Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Diskutiere Kaninchen leckt das Gitter des Stalls im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; wer hat sich denn im ton vergriffen? ich finde den thread bisher außeroderntlich freundlich gestimmt *sichwunder* bisher wurdest du nur auf fakten...
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #21
Off-Topic
wer hat sich denn im ton vergriffen? ich finde den thread bisher außeroderntlich freundlich gestimmt *sichwunder* bisher wurdest du nur auf fakten hingewiesen, die du bisher nicht erfüllst und laut deiner aussagen auch nicht ändern möchtest *nochmalsichwunder*

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Anzeige

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #22
Hööö zu wem jetzt?Mir oder jemand anders?*Sich wunder*

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #23
Off-Topic
zur thread-erstellerin ;) hasenmama hat sich ja angegriffen gefühlt und ich habe einfach nur nicht verstanden warum, weil ich den thread bisher sehr harmonisch fand voller tipps und natürlich auch mit ein wenig kritik, mit der man rechnen muss, wenn man seine kaninchen nicht ganz artgerecht hält ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #24
Achso ja;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #25
Über was redet ihr denn?

Es ist doch alles schon wieder längst erledigt! Da gibts jetzt im Moment gar nichts mehr!

Aber wenn man jmd. gleich immer verurteilt oder etwas unterstellt, "dass ich angeblich nicht genug Platz hätte" oder wie jetzt auch wieder..."dass man sich nicht wundern braucht, wenn man seine Tiere nicht artgerecht hält"....wie kommt man dazu sowas zu schreiben?

Kennt mich denn hier jmd. und meine Tiere?

Es hat sich so eingebürgert, dass manche Leute sofort Behauptungen aufstellen und sowas nervt mich einfach.

Jeder darf seine Meinung ganz frei schreiben und ihr schreibt selber, das ist kein Problem, jeder kann ja mit Kritik umgehen und wenn ich dann meine Meinung äußere, dann ist das scheinbar unverständlich.
Das ist eigtl. das einzige, worüber ich mich NICHT aufrege, keine Sorge, was ich nur nicht verstehe....!

Aber ich schreib jetzt hier nichts mehr, weil es ja mit meiner Frage auch gar nichts mehr zu tun hat....und wer meint, ich halte meine Tiere nicht artgerecht, der soll doch am Wochenende vorbeikommen.... nach Bayern zu fahren, ist doch immer schön...hahaha. :D

Wünsche heute alle einen schönenen Tag und v.a. gute Fahrt!

Liebe Grüße:)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #26
Du hast geschrieben, dass du 2 qm pro Tier übertrieben findest, deswegen habe ich geschrieben, dass du sie dann wohl nicht auf 2 qm pro Tier hälst.
Da du auch nicht geschrieben hast, wieviel Platz deine haben und vorallem, wie viele du hälst (hab ich dann im Nachhinein im Profil gesehen) und ob alle zusammen sind, will dass ja was heißen oder?

Ich habe auch keine 2 qm pro Tier, allerdings sind meine beiden drinnen (da du einige mehr hast, gehe ich mal davon aus, dass sie draußen sind), haben 3,5 qm und bekommen täglich mehrere Stunden Auslauf in nem 15 qm Zimmer. Außerdem hatte ich das Problem mit Gitterlecken usw. noch nie.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #27
Ich finde es einfach sehr unhöflich frech zu sagen, " du hast dann wahrscheinlich nicht so viel Platz bzw. 2 qm pro Tier", woher willst du denn das wissen?

Wenn du nichts anderes zu tun hast als zu diskutieren, bitte....

Und wieso ich im Profil nichts angegeben habe geht doch niemanden was an...und außerdem du hast doch selbst keine 2 qm pro Tier....*lach* und dann würdest du deswegen andere Leute tadeln?
Das verstehe ich wirklich nicht, tut mir leid.

Ich habe mit dem Lecken auch kein "Problem" , ich bin nur sehr verantwortungsbewusst und will dass es ihnen an NICHTS fehlt und deshalb habe ich lieber mal gefragt!
Bei einem Tier von 9 habe ich es mal gesehen und nein, um dich zu beruhigen, sie sind nicht alle zusammen auf einem Haufen!
Nur im Sommer, da sind sie im ganzen Garten ( 50 qm) Denkst du der Platz reicht? *lach*

Für mich ist das Thema an dieser Stelle beendet!

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #28
Außenhaltung ist was anderes als Innenhaltung, draußen sollte man sogar 3 qm pro Tier haben.

Was machen bitte diese 0,5 qm? Wenn ich Platz hätte bzw. eine Meerschweinchengruppe weniger, hätten sie min. 5 qm. Ich finde nämlich, 2 qm nicht zu viel.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #29
also dazu kann ich nur sagen, dass ich das genau anders rum gehört habe, dass man bei Innenhaltunge mehr Platz haben sollte, weil sie ja im Haus sind und dann mehr brauchen, die Natur fehlt ja...aber das sagt wahrscheinlich jeder was anderes....

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #30
Hallo hasenmama, ich bin in Bayern xD im Moment in sehr viel Schnee, wenn du magst kannst du mir ja mal Pinnen wo du wohnst. ;)
Wegen den qm Platz. Warum die Angaben so unterschiedlich sind: In Innen haltung heisst es 4 qm Minimum, weil man ja dazu unbedingt ncoh Freilauf in der Wohnung geben soll. Die 4 qm beziehen sich auf die Zeiten wo man sie eben nciht in der Wohnung rennen lassen kann. Weil man vll. mal einkaufen geht oder arbeiten muss. Nachdem Ninis doch einiges anstellen können muss man sie ja zeitweise ins "Laufställchen" sperren. Wenn man nciht grade ein komplett gesichertes Kaninchenzimmer hat.
Im Garten hat man ja ein festes Gehege das sich of schlecht für einen zusätzlcihen Freilauf erweitern lässt. Deshalb 6 qm. Da das die Dauerfläche ist. Denn ein zusätzlicher Freilauf müsste ja überwacht werden oder eben so gesichert wie das Gehege selbst. Deshalb rechnet man da mehr. Ich persönlich würde drinnen 6 qm rechnen und draussen 8 qm. Ich halte mein Notkaninchen auf ca. 6 qm. Und ich finde das grade so ausreichend, wenn man sieht wie sie läuft. Demensprechend muss man die Fläche natürlcih auch der Anzahl der Tiere anpassen. Diese Zahlen hier sind immer für 2 Kaninchen gedacht. Wobei ich auf 8 qm Daueraufenthalt auch nciht mehr als drei Tiere setzen würde.

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #31
Hey ...ja, schön jmd. aus Bayern zu haben...bin im Landkreis Dingolfing-Landau, aus welchem Landkreis kommst du?....ja, der Schnee ist wahnsinn! Ich hoffe das Schneien hört bald wieder auf!

Ja, danke für die Info wegen dem Platz!

Aber es ist wirklich so, jeder sagt was anderes... so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Hab jetzt im Winter ein Gartenhäuschen mit 30 qm, da dürfen sie immer laufen, meinstens zu zweit, hab nur eine 3er Gruppe.
Die tollen dann richtig rum und nach 2 Stunden kuscheln sie sich zusammen und wollen schlafen :)

Finde aber, dass sie im Winter viel gemütlicher sind, die wollen bei mir schon rennen, aber nur mal so 2 Stunden und nicht den ganzen Tag wie im Sommer...naja, ist bei uns Menschen ja jetzt auch so,oder?:D

Man stellt ja um auf "Spar-Modus" ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #32
ich denke es wäre nicht nötig gewesen, mcleods daughters so anzufahren, denn du hast von einem gitterlecken geredet und alle hier im forum suchen dann nach ursachen. MEISTENS sind sie ursachen für alle auffälligkeiten platzmangel! nicht immer, aber meistens ;)

wenn es bei dir aber der fall ist, dass jede ebene mehrere qm hat, dann will dir hier niemand was unterstellen! wenn du aber schreibst "wer hat denn den platz" dann wird natürlich im sinne der kaninchen die artgerechte haltung verdeidigt!

und das mit der 2qm oder 3qm-regel sagt hier jeder...natürlich nur pi mal daumen versteht sich ;) meine kaninchen haben draußen ein 5qm-gehege...norm wären 6 qm. die habe ich leider nicht. ich musste aber auch urplötzlich aus der wohnung meines mittlerweile exfreundes "flüchten" und habe nun für ein jahr ein notgehege. so hat jeder seine persönliche geschichte, warum evtl. mal ein qm fehlt. da sagt auch niemand was gegen.
aber bei aussagen wie deiner, dass du zum einen behauptest, deine kaninchen haben genug platz und zum anderen aber sagst, dass doch niemand die norm erfüllen kann, da wird man halt hellhörig.

zumindest bei mir ist es so rübergekommen, dass sie in deinem stall zu wenig platz haben, dafür aber manchmal auslauf bekommen! was ja keine artgerechte haltung wäre ;) beides in kombi wäre wünschenswert, was ich dir ja schon vorgeschlagen habe. wie gesagt, SO ist es rübergekommen. wenn es nicht so ist, kannst du es ja ohne leute auszulachen oder zu beleidigen einfach ganz locker korrigieren! beispielsweise deinen stall ausmessen, denn die maße scheinst du ja selber nicht genau zu kennen. und wenn es doch nur 1 qm pro ebene ist, wirst du ja selber feststellen, dass die tiere zu wenig platz haben und kannst es ändern ohne dass wir von dir denken, dass du eine schlechte tierhalterin oder sowas bist! im gegenteil, sowas wird immer begrüßt, wenn jemand zugeben kann, dass die tiere wohl doch ein wenig mehr platz bräuchten...
so und wenn die platzfrage geklärt ist (vllt hast du ja auch genug platz, das können wir, wie du schon selber gut festgestellt hast, ja nicht wissen, wenn du dich nicht richtig äußerst), können wir nach weiteren faktoren suchen, weshalb dein kaninchen eine neigung hat, am gitter zu lecken!

so, ich habe das jetzt mal versucht sachlich darzustellen und bitte dich um eine ebenso sachliche antwort, falls du lust hast!

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #33
@petite

Nein, eine weitere Suche nach mögl. Gründen ist nicht erwünscht, ich habe vorher schon geschrieben, dass sich das für mich erledigt hat!
( auch ganz sachlich )

Du machst ja das gleiche, du unterstellst mir, dass ich meine Tiere nicht artgerecht unterhalten, seid ihr beiden befreundet? :)
Selber habt ihr scheinbar nicht genügend Platz, aber bei mir regt ihr euch auf!

Und außerdem stimmt das doch gar nicht, ich habe die 2 qm, aber wieso kommt man von einem auf das andere? Vom Lecken schließt ihr auf solche Sachen?
Das ist doch Blödsinn!

Und wie ich es mir schon dachte, jeder darf mir Sachen unterstellen, aber wenn ich dazu meine Meinung schreibe, dann heisst es, das hätte es nicht gebraucht und ich fahre die Leute an.

Ich empfinde das auch so und Unterstellung sind doch noch viel schlimmer!

Gleich immer zu denken, dass man die Tiere nich gut hält, wir sind hier in einem anonymen Forum, da sollte sowas doch nicht der Fall sein. Hier kennen sich doch die wenigsten.
Ich jedenfalls, kenne hier keinen, demnach kennt mich auch keiner.

Ich schreibe es jetzt das letzte Mal,ich bin an dieser Unterhaltung nicht mehr interessiert!

Und wie war das petite??? Ich soll meine Ställen ausmessen, na klar, ich habe ja keine Arbeit und bei dem Wetter natürlich auch nichts besseres zu tun, als abens, wenn ich nach Hause komme, alles abmessen, wegen fremden leuten im Internet..:D tut mir leid, aber da muss ich wirklich lachen, so einen Quatsch habe ich in noch keinem Forum gehört!

Ich habe schon immer Kaninchen und kenne eine gute und eine schlechte Haltung sehr gut auseinander.

Der Ton macht die Musik und das hatte die ...daughter nun mal für meine Geschmack nicht!

FOURMEERI hat z.B. einen guten Ton, sie hat auch was geschrieben von wegen Platz !
Und sie hat niemandem etwas unterstellt, so wie ihr es macht! Finde das sehr unverschämt!
Und das darf man eigentlich sagen, hier nicht...dann muss ich mir ein anderes Forum suchen!

Und nein petite, Lust habe ich auch nicht mehr wirklich, sorry.
Mir wird dann unterstellt ich kann keine Kritik annehmen, aber selber denkt ihr doch über das was ihr geschrieben habt auch nicht nach!

Und noch was: Über das Internet ist es immer schwierig sowas einzuschätzen, deshalb kann das eine oder andere was ich geschrieben habe natürlich falsch angekommen sein! Aber ihr fragt ja nicht, sondern unterstellt mir gleich was!

Dass ich geschrieben habe, dass das etwas übertrieben ist,meinte ich auch die Allgemeinheit, z.B. Züchter bezogen, denkt ihr da hat jeder 3 qm pro Tier? Viele ganz sicher, aber nicht alle, denn wenn man eine große Zucht hat, dann geht das einfach nicht! Nur als Beispiel...so meinte ich das, sorry, war ein Gedankensprung.Ist nicht so rüber gekommen, ich weiß.

Für mich ist hier an dieser Stell wirklich Schluss, werde mich nicht mehr rechtfertigen!

( alles ganz sachlich )

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #34
öhm okay, unter sachlich verstehe ich was anderes... ;)

scheinbar missverstehst du mich da, ich unterstelle dir nichts. ich habe nur versucht zu erklären, dass es den eindruck gemacht hat, dass du nicht genug platz hast, weil du angefangen hast rumzudrucksen. dazu fällt auch die aussage, dass es dir zu anstrengend ist, mal eben nen zollstock zu nehmen und in 2 min abzumessen ;) was ich ja auch gar nicht erwarte, das war ja nur ein vorschlag, damit du als halter missverständnissen, die in threads entstehen entgegenzuwirken! leute, die sich querstellen, werden halt dann doch mal gefragt, WARUM sie sich querstellen und anfangen zu beleidigen...weil sie was zu verbergen haben?! (keine unterstellung, ist ja ne allgemein gestellte vermutung)
manchmal muss man sich denke ich auch mal an die eigene nase packen und überlegen, ob man sich jetzt nicht grade in etwas reinsteigert (bezüglich: ihr fragt ja nicht, ihr macht ja ausrufezeichen hinter eure sätze, also seid ihr doof ;) -->überspitzt geschrieben )

das interesse hat sich auch meinerseits erledigt. du hast schon recht, der ton macht die musik und ich habe mir diesbezüglich deine kritik (es war eher beleidigend als kritisierend, aber egal) angenommen und versucht zu erklären, dass du mich da wohl dann missverstanden hast. den selben vorwurf gebe ich also auf der stelle zurück ;)

du willst von fremden leuten rat bezüglich stangenlecken und findest es aber albern, weitere fragen, die dir zu viel arbeit machen zu beantworten *daumenhoch*

dann nimm das am besten alles mal als kritik meinerseits an :):idea:

ps. bezüglich des platzes: ich wollte dir keinen aufhänger geben, dich an meiner haltung zu rechtfertigen, sondern zeigen, dass wir das hier ja gar nicht so eng sehen (sprich: ich wollte dir entgegen kommen), solange die tiere nicht in 1 mal 0,6 meter käfigen gehalten werden und die halter sich bewusst sind, dass man UM DIE 2-3 qm pro nase zur verfügung stellen muss!

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #35
Irgendwie finde ich die diskusion ziehmlich daneben.Das Thema ist "Kaninchen leckt das gitter des Stalls" und nicht "Wie viel Platz brauch ich für meine Kaninchen " ich habe es in mehreren Threads schon gelesen und finde es doof...
Man sollte niemanden sagen du hast nicht genug Platz für deine Nins nur weil man nichts angegeben hat und selber weniger Platz haben.Man kann denen Tipps geben aber davor fragen wie viel sie denn an Platz haben.

das wollte ich jetzt nur mal so loswerden.Joa ;)

Ich will hier niemanden angreifen und auch keinen streit:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ohhh hab die 2. Seite eben nicht gesehen....Sry;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #36
Off-Topic
@ maische: komischerweise war das thema "platz" schon lange erledigt, nur urplötzlich hat sich die TE dann über irgendwelche vergriffenen töne aufgeregt und dadurch kam die diskussion wieder zustande ;) das haben wir also gar nicht mehr beabsichtigt ;)

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #37
Hallo,

ja also öhm...keine ahnung ich wollte einfach nur meine meinung mal loswerden :D

Ich hatte hinterher auch die 2. Seite übersehen;)
LG

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #38
Ja, der Stall ist selbst gebaut..naja 2 qm pro Kaninchen habe ich schon fast, obwohl es teilweise übertrieben ist...wer hat denn so viel Platz, wenn man bspw. eine Zucht hat

okay, sorry, ich sehe grade, hier meinst du ja, dass jedes deiner kaninchen 2 qm hat. norm wären drei qm...in sofern lässt sich halt drüber streiten, ob dieses spezielle kaninchen nicht doch mehr platz braucht, damit es das verhalten ablegt, denn das ist ja nunmal nicht viel platz! meine haben ja auch nicht viel mehr, aber sie zeigen nunmal auch keine verhaltensstörungen ;)

aber wir drehen uns hier echt im kreis! wenn du meinst, das verhalten deines ninchens liegt nicht an zu wenig platz okay, dann akzeptiere ich das ab jetzt...:silence:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

jo ist auch vollkommen in ordnung maische ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #39
@hasenmami ich versteht gerade nicht warum du dich unendwegt angegriffen fühlst *sich mal mit petite wunder und ne doofen ton hast eigentlich jetzt nur du angeschlagen, also wie wärs mal wieder runterzukommen, meine kaninchendame leckt übrigens auch ab und an am tisch früher auch mal am gitter also ich denk dass ist nicht wirklich dramatisch

• Kaninchen leckt das Gitter des Stalls Beitrag #40
Ach Petite, deine Sorgen möchte ich mal haben....:D

Ja, ich habe was zu verbergen, meine sitzen zu 5 in nem Käfig, weist schon die handelsüblichen 1 m x 0,5mxo,4m ... wollte nur dass es keiner erfährt.....:D:D:D

Achja....und wo wir gleich dabei sind...eine Leiche habe ich auch noch im Keller :D:D:D:D:D:D

Thema:

Kaninchen leckt das Gitter des Stalls

Kaninchen leckt das Gitter des Stalls - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben