Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Diskutiere Kaninchen leckt das Gitter des Stalls im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; also, hab ja mitgelesen die ganze zeit, da ich das auch zwischendurch mal bei meinem ninchen beobachtet habe -> ist das jetzt WIRKLICH ne...
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #41
also, hab ja mitgelesen die ganze zeit, da ich das auch zwischendurch mal bei meinem ninchen beobachtet habe -> ist das jetzt WIRKLICH ne BESORGNISerregende verhaltensstörung? wenn ich alle PAAR monate mal mein ninchen beim gitterlecken erwische?:shock: wenn das zwanghaft und somit eine verhaltensstörung wäre, würde ich das doch öfter sehen:eusa_think:also, an PLATZmangel kanns bei mir ja nicht liegen, ich halte ihn ja quasi käfigfrei auch in meiner abwesehenheit, da die wohnung nini-sicher ist (quasi, weil der käfig ja DA ist, er geht da auf klo und an dem gitter ist auch seine heuraufe).

aber in seinem fall könnte es dann doch langeweile sein, weil er ja erst in 5 wochen eine partnerin bekommt,oder?

ich weiß, dass die diskussion bzgl der TE abgedriftet ist (deren reaktion ich nicht so ganz verstehen kann, da ich schon ganz zu anfang versucht habe zu schlichten), aber vllt. könnt ihr mir ja noch ne antwort geben, ob es bei MEINEM gitter-lecker langeweile sein kann?wie gesagt, er macht es super selten. und: gewöhnen die sich sowas wieder ab, wenn ein partner da ist? wär suuuper, wenn ihr doch noch antworten mögt :D

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Anzeige

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #42
langsam wirds lächerlich @hasenmami ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #43
@danie69: deine hasendame macht sowas auch? na gott sei dank, ich dachte jetzt schon sonst was... kaninchen lecken ja auch an meinem finger, oder er leckt erstmal sein futter an, bevor er frisst (also beim frischfutter tut er das, als er noch trofu bekam vorn paar monaten, hab ich das natürlich nicht bepbachten können) - vllt. wie fourmeeri gesagt hat: viele eindrücke gehen halt über den mund bei den tieren.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #44
ja sie hat am anfang auch immer den metalltisch meiner eltern abgeleckt da hab ich auch gedacht oh ihr mangelt es bestimmt an mineralien oder so, hab dann einen salzstein gekauft (der ist keine angts auch wieder rausgeflogen) aber den hat sie mit dem pops nicht angeguckt. mittlerweile schleckt sie auch gern mal den holztisch ab ich denk mal das ist völlig normal :) @hasizilla

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #45
Und nein petite meine Tiere sind auch nicht verhaltensgestört, wie du vorher vermutet hast, wird ja immer schöner hier... :D

So, habe jetzt auch ein anderes Forum, das hier ist mir wirklich zu kindisch!:D

Aber eines muss man petite lassen, lustig ist das ganze schon etwas ;) :D

So und jetzt kannst du ja mit dir selbst weiter reden ;):mrgreen:

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #46
Ach Petite, deine Sorgen möchte ich mal haben....:D

Ja, ich habe was zu verbergen, meine sitzen zu 5 in nem Käfig, weist schon die handelsüblichen 1 m x 0,5mxo,4m ... wollte nur dass es keiner erfährt.....:D:D:D

Achja....und wo wir gleich dabei sind...eine Leiche habe ich auch noch im Keller :D:D:D:D:D:D

öhm du hast schon mitbekommen, dass ich mit einem "sorry" ein wenig in deine richtung eingelenkt habe?!

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #47
ach hasenmama das sagst du nun schon zum dritten mal können wir uns nun endlich mal wieder normal über das eigentlich thema unterhalten

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #48
@ danie69: ja gott sei dank, ich bin schon ganz duselig von der diskussion geworden :D dann mach ich mir mal keine weiteren gedanken

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #49
oje was ist denn hier schon wieder los?

Erstmal bei Innenhaltung sollte ca 2m² pro Kaninchen haben.. bei Außenhaltung ca 3m².
Dieses Verhalten kann von vielen kommen dazu muss der Platz nochnicht einmal schuld dran sein.
Einmal kann es einfach nur langeweile sein dazu solltest du den Tieren (waren doch 2 oder? ) viele Beschäftigungsmöglichkeiten geben.
Anderseits kann es sein das es zuwenig Platz ist.
Warst du schonmal beim TA um Magelerscheinungen zu untersuchen zu lassen?

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #50
Off-Topic
@danie69 und petite: ich denke, jetzt ist sie weg, wer so diskussionsunfähig ist und nichtmal merkt, wenn man in seine richtung einlenkt und versönlich wirken will, der muss sich wirklich ein anderes forum suchen. wird besser sein für alle, ich hab mir beim lesen ja schon zt. die haare gerauft-auf auseinandersetzung mit so jemandem kann man doch wirklich verzichten ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #51
@hasizilla: danke sehr! ich muss mir da aber auch echt an die eigene nase packen, dass ich das manchmal nicht auf mir oder anderen sitzen lassen kann *grummel*

ich wollte wie laika sagen, dass ich denke, dass es drei formen von lecken gibt:

1. mangel
2. langeweile durch platzmangel :eusa_shhh: oder zu wenig beschäftigung
3. liebe/zuneigung

mein arne hat, als er noch mit partnerin drinnen lebte, immer seine heibegehrte couch abgeschlabbert!
und öpchen schleckt seinen klorand ab! ;) sicherlich auch einsamkeit bei öpchen und bei deinem, hasizilla! aber das ändert sich bei unseren rackern ja zum glück bald ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #52
Wisst ihr Hasen sind doch ein bisschen verrückt ich denke alle kaninchen sdchlecken gerne mal etwas ab.Meine gerne die Finger oder das Holz.Manchmal auch den Rasen o_O ^^

Ich denke das ist nicht weiter besorgniserregend.Und das da jetzt schon wieder mit Platz was ankam dazu sag ich mal nichts das ist hier ja schon ein Teufelskreis:D immer fängt irgendjemand damit an ^^

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #53
@hasizilla :)
ja ich denk auch daß ist normal, da meine genug platz haben und auch genug beschäftigung haben heißt das wohl sie liebt meinen wohnzimmertisch *grins verrücktes nin eben. ich denk wie maische nicht immer muss ein grund hinter einem verhalten stecken und in diesem fall geh ich mal davon aus, daß nix dahinter steckt

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #54
Ne muss auch nicht.Manche nins sind halt so;D

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #55
Bescheuert

Mir Platzt der Kragen wenn ich so einen Schwachsinn lese. Egal mit welcher Frage man sich an das Forum wendet die Kommentare sind immer zu 100% die selben! Der Käfig ist zu klein, Getreide ist scheisse, Leckstein ist scheisse und hört hört ein Kaninchen darf nicht alleine gehalten werden. Man brauch eigentlich gar keine Frage stellen.
Ich werde einmal folgendes Forum eröffnen: "jugewrkuagwfujagvwfj"
Schreibt einfach Eure scheiss Standart-Kommentare !:clap::clap::clap:
Wenn Ihr keine Ahnung habt warum Kaninchen an Metall lecken dann ... einfach mal Klappe halten!!!

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #56
oh du schlaue, weise anaid , dann klär uns dummies doch mal auf, warum lecken sie denn am metall?

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #57
So ich will jetzt auch mal was zu dieser Lustigendiscosion schreiben:
*Freu* ich werd jetzt auch gleich als Dummi bezeichnet..

Mal an Alle: Wie schon oft geschrieben, der Ton spielt die Musik.
Und man muss auch wenn man etwas zum Thema beitragen möchte, nicht alles in Rot schreiben.
Ich finde man kann jede Kritik freundlicher schreiben.

Und 'Verhaltensprobleme' oder ähnliches, haben oft die selben Ursachen.

Es ist völig in Ordung das immer wieder die gleichen Fragen auftretten;)

Das nur von mir..
Lg Kaninchenherz

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #58
Ich versteh gar nicht worüber sie/er sich aufregt^^ Wenn das aber doch die Begründungen für das 'am Metall lecken' sein könnten? Ehrlich gesagt verwirrt es mich aber wenn die Person mit der "Lehrerfarbe" es besser weiß, dann soll sie uns doch mal ihre Meinung mitteilen :D

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #59
Und warum lecken sie nun am Metall, anaid? Von dir kommt ja auch nicht gerade viel ;)
Wie schon geschrieben sind es meist die Gründe(Zu kleiner Käfig, alleine gehalten usw..) die dazu führen zum Verhalten!
Besserwisser kann ich jetzt gerade auch noch gebrauchen :roll:

Ist auch nur meine Meinung;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #60
Ich finds lustig, dass jemand Thread rauskramt, in dem seit fast einem Jahr nix geschrieben wurde, nur um rumzustänkern ;)

Wobei ich ja auch ehrlicherweise zugeben muss, dass ich anaid in gewisser Weise verstehen kann :uups: Aber wie sagt man so schön: "Der Ton macht die Musik" ;)

Übrigens, meine Schneewante ist auch ein Gitterlecker ;) Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, warum sie das macht. Ich dachte einfach, die passt sich der Beklopptheit ihres Frauchens an und entwickelt seltsame Marotten ;)

Thema:

Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Kaninchen leckt das Gitter des Stalls - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben