Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Diskutiere Kaninchen leckt das Gitter des Stalls im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Kaninchen das Stallgitter ablecken...ich denke es fehlen ihnen Mineralien? Weis jmd...
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #1
H

hasenmama88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass meine Kaninchen das Stallgitter ablecken...ich denke es fehlen ihnen Mineralien?

Weis jmd. welche genau und was man dann füttern sollte?

Danke und Grüße

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Anzeige

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #2
Hey :)
Also auf jeden Fall kein Salzstein bzw. Mineralstein, da die sehr schlecht sind und Kaninchen mehr trinken und pinkeln. Eigl. besorgen sie sich die Stoffe aus FriFu. Ich habe das ablecken bis jetzt nur bei Pferden gesehen...

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #3
Vielleicht haben sie einfach nur langeweile!

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #4
Wichtig wäre zu wissen:
-wie sie ernährt werden
-wie groß der Stall ist
dann kann ich shcon eher helfen ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #5
OK, kein Problem!:)

Sie haben einen großen 3-stöckigen Stall für sie, er ist wirklich sehr großzügig und tagsüber, wenn es nicht direkt total regnet dürfen sie in den Freilauf, aber es kommt auch ab und zu vor, dass sie darauf keine Lust haben, weil der Stall selbst wie schon gesagt sehr groß ist und sie sich gut bewegen können.

Ernährung: Ich füttere zu 95% Gemüse. Löwenzahn findet man jetzt leider nur noch selten. Heu ist selbstverständlich. Sie bekommen täglich z.B. eine Auswahl: Möhren, Fenchel, Brokkoli, Sellerie, Zuckerrüben, Petersilie...das sind nur Beispiele.
Ansonsten gebe ich täglich auch Trockenfutter, das Luzerene-Bei von Nösenberger oder von Ovator...aber halt nur wenig. Vor allem jetzt im Winter dann, im Sommer gar kein Trockenfutter.

Also ich denke die Ernährung ist bei mir sehr gut, Auslauf ist auch da, es ist auch kein Tier alleine...hhmm...wüsste ehrlich nicht, woran das liegen könnte.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #6
Das machen meine auch und die haben auch ihren Platz und genug Futter. Ich denke, dass es größtenteils langeweile ist oder halt einfach, weils grad vor der Nase ist.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #7
ist der stall selbst gebaut oder warum meinst du haben sie genug platz? weil pro kaninchen mindestens 2 qm (ebenerdig!!) gegeben sein sollten. in außenhaltung sogar noch mehr.

dreistöckige ställe, die man kaufen kann, gibt es in solchen größen nicht. da müsste jede ebene ja 3 mal 2 meter oder mehr haben!

neben dem platz müssen die ninchen in ihrem gehege/stall dann auch spiel- und versteckmöglichkeiten haben! futter kann man am besten überall verteilen und nicht im napf anbieten. trockenfutter, das getreide enthält, ist nicht zu empfehlen, weil getreide auf dauer die darmwände schädigt. für den winter sind besonders knollen- und wurzelgemüse geeignet, da sie sehr energiereich sind!

ansonsten gebe ich dir recht, dass deine tiere gut ernährt werden ;)

grenzt der stall direkt am gehege oder musst du sie immer dahin tragen? weil das mögen kaninchen gar nicht und wäre eine erklärung dafür, dass sie da nicht immer reinwollen. zumal sie sich dort ohne rückzugsort dann sicherlich nicht so wohl fühlen.
wenn das gehege allerdings mit dem stall verbunden ist, dann lass den stall doch tag und nacht offen! es sei denn, das gehege ist nicht vor raubtieren geschützt...

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #8
Danke erstmal für alle Antworten!

Da ich ja kein blutiger Anfänger mehr bin, weis ich, dass man kein Getreidefutter anbieten soll...DENN Kaninchen sind ja wie wir bekanntlich wissen, Gemüse- und Pflanzenfresser.
Das ist mir schon alles klar, deshalb gibt es bei mir kaum Getreide, höchstens mal Haferflocken. Ansonsten nur getrocknete Kräuter usw.

