Hund bleibt nicht alleine zuhause...

Diskutiere Hund bleibt nicht alleine zuhause... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich muss mich mal wieder zu Wort melden und hoffe, dass ich hier einige hilfreiche Antworten bekommen kann. Mein Hund Joshy ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #1
DarkAngel81

DarkAngel81

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich muss mich mal wieder zu Wort melden und hoffe, dass ich hier einige hilfreiche Antworten bekommen kann.

Mein Hund Joshy ist 9 Jahre alt. Er ist ein Mischling. Auf jeden Fall steckt ein Wolfsspitz drin. Bis vor einem Jahr habe ich noch mit meinen Eltern zusammen in einem Haus gewohnt. Dort gab es nie Probleme, wenn wir Joshy mal allein gelassen haben. Er hat sich unter den Tisch gelegt und gewartet, bis wir wiedergekommen sind. Als mein Vater dann ausgezogen ist, wohnte ich nur noch mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen in dem Haus. Nach einigen Monaten zogen dann jedoch auch die beiden aus, da das Haus verkauft werden musste. Joshy und ich wohnten noch bis zum endgültigen Verkauf (September 2010) dort, sind dann aber ebenfalls umgezogen in eine 37qm² große Wohnung. Er fühlte sich meiner Meinung nach recht schnell "zuhause". Allerdings bekomme ich ihn nicht mehr dazu alleine zu bleiben. Ich habe alles mögliche versucht, was einem so geraten wird. Ich habe die Wohnung zig mal für ein paar Minuten verlassen und bin zurück gekommen, wenn er ruhig war. Die Zeit habe ich dann nach und nach gesteigert. Ich habe nie ein Drama drum gemacht, wenn ich weggegangen bin und auch wenn ich dann zurück gekommen bin, habe ich ihn einfach ignoriert, um ihm das Gefühl zu geben, dass es ganz normal ist, dass ich weggehe und irgendwann wiederkomme. Aber all das hilft nichts.
Er macht ein riesen Theater, wenn ich weg bin. Er bellt, er heult, er rennt durch den ganzen Raum. Ich habe ihn extra auf einen Raum begrenzt, damit er nicht durch die komplette Wohnung rennt.

Momentan bin ich auf Jobsuche, aber ich frage mich, wie das funktionieren soll, wenn er dauernd Theater macht. Lange werden die anderen Mieter sich das hier nicht "antun". Vorallem, wenn ich dann wirklich mal 4 oder 5 Stunden beruflich unterwegs bin. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann ihn weder jedesmal mitnehmen, noch kann ich ihn ständig zu meiner Mutter, meiner Oma oder sonst wem bringen. Natürlich versuche ich ihn so oft wie möglich mit zu nehmen. Allerdings muss er dann im Auto bleiben, während ich einkaufen gehe, oder sonst was. Wielange könnte Joshy (bei diesen Temperaturen) alleine im Auto bleiben? Im Auto ist er ruhig und entspannt. Er setzt sich hin und wartet geduldig, bis ich wiederkomme. Wenn rund ums Auto nicht viel los ist, legt er sich sogar komplett hin und schläft tief und fest.

Im Frühjahr/Sommer fällt das aber natürlich auch flach!! Das ist mir schon klar. Selbst wenn jetzt im Herbst die Sonne scheint, versuche ich das Auto so zu parken, dass auf keinen Fall die Sonne draufknallt. Wielange lasst ihr eure Hunde alleine im Auto? In allen Foren lese ich ständig "Es ist Tierquälereiiiii den Hund auch nur länger als 5 Minuten im Auto zu lassen". Aber ich bin der Meinung, dass es für Joshy angenehmer ist da zu warten, anstatt zuhause, wo er ja unter Dauerstress steht.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Vorallem, wenn ich wirklich wieder einen Job gefunden habe.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps??
Hundesitter kommt leider nicht in Frage, da er dort ebenfalls Theater machen würde :/

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #2
hm,
vielleicht ist gerade das, das alles anders geworden ist familie wurde kleiner whg kleiner und er merkte es wurden immer weniger keute das er einfach angst hat, alleine zu sein oder verlassen zu werden?
hmmmm

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #3
Ja, das wird 100% die Ursache sein. Er ist SO anhänglich, seitdem (um es mal krass zu sagen) die Familie auseinander gebrochen ist. Er tut mir ja auch leid und alles, aber was soll ich machen? Wenn es machbar wäre, würd ich ihn überall mit hinnehmen. Aber immer geht das halt nicht :/

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #4
wie gesagt kenne mich damit nicht aus und weiß es nicht genau, könnte aber vielleicht schon ein anhaltspunkt sein, zumal er nun auch in einer whg ist und er das haus jahrelang kannte.
aber er muss ja mal alleine bleiben können gerade wenn man mal einkaufen möchte etc.
wie ist es denn, wenn du einkaufen gehst und in draußen anbindest, schonmal versucht?

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #5
Ja, das geht auch ohne Probleme. Wie gesagt, er wartet ja auch im Auto. Aber wenn ich einen Job finde wo ich ihn nicht mit hinnehmen kann, dann kann ich ihn auch nicht 4,5,6 Stunden draussen anbinden oder im Auto warten lassen. Vorallem im Sommer.

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #6
ja verstehe ich schon, schwer.
sonst vielleicht mal mit nem hundetrainer versuchen und der ursache auf den grund gehen und das wieder versuchen wie damals mti dem alleine bleiben.

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #7
...

[FONT=&quot]
Wielange könnte Joshy (bei diesen Temperaturen) alleine im Auto bleiben?
Viel länger als eine Stunde würde ich den Hund nicht regelmäßig im Auto lassen.

Vielleicht hilft deinem Hund in der Wohnung ja auch eine geschützte Ecke. Sprich - du gewöhnst ihn ganz neu an eine Box, die dann sein Platz wird. Hat den Vorteil, dass der Hund einen neuen und etwas sichereren Schlafplatz bekommt.

Dazu das allein sein eben wie beim Welpen wieder neu aufbauen. Kein großes Trara beim Kommen und Gehen.
Anfangs nur kurz den Raum verlassen und die Zeit dann in ganz kleinen Schritten steigen.
Wichtig für das Training wäre, dass der Hund jetzt erst mal nicht mehr länger allein ist, wie er es nicht auch aushalten kann.
Für die Übergangszeit würde ich den Hund bei Freunden, Verwandten oder Notfalls auch bei einem guten (!) Sitter lassen, wenn du länger unterwegs bist.

Beschäftigungsmöglichkeiten ignoriert er, wenn du nicht da bist, oder? Also Kauknochen, Futterball, Kong, Leckerlies, etc.?!

Zudem würde ich es mal versuchen, den Hund vor der 'allein-sein-Zeit' wirklich ordentlich auszupowern. Körperlich wie auch Geistig versteht sich. ;)
~§~
[/FONT]

• Hund bleibt nicht alleine zuhause... Beitrag #8
ist schon nicht sehr einfach ja, gerade wenn man eventuell irgendwann im berufsleben steht.
spike geht nach dem gassigehen sofort auf sein kissen und legt sich hin und man kann gehen und türe zu machen klappt also echt super, ohne großes tarra etc. ist schon echt der hit.
aber cihd enke durch die ganzen umstände muss erst wieder lernen ich vermute immernoch das er nun trennungsängste hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bleibt nicht alleine zuhause...

Hund bleibt nicht alleine zuhause... - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben