Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen

Diskutiere Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben "Dosenöffner"! Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Job und bin etwa 12h täglich unterwegs. der Job ists durchaus wert, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen Beitrag #1
H

HenningRR

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben "Dosenöffner"!

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Job und bin etwa 12h täglich unterwegs. der Job ists durchaus wert, nur ist das für "Missy" natürlich gar nichts, zumal sie, der Name stimmt da ohne Weiteres, immer im Mittelpunkt stehen will. Es sei denn, Gäste sind da, die sie nicht kennt, da reagiert sie geradezu panisch. Aber bevor ich sie weiter charakterisiere, komm ich mal zum Problem:
Da sie so lange alleine ist und die Terrasse zum Haus gehört, so dass sie nicht beliebig rein und raus kann, dachte ich an eine Freundin. Sie ist mit 2 Katern aufgewachsen, aber leider getrennt vermittelt worden (Tierheim). 3 Katzen ist ja auch viel. Sie hat sich gut eingelebt und schmust wie verrüclt, sabbert hoch drei, Milchtritt. Also ists wohl so, dass sie mich als Kuscheltier ansieht...
Im Tierheim hatte sie auch mit einer Katzendame gekuschelt, also fragte ich im TH nach und man vertraute mir "Topsy" an, 10 Jahre, sehr ängstlich, sehr schüchtern, versteckt sich immer. Wurde von der Feuerwehr wohl gefangen. Gut, kein Problem, ich habe einen Katzenmagneten und nach 3 Tagen ließ sie sich streicheln, bzw. drängte darauf. Habe viel geredet mit ihr, weil sie vor Angst ganz jämmerich maulte. Dennoch hatte Missy Ihr Schmuseauskommen! Alle Regeln beachtet, würde ich sagen.
Allerdings hob Topsy am vergangenen Dienstag oder Mittwoch einmal zuviel das Köpfchen aus Ihrem Versteck. Missy sah das und ging auf Topsy los.
Topsy schrie oder brüllte, lief weg, Missy hinterher, durch die ganze Wohnung, machte mehrmals unter sich (g&k!). Nur dadurch, dass ich Missy irgendwann erwischte und festhalten konnte, was sehr schwer war, wurde der Kampf unterbrochen.
Es ging mehrere Nächte so weiter und Topsy hat auch weiterhin Angst. Jetzt sperre ich Missy nachts ein, damit Topsy sich überhaupt mal bewegen kann.

Ich habs schon mit aufgelösten Rescue-Tropfen versucht, aber nix hilft. Und ich kann nicht jeden Morgen die Reste suchen und wegwischen, wenn ich nachts nicht mal ein Auge zu mache, weil das Katzengeschrei so übel ist, dass es wirklich scheint, als ob Missy die arme Topsy meuchelt.

Hat jemand einen guten Rat? Im Moment schütze ich Topsy vor Missy, aber es ist ja sinnlos, das ewig weiter zu machen. Denn es bedeutet, dass ich Missy Bewegungsraum in der Wohnung nehme, um Topsy zu schützen. Mir ist vollkommen klar, dass Missy die "erste" Katze ist, aber sie müsste es selbst auch merken. Die bloße Anwesenheit, oder wenn Topsy nachts mal aus Ihrem Versteck kommt, um aufs Klo zu gehen, lässte Missy völlig ausrasten und angreifen. Selbst im Abstand von 1m und Höhenunterschied, und wir wissen doch wohl, was das bedeutet, ist Missy noch nicht zufrieden. Ich glaube wirklich, da ist etwas wie Hass im Spiel.

Nun gut, ich warte auf eure Antworten, aber bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, nicht die klugen - erste Katze immer zuerst füttern - etc. Das ist nicht das Problem. Es geht hier um mehr.

Danke und herzliche Grüße!

Henning

• Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen

Anzeige

• Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen Beitrag #2
in erster Linie gehts darum die Beiden nicht mehr zu trennen. Wenn kein Blut fließt, sich die Katzen nicht ineinander verbeissen solltet ihr sie in Ruhe ihre Revierkämpfe und ihr Kennenlernen auf kätzisch austragen lassen. Da kann eine Zeit , Tage, Wochen im schlimmsten Fall auch Monate dauern. Stellt mehrere KaKlos auf (evtl. auch Behelf aus Karton mit Folieausgelegt wo Streu reinkommt) und zwar an Stellen wo sich Topsy aufhält.

• Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen Beitrag #3
Wie Renate schon gesagt hat ist es der Größte Fehler die beiden zu trennen, denn das macht es noch viel schlimmer!

Katzen die sich kennen lernen sind nicht immer gleich Freunde!

Manchmal dauert es sehr lange bis sie sich verstehen.

Meine Mutter hatte zwei Kater die sich auch so in einander verbissen haben und ja einer hat am Ohr auch eine Wunde davon getragen.

Nach einem 3/4 Jahr haben sie dann plötzlich zusammen auf einem Kopfkissen geschlafen. Du glaubst gar nicht was für dumme Gesichter wir gemacht haben;)

Also Türe auf und Baldriantee trinken und zur Not mit Ohrstöpsel schlafen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen

Neue Katze (extrem ängstlich) wird angegriffen - Ähnliche Themen

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Oben