Sauberkeit

Diskutiere Sauberkeit im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema! Ich mache einmal in der Woche meinen Käfig sauber. Obwohl ich ihn wirklich sehr gründlich...
  • Sauberkeit Beitrag #1
Wuschel

Wuschel

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema!

Ich mache einmal in der Woche meinen Käfig sauber. Obwohl ich ihn wirklich sehr gründlich sauber mache, bekomme ich den Urinstein der sich mit der Zeit absetzt auf der Plastikwanne nicht mehr weg! Hätte da vielleicht jemand einen Rat für mich:?:

Außerdem wollte ich noch was wegen dem Auslauf wissen. Meine Meeris dürfen bei mir einmal am Tag im Flur raus! Jetzt hab ich das Problem, dass sie ziemlich oft hinmachen. Kann man sie erziehen, dass sie vielleicht in so eine Ecktoilette machen oder nützt diese Ecktoilette überhaupt etwas:?: :!:

Vielen Dank für eure Antworten

• Sauberkeit

Anzeige

• Sauberkeit Beitrag #2
Hallo, also ich bekomme den Urinstein immer so weg: In Essigessenz einweichen und ziehen lassen, dann läßt er sich gut ablösen. Danach musst du aber gut mit heissem Wasser nachspülen.
Das mit der Ecktoilette ist so ne Sache. Ich kehre im Auslauf die Köttel regelmässig zusammen und schmeisse sie in die Ecktoilette. Einer meiner 3 hats begriffen, die anderen nicht. Ich denke, wirklich stubenrein kriegst du sie nicht, aber einen Versuch ists wert.
Gru, Tatjana, Hui-Buh, Schoki und Tom

• Sauberkeit Beitrag #3
Danke für die Antwort :lol:

Wie ist das beim Auslauf mit dem Urin machen deine auch überall hin wo sie wollen oder gehen die auch in die Toilette?

• Sauberkeit Beitrag #4
Mein Tom macht Köttel und Urin in die Ecktoilette, die anderen Beiden leider nicht. Ich habe jetzt Wachstischdecken druntergelegt und obendrauf Fleckenteppiche. Die Teppiche lassen sich gut waschen und die Wachsdecken lassen nix aufs Parkett. Hoffe ich konnte helfen. Grüßle von Tatjana, Tom, Hui-Buh und Schoki

• Sauberkeit Beitrag #5
Danke für die Antwort :lol:

Wie ist das beim Auslauf mit dem Urin machen deine auch überall hin wo sie wollen oder gehen die auch in die Toilette?
Juhu!
ich kenn das, meine machen das auch!
ich habe daher, einen auslauf abgegrenzt und einen pvc boden zum auslegen hingetan denn ich dann zusamm rollen kann!
das geht ganz gut auch mit dem pinkeln:)

• Sauberkeit Beitrag #6
ich kenn mich jetz zwar nich mit meerschweinschen aus, aber meeri urin is ja auch bestimmt nich viel anders als nini urin oder?
du kannst das nämlich mit Zitronensäure wegmachen ;)

• Sauberkeit Beitrag #8
ich kenn mich jetz zwar nich mit meerschweinschen aus, aber meeri urin is ja auch bestimmt nich viel anders als nini urin oder?
du kannst das nämlich mit Zitronensäure wegmachen ;)

Ist das ganze einfache Zitrone oder irgendein Gemisch?

• Sauberkeit Beitrag #9
  • Sauberkeit Beitrag #10
Hi!
Habs noch nicht probiert, aber geht das nicht auch mit Zitronenkonzentrat? (diese kleinen gelben Flaschen aus Plastik, die selbst wie Zitronen aussehen --> Nahrungsmittelabteilung).

LG
Wölfi

• Sauberkeit Beitrag #11
huhu meine kloschüßel hat auch immer orienstein ich mach das meistens so dass ich das erest abkratze und dannach wenn noch was drinne ist dann einfach zitrone mit wasser verdünnt un dann ziehen lassen

• Sauberkeit Beitrag #12
das problem habe ich auch ob wohl ich den käfig abends und morgends misste

• Sauberkeit Beitrag #13
Hi

Also mit dem Essigreiniger funktioniert es echt spitze. Ich war ganz begeistert wie der Dreck wegging.

Danke für eure Tipps.

• Sauberkeit Beitrag #14
das problem habe ich auch ob wohl ich den käfig abends und morgends misste

Du mistest den Käfig jeden Tag? Wie groß ist der denn und wieviel Tiere sind da drin?

• Sauberkeit Beitrag #15
Also wenn meine Meeris draußen herumlaufen, habe ich den ganzen alten Käfig (also eher nur die Wanne) als eine Art Toilette im Zimmer. Die Wanne ist ungefähr 60*40cm groß und seitdem ich die unter dem eigentlichen Eigenbau stehen hab, hab ich keine Probleme mehr mit Kötteln einsammeln, alle drei gehen in die Wanne... :)

Thema:

Sauberkeit

Sauberkeit - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ein paar letzte Fragen: So, nachdem wir endlich wieder beim Thema Tiere ankamen, ( hach :D ) entschieden wir uns fuer Meeris. Vorerst 2- ich habe mich durchaus belesen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben