Brauche schnelle Hilfe für Findelkind

Diskutiere Brauche schnelle Hilfe für Findelkind im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu:) Heute bin ich mal im Katzenforum unterwegs. Bei Hunden kenne ich mich mitlerweile ja gut aus,aber Katzen sind relatives Neuland für mich;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Huhu:)
Heute bin ich mal im Katzenforum unterwegs. Bei Hunden kenne ich mich mitlerweile ja gut aus,aber Katzen sind relatives Neuland für mich;)
Meine Schwester hat heute einen 10 Wochen alten Kater bei sich aufgenommen. Er wurde mit 3 Wochen ausgesetzt gefunden und von einer Frau aufgenommen,deren Katze selber Junge hat. Die hat ihn dann gestillt.
Nun ist er bei meiner Schwester. Die Erstausstattung haben wir bereits alles und auch schon etwas informiert. Nur wie beim Hund ist die Ernährung bei der Katze ja eine Sache für sich.
Ich habe hier mal gelesen,dass man Nassfutter geben soll,weil Katzen eh schon so wenig trinken.
Soll sie ihm denn wirklich ausschließlich Nassfutter geben? Muss es Kittenfutter sein? Oder soll sie es lieber mit TroFu mischen?
Ich würde mich freuen,wenn ihr mir sagt was bei mittel bis hochwertigem Futter an Kosten auf einen im Monat zukommen und welche Marken man da füttern kann!

Danke für eure Hilfe! Jetzt erst einmal gibt sie ihm MAC´s Nassfutter.

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #2
Mac`s ist schon mal gut. Weitere ordentliche Sorten sind zB Schmusy, Miamor, Grau, Animonda, Real Nature, Tiger Cat, gut soll auch Granata Pet sein (gibts teilweise im Fressnapf oder online, bei zooplus und Sandras Tieroase). Ganz annehmbar soll auch eine Sorte von aldi sein, aber die vergesse ich regelmäßig..man muss auf den Aufdruck schauen, da soll ein hoher Fleischanteil, wenig oder kein Getreide und kein Zucker stehen. Bei recht hochwertigem Nassfutter braucht ihr auch kein spezielles Kittenfutter.

Wenn es denn irgendwie geht, dann bleibt beim Nassfutter plus ab und an rohes Fleisch (kein rohes Schwein!) und gebt Trockenfutter nur ab und zu ein paar Bröckchen als Leckerlie. Trockenfutter ist ganz abgesehen von seiner oft wenig katzengerechten Zusammensetzung ganz schlecht für die Nieren, weil Katzen tatsächlich viel zu wenig trinken, um die fehlende Flüssigkeit aus dem Futter auszugleichen. SusanneC hat das hier noch mal ausführlicher begründet, vor allem für die, die ganz unbedingt TroFu füttern wollen:

Kosten würde ich mal grob bei höchstens 30 € veranschlagen, das kommt auf die genaue Sorte an und ob ihr Beutel, Schalen, 100g oder 200g oder größere Dosen nehmt.

Hat deine Schwester schon Katzen? Falls nein: Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob der kleine Mann noch einen Gefährten bekommen soll? Das ist generell sehr wichtig, noch wichtiger bei jungen Katzen und am allerwichtigsten bei ihm, da er zu früh von der (Ersatz-)Mama weg kam.

Das erst mal als Schnell-Antwort, Details folgen bei Interesse;)

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #3
Danke schon einmal für deine Hilfe! Er hat jetzt 7 WOchen mit seiner Zieh-Mama und seinen 5 Halbgeschwistern zusammengelebt. Das ist doch schon gut oder;) ?

Er soll eigentlich keinen Gefährten bekommen,weil er auch nach Eingewöhnung Freigang bekommen soll.

Die im Zoogeschäft meinte nämlich nur Nassfutter wäre schlecht für die Zähne. Also stimmt das nicht oder? Bekommen Katzen auch mal etwas zu knabbern so wie Hunde ein getrocknetes Schweineohr etc?

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #4
Mindestabgabealter ist 12 Wochen, 10 ist also zu früh. Und ja, zwei Wochen machen viel aus. Viele Züchter geben sogar erst ab 14-16 Wochen ab. ;)

Zu der Zahngeschichte: Trockenfutter ist jedenfalls nicht besser für die Zähne als Nassfutter. Iss mal nen Zwieback- fühlt sich das besser an, als nach nem Schnitzel...? Supertoll ist beides nicht, weil es so oder so irgendwo klebt. Ob viel Zahnstein kommt, ist aber vor allem anlagebedingt aufgrund der Zusammesetzung des Speichels. Zum Zähneputzen und generell zum Kauen hilft rohes Fleisch, vor allem zähes Rindfleisch oder Hähnchenmägen, oder auch Hühnerflügel (wenn er größer ist). Schweineohren habe ich nie gegeben, werden aber auch nicht schaden, denke ich, solange sie eben nicht roh sind.

Zur Einzelhaltung: Wollt ihr wirklich ein klitzekleines, unkastriertes Katzenkind raus lassen? Das ist meiner Meinung nach höchst fahrlässig.. Und wenn ihr lange genug wartet (meine Meinung: auf jeden Fall nach der Kastra, besser länger, da die Jungen doch zu gerne überfahren werden und mitgenommen und und und...hatte grad erst so einen Fall ein paar Straßen weiter ) muss der arme Kleine seine Kindheit alleine verbringen und hat wenn ihr Pech habt einen merklichen Schaden (klar, bei vielen geht es (leider?) "gut", sprich Katz tickt nicht " schmerzhaft spürbar" aus, und deswegen hält sich diese Praxis...)

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #5
Weil er ja jetzt noch so jung ist,will sie ihn ja auch noch nicht rauslassen. Soll man ja sowieso nicht wenn eine Katze in eine neue Umgebung kommt.
Deshalb dachte sie an 6-8 Wochen,die er zu Hause bleiben soll bis er raus darf. Also uns wurde gesagt,dass er mindestens 10 Wochen alt ist,genau sagen kann man es eben nicht, aber auch der TA hat ihn auf ca 11 Wochen geschätzt.
Das Problem war ja auch, dass die "Notstation" aufgelöst werden muss, weil das Kind eine Allergie bekommen hat und er war ja sowieso nur als Findelkind da.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso,aber es gibt doch wirklich viele viele Katzen die einzeln gehalten werden. Da kann man doch jetzt auch den Leuten die nur eine Katze haben keinen Vorwurf draus machen oder? Ich meine,wenn ich eine Wohnungskatze hätte,würde ich sie auch nicht alleine halten,aber einen Freigänger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #6
er muss mindestens im Haus bleiben bis er Kastriert ist. Das ist schon für ein baby etwas lang oder nicht?
weil kastriert wird doch ab 6 monate

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #7
Das mit dem Abgabealter sollte echt kein Vorwurf sein, da konntet ihr ja nichts dafür!

Aber bitte überlegt es euch noch mal mit dem frühen Rauslassen, das ist so gefährlich. Ihr steckt echt in der Zwickmühle so: Entweder viel zu früh raus lassen mit allen Gefahren, oder ein Tier im schlimmsten Fall verkümmern lassen :|

Wenn sie dennoch gar keine zweite Katze will, kann man wohl nichts machen. Dann bleibt nur zu hoffen, dass draußen alles gut geht.

Alles nicht böse gemeint, aber irgendwie denke ich mir manchmal schon: Wir halten unsere Haustiere zum reinen Vergnügen - Lebewesen, die dabei kein Mitspracherecht haben. Es liegt daher an uns, es so ideal wie möglich zu machen.

Wie gesagt, er wird sicher nicht zerbrechen daran, wenn ihr es so macht und ihn bald rauslasst, und es ist nicht böse gemeint- nur ideal ist es eben nicht. Draußen wird ihm zwar weniger langweilig als wenn er als Einzelwohnungskatze leben müsste, aber das Spielen mit anderen Jungspunden, die freundschaftlichen Sozialkontakte werden aller Voraussicht nach fehlen. Wer einmal zwei Kätzchen miteinander spielen sah, weiß, dass Blätter jagen das nicht ersetzen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #8
Danke schonmal für eure Hilfe! Ist echt ein bisschen die Wahl zwischen Pest und Kolera:( Ich meine so hätte er vielleicht ins TH gemusst,weil die "Private Pflegestelle" das aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen kann:(

Mit wieviel Monaten sollte sie ihn denn kastrieren lassen?
Ab wann würdet ihr ihn denn rauslassen um so eine halbwegs gesunde Mischung zu haben? Man muss dazu sagen,dass sie direkt am Wald (Naturschutzgebiet) wohnt. Da ist eine Straße zwischen,wo ca 10 Autos am Tag langkommen (sehr wenige). Und sie hat einen Garten mit 2000qm. Sollte sie dann erstmal einfach mit ihm zusammen raus gehen (wenn es soweit ist)?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie viel Futter braucht eine Katze von ca 11 Wochen denn jetzt täglich an Nassfutter? Wir haben jetzt so an 150g gedacht?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #9
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #10
wie viel Futter braucht eine Katze von ca 11 Wochen denn jetzt täglich an Nassfutter? Wir haben jetzt so an 150g gedacht?!
300-400 g triffts eher. ;)
So kleine Plüschnasen wollen schließlich noch wachsen und haben Hummeln im Hintern - das kostet ordentlich Energie.

Wenn er dann ausgewachsen ist, braucht er natürlich nicht mehr so viel.

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #11
,aber es gibt doch wirklich viele viele Katzen die einzeln gehalten werden. Da kann man doch jetzt auch den Leuten die nur eine Katze haben keinen Vorwurf draus machen oder?.

Ich weiß, was du meinst, aber wie viele Einzelwellensittiche, Kaninchen, Meerschweinchen gibt es...?

Und es ist eben ein Unterschied, ob ich eine schon erwachsene Katze als Freigänger hole, oder ein Katzenkind, das 1) eigentlich lange drin bleiben muss (viele sagen bis zu 1 Jahr, dann sind sie erst erwachsen genug um die Risiken zu bewältigen), und 2) noch ganz andere Bedürfnisse hat was Spielen und Erlernen von Sozialverhalten angeht.

Deshalb gibt es meiner Meinung nach hier auch keinen tollen Kompromiss, was das Alter fürs rauslassen betrifft. Man würde stets nur sämtliche Nachteile kumulieren. Deine Schwester wohnt so idyllisch und die Tierheime sind voll. Warum keine zweite...frag sie doch nochmal und erkläre das ein wenig, vielleicht überlegt sie es sich ja.

edit: Kastra so mit 6 Monaten, je nach Entwicklung. Vielleicht schon mit 5, vielleicht später.

edit 2: Die ersten Male ruhig mit rausgehen, und am besten nicht auf vollen Magen..dann sind sie eher daran interessiert, bald wieder rein zu gehen. Generell sind Katzen vorsichtig, wenn sie ein neues Gebiet erobern und stürzen nicht Hals über Kopf los.

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #12
Man kann auch eine so genannte Frühkastration durchführen.
Das geht wohl ab 12 Wochen. Unser Tierheim macht das bei ALLEN Kitten weil diese nicht unkastriert vermittelt werden.

Das macht aber wohl nicht jeder TA, muss man sich also informieren.

Damals, vor gut 20 Jahren, haben wir unsere erste Katze aus dem Tierheim geholt, natürlich alleine und natürlich haben wir sie nach einer Eingewöhnungszeit von ein paar Wochen rausgelassen (früher wusste man ja noch nicht so viel).
Damals war es allerdings Sommer und wir bzw meine Eltern haben bei gutem Wettrer viel draußen im Garten gearbeitet. Damals haben wir unsere Mohrle da einfach mit raus kommen lassen. Sie ist nie weit von uns wegegangen und dann auch wieder mit rein gekommen wenn wir reingegangen sind.
So würde ich es heute auch wieder machen. Vielleicht nicht mehr ganz so früh, aber gerade wenn du sagst bei euch ist nicht wirklich viel Verkehr denke ich das man sie durchaus früher rauslassen kann, wobei, ganz ehrlich, das ist ne beschissene Jahreszeit :/ da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
Wäre ich an eurer Stelle, würde ich noch bis zum Frühjahr warten und dann kastrieren bevor es rausgeht (dann sollte er ja 6 Monate sein).

Und sprech mal mit deiner Schwester und frag sie was gegen zwei Katzen spricht. Klar, es wird ein wenig teurer, aber es ist weniger "Arbeit". Gerade kleine Katzen spielen ganz, ganz viel und ganz ehrlich, ich habe da nicht immer Zeit und Lust zu. Klar, es macht spaß, aber nach einem anstrengenden Arbeitstag bin ich manchmal auch froh mich einfach auch die Couch zu legen. Mit meinen zweien brauch ich da auch gar kein schlechts Gewissen haben, dann beschäftigen sie sich halt gegenseitig.
Wenn die Katze aber alleine ist hat sie ein Problem wenn grad keiner lust zum spielen hat. Meistens ist es so das sie genau dann unsinn machen, eben aus langeweile.

Zu dem Futter: 30 Euro passt schon recht gut, vllt werden es jetzt am Anfang ein paar Euro mehr, das die Kitten ja soviel fressen dürfen wie sie wollen. Allerdings ist da auch vorsicht geboten. Meinen habe ich anfangs auch soviel angeboten wie sie wollten und die haben es dann echt übertrieben. Da waren es locker 600g pro Katze pro Tag. Ich habe es jetzt auf 300g am Tag beschränkt. Meine sind jetzt aber auch schon 6 Monate und kastriert, denke mit 10 Wochen können es auch gerne noch 400g pro Tag sein.

Das Futter aus dem Aldi ist ganz ok, bei mir gibt es das auch, aber ich würde es nicht Hauptsächlich füttern. Man sieht schon nen starken unterschied zu besserem Futter.

Bei uns gibt es meistens Real Nature, außerdem zum wechseln: Mac`s, Animonda Carny, Bozita, Cachet (aus dem Aldi), Schmusy und Select Gold.
Das meiste bekommt man bei uns im Fressnapf, Mac`s beziehe ich von meiner TÄ und Cachet aus dem Aldi (Süd).

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #13
Nicht jedes Aldifutter ist gut!

Nur Lux und das Chachet selekt kann man geben alles andere ist Mist!

Bitte last ihn nicht einsam werden bis er raus darf! Es ist so traurig Kitten aleine aufwachsen zu sehen wenn man es anders kennt.

Und zwei Katzen machen viel weniger Arbeit als eine aleine....

Es were so schade um den Kleinen Fratz, wenn er verhaltensgestöte Züge bekommt nur weil er die Prägezeit in Einzelhaft sitzt....

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #14
Das ist wirklich eine znifflige Situation,weil er ja etwas jünger ist als seine Halbgeschwister. Daher hat die Ziehmutter ihre eigenen und damit auch ihn nicht mehr rangelassen. Noch dazu diese Auflösung der "Notstation". Aber insgesamt ist er ein wirklich forsches Kerlchen, sehr anhänglich und verspielt und kaum ängstlich. In seinem früheren "Zuhause" war er wohl ein zielicher Einzelgänger. Hat kaum Kontakt zu den Halbgeschwistern und der Leihmutter gesucht. Kann das eine Folge des Aussetzens sein?

Sie gibt ihm jetzt LUX und Mac´s.

• Brauche schnelle Hilfe für Findelkind Beitrag #15
Es war ja nun nicht seine angestammte Familie und das Alleinsein während der Zeit des Aussetzens hat ihm sicher etwas ausgemacht.
Trotzdem ist er im Grunde in soziales Wesen, das Seinesgleichen braucht.

Wir wollten nie Katzen, dann ist uns Tapsi zugelaufen, ein 3/4 Jahr später haben wir zwei Streundermädels aufgenommen....ich habe diese beiden nie als Mehrbelastung empfunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche schnelle Hilfe für Findelkind

Brauche schnelle Hilfe für Findelkind - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Mein Saubär ist nicht mehr: Lieber Blacky, Sauzi, Schnauze, wir haben dich heute gehen lassen müssen. Du wurdest 14 Jahre alt, 13 Jahre lang hast du bei uns leben dürfen. Du...
Oben