Ich finde DEN Familienhund gibt es nicht.
Andersherum gibt es etliche Hunde die sich super als Familienhund eignen.
Darunter zählen in der Tat der Boxer und als auch der RR wie auch die Dogge aber auch viele andere.
Und KEIN Hund mag es auf Dauer brav unterm Tisch zu liegen. Gefordert und ausgelastet sollten alle auf ihre individuelle Art werden.
Ich könnte mir bei euch z.B. einen Neufundländer gut vorstellen.
Die sind kinderlieb, nicht sehr sportlich und lieben es mit ihren Menschen rumzuklönen und die Spaziergänge sind auch meist recht entspannt.
Alle Neufis die ich bisher kennengelernt habe sind gemütliche Zeitgenossen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das sie irgendwie schnell im Kopf reifen.
Der Boxer hingegen bleibt oft sein Leben lang ein Kindskopf. Er mag es zwar auch mal rumzuzliegen aber erst NACH der Action. Und ihm die zu geben muß man sich schon ordentlich Mühe geben.
Was stimmt: Ein Boxer verzeiht schon mal leichte Erziehungsfehler und läßt sich auch später noch korrigieren aber nur wenn konsequent daran gearbeitet wird. Diese Konsequenz gleich zu Anfang investiert erspart einem nachher aber die Korrektur und ist zuverlässiger
Der Boxer ist ebenfalls sehr kinderlieb und sehr sanft ihm Umgang mit ihnen weil er sehr sensibel ist aber genau diese Sesibilität ist es die ihn ruckzuck fühlen läßt ob der HH sich durchsetzen kann oder nicht. Nimmt er seinen HH nicht wirklich ernst wird auch die Erziehung umso schwieriger.
Ich würde mich daher nicht auf ein bis drei rassen beschränken sondern meine Fühler noch weiter ausstrecken.
Ich persönlich könnte noch den weißen Schäferhund empfehlen (habe selber 12 Jahre mit meinen Kindern und einer weissen Schäfihündin verbringen dürfen). Kinderlieb, klönt gerne und macht Action wenn Action angesagt ist. Sie sind aber ebenso wie der Boxer höchst sensibel und genau wie er macht sich diese Sesibilität bei der Erziehung bemerkbar.
Spontan fielen mir noch der Windhund, der Collie, Bernhadiner, Bobtail, Bearded Collie und der Leonberger ein. Natürlich wäre die Liste noch um einige Rassen erweiterbar.