Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen?

Diskutiere Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Da das Rohfleisch aufgetaut + Reis gut bei unseren Katzen (und dem Hund *g*) angekommen ist, wollte ich mal fragen ob das auch OK ist wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #1
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Hallo!

Da das Rohfleisch aufgetaut + Reis gut bei unseren Katzen (und dem Hund *g*) angekommen ist, wollte ich mal fragen ob das auch OK ist wenn ich mal 2 Frostmäuse kaufe und diese auch meinen Katzen anbiete? Wird das generell angenommen oder eher nicht?

Auch wenns scheiße Klingt: Tenshi, dem Kater, scheint Fleisch gut zu schmecken.. Das habe ich ja selbst miterleben dürfen >.< (Vogel...)
Ich will aber dann "diese" bilder aus meinem Kopf bekommen wenn ich ihn dann Regelmäßig (1 mal in der Woche zb.) mit Mäusen fütter, Belisha natürlich auch, aber dann ist es "normal" das er Frischfleisch frisst und ich muss dann halt nicht mehr an die schrecklichen Bilder denken.

Versteht ihr was ich meine? So ne kleine Selbsthilfe-Therapie :)
Ich hab auch erst gedacht das ich die Mäuse kleinhacke und dann erstmal stückchenweise anbiete (auch wenn ich denke das Tenshi auch mit ner vollen maus spaß hätte.. Belisha aber eher weniger)

Muss ich irgendetwas bedenken dabei oder kann ich morgen schon los und einfach mal probieren? :)

Freu mich auf eure Meinungen!
Liebe Grüße!

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #2
ich würde es einfach mal probieren ^^

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #3
Hey, vielen dank für deine Flotte Antwort.

Ich denk ich werd morgen mal Futtermäuschen kaufen und sie einfach mal anbieten. Sieht aus als würde es da keine Bedenken geben oder? Die Katzen sind ja kein Frischfleisch gewöhnt, da es ja Wohnungskatzen sind..
Meine Bedenken sind, das die das eben nicht vertragen oder sich an nem Knochen verschlucken oder so Oo da sie das ja noch nie machen mussten.

LG

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #4
ich glaube nicht, dass es da probleme gibt. Irgendwann frisst ja fast jede katze mal zum rsten mal eine maus oder so und ich hab noch von keiner gehört, die daran erstickt ist ;)

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #5
Okay.. Weil meine Mietzen sind ja nur Nassfutter gewöhnt, und das ist im Vergleich ja nur vorgekochte 'Pampe' ^^'

Ich hoffe mal die Mäuse kommen gut an. Ich hol mir noch ne zusätzliche für unseren Hund *g* Obwohl ich denke ich muss die eher draußen füttern. Hier in der Wohnung denkt sie nämlich das alles was hier an Tieren ist gehört zur Familie *g*

LG

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #6
Obwohl ich denke ich muss die eher draußen füttern. Hier in der Wohnung denkt sie nämlich das alles was hier an Tieren ist gehört zur Familie *g*

LG

auch nicht schlecht xD
oh man ich denke mir auch oft, dass so futtermäuse mein leben deutlich vereinfachen würden ;) Teddy schleppt mir ständig mäuse an undzwar um sie topfit im haus loszulassen :roll::eusa_doh:

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #7
Hallo

Super, dass du den Katzen Mäuse anbieten willst. Natürlicher gehts ja kaum (außer sie fangen sich die Maus selbst ;)).

Aber nicht den Erfahrungsbericht vergessen, ja?!

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #8
KleineLady: Oh man. Aber du solltest deinem Kater danken. Er lässt dir dein "Fressi" sogar noch am Leben :D das ist doch voll das Geschenk von ihm. Hihi.

Und Andie: Klar, ich schreib dann gleich hier bzw in nen neuen Thread rein wie die Mäuse bei den Katzen angekommen sind (und beim Hund xD)

LG

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #9
auch nicht schlecht xD
oh man ich denke mir auch oft, dass so futtermäuse mein leben deutlich vereinfachen würden ;) Teddy schleppt mir ständig mäuse an undzwar um sie topfit im haus loszulassen :roll::eusa_doh:

ja ich weiß nicht....ob es dabei nicht ums Jagen geht:eusa_think:
Ich will sagen Du kannst zwar Mäuse füttern aber Dein Teddy will doch trotzdem lebende Mäuse jagen und mit ihnen spielen um sie Dir dann im Haus zu präsentieren:mrgreen::angel:

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #10
Off-Topic
ja xD er will dass ich jage ^^ er selber dreht sich um und geht -.- xD schon süß aber jeden tag 2 baby mäse zu fangen geht mir langsam ziemlich auf den wecker ^^

bin ja echt gespannt, ob deine mäuse gut ankommen oder nich ^^

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #11
ich glaub meine würde die nicht fressen, die wollen auch das Jagdterlebnis, ich muss hier immer die zerstückelten Mäuse einsammeln, die wenigsten werden gegessen

Dann bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #12
eine aufgetaute maus hat sicher weniger spaßfaktor... und bitte dran denken: diese frostmäuse stammen aus allem anderen als artgerechter haltung, sondern führen ein sehr elendes leben bevor sie unter großem stress sterben. da gehts den schweinen in der Schweinemast noch besser. muss man das unterstützen?

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #13
Dass Frostmäuse kein schönes Leben führen ist, ist klar (leider). Aber warum sterben sie unter großem Stress?

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #14
Ich muss Susanne da zustimmen. Frostmäuse führen ein elendes Leben, sterben einen elenden Tod und sind sicherlich auch nicht besonders nahrhaft. Es hat ja einen Grund, warum Reptilienhalter ihre Mäuse teilweise selber ziehen.

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #15
Off-Topic
@ Bijou: Ich hoff ich darf deinen Thread kurz für meine Frage missbrauchen, auch wenn meine Frage sich nicht auf Katzen bezieht ;)

@ Sina, SusanneC: Frettchen brauchen auch Futtertiere und da liegen Mäuse ja recht nahe. Aber ich will meinen Tieren mit der Futtertier-Fütterung ja etwas Gutes tun. Gibt es - außer selber züchten - überhaupt eine gesündere Alternative zu Frostmäusen?

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #16
Off-Topic

@ Sina, SusanneC: Frettchen brauchen auch Futtertiere und da liegen Mäuse ja recht nahe. Aber ich will meinen Tieren mit der Futtertier-Fütterung ja etwas Gutes tun. Gibt es - außer selber züchten - überhaupt eine gesündere Alternative zu Frostmäusen?

Off-Topic
Da musst Du eigentlich in den Futtertierbereich gehen. Du wirst verzeihen, dass ich mich mit der Verfütterung von Mäusen nicht besonders ausführlich auseinander gesetzt habe. ;)
Ich habe nur mal gelesen, dass sich manchmal einige Reptilienhalter zusammentun und dann eben nur einer züchtet und die anderen beliefert.

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #17
Off-Topic
Da musst Du eigentlich in den Futtertierbereich gehen. Du wirst verzeihen, dass ich mich mit der Verfütterung von Mäusen nicht besonders ausführlich auseinander gesetzt habe. ;)

Off-Topic
Ja, stimmt :uups: Sorry - ich werd mich mal umhören

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #18
Hallo!

naja, die Haltung ist meistens in der Richtung "große Plastikbox mit zig Mäusen beiderlei geschlechts, Minimum an Streu und Futter, und solange es nur zwei Schichten Mäuse sind reicht der Platz". Futter und Streu würde ja Geld kosten, geht ja wohl gar nicht, und Platz minimiert auch den gewinn.

Die Tötung erfolgt dann oft mit ähnlich vielen oft unbekannten Tieren in einer Box in die gas eingeleitet wird, dabei wären schon die fremden Tiere stress genug - Wer findet, die VG von Katzen wäre aufreibend soll mal Mäuse versuchen. Dann auch noch das langsame sterben durch Gas... wenn das Patent mit dem Gas gerade defekt ist werden sie auch mal erschlagen, oft sind tiefkühlmäuse mit Einblutungen am Kopf dabei, merke, solange es blutet leben sie noch...

Als Alternative bleibt nur, anhand von Kleinanzeigen und Tipps von Zoohändlern einen Züchter zu suchen, bei dem man die Haltung mal ansehen darf, der etwas mehr Platz hat, und anstatt geschlechter wild durcheinander nur dann Jungs und Mädels zusammen setzt, wenn er auch verwendung für den nachwuchs hat - und den Weibchen so auch mal ein wenig Pause gönnt, sonst ist eben der zweite Wurf schon da, solange der erste noch gesäugt wird, das das nicht toll ist dürfte Logisch sein.

Oder man züchtet selber - also 3 vernünftige Käfige, in einem Bock mit kastriertem Bock, im zweiten 3 oder mehr Weibchen, der dritte dient für männlichen Nachwuchs bis zum verfüttern. Es kommt dann immer nur bei Bedarf ein weibchen mit dem bock für eine Stunde in eine transportbox, und männliche Jungtiere kommen mit 4 Wochen in den extra Käfig.
Je nach bedarf kann man verschiedene Mäusearten wählen, wer wenig Junge braucht ist oft mit Rennmäusen besser dran, wer sehr viele braucht wählt eher Vielzitzenmäuse, weil die gleich 20 Junge pro Wurf haben können. Farbmäuse sind oft nicht die ideale wahl, weil männchen ziemlich derb riechen.

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #19
Hallo!

Oh man, was ich hier gelesen hab erschreckt mich ja schon ein wenig. Hab ehrlichgesagter weise nicht darüber nachgedacht woher die Mäuse kommen :/

Ich möchte mir trotzdem 3 Mäuse vom Zooladen holen, damit ich testen kann obs überhaupt angenommen wird (wäre ja sinnlos Online was zu kaufen, 5€ extra porto zu bezahlen und die Mäuse am ende wegzuschmeißen)

Werden die Mäuse aber gut angenommen würde ich dann auch gerne Mäuse von woanders bestellen wo ich mir sicher sein kann das es ihnen gut geht. Ich hoffe das geht klar. Ich hoffe auch ihr könnt mich verstehen :)

Gibt es denn Seiten von Schlangenhaltern die ihre Mäuse guten Gewissens züchten und darauf achten das diese eben ein schönes Leben hatten?

LG

• Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? Beitrag #20
Sicher sein, dass Die haltung ok ist kannst Du nur, wenn Du sie dir selber anschaust oder wenigstens Fotos siehst.

Wobei ich ernste zweifel habe, dass Katzen tiefgefrorene Mäuse fressen, so wirkliche aasfresser sind Katzen ja nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen?

Futtermäuse bei Wohnungskatzen kaufen? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Spielen, spielen und noch mehr spielen: Einen schönen guten Abend, ich bin eine 31 jährige Katzenmama geworden *glücklich ist* Es sind 2 Mädchen, aber nicht aus einem Wurf, da aus dem...
Oben