Suche einen neuen Begleiter

Diskutiere Suche einen neuen Begleiter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; stimmt auch wieder. aber rottweiler wird halt in einigen bundesländern als kampfhund oder als gefährlich eingestuft. und ich gebe es auch gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche einen neuen Begleiter Beitrag #21
Sorry, aber ich denke da bist du mit RRs (und Boxern) auch nicht viel besser dran.

stimmt auch wieder. aber rottweiler wird halt in einigen bundesländern als kampfhund oder als gefährlich eingestuft. und ich gebe es auch gerne zu, den rr habe ich ohne bedenken gestreichelt. einen rotti fasse ich nicht ohne weiteres an. auch wenn jetzt wieder kommt: schade, dass du solche vorurteile hast. aber so ist es nunmal.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #22
Ich finde DEN Familienhund gibt es nicht.
Andersherum gibt es etliche Hunde die sich super als Familienhund eignen.

Darunter zählen in der Tat der Boxer und als auch der RR wie auch die Dogge aber auch viele andere.

Und KEIN Hund mag es auf Dauer brav unterm Tisch zu liegen. Gefordert und ausgelastet sollten alle auf ihre individuelle Art werden.

Ich könnte mir bei euch z.B. einen Neufundländer gut vorstellen.
Die sind kinderlieb, nicht sehr sportlich und lieben es mit ihren Menschen rumzuklönen und die Spaziergänge sind auch meist recht entspannt.

Alle Neufis die ich bisher kennengelernt habe sind gemütliche Zeitgenossen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das sie irgendwie schnell im Kopf reifen.

Der Boxer hingegen bleibt oft sein Leben lang ein Kindskopf. Er mag es zwar auch mal rumzuzliegen aber erst NACH der Action. Und ihm die zu geben muß man sich schon ordentlich Mühe geben.

Was stimmt: Ein Boxer verzeiht schon mal leichte Erziehungsfehler und läßt sich auch später noch korrigieren aber nur wenn konsequent daran gearbeitet wird. Diese Konsequenz gleich zu Anfang investiert erspart einem nachher aber die Korrektur und ist zuverlässiger;)

Der Boxer ist ebenfalls sehr kinderlieb und sehr sanft ihm Umgang mit ihnen weil er sehr sensibel ist aber genau diese Sesibilität ist es die ihn ruckzuck fühlen läßt ob der HH sich durchsetzen kann oder nicht. Nimmt er seinen HH nicht wirklich ernst wird auch die Erziehung umso schwieriger.

Ich würde mich daher nicht auf ein bis drei rassen beschränken sondern meine Fühler noch weiter ausstrecken.

Ich persönlich könnte noch den weißen Schäferhund empfehlen (habe selber 12 Jahre mit meinen Kindern und einer weissen Schäfihündin verbringen dürfen). Kinderlieb, klönt gerne und macht Action wenn Action angesagt ist. Sie sind aber ebenso wie der Boxer höchst sensibel und genau wie er macht sich diese Sesibilität bei der Erziehung bemerkbar.

Spontan fielen mir noch der Windhund, der Collie, Bernhadiner, Bobtail, Bearded Collie und der Leonberger ein. Natürlich wäre die Liste noch um einige Rassen erweiterbar.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #23
Lilly-Walker, schau mal:

meine vorstellungen vom zukünftigen begleiter:

-sportlich bzw. etwas robuster
-kurzes fell
-er kann ruhig neben einen für längere zeit liegen aber auch mal richtig abgehen
-muss sich der familie unterordnen
-hündin sollte es sei

Da fallen Neufundländer, Bernhardiner, Leonberger und co schonmal raus (obwohl ich finde, dass sie an sich schon gut passen wüden).

Darknight:
Was sagst du eigendlich zum Labrador?

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #24
Möchte kurz hinzufügen.. Bernhardiner gibt es auch in der Variante Kurzhaar, da die Deutsche Dogge jedoch schon zu groß ist, würde ich die Finger vom Berni lassen, der gut 80kg erreicht. Er ist von Natur aus ruhig und gelassen, dennoch sollte man seine sehr stürmische Art im Junghund Alter nicht unterschätzen (gerade bei zu kleinen Kindern im Haus). Er braucht eine durchweg liebevolle, aber zugleich konsequente Erziehung, damit er zum "lieben-hinterhertrottenden" Begleiter werden kann. Bei falscher Haltung und Erziehung habe ich schon Bernhardiner erlebt, die ganz und gar nicht zum Rassebild passen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum ihr der TE unbedingt die drei Rassen rausreden wollt.:eusa_think:

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #25
Off-Topic
das es bernis in kurzhaar gibt, wusste ich gar nicht. DD sind aber schon noch ne nummer größer. Rüden werden gut und gerne 90-95kg schwer und müssen laut standard mehr als 80cm WR haben...

Wir wollen dem TE gar nichts ausreden, sondern nur was zu den rassen sagen und vielleicht noch andere Möglichkeiten (die vll besser passen würden) aufzeigen.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #26
Off-Topic
das es bernis in kurzhaar gibt, wusste ich gar nicht. DD sind aber schon noch ne nummer größer. Rüden werden gut und gerne 90-95kg schwer und müssen laut standard mehr als 80cm WR haben...

Off-Topic
Das ist wie beim Berner Sennenhund, die Kurzhaarversion wäre da nämlich der große Schweizer Sennenhund.

Wir wollen dem TE gar nichts ausreden, sondern nur was zu den rassen sagen und vielleicht noch andere Möglichkeiten (die vll besser passen würden) aufzeigen.

Dem schließe ich mich so einfach mal an;)

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #27
Off-Topic
hmm aber der große schweizer sennenhund ist wie der berner- entlebucher- und appenzeller- Sennenhund doch eine eigenständige rasse, oder?
Dann wäre das beim Berhardiner mehr wie beim Chihuahua (was für ein vergleich:mrgreen:), Foxterrier oder Collie...

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #28
Off-Topic
hmm aber der große schweizer sennenhund ist wie der berner- entlebucher- und appenzeller- Sennenhund doch eine eigenständige rasse, oder?
Dann wäre das beim Berhardiner mehr wie beim Chihuahua (was für ein vergleich:mrgreen:), Foxterrier oder Collie...

Off-Topic
Ja das ist so, jedoch sie zählen eben alle zu den schweizer Sennenhunden. Das ist wie bei den Retrievern. Der Labbi ist für mich auch nur die Kurzhaarversion vom Goldie;)

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #29
Off-Topic
ok, aber das ist deine ansicht per definition leider schlichtweg falsch;)
denn Sektion und Rasse sind 2 paar stiefel

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #30
Off-Topic
ok, aber das ist deine ansicht per definition leider schlichtweg falsch;)
denn Sektion und Rasse sind 2 paar stiefel

Die Berner Sennen und die großen Schweizer gehören beide der Sektion 3 an.

Auszug aus Wikipedia
Im Jahr 1908 entdeckte der Schweizer Kynologe Albert Heim auf einer Ausstellung einen großen Berner Sennenund mit kurzem Haar. Er erkannte darin eine eigene Rasse und gab ihr den Namen „Großer Schweizer Sennenhund“
Quelle:

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #31
Off-Topic
ja, sie gehören zur selben sektion, aber nicht zur selben rasse wie es bei bernhardiner, Chihuahua, collie und co der Fall ist.
Das wäre genauso wie wenn du sagen würdes die englische dogge ist die kleine pummelige variante der deurschen dogge:lol:
Ist ja jetzt auch egal, wie spamen hier den ganzen Thread voll;)

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #32
Also, ich habe mir auch ewig Gedanken darüber gemacht welche Rasse ich holen soll. War dann beim Pudel oder Havaneser angelangt...

Nun habe ich einen Beagle Pointer Mix.:p
Und sie ist das Beste was mir passieren konnte. :)

Es ist sicher sinnvoll sich über die Rasse zu informieren, ich habe das ja auch ewig ewig lang gemacht (war wirklich sehr lang auf der Suche). Und nun habe ich beim Tierschutz meinen Traumhund gefunden. Ein Besuch abgestattet und wir wussten beide, dass wir zusammen gehören. :mrgreen:

Ich kenne mich mit den Hunderassen, die du gerne zu dir holen würdest, nun leider gar nicht so aus.
Es gibt ja mehrere die ein paar Tipps gegeben oder "Bedenken" geäußert haben. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dem Hund alles bieten kannst, was diese Rasse brauch, dann nichts wie los...

Und meine Lou ist im übrigen irgendwie sehr, sehr leicht zu erziehen. Das war zum Beispiel bei unserem Appenzeller Mix anders. Der war kompliziert.
Unsere vorherige Husky-Kleiner Münsterländer Mix Dame war auch wirklich super "einfach"...

Naja und nurnochmal als Tipp, falls es doch ein Boxer sein sollte:
Lous ehemalige Orga hat einen Boxer im Angebot. :)

Vieeel Glück bei der Suche.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #33
Ich finde DEN Familienhund gibt es nicht.
Andersherum gibt es etliche Hunde die sich super als Familienhund eignen.

Darunter zählen in der Tat der Boxer und als auch der RR wie auch die Dogge aber auch viele andere.

Und KEIN Hund mag es auf Dauer brav unterm Tisch zu liegen. Gefordert und ausgelastet sollten alle auf ihre individuelle Art werden.

Ich könnte mir bei euch z.B. einen Neufundländer gut vorstellen.
Die sind kinderlieb, nicht sehr sportlich und lieben es mit ihren Menschen rumzuklönen und die Spaziergänge sind auch meist recht entspannt.

Alle Neufis die ich bisher kennengelernt habe sind gemütliche Zeitgenossen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das sie irgendwie schnell im Kopf reifen.

Der Boxer hingegen bleibt oft sein Leben lang ein Kindskopf. Er mag es zwar auch mal rumzuzliegen aber erst NACH der Action. Und ihm die zu geben muß man sich schon ordentlich Mühe geben.

Was stimmt: Ein Boxer verzeiht schon mal leichte Erziehungsfehler und läßt sich auch später noch korrigieren aber nur wenn konsequent daran gearbeitet wird. Diese Konsequenz gleich zu Anfang investiert erspart einem nachher aber die Korrektur und ist zuverlässiger;)

Der Boxer ist ebenfalls sehr kinderlieb und sehr sanft ihm Umgang mit ihnen weil er sehr sensibel ist aber genau diese Sesibilität ist es die ihn ruckzuck fühlen läßt ob der HH sich durchsetzen kann oder nicht. Nimmt er seinen HH nicht wirklich ernst wird auch die Erziehung umso schwieriger.

Ich würde mich daher nicht auf ein bis drei rassen beschränken sondern meine Fühler noch weiter ausstrecken.

Ich persönlich könnte noch den weißen Schäferhund empfehlen (habe selber 12 Jahre mit meinen Kindern und einer weissen Schäfihündin verbringen dürfen). Kinderlieb, klönt gerne und macht Action wenn Action angesagt ist. Sie sind aber ebenso wie der Boxer höchst sensibel und genau wie er macht sich diese Sesibilität bei der Erziehung bemerkbar.

Spontan fielen mir noch der Windhund, der Collie, Bernhadiner, Bobtail, Bearded Collie und der Leonberger ein. Natürlich wäre die Liste noch um einige Rassen erweiterbar.

ich habe mich nicht unbedingt auf die rassen festgelegt aber bisher sind es die einzigen, die uns allen gefallen. labrador war der favorit meiner familiy aber mit denen kann ich nicht viel anfangen :eusa_shhh: sind wirklich hübsch aber ihnen fehlt das imposante, was ich gerne hätte. also dieses stolze, wenn man sie sieht. vielleicht ist es auch blödsinn, was ich mir da vorstelle. als beispiel:

1. im urlaub saßen wir am strand und es kam eine junge dame mit zwei blauen doggen an der hand. sie blieben stehen und schauten sich nach einem plätzchen um. ich kann nicht sagen was aber wie die tiere so da standen war einfach klasse.

2. beim rr habe ich bereits einige elterntiere gesehen und auch hier das imposante, teilweise ruhige wesen aber halt ne nummer kleiner.

sorry und schlagt mich jetzt nicht: manche labbis sehen aus wie eine presswurst, wenn man da nicht etwas drauf achtet....oh gott, bloß keine schälte jetzt.

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #34
sorry und schlagt mich jetzt nicht: manche labbis sehen aus wie eine presswurst, wenn man da nicht etwas drauf achtet....oh gott, bloß keine schälte jetzt.
Nein, mit sicherheit nicht, denn bei den meisten labis aus show linie hast du völlig recht;)
es gibt aber, wie ich finde, durchaus andere exemplare.
Aber wenn er dir nicht gefällt, ist das nattürlich völlig in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche einen neuen Begleiter Beitrag #35
Off-Topic
Off-Topic

Gut gebaute Bernhardiner Rüden erreichen ebenfalls eine WR bis zu 80cm. Der größt, lebende Berni war ein Rüde von 110cm, doch das eine absolute Ausnahme und auch nicht der Standard. Eine DD 90-95kg??? DD´s sind schlanke, grazile Hunde mit guter Bemuskelung. Alles was schwerer ist als 60/65kg ist meiner Meinung nach einfach nur fett.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ja mit der Kurzhaar Variante beim Bernhardiner verhält es sich im Vergleich wie beim Chihuahua.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche einen neuen Begleiter Beitrag #36
. Ich schaue mir am Freitag vielleicht einen RR Welpen an.

darf ich fragen in welchem kennel?
sind die eltertiere gründlich untersucht?
HD/ED OCD , DD, Herz, Schilddrüsen usw...
viel in diesem Wurf DS?
Aus welcher Linie ist diese verpaarung...

so ohne weiteres würde ich mir keinen RR anschaffen. man muss sich mit dem RR eine weilchen beschäftigen um zu wissen, aus welcher linie ich einen welpen nehmen kann ...
viele züchter legen auch nicht alle karten auf den tisch :(

lg

Ps: und wie schon jemand geschrieben hat- ein RR hinterfragt sehr vieles
und ist nicht immer einfach zu handeln ...

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #37
Schau dir mal die Zuchtordnung vom Boxer Klub an, die Wirbelsäule zu röntgen ist Pflicht. Genauso die Hüften. Spondylose, wie Arthrosen können sich mit zunehmenden Alter bilden.

Off-Topic
Chianti lese bitte mein Beitrag genau durch. Ich hab das genau geschrieben. HD/ED sind mittlerweile fast bei allen Rassen ab mittelgroß Pflicht und Spondylosen bilden sich erst später, daher finde ich es schwachsinnig die WS auf Spondylosen zu Röntgen. Meistens werden die gemacht mit 14-20 Monaten und da ist es klar dass die nicht gebildet sind. Also bringt es nicht wirklich viel den Hund unnötig zu verstrahlen. :roll:

@Darknight also wenn du große Rassen magst, kannst du noch Leonberger anschauen. Die sind kleiner als Bernis haben aber auch tollen Charakter. Für mich solche Riesen sind aber echt No-Go :) ich will meinen Hund tragen können, sollte was passieren. Und in der Tierklinik sehe ich immer was so ein Neufundländer Besitzer bezahlt und was einer der kleinen Hund hat :D

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #38
darf ich fragen in welchem kennel?
sind die eltertiere gründlich untersucht?
HD/ED OCD , DD, Herz, Schilddrüsen usw...
viel in diesem Wurf DS?
Aus welcher Linie ist diese verpaarung...

so ohne weiteres würde ich mir keinen RR anschaffen. man muss sich mit dem RR eine weilchen beschäftigen um zu wissen, aus welcher linie ich einen welpen nehmen kann ...
viele züchter legen auch nicht alle karten auf den tisch :(

lg

Ps: und wie schon jemand geschrieben hat- ein RR hinterfragt sehr vieles
und ist nicht immer einfach zu handeln ...

es handelt sich um einen vdh züchter :D. ich glaub da passt soweit alles. alle untersuchungen auch der eltern und vorfahren liegen vor. gerne wenn du magst schicke ich dir den kennel per pn. öffentlich poste ich nix mehr. :angel:

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #39
es handelt sich um einen vdh züchter :D.

guten morgen :angel:

VDH sagt leider nichts über die zucht aus, leider.
habe dir aber eine pn geschrieben :angel:

• Suche einen neuen Begleiter Beitrag #40
Off-Topic
Off-Topic
Chianti lese bitte mein Beitrag genau durch. Ich hab das genau geschrieben. HD/ED sind mittlerweile fast bei allen Rassen ab mittelgroß Pflicht und Spondylosen bilden sich erst später, daher finde ich es schwachsinnig die WS auf Spondylosen zu Röntgen. Meistens werden die gemacht mit 14-20 Monaten und da ist es klar dass die nicht gebildet sind. Also bringt es nicht wirklich viel den Hund unnötig zu verstrahlen. :roll:

Es gibt 2 Arten von Spondylosen, einmal die im Alter auftretende Verwachsung der Wirbelsäule (wie sie mein Hund auch hat) und einmal der entzündliche Prozess im Junghundalter. So oder so ist die Spondylose eine rassetypische Boxerkrankheit. Weshalb also nicht vor der ZVP röntgen um eventuell erkrankte Hunde aus der Zucht zu nehmen (mindestens dann im fortgeschrittenen Alter von 5-6 Jahren).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche einen neuen Begleiter

Suche einen neuen Begleiter - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben