die endlose geschichte

Diskutiere die endlose geschichte im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; einige kennen ja schon mein großes problem. meine beiden zwergis (2 kastrierte rammler) wurden jetzt seit august getrennt, da der früher...
  • die endlose geschichte Beitrag #1
~Lilith~

~Lilith~

Punkte Reaktionen
0
einige kennen ja schon mein großes problem.
meine beiden zwergis (2 kastrierte rammler) wurden jetzt seit august getrennt, da der früher unterwürfige auf den dominanten los ist als dieses krank wurde.

somit kam der unterwürfige (kim) alleine ins gehege auf dem balkon und der dominante (suhri) kam in die wohnung.
mittlerweile habe ich eine erneute vg versucht, die endlich gestern abend bzw. am späten nachmittag gestartet ist.
wir haben meine komplette wohnungseinrichtung umgestellt und wie es aussieht vertragen sie sich nicht mehr ._.

suhri hat wieder die "oberhand" und kim sitzt mittlerweile total verängstigt (flach auf den boden gedrückt und uhren teils angelegt) in einer ecke und macht nichts mehr, weder fressen noch trinken.
es gibt einige "ruhephasen" in denen suhri kims fell "leckt" aber dann gehts ca. 5 minuten später schon wieder mit zoff los. es erinnert mich wie gesagt stark an die situation im aussengehege. damals sah es genauso aus aber kim hat suhri total zusammen gebissen.

wann weiss ich obs mit der vg funktioniert hat und wie lange kann sich ine vg denn hinziehen?
ort ist ein völlig neutraler boden an dem noch keiner war.
kann leider auch keine zwei mädls aufnehmen, da ich den platz nicht habe.
deswegen bin ich wirklich am überlegen, ob ich einen abgeben sollte und ein "passendes" mädel dazu setze.
nur stellt sich mir die frage wen ich abgeben soll und ob dass dann mit dem mädel klappt oder auch so ein drama wird.

brauch wirklich dringend hilfe, denn ich glaube dass mit der vg wird nichts (und ich hätte es mir doch so gewünscht, war mein letzter rettungsanker)

eine total traurige Lilith:eusa_think:

• die endlose geschichte Beitrag #2
Hey Lilith,
hab ehrlich gesagt schon auf Neuigkeiten von dir gewartet - wenn ich auch gehofft hatte, dass sie positiver sind.
Eine VG kann schon mal ein Weilchen dauern - hab auch schon mal von einer zweiwöchigen gelesen. Und weil es ruppiger werden kann, fangen die meisten morgens an, um den ganzen Tag beobachten zu können (das nur mal so als Tipp). Ganz wichtig ist, sie jetzt nicht zu trennen, wenn sie sich nicht blutig beißen. Was für Gegenstände hast du bei ihnen? Riecht da vielleicht irgendwas nach ihnen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und auch für dich nochmal das berühmte Youtube-Video als Aufmunterung:

Zuletzt bearbeitet:
  • die endlose geschichte Beitrag #3
danke für deine antwort!
leider konnte ich erst so spät anfangen, da wir meine komplette wohnung umbauen mussten :(
also sie haben ihren käfig (war suhri drinnen aber hab den käfig sauber gemacht und mit neuem einstreu befüllt...das mittlerweile eher überall rumfliegt *lach*)
dann noch einen neuen pappkarton zum verstecken (denn das alte holzhaus riecht ja nach suhri) und ne weidenbrücke damit sie vom käfig in den auslauf kommen (diese war jedoch bei kim) soll ich die weidenbrücke entfernen?

hab noch heu und fressen verstreut, da es nur klirrt und scheppert wenn sie gegen die fressnäpfe rennen wenn sie sich balgen. zusätzlich noch ne trinkflasche.
soll ich noch irgendwas anderes wie z.b. tücher oder so reinlegen?

ich glaube langsam echt, dass es nich klappt *seufz*
aber wenn ich ein mädel hol und einen rammler abgeb, hab ich ja auch keine garantie :( ich weiss leider wirklich nimmer weiter.

• die endlose geschichte Beitrag #4
Ganz wichtig außerdem: nicht so schnell aufgeben. Sie sind doch nicht mal 24 Stunden zusammen - das wäre für Kaninchenverhältnisse sowieso sehr schnell... ;)
Ich bin ja auch echt nicht der Vergesellschaftungsexperte, aber ich würde die Weidenbrücke tatsächlich erstmal rausnehmen. Selbst wenn es nicht nötig ist: sicher ist sicher. Wieviel Platz haben sie denn jetzt? Kannst du vielleicht das Käfigoberteil abnehmen, sodass sie auch ohne Brücke in den Auslauf können?

• die endlose geschichte Beitrag #5
werde die weidenbrücke mal rausnehmen.
können auch ohne rein und raushoppeln. haben sie mir in den letzten paar stunden genug gezeigt.
es sind um die 2m² geworden. könnte es evtl. auch noch bissl vergrößern aber habe keine gitterelemente mehr bekommen ums zu erweitern.

Off-Topic
super...und jetzt beschwert sich auch noch mein freund, dass sich mein leben nur noch um die zwergis dreht ._. für ne vg muss man halt mal zeit opfern...laut ihm soll ich sie einfach abgeben...

• die endlose geschichte Beitrag #6
Off-Topic
Glaub mir, solche Diskussionen kenne ich zur genüge. Männer haben sie einfach manchmal nicht mehr alle.

Vielleicht kannst du noch ne Wand dazunehmen? Wird aber wahrscheinlich schwierig mit der Befestigung. Ansonsten: lass sie einfach mal machen. Auch wenn es weh tut, zuzugucken. Ich kann dir leider auch gar nicht mehr viel helfen... Drücke dir aber ganz feste die Daumen!