Ja, der Stall ist selbst gebaut..naja 2 qm pro Kaninchen habe ich schon fast, obwohl es teilweise übertrieben ist...wer hat denn so viel Platz, wenn man bspw. eine Zucht hat...naja, ist ja auch egal, das war ja nicht meine Frage.

Ich würde es eher auf einen anderen Mangel ( nicht Platzmangel) zurückführen.

Aber da kennst sich scheinbar hier auch niemand aus...diese Mineralien-Steine sollen ja nicht so gut sein.
Von meinen Kaninchen macht das lediglich eins...alle anderen nicht.
Vllt. ist das einfach ne Neigung ... ;) hihihi

Liebe Grüße

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #9
also, nur mal so: mein charlie macht das auch zwischendurch bzw. er leckt metallische dinge ab (zb. den verschluss meiner tasche, neulich hat er nen gürtel von mir erwischt und die gürtelschnalle abgeschleckt :roll:) hab auch schon beobachtet, wie er von außen die gitterstäbe seines käfig ableckt... da ich mittlerweile bei ihm ne gute ernährung eingestellt hab, und er auch permanent auslauf in der wohnung hat (käfig ist immer offen), wüsste ich nicht woran es liegen soll: ich hab es einfach mal als "macke" abgestempelt...

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #10
@Hasizilla: Wie wäre es mit einem Partner? Ihm dürfte es langweilig sein und deswegen gewöhnt er sich Sachen an, die nicht normal sind.

2 qm übertrieben? In der Natur haben Kaninchen ja wohl auch viel Platz und wenn du schon so schreibst, bezweifle ich ehrlich gesagt, ob du wirklich fast 2 qm Platz pro Tier hast. Draußen sollten es übrigens 3 qm pro Tier sein.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #11
@mcleodsdaughter: die kastrafrist muss ich ja wohl noch absitzen mit ihm, gelle ;) in 5 wochen zieht die dame bei uns ein (kannst du ja nicht wissen, aber ich kann auch nicht jedes mal meine ganze geschichte erzählen ;)).

außerdem ist es ja kein stereotypes verhalten, um das man sich sorgen müsste, SO oft kommt das ja nicht vor... vllt. fühlt sich das ja auch einfach nur "angenehm" an, weil das metall kalt ist?!:eusa_think:eek:der macht dein nini das permanent/zwanghaft hasenmama88?

ich wollte damit auch nur sagen, dass die tiere das anscheinend machen (vllt. aus langeweile) aber der TE hat ja mehrere tiere und EINS der ninchen tut es trotzdem...also ich kann mir das nicht erklären *grübel*

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #12
Hallo!

Nein, mein Kaninchen tut das mal ab und zu, eher selten, aber habe es in den letzten 4-5 Wochen vllt. zweimal gesehen. Öfter ja nicht....wollte einfach nur wissen, ob es irgendein Mineralmangel oder sowas sein könnte, rein theoretisch...

Und zu dem anderen Quatsch, dazu sage ich jetzt mal nichts, denn irgendwelche Behauptungen aufzustellen, was jmd. über mich und meine Haltung denkt oder nicht ist eigtl. ne Frechheit, aber mir eigtl. auch total egal!
Es ging hier ja schließlich um ganz was anderes, aber manche wollen einfach nur ihren Mist loswerden ;)

Alles Gute und liebe Grüße

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #13
@hasenmama88: wie gesagt, meiner macht es auch nur selten, zwischendurch mal.

aber nebenbei: fühl dich nicht angegriffen, wenn jemand dich hier was über die haltung fragt oder dich auf evtl. haltungsfehler aufmerksam machen möchte - das ist ja nur im sinne der tiere und kein persönlicher angriff, denn ich sag mal so: haltungsfehler machen ist das eine, aber schlimmer wäre es ja, wenn man nichts dran ändern wollen würde. also für den FEHLER an sich wird hier denke ich niemand verurteilt, sondern wenn man "beratungsresistent" ist (was ich dir nicht unterstellen will!);)es ist nie persönliche gemeint, du solltest kritische kommentare als denkanstoß verstehen-ich denke, dass die meisten hier besseres zu tun hätten grundlos jemanden anzugreifen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: mich würd trotzdem interessieren, ob jemandem noch gründe für das "metalllecken" kennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #14
Meine Kaninchen hatten da auch mal gemacht.Nun aber nicht mehr(wenn ich da bin zumindest!) lecken sie nur dran oder zerren sie auch?Also wenn si das gitter angreifen dann wollen sie eigentlich raus.Aber mit allem metallischen dingen das kommt mir jetzt auch ein bisschen komisch^^
Aber ich würde mir dabei nichts denken.Vielleicht haben sie auch Spaß daran auch schon daran gedacht;)
Oder was ich aber nicht denke es ist eine Sucht wie bei uns manchmal also bei einigen Finger nägel kauen;D

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #15
also, auf MEIN ninchen bezogen: wie gesagt, er maht es selten, aber nicht nur an den käfigstäben (er ist ja nicht eingesperrt, der käfig ist ja den ganzen tag über offen, er hat die wohnung für sich, daher ist das kein protest oder so, weil er raus wollen würde), sondern auch an kofferschnallen oder so. ja, ich vermute auch, dass sich das iwie toll anfühlt, weil es kalt ist :D und er zerrt und kabbert nicht am gitter.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #16
Guten Morgen!

Naja, das mag ja alles sein, aber der TON MACHT DIE MUSIK!
Man kann schon auf evtl. Haltungsfehler aufmerksam machen, bei mir gibt es aber ehrlich gesagt nichts zu verbessern, das muss man auch so sagen können! Und irgendwelche Vermutungen aufzustellen, wie viel Platz meine Kaninchen haben könnten, bzw. zu sagen, dass meine wahrscheinlich weniger Platz haben, als nötig, das finde ich ist kein Denkanstoß, sondern eine böße Unsterstellung!
Und da ja jeder so offen und ehrlich seine Meinung schreiben darf und auch Vermutungen aufstellen dar, genauso darf ich hier meine Meinung jetzt schreiben!
Und ich sage das stolz, weil es meinen Kaninchen wirklich super geht, das war nur eine Frage, ob es da evtl. nen Mangel geben könnte, wie z.B. den Calcium Mangel den Kaninchen einfach nunmal sehr oft haben, auch wenn sie gut ernährt werden, nur als Beispiel.
Und nein, mein Kaninchen zerrt nicht dran, eine macht es nur ganz selten...aber wahrscheinlich ist das Quatsch nach einem Grund zu suchen, das stimmt schon, macht vllt. Spaß, keine Ahnung.

Liebe Grüße und viel Spaß beim "Türchen" vom Adventskalender aufmachen...:)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #17
Also wenn du eine "zwanghafte" Sache ausschließen kannst ist das doch gut. Ich denke das Nini untersucht die Stäbe so wie sie auch mal in eine Decke beissen, ans Häusschen hinnagen, am Menschen versuchen zu knabbern. Es läuft ja doch viel Eindrücke über den Mundbereich. Einen Mangel kann ich mir bei vernünftiger Ernährung schlecht vorstellen. Wenn man es ganz genau wissen wollen würde könnte man das ja aber vll. über eine Blutabnahme klären. Das würde ich aber nciht machen.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #18
Das mit dem Zerren wollte ich nur fragen weil wenn sie das amchen würden dann wollen sie raus.;)
Das sollte auch nicht heißen das cih denke das deine zu wenig Platz haben aber kann ja sein das sie es amchen.Fals ich dich damit angegriffen haben sollte.Sry das wollte ich nicht.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #19
Hallo an alle!

@Maische, nein, du hast mich nicht angegriffen, fallst du mich meinst. Keine Sorge, aber nett von dir :)

Ich denke auch, dass es nichts zu beteuten hat. wenn sie aber zerren, dass das dann heissen würde, dass sie raus wollen ist ja sowieso klar. Bin ja im Umgang mit meinen Tieren erfahren, aber man kann trotzdem immer dazu lernen ;)

Habe es jetzt einige Zeit nicht mehr gesehen und wenn das andere auch mal machen, wird das wohl normal sein !

Trotzdem danke für alle Antworten!

Grüße

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #20
Okay gut ich dachte schon du hast dich auch von mir angegriffen gefühlt;)

Thema:

Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Kaninchen leckt das Gitter des Stalls - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben