Hallo, Ihr Lieben!
Hab gerade hierhergefunden!
Ich hab seit 7 Wochen ein Nebelungmädchen, nu zarte 5 Monate alt, sie ist aus einer Russisch Blau Variant Verpaarung gefallen, beide Eltern waren also kurzhaarig und tragen zu 25% das Langhaargen, darum waren auch alle weiteren Wurfgeschwister phänotypisch kurzhaarig, tragen genotypisch aber zu 50% das Langhaargen, welches rezessiv ist. Sofern ihr hier in Deutschland zur Schule gegangen seid, sollten euch diese Hinweise an Mendel und seine Erbsenversuche erinnern!

Womit ich den Ursprung der Nebelung zur Hälfte schon erklärt habe, nämlich zur europäischen/russischen Linie.
Es sind aus Russisch Blau Verpaarungen immer mal wieder halblanghaarige Kitten gefallen, die im günstigsten Falle nur totgeschwiegen wurden...
Im Osten fanden sie denn eher Anhänger und so ist zu erklären, warum die Nebelungen sich in Europa aus Richtung Osten verbreiten.
Die andere Hälfte, die amerikanische Linie, ist praktisch eine Rückkreuzung über Inzuchtverpaarung von langhaarigen Russisch Blau Mischlingen durch Frau Cora Cobb, deren Engagement dann auch zu Verdanken ist, daß die Nebelung als Rasse zumindest einmal in der amerikanischen TICA die Anerkennung bekam.
Ein Einkreuzen von anderen Halblanghaar- oder Langhaarrassen wird aufgrund des Ergebnisses, die Mischlinge besitzen den Silberschimmer, der bei den Russisch Blau und den Nebelung als einzigen Rassen so ausgeprägt ist, dann nicht mehr und sind überdies überwiegend schwarz.
Um den Genpool zu vergrößern, werden die Russisch Blau Variant Katzen zur Nebelungzucht mit herangezogen, während sie aus der Russisch Blau Zucht meist rausfliegen! Also werden hier Kurzhaarkatzen und nicht Langhaarkatzen zur Gesunderhaltung der Rasse und Vergrößerung des Genpools hinzugezogen.
Die vielzitierten Charaktereigenschaften kann ich nur bedingt bestätigen.
Um für eine evtl. Showteilnahme zu üben, gehe ich mit meinem Kätzchen gemeinsam bei unserem Futterhändler einkaufen, sie zeigt keine Scheu, Angst oder Streß, weder beim Autofahren noch in der fremden Umgebung, auch den Menschen gegenüber nicht, einzige Ausnahme stellen ältere Herren da, die findet sie aber auch gleich extrem gruselig und verkriecht sich dann vollständig in meiner Jacke, während sie sonst zurückhaltend, aber neugierig ist und sich auch von Fremden anfassen läßt.
Sie ist sehr intelligent, darum auch schnell unterfordert, man muß sich also, für Katzen eher unüblich, etwas einfallen lassen um sie auch geistig zu fordern.
Meine kennt, unterscheidet und führt 4 verschiedene Befehle aus. Sitz, Pfötchen, Männchen machen im Sitzen und Stehen und da sie weiß, wir machen die Übungen rückenschonend für Frauchen auf der Futtertonne, zitiert sie mich bei Langeweile an die Futtertonne um ihr bei den Übungen zu assistieren, sprich: Interaktion geht in beide Richtungen; Frauchen gehorcht auch schon sehr gut!
Ihr Futterplatz ist auf der Fensterbank, eines zu einer vielbefahrenen Hauptstraße hin ausgerichteten Fensters, von Streß, Angst usw. ebenso von Verdauungsproblemen fehlt jede Spur.
Aktionstechnisch, also Agilität betreffend, würde ich sie nicht bei gering, sondern eher bei mittel ansiedeln wollen, wenn man ein im Vorhang baumelndes Kätzchen als normal ansieht!:mrgreen:
Da wir zwar nicht über Kinder, sehr wohl aber über 2 mittelgroße sehr aktive Hunde und 3 weitere Kater, 2 davon eher von der rabiaten Sorte, verfügen, neben uns 2 Menschen, denke ich, könnte man uns zumindest als "tierische Großfamilie" bezeichnen, auch hier muß ich erneut anmerken, das Kätzchen hat keine Verdauungsprobleme oder psychische Ausfälle irgendeiner Art!
Wohl muß man diese Ein-Person-Tierchen Attitude lieben, also bei Hunden z.B. Dobermänner aufgrund des Interieurs bevorzugen, denn sie werden zuweilen sehr fordernd, bringen im Gegenzug aber "ihrem" Menschen ein absolutes Urvertrauen entgegen.
Mag man dies nicht, sollte die Wahl auf eine andere Rasse als Nebelung oder Russisch Blau fallen.
Meine Wahl fiel nun, anbei bemerkt, auf die Nebelung, weil ich vor mehr als 20 Jahren einen wunderschönen und außergewöhnlichen Russisch Blau Kater in meinem Leben hatte und bei Zeiten wieder so ein ungewöhnliches Tier in meiner Nähe wollte.
Die Zeit kam, aber die Russisch Blau gefallen mir mit ihrem heutigen Aussehen einfach nicht mehr, sie können meinem Kater nicht das Wasser reichen, meine Meinung! Nichtsdestotrotz wollte ich dieses ungewöhnliche Interieur, mit der Nebelung habe ich dies gepaart mit dem wundervoll weichen und silbrig blauen Fell der Russisch Blau, aber in einem völlig neuen Look, weil halblanghaarig, wobei ich halblanghaarige Tiere eh favoritisiere. Meine Wahl war logisch und wirklich, wirklich gut für mich, mein Kätzchen und den Rest der "Familie". Ach ja am Rande bemerkt, sie genießt die Aufmerksamkeit jedes einzelnen "Familienmitgliedes" augenscheinlich!
Ja, und wo sie mich gerade von der Seite her anschreit, wegen mangelnder Aufmerksamkeit, wenn sie nichts sagen, sind sie sehr leise, also auch von den Bewegungen her, aber wenn sie etwas sagen wollen, sorgen sie auch dafür nicht überhört zu werden!
@Myr
Ich hoffe meine Ausführungen konnten Dir ein wenig weiterhelfen.
Ach und bzgl. der Würmer, da alle Katzen von irgendwelchen freilebenden Vorfahren abstammen und Wurmkuren nur die Zahl der Würmer dezimiert, die Population aber nie vollständig ausrotten kann, würde selbst die größte Sorgfalt nichts gegen eine Verwurmung nutzen. Die Frage ist immer nur, wie groß der Grad der Verwurmung ist!
Lg Nebelchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Evtl. ist diese Eigenschaft ja auch von Interesse, sie sind wasserfest und wasserverrückt!:mrgreen::lol::clap:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und unter Nebelung Forum findet man international Züchter, womöglich sind welche in den Niederlanden näher dran bei Euch als die in Süddeutschland?!?