• die endlose geschichte Beitrag #7
bloss wann weiss ich, dass es wirklich gar keinen zweck mehr hat?
dass die vg nicht geglückt ist?
momentan ists ruhig...heisst ja aber noch lange nicht, dass jetzt alles ok ist.

• die endlose geschichte Beitrag #8
Hallo,
wenn der Käfig von Suhri ist, hast du ihn denn auch ordentlich mit Essigwasser ausgewaschen?
Ansonsten, lass die beiden einfach zusammen.
Eine Vergesellschaftung braucht Zeit und Geduld, eine meiner hat zwei Wochen gedauert und die Kaninchen haben sich teilweise so benommen wie deine ;)
Gib ihnen Zeit, wenn sie sich nicht verbeißen oder ständig jagen, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.
Vielleicht kannst du Kim noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten anbieten?
Drücke dir die Daumen! ;)

• die endlose geschichte Beitrag #9
Essig hatte ich leider nicht da.
habs mit nem sagrotanreiniger gereinigt und sehr gut ausgespült.
werde die beiden zusammen lassen auch wenn es mir schwer fällt (vor allem wegen den klugen sprüchen meines tollen freundes *seufz*)

habe noch mehr kartons reingestellt. aber kim versteckt sich irgendwie nur in einer ecke....bis er von suhri verjagt wird (aus dem geöffneten käfig)... dann dreht er paar runden im auslauf und wird prompt von suhri wieder in den käfig gescheucht....

mittlerweile rennen sie sich nur noch hinterher aber so richtig prügeln wie gestern abend und heute morgen ist momentan nicht der fall. hoffe das ist ein gutes zeichen.

ich mach bei gelegenheit mal nen foto....hier siehts aus als hätte eine explosion statt gefunden....überall streu ._. args

• die endlose geschichte Beitrag #10
Lass deinen Freund reden, auch wenns schwer fällt.
Wenn die Vergesellschaftung geglückt ist, bekommt er dich ja wieder zurück ;)
Ich würde das als ein gutes Zeichen sehen. Das sie sich nicht wirklich schwer angehen ist ja schon mal positiv, da Suhri schon klargestellt hat, und es weiterhin tut, wer Ranghöher ist.
Noch ein wenig abwarten.

• die endlose geschichte Beitrag #11
ok.
berammelt hat suhri kim ja schon auch und kim hat halt diese demutshaltung gezeigt. aber pustekuchen.
immer wenn sich suhri kim nähert haut der ab ._. .... ich persönlich denke, dass suhri wieder die chef-rolle übernimmt...aber abwarten...
hoffentlich hab ich durchhaltevermögen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden.
vorhin wurden schon schüchtern zärtlichkeiten ausgetauscht und gekuschelt.
ganz kurz wurde sich auch der fressnapf geteilt.
danach wurde jedoch nochmal ein bisschen gejagt.
mal sehen ^^ ich hab ja noch bis einschließlich 5. nov. urlaub.
bis dahin bekommen wir das sicherlich über die bühne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • die endlose geschichte Beitrag #12
Das hört sich doch schon sehr gut an :)
Wenn sie jetzt schon zaghafte Liebkosungen austauschen, sollte es nicht mehr ganz so lange dauern ;)
Nur weiter so.

• die endlose geschichte Beitrag #13
ists normal, dass es immer noch kleinere jagereien und raufereien gibt?

• die endlose geschichte Beitrag #14
Vollkommen normal.
Das wird auch nach geglückter Vergesellschaftung immer mal wieder passieren, einfach zur Festigung ;)

• die endlose geschichte Beitrag #15
okay, dann bin ich noch guter dinge :)

suhri und kim liegen (zwar in unterschiedlichen ecken) ziemlich relaxt rum (gaaaanz lang austreckt ^^) ich könnt die beiden knutschen :D echt

• die endlose geschichte Beitrag #16
Vollkommen normal.
Das wird auch nach geglückter Vergesellschaftung immer mal wieder passieren, einfach zur Festigung ;)

Das kann ich absolut bestätigen. Lina hat auch gerade wieder ihre Phase, in der Anton mehrmals täglich berammelt wird, der das wiederum nicht so witzig findet und sie dann kurz jagt. Also: kein Grund zur Panik.
Das wird schon - drücke weiterhin Däumchen!

• die endlose geschichte Beitrag #17
Uuuuund? Wie läufts bei dir?

• die endlose geschichte Beitrag #18
fressen gemeinsam...kuscheln....aber ab und zu wieder jagereien... ^^ nuja
manchma rast einer auch einfach wie von der tarantel gestochen durch das gehege nur weil der andere ihn beschnuppert hat o.o strange

• die endlose geschichte Beitrag #19
Aber das klingt doch schon mal echt gut! Und das plötzliche Gerenne ist auch normal - machen meine auch mal, wenn sie sich über irgendwas erschreckt haben. Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft und die Jagereien langsam ganz aufhören.

• die endlose geschichte Beitrag #20
Klingt vielversprechend und immer besser, stimme fräuleingrün da völlig zu :)
Nur noch ein wenig Geduld ;)

Thema:

die endlose geschichte

die endlose geschichte - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
VG von 4 Zwergen - Hilfe/Ratschläge benötigt!: Hi ihr! Seit letzten Samstag versuche ich meine 4 Zwerge (Suhri/Kim - kastr. Rammler und Maja/Luna - Weibchen) zu vergesellschaften // eigenes...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Oben