nackengriff

Diskutiere nackengriff im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi, ich weis jetz nich genau wo das thema rtichtig reinpasst, deswegen hab ichs jetz mal hier rein gesetzt. also mein tierarzt hat meinen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nackengriff Beitrag #1
G

gini2910

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich weis jetz nich genau wo das thema rtichtig reinpasst, deswegen hab ichs jetz mal hier rein gesetzt.
also mein tierarzt hat meinen alten hamster immer so im nackengriff genommen, wie amn es bei hasen auch macht. da dass und auch ein 2. tierarzt das gemacht hat hab ich mir keine großen gedaken drüber gemacht, obwohl ich es schon irgendwie komsich fand.
jetzt hab ich aber bei diebrain.de einen artikel gefunden in dem die das total schlecht machen und sagen dass es eher schlecht für den hamster ist... wie ist eure meinung... sollte ich mir eher mal sorgen machen, gegebenfalls den tierarzt wechseln????
lg gini

• nackengriff

Anzeige

• nackengriff Beitrag #2
Ein Tierarzt der einen Hamster im Nackengriff packt hat wirklich keine Ahnung von Hamstern... obwohl man den Tierarzten dieses Verhalten nicht übel nehmen darf - in dem Standardwerk für Tierärzte über Krankheiten der Heimtiere steht der Nackengriff beim Hamster leider auch mit drin (allerdings steht in diesem Werk noch jede Menge anderer Mist - es ist eher erbärmlich).
Interessanterweise steht in der Literatur für Tierarzthelferinnen drin, dass Hamster nicht am Nacken gepackt werden dürfen...

Kläre einfach Deinen Tierarzt darüber auf, dass Du das nicht willst und es schmerzhaft für den Hamster ist.

LG
Tin

• nackengriff Beitrag #3
Als mein Hamster sich wund gescherrt hat (doofes ding vom dehner) hab ihr den Bauch immer mit lauwarmem Kamillentee eingerieben, das mochte sie sehr gerne. Bei der Handlung hab ich sie auch immer am Genick gepackt. Machte ihr aber auch nichts aus - sah zumindest so aus. Aber ich denke nur aus Spass sollte mans nicht machen und wenn sichs der Hamster nicht gefallen lässt und zuckt sollte man es auch lassen. Aber meine Hamstermutter hat ihre kleinen immer am Genick gepackt wenn sie die kleinen zum Futtern ins Nest geholt hat

• nackengriff Beitrag #4
ich zittiere aus Faulheit mal von meiner HP:

Oft wird der Nackengriff mit dem Nackenbiss der Mutter verglichen, die ja ihre Jungen auf diese Weise transportiert. Aber die menschliche Hand ist zu grobmotorig und zu groß um nur eine kleine Hautfalle zu fassen, zumal erwachsene Hamster schlicht auch zu groß und zu schwer sind, um so hochgenommen zu werden. Der Nackengriff ist für Hamster schmerzhaft und Angsteinflößend. Durch das Hochziehen der Nackenhaut werden die Backentaschen stark zusammengepresst, es kann so zu schmerzhaften Verletzungen der Backentaschen kommen, vor allem durch spitze Getreidekörner die sich in die Backentaschen bohren. Wildlebend werden ausgewachsene Hamster nur am Nacken gepackt, wenn ein Fressfeind, = Vogel, sie dort packt und hochhebt.

Der Nackengriff ist für Hamster nicht ok, es gibt wesentlich bessere und einfachere Arten, den Hamster hoch zu heben - siehe auch:

LG
tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nackengriff

nackengriff - Ähnliche Themen

Wie kann ich meinem Dicken noch helfen...: Ich habe ja schon in einem anderen Forenbereich wegen meinem Dicken nachgefragt, aber jetzt hab ich noch ein ganz anderes Problem. Also, mein...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Verzweifelt! Bauchspeicheldrüsenthemaik! Über alles geliebte Katze im Hungerstreik: Hallo Zusammen, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und hab das Gefühl, nicht mehr beurteilen zu können, was richtig und was falsch ist. Luna...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben