Milben - ein paar Fragen

Diskutiere Milben - ein paar Fragen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, seit ich Schweine habe (etwa 5 jahre) war nie eins krank, nun ist es soweit. Jack hat Grabmilben (ich komm nicht mehr auf den Fachbegriff...
  • Milben - ein paar Fragen Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hey,

seit ich Schweine habe (etwa 5 jahre) war nie eins krank, nun ist es soweit. Jack hat Grabmilben (ich komm nicht mehr auf den Fachbegriff, irgendwas mit S....) . Benno hat evtl. einen Pilz an der Nase, es könnte aber auch das Gleiche wie bei Jack sein. Pilzkultur wurde angelegt, ist nächste woche fertig.
Ich hab natürlich erstmal Panik geschoben, weil ich ein Baby zu Hause habe, Gott sei Dank meinte die TÄ, dass mit gründlich Händewaschen und Hände desinfizieren nix passiert.
Naja, jedenfalls haben beide Schweine ein Spot-on in den Nacken bekommen, Benno hat vorsorglich Surolan auf die kahlen Stellen an der Nase gekriegt. Das Spot-on gibt in einer Woche dann nochmal.
Ich wollte mal wissen, ob man Milben und Pilzen irgendwie vorbeugen kann? Und wie lange dauert sowas im Durchschnitt , bis es weg ist?

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #2
Der Pilz geht mit Surolan sehr schnell weg. Das ist ein gutes Mittel, nicht nur gegen Pilz auch gegen andere infektiöse Hautgeschichten. Pilzbefall wie auch Milben können unterschiedliche Ursachen haben. Der Pilzbefall kommt oftmals nach den Milben, da das Immunsystem angegriffen ist und die Pilzsporen freie Bahn haben.
Meistens holt man sich Milben durch verseuchtes Heu oder Einstreu, Trockenfutter oder Stroh. Also Vorbeugung geht fast gar nicht. ...leider.

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #3
Das klingt gut. Habe hier wiegesagt schon Panik geschoben weil ich halt nen Neugeborenes hier hab. Aber die TÄ meinte , im Lehrbbuch steht zwar, dass diese Milben auf Menschen übergehen können aber sie hätte wirklich richtig oft damit zu tun und ihr ist es noch NIE untergekommen, dass die Viecher vom Tier auf den menschen übergingen. Beim Pilz wäre es wahrscheinlicher, aber da kann man vorbeugen indem man eben die Hände desinfiziert. Ich nutze den Streusack jetzt seit ca. 5 Wochen und nie war was.....aber ist eh leer jetzt, hab heute frisch eingestreut und nächste woche gibts neues Streu.

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #4
Milben leben in begrenzter Zahl immer auf den Meeris, kann es sein dass sie Stress hatten?? Irgendwie Gehege komplett anders oder so?? Oder streiten sie viel in letzer zeit? Das können auch URsachen sein. Mit gründlich Händewaschen und mit Küchenrolle abtrocken fehlt da gar nciths. Denk dran dann einfach nach der Behandlung auch einen anderen Pulli zu tragen wegen deinem Baby (Da geht es nur wg. dem Pilz, bzgl. Der Milben brauchst du dir absolut keine Sorgen machen)
Der Begriff heisst: Sarkoptesräude ...welches Spot on hast du bekommen???

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #5
Nee, sie haben zwar ein neues Gehege gekriegt aber das haben sie schon seit etwa 4 oder 5 Wochen. Hm, mir fällt grade auf das ist auch noch nicht so lang vielleicht liegts tatsächlich daran....aber da haben sie sich gut eingelebt jetzt denke ich. Streiten tun sie nicht.
Ja genau, Sarkoptesräude wars :D

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #6
Ja das ist möglich..wenn es erst mal mehr sind geht es ziemlcih schnell dass es "explodiert". Das wird es sein. Aber ihr bekommt das schon wider in den Griff. ;)

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #7
Achso, ich habe eben nochmal geschaut , leider steht auch auf der Rechnung nicht wie das Spot-on heisst. Ich kann mich da auch an keinen Namen erinnern, glaub die TÄ hat nix erwähnt....

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #8
Ich habe schon mal gehört, dass sich jemand mit Pilz angesteckt hat - aber die hat ja das Pilzschwein nach dem einschmieren noch lange auf dem Arm gehabt und danach nur die Hände gewaschen und nicht den Arm. dummheit wird eben bestraft.

Milben (genauer gesagt ist der begriff der bei menschen verwendet wird Krätze) gehen auch nur dann auf den Menschen über, wenn es engen kontakt gibt und man sich danach nicht wäscht - aber viele MEnschen sind eher unempfindlich. ich würde aber Freilauf streichen bis das wieder gut ist.

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #9
Freilauf bekommen sie gar nicht.....Hat wenig Sinn denk ich weil sich beide am Sichersten im Gehege fühlen und auch eher ängstlicher Natur sind. Das klingt gemein, aber Körperkontakt habe ich mit den Schweinen so oder so eigentlich nie. sie mögen es einfach nicht. Benno ist ja noch nicht solange bei mir und hasst anfassen - Jack akzeptiert es für ungefähr 2 Millisekunden aber auch nur dann wenn man was wirklich Leckeres dafür zu bieten hat :D Fragt mal was hier los ist wenn Meeri-TÜV angesagt ist, oder Fell kürzen bei Benno.....
Von daher...sind es hier eh eher Beobachtungstiere.

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #10
Das ist durchaus keine dumme Art der Haltung - lieber ein großes gehege und kein Freilauf, als viel Freilauf, der ein zu kleines gehege ausgleichen soll.

und Streicheltiere sind es echt nicht.

• Milben - ein paar Fragen Beitrag #11
Denke ich auch. Sie haben etwa 2qm Platz. Da kommen sie ganz gut klar mit. Und wiegesagt - sie sind heilfroh, wenn man sie in Ruhe lässt. War heute morgeen ein ziemlicher Krampf Benno einzufangen um ihm Surolan zu geben. Das arme Vieh war fix und fertig ^^
Bei solchen Dingen wäre es dann natürlich gut, wenn sie zahmer wären - aber man kann nicht alles haben ;)

Thema:

Milben - ein paar Fragen

Milben - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Milben bei meinen Schweinis?: Ich bin's mal wieder. Eben war ich mit 3 meiner 5 Meerschweinchen Sushi, Ryu (mein Kastrat) und einer ihrer Tochter (Suri) beim TA. Sushi kratzte...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben