Krallen zu lang!!!

Diskutiere Krallen zu lang!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Mein Hamster hat seit ca. 3 Wochen ziemlich lange Krallen. Ich habe nichts an seinem Käfig verändert, er hat viele Sachen zum Klettern und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen zu lang!!! Beitrag #1
Prinz Paul

Prinz Paul

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Mein Hamster hat seit ca. 3 Wochen ziemlich lange Krallen. Ich habe nichts an seinem Käfig verändert, er hat viele Sachen zum Klettern und so, habe also keine Ahnung woher das so plötzlich kommt. Habe jetzt schon so Sandpapier auf seine Leitern gemacht so dass er da immer drüber laufen muss und dann habe ich gelesen, dass Ytongstein gut sein soll, den habe ich auch vor ca. 1 Woche in den Käfig gelegt so dass er ständig drüber laufen muss. Bis jetzt sind die Krallen aber immernoch lang. Also so, dass die auch schon etwas krumm werden. Beim Laufen scheint ihn das nicht zu stören, aber trotzdem ist es ja nicht richtig.
Wie lange sollte ich noch abwarten ob der Stein hilft und wann sollte ich zum Tierarzt gehen? Tierarzt ist ja auch immer mit sehr viel Stress verbunden deswegen würde ich ihm das gerne ersparen, aber ich weiß nicht wie lange ich noch abwarten soll ob die "Mittelchen" im Käfig helfen. Sand hat er übrigens auch! Hatte bis jetzt (1,5 Jahre) nie Probleme mit seinen Krallen.
Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten!!!

• Krallen zu lang!!! Beitrag #2
Hallo!
Du kannst außerdem noch Fliesen mit der rauen Seite nach oben in den Käfig legen, möglichst an Stellen, an denen er sich häufig aufhält.
Wenn die Krallen sich schon zur Seite drehen, dann hilft das aber meist nicht mehr. Dann müssen die Krallen einmal gekürzt werden. Am sichersten ist es, wenn es der Tierarzt einmal macht, er kann dir auch zeigen, wie du es das nächste Mal selbst machen kannst. Wenn du es dir zutraust und dein Hamster sehr zahm ist und stillhält, kannst du es auch selbst versuchen (am besten mit einem Nagelknipser). Aber Vorsicht, nur die vordersten Spitzen kürzen, wenn du zu weit schneidest, blutet es.

• Krallen zu lang!!! Beitrag #3
wie lang sollten sie ungefähr sein? Hab nämlich das Gefühl, mein Hmaster hat etwas zu lange Krallen. Habt ihr vllt. ein Bild?

• Krallen zu lang!!! Beitrag #4
Wenn deine Hamster helle Krallen haben, kannst du den Blutkanal gut erkennen. Bis dahin hannst du die Kralle dann abschneiden. Dunklere Krallen kannst du mit einer Taschenlampe durchleuchten. Naja, ist jedenfalls bei Meerschweinchen so.

• Krallen zu lang!!! Beitrag #5
Meeris? Ich meine eig. Hamster :D

• Krallen zu lang!!! Beitrag #6
Solange sich die Krallen nicht zur Seite drehen, ist eigentlich alles ok. Wenn sie zu spitz sind, dann helfen, wie schon geschrieben, raue Flächen im Käfig. Krallenschneiden ist nur selten nötig.

• Krallen zu lang!!! Beitrag #7
achso dann is ja ok danke ;D

Lg Vici

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen zu lang!!!

Krallen zu lang!!! - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
Oben