dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen

Diskutiere dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben ein Guppyweibchen, das einen verdächtig dicken Bauch hatte. Da wir davon ausgingen, dass es schwanger ist, haben wir es ins...
  • dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen Beitrag #1
C

c_weinmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein Guppyweibchen, das einen verdächtig dicken Bauch hatte. Da wir davon ausgingen, dass es schwanger ist, haben wir es ins Ablaichbecken gesetzt. Einen Tag später hatte es dann abstehende Schuppen und wir dachten schon, dass es die Bauchwassersucht hat. Nun mußte ich aber heute morgen feststellen, dass es Junge gemacht hat. Mittlerweile sind es um die 30.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob die abstehenden Schuppen auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen können oder ob unser Guppy zusätzlich noch die Bauchwassersucht haben könnte?

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Claudia

• dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen Beitrag #2
Hallo!

Die abstehenden Schuppen haben sicher nichts mit der Schwangerschaft zu tun, sondern deuten auf eine Krankheit hin evtl. Bauchwassersucht. Kannst Du uns noch genaueres zu dem Tier sagen (diese Fragen hier beantworten: )und evtl. ein Foto zeigen?, Das würde eine Ferndiagnose um vieles leichter machen. oder fallen noch andere Dinge an dem Tier auf, Verhalten? Wie lange hast Du sie schon? Woher? Andere auffällige Körpermerkmale?

Da es sich um eine ansteckende Krankheit handeln kann, würde ich den Guppy unbedingt in ein extra Becken setzen, um deinen Bestand nicht zu gefährden.

LG
fischfan

• dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen Beitrag #3
Ja auf jeden Fall Quarantäne Becken und beobachten!!!

Ich hatte auch einen meiner Guppis gestern in Quarantäne gesetzt, weil sie sich komisch Verhält und sie quält sich nur noch rum. Wenn sie morgen auch noch so aussieht, erlöse ich sie!!!

• dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen Beitrag #4
Hallo,

hier die Daten. Den Jungen geht es gut.
Größe/Liter: 200l
Eingerichtet seit März 2006
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) vor 14 Tagen Teilwasserwechsel; jetzt haben wir gerade 10 andere kleine Guppys drin rumschwimmen und ich habe ein bisschen Angst, dass ich welche mit raussauge; wollte deshalb noch ein paar Tage warten bevor ich einen neuen mache
was für ein Boden Kies
Temperatur 27 Grad
Dekorationsmaterialen verschiedene Pflanzen, große Wurzel, Grottenpuzzle

Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) bei Teilwasserwechsel grob gespült; nicht zu sauber, ich denke so wie es sein soll
Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) 2 Prachtschmerle, verschiedene Welse, 2 Zwergfadenfische, Neons, Zebras, Guppys
Futter (was wie oft) 1 mal täglich Granulat oder Flocken, ab und zu Lebendfutter

Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) keine Auffälligkeiten
wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? keine Änderungen

Ich hoffe das reicht als Infos.
Vielen Dank un dviele Grüße
Claudia

• dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen Beitrag #5
Hallo!

Wie lange hast Du die Guppys den schon? Stammen sie aus einem Zoofachgeschäft?
Guppys aus Zoofachgeschäften kommen leider meist aus Zuchtanlagen in Asien, wo sie aufgrund der Gabe von Medikamenten kein Imunsysthem ausbilden konnten und deshalb im heimischen Aquarium sehr schnell erkranken.

Dein Besatz ist nicht gerade optimal. Das sollte die Guppys allerdings weniger stören. Kannst Du deine Wasserwerte noch postn? Foto? *hoffnungsvollguckt*

LG
fischfan

Thema:

dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen

dickes Guppyweibchen mit abstehenden Schuppen - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?: Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Oben