Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden!

Diskutiere Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!! Nun ist meine kleine Loulou schon bald 3 Wochen bei mir! Sie ist ca 4 Monate alt. (Beagle Mix) Und sie ist ein absolut toller Welpe! Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!

Nun ist meine kleine Loulou schon bald 3 Wochen bei mir! Sie ist ca 4 Monate alt. (Beagle Mix)
Und sie ist ein absolut toller Welpe! Sie macht ihr Geschäft schön raus, ist super lieb, ist (noch ;D) abrufbar, lernt fleißig und schnell, nimmt alles dankbar an und ist eine wirklich süße Knuddelmaus.
"Kleines Problemchen" ist, dass sie gerne alles frisst was ihr so in den Weg kommt..:mrgreen: Aber da üben wir jetzt auch dran und ich mache mir nicht so viele Gedanken.
Und sie ist sehr anhänglich. Obwohl wir mit der Familie zusammenleben ist sie SEHR auf mich bezogen. Und weint sobald ich wegbin. Aber, da gibt es ja auch gute Trainingsmöglichkeiten. :)

Mehr Gedanken mache ich mir über ihr Verhalten bezüglich anderer Hunde.
Dazu muss man sagen:
Sie hat viele Hunde in ihrem Umfeld. Meine Eltern haben einen Hütehundmix Henry (70 cm hoch, 9 Monate). Mein Freund hat den Bruder (auch etwa so groß). Und meine Mitbewohnerin hat einen Mops.
An ihrem ersten Tag hatte sie vor Henry sehr viel Ansgt, am zweiten auch... nun geht es. Sie freut sich ihn zu sehen und leckt ihm die Schnauze ab.
Mit dem Mops gabs gar keine Probleme.
Vor dem Hund meines Freundes hatte sie Anfangs auch große Angst. Das hat sich aber auch gelegt.
Also:
Nach ein paar Tagen, hat sich die Angst vor den Hunden in ihrem Umfeld gelegt. Das einzige was sie bei Henry ab und an macht ist ihn anknurren und den Kamm stellen wenn er draußen auf sie zugerannt kommt. So richtig mit ihm spielen tut sie irgendwie auch nicht.

Unsere Hundetrainerin kam zu uns und hat extra einen Welpen mitgebracht. Damit Henry den Umgang mit Welpen lernt und Loulou bisschen spielen kann.
Tja, nachher hat der Welpe (der so alt war wie Lou) nur mit Henry gespielt und Henry fand das super. Die haben richtig getollt. Der Welpe ist voll auf Henry abgefahren und Henry auf ihn. Lou hat nebendran gestanden. :? Und manchmal ist sie zaghaft hin... und dann schnell wieder weg.
Also:
1. Hat sich der andere Welpe komplett anderst verhalten. Ohne Angst, total wild usw...
2. War Lou unsicher.

Gut, nun trifft man ja beim spazieren gehen auch andere Hunde. Ich versuche das meistens zu umgehen, aber klappt ja nicht immer.
Mittlerweile fängt sie an zu bellen. Ich sage nein und drehe sie in die andere Richtung. Sodass wir quasi vom Reiz weggehen. Aber sie hört nicht richtig auf zu bellen.
(Dazu muss man sagen, Henry bellt auch... hat sie sich das vllt von ihm abgeschaut??)
Heute kam ein Hund auf uns zu, freilaufend. Lou an der Leine. Er hat nur an ihr geschnuppert und sie hat direkt gefiebt.
(dazu muss ich sagen, ich bin leider auch sehr ängstllich wenn fremde große Hund freilaufend auf mich zu kommen!:roll:)
Also, ich weiß nicht wie ich das jetzt hier genau beschreiben soll. Ich glaube auch einfach mal, dass es Angst ist... und nicht irgendwas anderes.

Die Trainerin meinte, dass sie vllt schon eine sehr ängstliche Mutter hatte, die sie nicht richtig beschützt hat. Sie kommt ja vom Tierschutz, ist aus Portugal.

Wie kann ich da am besten vorgehen??
Morgen gehen wir in die Welpenschule! Ich denke, dass das klappt. Weil sie sich ja mit kleineren Hunden gut versteht, zb mit dem Mops.

Was meint ihr??

(Also, ich hab jetzt mal nichts zu dem Thema gefunden. Hab jetzt einfach ein neues eröffnet!!)

Einen schönen Abend euch noch und schonmal im Vorraus danke für's durchlesen und die Hilfe. Vllt mache ich mir auch einfach nur zu viel Gedanken... :)

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #2
Welpenschule ist angebracht. Es ist nicht ungewöhnlich, das Welpen sich Hunde aussuchen, bei denen sie respekt haben oder unsicher sind (Manche haben Angst vor Schwarzen Hunden u.ä.).

Ich würde gerade erst Hundereiche Gebiete aufsuchen. Mit dem Umgehen erreichst du nichts. Eher das Gegenteil, sie wird erst recht andere Hunde verbellen wollen.

Kondizioniere sie auf dich.
Per Blickkontakt auf Abruf. Sie lernt ja schnell, wie ich lesen konnte.
Du trainierst erst zu Hause, dann draußen bei wenig reizen, dann mit Hunden aus einiger entfernung, wo die Ablenkung noch nicht zu groß ist. Immer weiter steigern wenn du meinst sie ist bereit dafür. Rückschläge passieren.

In der Welpenschule wirst du sicherlich auch Tipps bekommen.
Du kannst diese gerne hier auflisten, damit wir mal einen Blick drüber werfen können.

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #3
So, heute waren wir spazieren mit Henry.
Zuerst kam uns Henrys Spielkollegin entgegen.
Podencodame, 1 Jahr alt. Lou hat zuerst gebellt, vorallendingen als Henry hin ist. Danach ist sie mal hin schnuppern, aber anscheinend war sie nicht so interessant, denn die anderen beiden haben sie irgendwann nicht mehr beachtet. Dann hat sie nur noch zugeschaut.
Auf dem Rückweg haben wir dann eine Bernersennendame getroffen (Weiß nicht wie alt sie ist). Lou ist zuerst schwanzwedelnd hin, als Henry dann dazu gekommen ist, hat sie 2 mal gebellt, aber ich hatte sie ganz gut unter Kontrolle. Nachher ist sie noch hin schnuppern und dann war gut.
Kamm hat sie beide male nicht gestellt.
(Dazu muss man erwähnen, dass alles immer angeleint passiert ist.)

Welpenspielstunde ist erst morgen.

Mir fällt auf, als gestern der Rüde zu ihr gekommen ist, hat sie gefiebt. Hündinnen bellt sie an, vorallem wenn Henry auch hingeht.
Naja gut, sie ist noch ein Welpe... kann es sein, dass sie ein Problem mit Hündinnen hat? Oder nicht möchte, dass Henry zu anderen Hunden geht??
Also, irgendwie kann ich das bei ihr gar nicht einschätzen.
Mal denke ich sie hat Angst, dann mal wieder nicht... Heute hat sie ja eher Trarar gemacht...

Ich werde die Trainerin morgen mal fragen und bin gespannt wie es mit den Welpen klappt.
Wie gesagt, mit kleinen Hunden hat sie eigentl. gar kein Problem und bellt dann auch nicht. Sobald die Hunde größer sind oder Henry dabei ist, geht's los.

Liebe Grüße!

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #4
Welpenschule ist schon sehr gut, da kannst du beobachten wie sie sich verhält.
Ich würde nicht die Wege meiden wo euch andere Hunde entgegenkommen
das verknüpft sie dann auch sehr schnell und bitte nimm sie nicht auf den Arm.
Wünsche euch viel Erfolg in der Schule

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #5
Welpenstunde ist ausgefallen, so ein Mist. :/
Ist jetzt erst nächste oder übernächste Woche!

Gestern abend sind wir komplett mit Henrys Podencafreundin spazieren gegangen. Lou und sie haben sich einmal beschnuppert und danach komplett ignoriert! Oo

Wenn sie jetzt bellt sage ich immer "Ruhe". Wenn sie dann aufhört gebe ich ihr ein Leckerchen, damit sie verbindet Ruhe = nicht bellen = Leckerchen.
Ich hoffe, dass sie das nicht falsch verknüpft... oder was meint ihr?
Was macht ihr da so wenn euer Hund andere Hunde anbellt und ihr wollt das nicht.
Ich versuche sie auch einzudrehen und in die andere Richtung weiterzugehen... aber wie gesagt, das möchte ich ja nicht dauerhaft.

Happy Halloween ;D

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #6
...

Hatte bei Tacka damals so ziemlich das selbe Problem.

Fremde Hunde und Hunde die sich schnell oder unkontrolliert bewegten (aber auch nicht alle) wurden von Tacka erst mal angeknurrt und angebellt. Dazu die Bürste bis zum Himmel hoch aufgestellt.

Klar - die Kleine hatte nicht wirklich viele soziale Kontakte in ihren ersten Lebensmonaten, bzw. waren diese Kontakte dann negativ (Von zwei bösen Bissen weiß ich).

Nun ja - sie machte also erst mal aus Unsicherheit alles böse an.

Inzwischen kommen wir eigentlich an jedem Hund vorbei. Nur, wenn sie im Freilauf mit ihnen rennt, zeigt sich noch immer wieder ihre Unsicherheit.

Geübt haben wir mit verschiedenen Methoden an dem 'Problem'.

- Positive Hundekontakte - das war unheimlich wichtig, damit Tacka die Erfahrung machen konnte, dass ihr kein anderer Hund etwas tut. Das 'übten' wir in erster Linie in der Hundeschule, wo auch Trainer anwesend waren, damit kein Hund Tacka zu sehr bedrängen konnte. Zudem ging ich soweit wie möglich mit anderen Hunden spazieren, die Tacka ignorierten oder einfach sehr friedfertig waren.

- Vertrauen zu mir - Den Punkt finde ich fast noch wichtiger. Aber das bedarf einfach seiner Zeit. Wenn der Hund -dir- vertraut, ist es in allen Situationen einfacher den Hund psychisch zu stärken.

- So... Kam uns nun ein Hund entgegen und ich sah diesen Hund rechtzeitig, lenkte ich Die Aufmerksamkeit von meinem Hund auf mich. Dafür hatte sie nen tolles Leckerli vor die Schnauze bekommen, wo sie dann dran knabbern konnte, bis wir am anderen Hund vorbei waren.

Kein großes Gerede dabei.

Wenn möglich - als Hundeführer immer zwischen den Hunden sein, um dem eigenen Hund Sicherheit zu geben.

- So... Tauchte der Hund nun recht plötzlich auf, ignorierte ich Tacka komplett und bin stumpf dran vorbei gegangen. Sobald die Aufmerksamkeit von ihr aus zu mir rüber kam, gab es ein kurzes 'fein' + Leckerli. Fertig.

- Mussten wir irgendwo warten oder war es nicht einfach nur ein Vorbeigehen an anderen Hunden, machte ich auch etwas Unterordnung mit vielen Richtungswechseln. Kein langes Sitz oder so - lieber in Bewegung bleiben. Sobald der Hund auf mich achtete gab es eine kurze Belohnung. Die Entfernung zum anderen Hund steigerte ich dabei nur Schrittweise.

--

Ich würde nicht mit deinem Hund zusammen vor einer unangenehmen Situationen 'wegrennen', was du mit dem wegdrehen und dich entfernen ja machst.
Wenn möglich machst du also -nur- einen größeren Bogen am Anfang und verkleinerst diesen dann oder es geht mit Futtertube (oder anderen Super-Leckerli) dran vorbei oder komplettes Ignorieren mit anschließendem kurzen Lob.
~§~

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #7
Ja, also Lou hat auch einen Kratzer quer über die Backe, mehrere kleine Narben überm Auge und auch am Ohr.
Mehr konnte ich jetzt noch nicht feststellen. Ich gehe aber davon aus, dass sie es in Portugal nicht gerade leicht hatte. Ihre Mutter muss wohl auch ziemlich ängstlich gewesen sein und ihre Kleinen nicht richtig geschützt haben.
Ob das jetzt Narben von "Kämpfen" gewesen sind oder ob sie nur gespielt hat, weiß ich jetzt auch nicht. Aber normalerweise dürfte man sich dabei ja nicht so verletzen.

Mit kleinen Hunden hat sie auch gar keine Angst, nur bei größeren.

Also ich habe das vorgestern im Fernsehn beim Rütter gesehen. Da waren so zwei kleine Chihuahuas, die haben auch so aus Angst gebellt.
Er hat Übungen mit ihnen an der Leine gemacht.
Also "Komm" rufen und wenn sie nicht gekommen sind umgedreht und gegangen. Wenn sie schön gekommen sind, halt Leckerli. So haben sie am Ende super gehört und auch nicht mehr gebellt.
Das mache ich auch mit Lou. Das klappt normal immer super, außer auf Wiesen mit vielen Mäusen. :roll:
Dann habe ich auch hier gelesen, dass es gut ist ihr Selbstbewusstsein zu stärken, in dem man sie viele Sachen machen lässt, die sie zb schon kann.
Also sitz und bleib... und dann kriegt sie immer ein Leckerli. Das macht sie auch alles wirklich schon super und mit vollem Elan ;D.
Wir üben "ran" gehen. Das macht sie auch klasse...

Heute kam wieder unsere kleine Podencafreundin. Das war wieder ein Gebelle von Lou.
Ich habe sie aber mit Leckerlis abgelenkt und am Ende war sie ruhig. Dann eine Runde beschnuppern und schwups... ignoriert.
Also mit ihr das scheint nun schonmal zu funktionieren. :)

Ja, schade dass Welpenstunde nun erst nächste Woche ist. :/

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #8
Personenverzeichnis^^
Lou: Mein kleines Mädchen aus Portugal.
Henry: Der Hütehund meiner Eltern
Sina: Die "befreundete" Podencodame, die wir nun öfter sehen.

Heute war nicht so gut.
Spaziergang mit der Podenca. Zuerst gebellt wie am Spieß.
Danach ist sie hin und hat sie zum spieln animiert. (Lou hat animiert).
Sina hat mitgemacht... auf einmal fängt Lou an zu knurren.
Gut, ich stelle mich dazwischen, wir gehen weiter. Lou animiert Sina immer wieder. Irgendwann rennen sie spielend rum. Als Henry dazukommt, fängt Lou an Sina anzubellen.
Gut, alles in allem hat das aber doch "recht gut" geklappt. Bis auf den Anfang. (Bellen und dann auch knurren)
Außerdem haben wir noch eine Bernersennenhündin getroffen, Lou hat gebellt wie verrückt. Als die Hündin näher kam hat Lou angefangen zu zittern...
Genau das selbe Verhalten bei einer Bordercolliehündin.

Ich weiß solangsam nicht mehr ob das Angst ist oder sonst was...
Morgen kommt die Trainerin zu Henry und schaut sich dann auch noch Lou an....

Ich weiß nicht wie ich das in den Griff kriegn soll. Ich meine, die Hunde die da auf uns zu sind, das sind alles "nette" Hunde, die ich kenne. Bedeutet also, dass ich keine Angst ausgestrahlt haben kann...
Vllt bin ich auch zu hektisch??

Ohje. :/ Ich meine, sie ist noch so klein. 4 1/2 Monate und trotzdem regt sie sich da so auf. Oder ist das normal??
Was meint ihr?

Bin mal gespannt was die Trainerin morgen sagt.

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #9
Hallo,

ich finde, das hört sich irgendwie nach Unsicherheit an. Sie scheint unsicher zu sein, macht sicherheitshalber erstmal einen auf dicke Hose und wenn sie merkt, daß der andere gar nicht so schlimm ist, gehts ... Das wäre so meine Erklärung für ihr Verhalten.

Helfen würde da meiner Meinung nach eigentlich nur

1. der Kleinen Sicherheit, Vertrauen zu vermitteln. Das braucht zum einen Zeit (so lange ist sie ja noch nicht bei Dir). Gerade wenn sie merkt, daß Frauchen auch unsicher ist (und das merken die Biester!;)). Auch wenn Du selbst den anderen Hunden vertraust, hast Du sicher "Angst" wie sie sich verhält und strahlst dann eine gewisse "Unruhe" aus. Da kann man auch gar nicht viel machen, außer versuchen, sich einigermaßen im Griff zu haben und ruhiger bzw. gelassener zu werden.

Ich würde außerdem so oft als möglich mit anderen - auch fremden - Hunden zusammen gehen. So kann sie lernen, wie man sich verhält und dass die anderen gar nicht so furchtbar sind.

2. Ablenkungsmanöver, wenn ihr an fremden Hunden vorbeigeht. Ich würde versuchen, den Hund total auf mich zu konzentrieren, damit er gar nicht mitbekommt, daß da was ist was man anbellen oder anknurren könnte oder wovor man Angst haben muß. Das habe ich mit Hugo immer gemacht, der ja voller Angst ist/war. Wenn was kam (Radfahrer, Jogger, Männer etc.) habe ich ihn rangeholt (erst mit, dann auch ohne Leine, als er sicher bei Fuß ging) und ihn mit supertollem Leckerli (Futtertube ist hier gut, was größeres zum Knabbern, evtl. Spielzeug) auf mich gelenkt. Für jeden Blickkontakt wurde er sofort gelobt.

Mittlerweile ist es bei ihm oft so, daß er das Entgegenkommen von solchen Dingen/Leuten damit verbindet, daß er ohne Aufforderung zu mir kommt, Blickkontakt hält und wartet, was Frauchen tolles vorhat ...

Naja, das wäre, was mir so einfällt ... Ich bin gespannt, was die Trainerin morgen sagt, die die Süße ja dann live sieht. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Lg Ida

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #10
Auch wenn Du selbst den anderen Hunden vertraust, hast Du sicher "Angst" wie sie sich verhält und strahlst dann eine gewisse "Unruhe" aus. Da kann man auch gar nicht viel machen, außer versuchen, sich einigermaßen im Griff zu haben und ruhiger bzw. gelassener zu werden.

Ja, ich glaube auch, dass das das größte Problem ist. :/
1. Muss sie mir erst mal 100 % vertrauen können. Und 2. muss sie sich drauf verlassen können, dass ich sie im Falle eines Falles beschützen würde.
Und ich weiß nicht ob ich das so "ausstrahle".

Henrys Trainerin sagt immer: Der Hund ist der beste Gedankenleser. Der weiß genau was in dir vorgeht. Und wenn du nicht von dir denkst, dass du Schutz geben kannst, denkt dein Hund das erst recht nicht von dir.

Wo sie recht hat. :roll:

Naja, mal abwarten was sie morgen sagt. Halte eigentlich ziemlich viel von ihr!

Gute Nacht!!

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #11
Hallo,

dass ich neugierig bin, weißt Du ja mittlerweile .... :uups::uups:

Was meint die Trainerin, warum Lou so reagiert und wie sollt ihr vorgehen?

LG Ida

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #12
Hallo ihr!!

Ich war heute beim Training... und nun sieht die Situation irgendwie anders aus. :eusa_think:
Ich kenn das ganze ja von Henry, kenne auch die Trainingsmethoden der Trainerin und habe damit ja auch schon etwas geübt.
Gut, heute waren Henry und Lou also wieder da.

Zuerst ein bisschen die Grundübungen gemacht (ran, lauf, komm usw).
Danach durften Herny und Loulou toben. Da meinte die Trainerin schon, dass Lou eine kleine Freche ist.^^
Ich hab sie dann mal zum Bellen gefragt, ihr die Situation erklärt und sie meinte, dass es wohl eher so ein bisschen "Grenzen testen" ist. Also quasi: Was passiert, wenn ich da aufmucke?
(Entweder gar nichts oder ich sag dann mal wo's lang geht)
Also, ist sie wohl eher frech als ängstlich und möchte mal schauen was so passiert.

Gut, danach haben wir geübt an Hunden vorbeizugehen. (Unsere Trainerin hat eine Tierpension, wirklich klasse :))
Ja an den Gittern vorbei. Ich sollte zwischen Gitter und Lou. Sie musste "ran" an den Hunden vorbeigehen.
Zuerst hat sie gebellt wie verrückt.
Ich sollte dann versuchen ihr zu zeigen, dass sie das nicht braucht, da ich ja alles für sie regle. Also wenn sie an mir vorbei wollte, vor sie stellen.
Gut, dann war sie ruhig. Am Ende hat sie zu den Gittern gezogen (jaja, zwei Westhighlandterrier, die hatten's ihr irgendwie angetan). Aber ich hatte das eigentl. gut im Griff.

Also:
- Ich muss lernen ihr Sicherheit zu geben. Und "Führung" übernehmen.
Dazu soll ich halt "ran" Übungen machen, sie auf mich fixieren(Leckerlies), für Kommen usw. loben.

Also quasi erst mal die Grundsätze aufbauen, dass sie mir vertraut, dass sie gut hört.
Ja, dann ab übernächste Woche Welpentraining. Dort wird sie dann nochmal die Grundsätze lernen und auch den Umgang mit anderern Hunden.

Alles in allem eher frech als ängstlich...

Ja, klingt eigentl. ganz sinnvoll... oder was meint ihr? :)

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #13
Hallo,

ich finde, daß hört sich super an! Sei froh, daß Lou nicht ängstlich ist, sonder eher selbstbewußt und eben einen auf "dicke Hose" macht. Sie wird schnell lernen, daß das nicht geht und daß sich das auch nicht jeder Hund gefallen läßt. Naja, evtl. übernimmt sie auf Dauer die Führung zwischen Henry und ihr - aber das ist ja nicht weiter tragisch. (Daß Luna hier bei uns irgendwann das Ruder übernimmt denke ich auch - Weiber eben :roll::mrgreen:).

Die Tipps von der Trainerin finde ich klasse. Vertrauens- und Bindungsaufbau zwischen Dir und Lou (das braucht Zeit und Geduld) und ihr deutlich zeigen, daß Du der Führer bist und außerdem natürlich Erziehung.

Einem Hund ein guter Führer zu sein, hat nichts mit Gewalt oder Unterdrückung zu tun - viele Trainer arbeiten ja damit, gerade bei "aufmüpfigen" Hunden.

Ich finde, der Hund soll gerne folgen, nicht weil er Angst vor einer Strafe hat. Sie muss merken, daß Du die Sache im Griff hast, sie Dir vertrauen kann weil Du soverän bist, konsequent und liebevoll. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen - aber ihr schafft das! Und gerade so eine gute Mensch-Hund-Beziehung, die auf Vertrauen und Liebe basiert, sollte ja das Ziel werden.

Ich wünsche Euch viel Glück und halte uns auf dem Laufenden ...

(ein paar Bildchen von der Süßen wären mal wieder sooooo toll)

Lg Ida

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #14
Ja, wir üben jetzt sehr fleißig und es klappt immer besser. Heute konnten wir schon ruhig an einem Rottweilerrüden vorbei gehen. Lou hat anfangs natürlich aufgemuckt, ich habe "ran" gesagt und mich vor sie gestellt. Als sie still war habe ich ihr ihr superdupermegaleckerschmecker Leckerchen gegeben an dem sie immer etwas zu kauen hat und die Welt war wieder im Lot. :mrgreen:

Also zu dieser "Rangordnung".
Die Trainerin meinte, dass Loulou wohl so oder so die Führung übernehmen wird zwischen ihr und Henry. Normalerweise würden Hündinnen das machen und sie hatte schon Fälle wo sich eine Dogge vor einer Chihuahuadame auf den Rücken gelegt hat. :p (Also, jetzt beim täglichen Zusammenleben)
Also, quasi wie bei uns Menschen auch. :mrgreen:

Desweitern wächst ihr Vertrauen zu mir, glaube ich, von Tag zu Tag.
Mittlerweile bleibt sie schon alleine in einem Raum wenn ich nicht da bin. (Wenn die Tür aufsteht!!) Manchmal liegt sie im Wohnzimmer, ich stehe auf, gehe in die Küche. Dann kommt sie nach, schaut was ich mache, geht wieder auf ihr Plätzchen und schläft weiter.
5 Minuten kann ich sie auch schon in meinem Zimmer alleine lassen. Das sind große, große Fortschritte!! :)

Sie geht auch schon super "ran". Das macht sie ganz toll.
Ich bin begeistert.

Und ich bin wirklich froh, dass sie doch nicht so ängstlich zu sein scheint, wie ich zuerst gedacht habe!! :)

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #15
Hallo ihr,

ich wollte nur mal alle, die mir hier so lieb geholfen haben, über die jetzige Situation aufklären.

Das Bellen ist fast komplett verflogen.
Durch viel Übung, ständiges "ran" gehen und mich als Splitter, ist Lou nun anscheinend von meinen Führungsqualitäten überzeugt. :mrgreen:
Manchmal schaut sie noch und knottert dann rum. Ich trete dann leicht vor sie. (wir bleiben dabei allerdings NICHT stehen!!)
Meistens guckt sie mich dann an, so a la: "Wie? Nich ich? Willst du das etwa regeln, Frauchen?... Na gut, aber hinterhergucken darf man ja noch!!" :D

Ich bin stolz auf uns. ;) Und danke euch ;).

Liebe Grüße,
Linda und Loulou!

• Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! Beitrag #16
Hi,

das hört sich so toll an!! Ich sehe jetzt grade das arme Bündel auf dem Bild damals und lese dann, wie toll sie jetzt schon ist, nach der kurzen Zeit.

Das ist so schön und mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, daß ein Second-Hand-Hund zu so einem tollen Begleiter wird. Mal wieder ein super Beispiel dafür, daß diese Hunde auf jeden Fall eine Chance verdient haben.

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden!

Tierschutzwelpe hat große Angst vor anderen Hunden! - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben