Kaninchen knabbert am entzündeten Auge
Diskutiere Kaninchen knabbert am entzündeten Auge im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey!
Ich habs jetzt endlich geschafft, dass meine Kaninchen wieder zusammen leben (Mussten wegen der Kastration getrennt werden; beim ersten...
-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #1
Hey!
Ich habs jetzt endlich geschafft, dass meine Kaninchen wieder zusammen leben (Mussten wegen der Kastration getrennt werden; beim ersten Zusammenführungsversuch ist es total ausgeartet und es hat sich rausgestellt, dass der andere auch ein Rammler ist --> Nächste Kastration, die etwas aufwendiger war, da ein Hoden im Bauchraum festgesteckt hat. D.h. sie waren wieder längere Zeit getrennt).
Und jetzt verstehen sie sich endlich wieder, aber der große schleckt oder knabbert dem kleinen immer an seinen Augen rum.
Das eine Auge ist jetzt enztündet und ich hab vom Tierarzt Tropfen mitbekommen. Das Auge selbst ist nicht entzündet, nur der Rand ist etwas rot und geschwollen.
Und jetzt fängts so langsam auch am anderen Auge an, habe ich grade gesehen.
Kann das davon kommen, dass der große ihm immer am Auge leckt? Er ist dann ziemlich hektisch und es wirk so als ob er daran knabbert. Aber der kleine rennt nicht weg und zuckt auch nicht zusammen. Würde er das dann nicht tun?
Habt ihr eine Idee? Ich kann ja schlecht immer nebendran sitzen und ihn dann zur Seite schieben wenn er wieder am Auge schleckt.
Aber so wird es wahrscheinlich nicht abheilen,oder? Und ich will sie nicht schon wieder Trennen.
Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Danke!
Liebe Grüße
Neela
-
-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #2
Ja, das kenn ich. Ich hatte allerdings erst das entzündete Auge und dann das Schleckproblem. An deiner Stelle würde ich erstmal schauen, ob die Tropfen (welche sind es?) wirken. Wenn dem nicht so ist, probierst du nochmal andere und wenn es dann immer noch nicht besser wird, hilft gar nichts anderes als sie zu trennen.
Ich musste das bei meinen in der Situation auch machen, habe sie allerdings mit Sichtkontakt getrennt und sie mehrmals täglich miteinander laufen lassen. In der Zeit dann natürlich höllisch aufgepasst, dass das Auge unberührt blieb. Bei mir war das die letzte Möglichkeit und ist auch auf keinen Fall empfehlenswert, wenn die beiden sich nicht 100%ig gern haben. Das kannst aber am besten du beurteilen.
-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #3
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei mir erst das entzündete Auge und dann das Schleckproblem war. Die Tropfen heißen Floxal Edo. Und ich glaube, die gleichen hatte ich schonmal für den anderen und da haben sie recht schnell geholfen.
Der Tierarzt meinte eine Salbe wäre nicht so gut und würde wahrscheinlich eher das Gegenteil bewirken.
Also sie verstehen sich eigentlich sehr gut. Sogar die Vergesellschaftung verlief ganz friedlich. Ein bisschen Gejage und Gerammel und dann haben sie schon gekuschelt.
Aber sie sind jetzt auch nicht so lange zusammen. Vielleicht 2-3 Wochen. Deswegen würde ich sie nur sehr ungern wieder trennen.
Dann warte ich jetzt einfach mal ab... und versuch einfach möglichst oft zu schauen und dann dazwischen zu gehen wenn er wieder am Auge ist.
Danke!

-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #4
Guter Tierarzt

! Deswegen hab ich gefragt - Salben sind Kaninchen unsympathischer und Lina fand die auch viel leckerer. Mal abgesehen davon enthalten die auch viel öfter Allergiestoffe.
Wie oft musst du tropfen? Ich musste, glaub ich, anfangs 4x täglich und da war schon innerhalb von 24 Stunden eine Wirkung zu sehen und nach ner Woche war es wieder 100%ig okay. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Drücke dir die Daumen!
-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #5
Ja, ich bin echt zufrieden mit meinem Tierarzt. Hat mir viel erklärt, als ich die Kaninchen ganz neu hatte. Un er hat mir auch gestern, obwohl es so voll war, noch ganz kurzfristig einen Termin gegeben.
Ich muss nur zwei mal am Tag tropfen. Die Entzündung war auch nicht sehr stark, aber ich hab das Gefühl, dass es über Nacht eher schlechter geworden ist.
Und ich weiß nicht, ob ich das andere Auge jetzt auch tropfen soll. Gestern als ich beim TA war, war noch nichts zu sehen, deswegen hat er mir nur für das eine Augen die Tropfen verschrieben. Aber es ist nur ganz leicht geschwollen.
Hm... ich warte einfach mal bis morgen früh ab und schaus mir dann nochmal genau an.
Danke

-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #6
Also die Entzündung ist immernoch nicht besser geworden.
Ich finde sogar eher schlechter.
Meine Tante, die sich ganz gut mit Tieren auskennt, meinte ich soll Arnica (Globoli) in Wass auflösen und ihm geben. Das würde den Heilungsprozess besschleuningen. Sie hats es ihren Tieren ( unter anderem auch Kaninchen) auch schon öfters geben und es hat geholfen.
Ich kenn mich mit so homöopathischen Mitteln gar nicht aus. Aber meine Mutter hat Arnica hier.
Was haltet ihr davon? Schaden wirds doch auf keinen Fall, oder? Also ist es vielleicht einen Versuch wert?
-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #7
Ausprobieren kannst du es schon, aber bei Entzündungen würde ich nicht rumdoktorn, das kann sonst schnell schlimmer werden. Es gibt auch noch einige antibiotische Augentropfen, die man ausprobieren könnte. Es kann ja sein, dass das in Floxal enthaltene AB einfach nicht richtig anschlägt.
-
-
Kaninchen knabbert am entzündeten Auge Beitrag #8
Ich denk ich werd morgen auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt anrufen.
Und das mit dem Wasser versuch ich einfach mal.
Schaden können homöopathische Mittel ja auf keinen Fall.
Aber so schlimm ist die Entzündung auch nicht. Aber sollte halt nicht schlimmer werden.
Der kleine ist auf jeden Fall putzmunter und springt grade hinter mir rum

Thema: