offene Fenster bei Hauskatzen???

Diskutiere offene Fenster bei Hauskatzen??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe keine Katze, ich frage mich aber schon lange wie menschen mit hauskatzen ihre wohnung lüften. schrägstellen ist ja für richtiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #1
Babsi

Babsi

Hallo,
ich habe keine Katze, ich frage mich aber schon lange wie menschen mit hauskatzen ihre wohnung lüften. schrägstellen ist ja für richtiges durchlüften nicht so geeignet, wie ist das also wenn fenster ganz geöffnet werden? hauen die nicht ab?

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #2
Ich habe das Glück das ich über einen Balkon verfüge der auch Katzensicher ist. Da ist es mit dem Lüften sehr einfach. Aber ich kippe das Fenster immer bei meinem Kaninchen/Meerli Zimmer an, aber mit geschlossener Tür. Das wäre eine Möglichkeit, die Katzen während des Lüftens in einen anderen Raum zu bringen.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #3
Ich lüfte immer über die Balkontür, da der Balkon sowieso Katzensicher ist. Die Dachfenster werden nur unter Aufsicht geöffnet und auch nicht so weit, dass da eine Katze durchkommen könnte. So klappt das mit dem Durchlüften problemlos.

Ansonsten gibt es auch Schutzvorrichtungen für Fenster, dass keine Katze runterspringen/fallen kann.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #4
  • offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #5
  • offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #6
Wir lüften hier auch über Balkon und gekippte Fenster (Durchzug).
Allerdings haben wir wohl das Glück, dass der Architekt einen Katzenhaushalt bedacht und die Fenster in eine Nische gebaut hat.
Da kommt keine Katze an's Fenster.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #7
Wir lüften hier auch über Balkon und gekippte Fenster (Durchzug).
Allerdings haben wir wohl das Glück, dass der Architekt einen Katzenhaushalt bedacht und die Fenster in eine Nische gebaut hat.

Da hatte der Architekt bestimmt selber Katzen :mrgreen:

Wir haben im Schlafzimmer das Fenster katzensicher gemacht, so das es ganz zu öffnen ist und die anderen werden auf Kipp gemacht für die Zeit des Lüftens. Unsere Wohnung ist Schlauchförmig so haben wir schnell durchzug.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #8
Ich hab feste Metallfliegengitter in den fenstern. Und Kippfensterschutz bei denen die ich manchmal kippen will.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #9
Wir wohnen im ersten Stock, ohne Bäume in der Umgebung. Da kann man auch schonmal unter Aufsicht das Fenster komplett öffnen, gegebenenfalls die Katze so lange in ein anderes Zimmer packen.
Aber Gizmo, sowie der Kater davor sind sehr ruhig.
Unser Balkon ist ehrlich gesagt auch nicht gesichert, da der Kater davor eh niemals dort runtergesprungen wäre.
Für Gizmo haben wir allerdings ein Gitter in der Tür.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #10

...hier ist es auch so und ich glaube in meinem Fall nur an Zufall dass die Fenster damals so eingebaut wurden. (jedenfalls wie ich die Hausbesitzerin einschätze, die mag keine Katzen, freut sich aber dass unsere hier die Mäuse wegfangen:mrgreen:)

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #11
Bei uns gehen alle Fenster zum Balkon raus, und der ist gesichert. Bei meinem Schwager sind soweit ich weiss die Fenster einzeln mit Katzennetz o.Ä. gesichert. Kippen tun wir maximal das Küchenfenster, dann aber nur wenn Tür zu + Katzis nicht auf Balkon und jemand daheim. Ich hab nach allem was ich gelesen habe zuviel Angst ein gekipptes Fenster zu vergessen. :shock:

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #12
Ja, da war am Wochenende bei Hund/Katze/Maus wieder ein Fall wo der Kater mit dem Hinterlauf im Kippfenster hängenblieb und der Lauf dann amputiert werden mußte weil die Nerven abgestorben waren. Da wurde auch gesagt dass viele Katzen dadurch sterben.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #13
Wir wohnen im ersten Stock, ohne Bäume in der Umgebung. Da kann man auch schonmal unter Aufsicht das Fenster komplett öffnen,
Unser Balkon ist ehrlich gesagt auch nicht gesichert, da der Kater davor eh niemals dort runtergesprungen wäre.

Mein Balkon ist ja netzgesichert. Aber gestern hätte ich fast nen Herzinfarkt gekriegt. Die Balkontür stand offen und meine Katzen lagen alle neben mir im Halbschlaf auf der Couch. So richtig dösig. Bis auf einmal eine Meise auf dem Katzennetz landete. Ich hab meine Katzen noch nie so sportlich und schnell erlebt! In höchstens 2 Sekunden war die ganze Meute quer durchs Wohnzimmer und auf Vogeljagd!:shock: Zum Glück erfolglos..Ohne Netz hätte ich nicht garantiert, dass da nicht ne Katze im Jagdeifer hinterhergehüpft wäre...

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #14
Off-Topic

Wir wohnen im ersten Stock, ohne Bäume in der Umgebung. Da kann man auch schonmal unter Aufsicht das Fenster komplett öffnen, gegebenenfalls die Katze so lange in ein anderes Zimmer packen.
Nichts gegen dich, aber so schnell kannst du gar nicht reagieren, wenn die Katze was entdeckt und lossprintet. Dann doch lieber die Variante mit dem anderen Zimmer.

Wir lüften über die Terasse (gesichert) und im Schlafzimmer/Arbeitszimmer lasse ich die Jalousien runter bis auf ein paar Schlitze und mache dann die Fenster ganz auf. In die Küche soll jetzt noch ein Kippfensterschutz kommen.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #15
Mein Balkon ist ja netzgesichert. Aber gestern hätte ich fast nen Herzinfarkt gekriegt. Die Balkontür stand offen und meine Katzen lagen alle neben mir im Halbschlaf auf der Couch. So richtig dösig. Bis auf einmal eine Meise auf dem Katzennetz landete. Ich hab meine Katzen noch nie so sportlich und schnell erlebt! In höchstens 2 Sekunden war die ganze Meute quer durchs Wohnzimmer und auf Vogeljagd!:shock: Zum Glück erfolglos..Ohne Netz hätte ich nicht garantiert, dass da nicht ne Katze im Jagdeifer hinterhergehüpft wäre...

Das ist mir einmal passiert, ich hab auf dem Balkon wäsche aufgehängt, ohne Absicherung weil sind ja nur fünf Minuten und ich dabei...

Pummelchen ist hinterher gesprungen und war dann 4 Meter weiter unten. vor lauter Panik ist sie dann auch noch ins Maisfeld gerannt. rufen nutzlos.

am nächsten morgen erst tauchte sie wieder auf, nass und mit -blasenentzündung.

am nächsten Wochenende haben wir den Balkon abgesichert...

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #16
Bei meinen ist das kein Problem, die hab ich alle vier darauf trainiert, dass die am offenen Fenster sitzen, die wissen, die dürfen nicht über diese Erhöhung treten. ich lass die aber auch nur höchstens 10 minuten allein

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #17
Das wird dir alles nichts helfen, wenn direkt am fenster ein Vogel vorbei fliegt. Pummelchen wusste auch, dass sie nicht aufs geländer darf...

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #18
Bei meinen ist das kein Problem, die hab ich alle vier darauf trainiert, dass die am offenen Fenster sitzen, die wissen, die dürfen nicht über diese Erhöhung treten. ich lass die aber auch nur höchstens 10 minuten allein
Eine über 10 Ecken Bekannte hatte auch so einen trainierten Kater. Der musste nach dem Sprung aus dem 5. Stock eingeschläfert werden :?.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #19
Wir haben auch den gesicherten Balkon und das Schlafzimmerfenster ist mit einem Fliegennetz gesichert nachdem die blöde Mietze mal auf die Idee gekommen ist, ins offene Fenster zu springen! Das war ein Schock! Zwar machten wir das eben auch nur auf, wenn wir dabei waren, aber trotzdem wurde es daraufhin gesichert. Da sie nicht davorsitzen kann reicht ein Netz.

• offene Fenster bei Hauskatzen??? Beitrag #20

sich darauf zu verlassen ist ja fast schon sträflich bei Katzen:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

offene Fenster bei Hauskatzen???

offene Fenster bei Hauskatzen??? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben