Pellets

Diskutiere Pellets im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, wollte mal fragen, was ihr von Pellets als Einstreu haltet? Weil normales Kleintierstreu staubt ziemlich, der Tierarzt meinte, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pellets Beitrag #1
Prinz Paul

Prinz Paul

Hallo,
wollte mal fragen, was ihr von Pellets als Einstreu haltet? Weil normales Kleintierstreu staubt ziemlich, der Tierarzt meinte, dass das nicht so gut ist, vorallem weil mein Hamster im Moment eine Bindehautentzündung hat! Ich habe jetzt Pellets gekauft (Stroh, keine Holzpellets) die stauben zwar nicht, aber ich finde die ziemlich groß und hart und irgendwie nicht so gut geeignet zum drüber laufen für einen Hamster mit so kleinen Pfoten und zum drauf schlafen stelle ich es mir auch nicht bequem vor... Aber was gibt es sonst was nicht staubt???
LG

• Pellets

Anzeige

• Pellets Beitrag #2
Ich finde Pellets sind gar nicht geeignet für ein Hamstergehege. Sie können darin nicht buddeln und für die Pfötchen ist es auch nicht so doll.
Außerdem sagt man bei Kaninchen das Strohpellets gefressen werden und dann im Bauch aufquellen,ich weiß nicht wie das bei Hamstern ist,aber könnte sicher auch passieren!

Hanfstreu könnte geeignet sein.

• Pellets Beitrag #3
Eine Bindehautentzündung sollte ja akut und nicht chronisch sein. Ich würde den Hamster für die Dauer der Behandlung auf Klopapier halten und danach wie gewohnt auf Kleintierstreu.

• Pellets Beitrag #4
Huhu

Hanfstreu ist schon mal sehr gut.. Was auch toll ist ist Maisstreu gibt es von Ch**si und anderen Marken.

Antigone: Ja eine Bindehautenzündung sollte eig nicht Chronisch werden/sein aber ich denke das der Hamster eine hatt/Hatte ist villt auch ein Indiz für ein falsches Streu?. Viele Streu sind einfach Hoffnungslos zu staubig für kleintiere. Deswegen sollte man hier villt doch über einen Dauerhaften Streuwechsel nachdenken

• Pellets Beitrag #5
Nicht unbedingt, eine Bindehautentzündung kann natürlich auch durch eine reine bakterielle Ansteckung erfolgen.
Es gibt aber auch große Unterschiede im Streu. Ich verwende z.B. Allspan und das staubt fast gar nicht, auch weil es etwas gröber ist als andere Streusorten. Deshalb muss man also nicht komplett von Kleintierstreu weg.

• Pellets Beitrag #6
Von wegen Pellets stauben nicht. Habe gestern mal drin "rumgewühlt" da lagen ganz schön viele "Krümmel"/Staubteilchen unten drin. Ich habs dann rausgenommen und beim kippen hat das ganz schön gestaubt. (Alles natürlich ohne dass der Hamster im Käfig war)! Außerdem hat mein Hamster die auch zernagt (nicht gefressen) dabei haben die dann bestimmt auch gestaubt und das direkt an seinen Augen :-/ Habe jetzt wieder ein Handtuch drin. Aber wieso sagt der Tierarzt mir dann, Pellets wären ok? Oder meinte er vielleicht teurere, und nicht billige von Multi Fit wie ich sie geholt habe?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pellets

Pellets - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Oben