Suche einen neuen Begleiter

Diskutiere Suche einen neuen Begleiter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, seit geraumer zeit suche ich einen neuen begleiter für mich aber auch für meine familie. jetzt habe ich schon etliche züchter besucht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche einen neuen Begleiter Beitrag #1
D

Darknight77

hallo,

seit geraumer zeit suche ich einen neuen begleiter für mich aber auch für meine familie. jetzt habe ich schon etliche züchter besucht und bin hin und her gerissen. folgende rassen haben es mir angetan:

-ridgeback
-blaue dogge
-boxer

wie man sicher erkennt, sind da zwei rassen dabei, die nicht gerade klein bzw. einfach sind :D. vielleicht kurz zu "uns":

-zwei kinder 3 und 9 jahre
-haus mit hof und viel auslaufmöglichkeiten
-ich arbeite von zu hause, wäre also den ganze tag für das tier da
-es wäre unser erster hund!

da ich zwei kinder habe, muss der neue begleiter auch in die familie passen. beim ridgeback bekomme ich oft zu lesen, ist nicht einfach, auf keinen fall als ersthund, wirbelwind usw..die blaue dogge ist sicher nichts für anfänger aber die haben es mir angtan :D. ich habe eine züchterin besucht und es war traumhaft. die dogge fällt jedoch aufgrund der größe etwas aus dem rahmen und da habe ich echt bedenken gegenüber meinen kindern. wobei die dogge als sehr familienfreundlich gilt aber auch sensibel :roll:

der boxer wäre mein favorit, weil er sicher am besten zur familie passt. wir haben uns gemeinsam alle drei rassen angeschaut. bei uns allen kommt der ridge und der boxer super an. die dogge war doch recht imposant und meinen kinder blieb die spucke weg. ich suche aber auch keine kuschelerstaz sondern eine begleiter der vorwiegend die meiste zeit mit mir verbringt.

meine vorstellungen vom zukünftigen begleiter:

-sportlich bzw. etwas robuster
-kurzes fell
-er kann ruhig neben einen für längere zeit liegen aber auch mal richtig abgehen
-muss sich der familie unterordnen
-hündin sollte es sei

tja und nun kann ich mich nicht so recht entscheiden und hoffe auf eure meinungen. und nur kurz, ich recherchiere seit monaten, belse mich, spreche mit hundeschulen usw.. also es ist kein schnellschuß von mir...

über meinungen würde ich mich freuen!

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #2
Meiner Meinung nach würde der Boxer am besten passen:D
Der Boxer ist intelligent, Sportlich und ich finde ihn für einen Ersthund perfekt:D

Ich finde es bei der Dogge und dem Ridgeback schon etwas schwieriger.
Da Doggen sensibel sind wird es sicherlich schwerer fehler wieder gerade zu biegen,so meine meinung...
Fehler macht ein anfänger mal mit sicherheit bei der erziehung,es gibt keinen der von anfang an alles richtig macht, das kommt mit der zeit in der man einen Hund hält..
Es ist eben die Erfahrung die zählt..

So auch bei dem Ridgeback...
Der Ridgeback will viel gefördert werden, da er eigentlich gezüchtet wurde für die jagd.
Gut, wenn man ihn das bieten kann wäre es super, doch auch ich habe da bedenken bei den anfänglichen fehlern die man macht.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #3
ich finde boxer und dogge gut geeignet.

Den RR eher bedingt.

spontan würden mir noch Labrador und Bordeauxdogge einfallen...

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #4
ersteinmal vielen dank für die schnelle antwort! wie schon geschrieben, machen wir uns seit wochen, monaten gedanken! die entscheidung die wir jetzt treffen wird sicherlich auf jahre unser leben beeinflussen. wenn wir uns jetzt für eine rasse entscheiden, werden wir mit sicherheit auch dabei bleiben.

daher schauen wir uns viele tiere an und besuchen züchter auch mit der gesamten familie. das ein hund arbeit macht, sind wir uns auch im klaren drüber. ist halt wie ein neues kind:

ich bin halt nur bei den rassen hin und her gerissen. aber ich glaube auch, dass von all den rassen der boxer am besten zu uns passt. ich habe hier bereits einiges über die verschiedenen rassen gelesen und bin etwas verunsichert. ich habe das gefühl, dass boxer generell immer etwas unter dampf stehen, oder? da bin ich mir nicht sicher ob es das ist, was ich auf dauer suche. darum liebe ich die doggen so. dieses wesen, die ruhe die sie ausstrahlen ist einfach beeindruckend. aber bis dahin steckt viel arbeit in so einem hund. aber diese gelassenheit macht die rasse so interessant. beim boxer habe ich das gefühl, die sind immer irgendwie unter feuer und wollen ständig beschäftigt werden oder? mein traumhund liegt bei mir tagsüber in meinem büro unterm tisch oder vor der tür und begleitet mich auf schritt und tritt.

danke nochmal für deine schnelle einschätzung!

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #5
hello

ich lebe mit einem rhodesian ridgeback zusammen..
hier ein kleiner ausschnitt aus unserem leben :)

nsoah ist ein 2,5 jahre jungrüde. er lebt seit der 9 wooche bei uns
und hat unseren alltag versüsst.
er ist ein freundlicher offener rüde der mit viel lebensfreude durch den tag maschiert. er liebt seine famile und dessen freunde abgöttisch. fremde begrüsst er freundlich und geht auf seinen platz.
Nsoah bellt nur, wenn für ihn etwas merkwürdiges passiert. ein RR ist kein beller und im hause sehr angenehm und ruhig. nsoah kann 10std in seinem bett liegen und schlafen. ft muss ich gucken, obs ihn überhaupt " noch gibt " ..

kinder in der eigenen familie liebt er! kinder die er nicht kennt, ignoriert er.
mit hunden kommt er in der regel sehr gut aus.
selber haben wir auf einem 5000m2 grund mit stallungen,pferde,enten und katzen gelebt. von klein auf an diese tiere sozialisiert gibt es absolut keine probleme :)

in unserer freizeit arbeiten wir mit dem clicker, sind auf der rennbahn, arbeiten am hundeplatz (1x wöchentlich) gehen schwimmen, biken, wandern und bilden ihn eben zum behindertenbegleithund aus :)

bei weiteren fragen ...her damit :)

hier aktuelle bilder von nsoah

und hier noch was zum thema Rhodesian ridgeback

liebe grüsse

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #6
Wichtig wäre noch zu wissen wie du den Hund auslasten willst. Evt.Hudnesport? Wenn ja welchen (meistens hat man ja so favouriten ;D)

Grade bei einer Dogge ist die Erziehung aufgrund ihrer Größe sehr sehr wichtig. Man sollte auch etwas von fütterung verstehen da die Doggen auch wieder wegen ihrer größe eine Fütterung brauchen die aufs Wachstum angepasst ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast du dir schonmal den Entlebucher Sennenhund angeschaut? Oder wie wärs mit einem Tierheimhund :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche einen neuen Begleiter Beitrag #7

Hast du dir schonmal den Entlebucher Sennenhund angeschaut? Oder wie wärs mit einem Tierheimhund :)

Wenn du den Entlebucher vorschlägst , schlage ich doch glatt den Appenzeller vor :p
Sennenhunde sollen manchmal aber leicht stur sein !
Entlebucher und appenzeller brauchen zudem viel Auslauf und wollen geforder werden ;)
Hundesport kann man mit Sennenhunden , Boxern und dem Ridgeback bestimmt auch gut machen ... Mit einer Dogge kannst du natürlich auch Unterordnung oder ein wenig Dogdance (ohne große Sprünge und Drehungen) machen , doch Agility eher nicht !

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #8
ich habe das gefühl, dass boxer generell immer etwas unter dampf stehen, oder? da bin ich mir nicht sicher ob es das ist, was ich auf dauer suche. darum liebe ich die doggen so. dieses wesen, die ruhe die sie ausstrahlen ist einfach beeindruckend. aber bis dahin steckt viel arbeit in so einem hund. aber diese gelassenheit macht die rasse so interessant. beim boxer habe ich das gefühl, die sind immer irgendwie unter feuer und wollen ständig beschäftigt werden oder? mein traumhund liegt bei mir tagsüber in meinem büro unterm tisch oder vor der tür und begleitet mich auf schritt und tritt.

Da hast du gar nicht so unrecht. Ich bin mit Boxern aufgewachsen und muss ehrlich sagen, im Gegensatz zu den heutigen typischen Boxern waren die früheren das komplette Gegenteil. Sehr ruhig, angenehm, nicht so aufgedreht und viel lieber am Kuscheln, als am Arbeiten. (Da gab es auch noch kupierte Ohren und Schwänzchen..:?)

Den heutigen Boxer musst du extrem auslasten, zudem hat der Boxer etliche Erbkrankheiten, die ihn evtl auch für Hundesport ungeeignet machen. Unbedingt auf einen seriösen FCI Züchter achten (wie bei den anderen Rassen auch), aber ich hab das Gefühl dass es speziell beim Boxer mehr rassebedingte Krankheiten, als bei RR und DD gibt. Geistige Auslastung ist ganz, ganz wichtig, und das täglich. Dann ist er im Haus ebenso ein ruhiger Zeitgenosse. Wie lange muss denn der Hund bei dir im Büro "unterm Tisch" liegenbleiben? Ich denke, bei einem Junghund wird das generell schwierig werden, aber Boxer sind im ausgewachsenen Alter noch Powerpakete. Wie es bei DD´s ist, weis ich leider nicht. Und zum RR.. meine Hündin ist eine RR-Mischlingshündin und sie könnte den ganzen Tag Durchschlafen (auch schon im besten Alter, mittlerweile ist sie ja eine Hunde-Uroma), aber bei nem Mix ist das so oder so immer eine andere Sache. Was eure doch noch recht kleinen Kinder angeht, kann ich nur durchweg den Boxer empfehlen. Das sind absolute Kinderfreunde, um nicht zu sagen, bei richtiger Auslastung und Erziehung, perfekte "Familiehunde".

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #9
Zum Appenzeller:
Meine Eltern haben so ein exemplar gemischt mit Schäferhund zu hause. Also, ich finde ihn sehr anstrengend!! :D

Ich habe meine kleine Maus (nach langem, langem, langem!!) überlegen nun aus dem Tierschutz. Ursprünglich dachte ich an Pudel oder Havaneser... nun hab ich einen Beaglemix! :mrgreen:
Aber sie ist absolut super!! Und das beste was mir hätte passieren können. :)
Ein wirklich sehr liebes Tier und dankbar für alles!

Die Orga, von der ich meine Lou habe, hat momentan auch einen Boxer. Er ist ein Jahr alt. Falls dich das interessiert, kann ich dir gerne mal per PN den Link schicken. :)
Super Orga muss ich sagen!!

Viel Glück bei der Hundesuche!

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #10
Falls ihr euch die Boxer anschaut: auf jeden Fall achten dass die Eltern Herzuntersuchungen haben. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Boxer doch sehr sabbern ;)

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #11
Falls ihr euch die Boxer anschaut: auf jeden Fall achten dass die Eltern Herzuntersuchungen haben. Dabei ist nicht zu vergessen, dass die Boxer doch sehr sabbern ;)

Deutsche Doggen sabbern unter Umständen mehr. (zumindest nach meinen Erfahrungen)

Beim Boxer nicht nur auf Herzuntersuchungen achten! Pflicht sind u.a. auch die Spondylose und HD Auswertung. Auch die Knie und Ellenbogen sind u.U. nicht uninteressant, soweit ich weis ist es aber keine Pflicht den Hund drauf untersuchen zu lassen, damit er zuchttauglich geschrieben wird. Als zukünftiger HH kann es aber nur von Vorteil sein, wenn man da auch etwas drauf achtet.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #12
schade das sich der TE hier nicht mehr zu wort meldet ?!
würde mich intressieren, ob die entscheidung schon gefallen ist...

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #13
Hab das grad nur kurz quer gelesen... wäre denn ne Rotti-Hündin nichts für dich? (Weiß grad nicht aus welchem Bundesland du stammst)

Sind ruhige, ganz liebe Hunde (geh davon aus, ihr holt euch nen Welpen?) Der Familie treu ergeben, liebt Kinder, geduldig ohne Ende, kein großer Beller... kann man viel mit unternehmen, muß man aber nicht, weil sie es genauso lieben nur zu schlafen... sind kuschelig und freundlich...

Und ein Rotti hat auch in der kliensten Hütte Platz...

Is zwar kein Anfängerhund in dem Sinn... das sind die von dir beschriebenen aber auch nicht unbedingt und du klingst verantwortungsvoll genug um dich vorher schlau zu machen ;)

ich bin selbst mit Rottis aufgewachsen, für Kinder gibt es nix tolleres als so nen lieben, verschmußten, geduldigen Hund, der einem auf Schritt und Tritt folgt...

...aber das is nur ein Vorschlag...

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #14
finde rottweiler auch eine tolle rasse, aber

kann man viel mit unternehmen, muß man aber nicht, weil sie es genauso lieben nur zu schlafen... sind kuschelig und freundlich...

kein rottweiler liebt es, nur als couch-potato sein leben zu " fristen "
rottweiler sind arbeitstiere die auf jedenfall eine aufgabe brauchen. Wenn ich sehe
wie die rottis bei uns auf dem platz arbeiten WOW -

Der Familie treu ergeben, liebt Kinder, geduldig ohne Ende, kein großer Beller...

würde ich nicht verallgemeinern, da es erziehungssache ist ;)
ich kenne auch ganz andere rottis - die leider nicht sehr gut sozialisiert wurden :(

lg

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #15
finde rottweiler auch eine tolle rasse, aber

kein rottweiler liebt es, nur als couch-potato sein leben zu " fristen "
rottweiler sind arbeitstiere die auf jedenfall eine aufgabe brauchen. Wenn ich sehe
wie die rottis bei uns auf dem platz arbeiten WOW -

würde ich nicht verallgemeinern, da es erziehungssache ist ;)
ich kenne auch ganz andere rottis - die leider nicht sehr gut sozialisiert wurden :(

lg

Ich verallgemeiner nicht, ich geh davon aus, dass man sich zuerst sclau macht über die Rasse - so wie auch über die andern o.g. - dann ist ein Rotti bei richtiger Erzeihung der perfekte Familienhund! Von dieser Meinung geh ich auch keinen Schritt ab - es liegt am Menschen, was er aus dem Hund macht!!! Und ein Rotti kann ein perfekter Familienhund sein... ich bin jetzt 32 Jahre als und bin seit Baby mit dieser Rasse zusammen... aber wie gesagt auf die Erzeihung kommt es an... da Du selbst das Argument bringst... das is bei allen anderen o.g. Hunden nicht anders!!!

Und zum thema Couchpotato... die Hündin meines Bruders ist definitiv eine!!! Auch das kann man nicht verallgemeinern. Aber Darknight schreibt ja selbst, sie wollen aufn Platz... aslo was spricht dagegen... und trotzdem sind Rottis nicht die totalen "Rumhibbler" daheim oder die Dauerkläffer, die 24 Std am Tag bespaßt werden müßen...

Bei verantwortungsvollem Umgang ist ein Rotti ein perfekter Familienhund! Ich sprech aus meinem eigenen Leben!!! Und das "verantwortungsvoll" ist bei all den andern o.g. Rassen genau so wichtig...

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #16
dann ist ein Rotti bei richtiger Erzeihung der perfekte Familienhund! Von dieser Meinung geh ich auch keinen Schritt ab - es liegt am Menschen, was er aus dem Hund macht!!!

musst du auch nicht
;)
genau, es liegt am menschen !

aber wie gesagt auf die Erzeihung kommt es an... da Du selbst das Argument bringst... das is bei allen anderen o.g. Hunden nicht anders!!!

jep, habe ich auch nicht behauptet, das es bei anderen rassen bzw mischlingen nicht so ist...;)

und wie schon geschrieben, ein rotti liebt es, etwas zu arbeiten,
eine aufgabe zu haben ...
und ich gebe dir zu 100% recht...es sind keine hibbler sonder sehr angenehme wegbegleiter :angel:

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #17
Deutsche Doggen sabbern unter Umständen mehr. (zumindest nach meinen Erfahrungen)

Beim Boxer nicht nur auf Herzuntersuchungen achten! Pflicht sind u.a. auch die Spondylose und HD Auswertung. Auch die Knie und Ellenbogen sind u.U. nicht uninteressant, soweit ich weis ist es aber keine Pflicht den Hund drauf untersuchen zu lassen, damit er zuchttauglich geschrieben wird. Als zukünftiger HH kann es aber nur von Vorteil sein, wenn man da auch etwas drauf achtet.

naja das die Doggen sabbern, weiß ich :) ich arbeite beim TA. Ich hab nur Boxer erwähnt da die TE irgendwo geschrieben hat, die Doggen sind eh zu groß ;)

Die Untersuchungen wie HD/ED sind mittlerweile fast bei allen Rassen notwendig, daher erwähne ich es nicht. Spondylosen bilden sich mit der Zeit, so kann ein Hund mit 2 Jahren frei davon sein, aber mit 5-6 schon welche haben ;) Da kann man schlecht die Untersuchung davon verlangen

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #18
Bin noch da. Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich schaue mir am Freitag vielleicht einen RR Welpen an. Den Boxer vielleicht eine Woche später.

Die Doggen habe ich nach langem hin und her ausgeschlossen. Ich glaube da warte ich mal noch ein paar Jährchen und schaue wie es sich mit dem Ersthund entwickelt.

Nochmals danke für die Rückmeldungen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab das grad nur kurz quer gelesen... wäre denn ne Rotti-Hündin nichts für dich? (Weiß grad nicht aus welchem Bundesland du stammst)

Sind ruhige, ganz liebe Hunde (geh davon aus, ihr holt euch nen Welpen?) Der Familie treu ergeben, liebt Kinder, geduldig ohne Ende, kein großer Beller... kann man viel mit unternehmen, muß man aber nicht, weil sie es genauso lieben nur zu schlafen... sind kuschelig und freundlich...

Und ein Rotti hat auch in der kliensten Hütte Platz...

Is zwar kein Anfängerhund in dem Sinn... das sind die von dir beschriebenen aber auch nicht unbedingt und du klingst verantwortungsvoll genug um dich vorher schlau zu machen ;)

ich bin selbst mit Rottis aufgewachsen, für Kinder gibt es nix tolleres als so nen lieben, verschmußten, geduldigen Hund, der einem auf Schritt und Tritt folgt...

...aber das is nur ein Vorschlag...

Ein Rottweiler kommt nicht ins Haus. Mein Freund hatte mehrere Jahre ein und hat abgeraten. Hier darf man nie das Oberwasser verlieren und die sind nur für erfahrene Hände geeignet. Nein, Rottis sind nix für mich als Anfänger und mit zwei Kleinkindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche einen neuen Begleiter Beitrag #19
Die Untersuchungen wie HD/ED sind mittlerweile fast bei allen Rassen notwendig, daher erwähne ich es nicht. Spondylosen bilden sich mit der Zeit, so kann ein Hund mit 2 Jahren frei davon sein, aber mit 5-6 schon welche haben ;) Da kann man schlecht die Untersuchung davon verlangen

Schau dir mal die Zuchtordnung vom Boxer Klub an, die Wirbelsäule zu röntgen ist Pflicht. Genauso die Hüften. Spondylose, wie Arthrosen können sich mit zunehmenden Alter bilden.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #20
Ein Rottweiler kommt nicht ins Haus. Mein Freund hatte mehrere Jahre ein und hat abgeraten. Hier darf man nie das Oberwasser verlieren und die sind nur für erfahrene Hände geeignet. Nein, Rottis sind nix für mich als Anfänger und mit zwei Kleinkindern.

Sorry, aber ich denke da bist du mit RRs (und Boxern) auch nicht viel besser dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche einen neuen Begleiter

Suche einen neuen Begleiter - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben