Befund. Die übrigen Organe u. das Skelettsystem waren ohne besondere Veränderung.
Bei der lichtmikroskopischen Untersuchung bestätigten sich bereits makroskopisch festgestellten Befunde. Die bakteriologische Untersuchung verlief ohne Nachweis von spezifisch-pathogenen Erregern. Bei der parasitologischen Untersuchung des Darminhalts wurden ein hochgradiger Kokzidienbefall und ein geringgradiger Befall von Fadenwurm im Blinddarm- u. Grimmdarm festgestellt.
-------------
Darf ich jetzt Flitzi zu den anderen Meerschweinchen vergesellschaften, wenn nun der Befund negativ gewesen ist ?
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #53
Momole
Punkte Reaktionen
1
ähm ich frag jetzt mal ganz doof nach weil ich nur dir hälfte verstehe, was war nun todesursache?
und ich freu mich daß kaninchen und meeris offenbar keine kokis haben
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #54
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
Hauptbefund der offenbar Todesursache bei dem verendeten Meerschweinchen war eine Kokzidiose, die auch die Darmschleimhautentzündung erklärt. Ein weiterer Befund war eine Infektion mit dem Fadenwurm Paraspidodera uncinata. Bei dem untersuchten Tier stellt dieser geringgradige Befall aber wahrscheinlich nur einen Nebenbefund dar. Die übrigen Organveränderungen (Stauungshyperämien) stellen einen agonalen Nebenbefund ohne Relevanz dar.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #55
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Also waren tatsächlich die Kokzidien schuld. Wird das andere Meeri auch gehabt haben. Und verbunden mit dem Wurm(?) ....Scheiss Züchter. echt. Der muss doch merken dass er Kokis im Stall hat.
Was ich noch sagen will: Wenn von den Meeris und Ninis und Flitzi dei Kotproben negativ sind würde ich VG. Vermutlich ist deien "alte" Gruppe stabil genung gewesen damit sie sich nciht angesteckt haben. leider überleben Kokzidien ewig im Gehege, wenn man nicht gründlich genugn ausschwemmt. Deshalb: sei wachsam. Nicht das mal eines ein schlechteres Immunsystem hat und sich dann erst ansteckt. Und: Wi elange nach dem Tod von kushi hast du die Sammelkotproben abgegeben?? Denn: Ich gehe von einer Inkubationszeit zwischen 8-14 Tagen aus.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #56
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
Kushi ist am 17.10.10 verstorben und am 28.10.10 habe ich die Sammelkotprobe abgegeben.
Ich glaube aber nicht daran das dieses Schwein wirklich Kushi gewesen ist, denn sie war nicht braun. :? Und wenigstens bei den Ninchen hätte es positiv sein müssen. Morgen ruf ich da mal an.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #57
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Käme es denn vom Gewicht her hin????
Das wär ja was wenn das gar nicht Kushi gewesen wäre. Dann geht ja alles von vorne los. Hast du den Züchter mal drauf angesprochen??
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #58
ShadowWolf
Punkte Reaktionen
0
Ja ich hatte direkt nach dem ich das 1. Ergebniss bekam die Züchterin angesprochen und sie meinte das Kokzidien schon von Anfang an da wären. Und das es nicht sein kann das ihre Yola die mit Zafira in einer Box zusammen saß die Ursache ist. Yola war schon immer ein Imunschwaches Tier was auch nach 1-2 Tagen nach Zafiras Auzug starb.
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #59
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Der kann man nicht noch ein bisschen auf die zehen treten, wie???:evil:
Kokzidiose bei Kushi Beitrag #60
Domicela
Punkte Reaktionen
0
OMG... Ich kann garnicht beschreiben wie sehr es mir leid tut für dich Wolf. Nicht nur das deine Süße gestorben ist auch das danach scheint wohl auch mit Hinternissen verbunden zu sein... Züchterin, Obduktion und der TA der sich gut Zeit lies :-/ aber was mich total freut das du die Flitzi hast Sie ist wirklich eine richtig süße Maus!!!