Zeigt her euren Teich!

Diskutiere Zeigt her euren Teich! im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir haben auch einen Teich, allerdings nicht hier sondern in der Steiermark, der wurde vor Jahren von meinem Opa angelegt (denk ich). Mitten drin...
  • Zeigt her euren Teich! Beitrag #41
Wir haben auch einen Teich, allerdings nicht hier sondern in der Steiermark, der wurde vor Jahren von meinem Opa angelegt (denk ich). Mitten drin ist eine Große Insel mit Bäumen drauf, ob der komplette Teich von meinem Op gemacht wurde weiß ich nicht 100%ig, aber die Insel wurde definitiv von ihm gemacht.
Wie Groß er ist weiß ich nicht, jedenfalls kein Gartenteich, auf die Insel kann man raufgehen wenn man mit dem Floß hinpaddelt, schonmal so viel zur größe ;)
Es haben sich sogar Stockenten angesiedelt und auf besagter Insel bauen sie immer ihr Nest.

Im Teich schwimmen Alpenforellen (glaube zumindest das sie so heißen :lol:), Störe (3), und noch ein paar andere kleinere forellenähnliche. Ich weiß nicht genau was drinnen ist, unsere Nachbarn kümmern sich darum, die kennen sich mit Fischen besser aus und könne sich besser um den Teich kümmern.
Ich finde die Störe am besten, sehen richtig toll aus, wie ein unterwasser-bus *find*

Tief wird er an der tiefsten Stelle so etwas über 1m sein.

Ich hab leider kein Foto werde aber mal eins machen wenn ich das nächste mal in Stmk bin.

• Zeigt her euren Teich!

Anzeige

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #42
Hier mein neuer belüfter :) sorry ist keine so gute aufnahme..
20120731_205858-1.jpg

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #43
Hallo ^^

Ich bin gerade ind er STMK wo wir unseren teich haben, und ich hab gerade bei der eiablage von einem Fisch zugesehen :mrgreen:
Der fisch ist immer am bodenherumgeschlängelt, dann hab ich 2 kleine runde weiße eier gesehen, entweder hat er sie gerade abgelegt oder aufgewirbelt, später ist mir dann ein nest aufgefallen mit lauter gelb durchsichtigen Eiern.

Das war total spannend, ich weiß leider nciht wie der Fisch heißt. Sowas wie eine Forelle. Alpenforelle oder so, relativ große tiere. Am Rücken sind sie..naja "normal" und am Bauch rot und weiß. Ein paar fische sind amRücken von der farbe her anders, bräunlich und matt, vielleicht ist das auch nur schlamm aber das würde wohl runter gehen und nicht am fisch rücken bleiben :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

59u001.png

2r2u2hc.png

Das waren die fische. Da sieht man was ich mit "matt" meine.
opxs2u.png

2n7lcex.png

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #44
Wow, Eure Teiche sind wirklich schön - Respekt! Macht wirklich Spaß, sich die vielen verschiedenen Varianten anzuschauen. Ich hätte mal eine Frage, habt Ihr bei Euch schon Schlangen im oder am Teich beobachtet oder was ist mit Störchen bzw. Fischreihern, die plötzlich am Morgen mitten im Teich stehen?

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #45
Ja, wir haben eine Schlange im Teich, eine Ringelnatter. Sie lebt im Komposthaufen und verzieht sich im Herbst ins angrenzende NSG. Wenn sie es nicht gerade ist, die die Fische tötet und verstört, fällt die Auswahl bei uns auf den Fischreiher (der auch Nachbars Koi-Hochzucht-Teich leergefischt hat - was hat der arme Mann getobt und geweint!), Nachbarins Katzenfamilie oder den Eisvogel.

Ein Netz überm Teich verhindert das Schlimmste, aber die Schlange kommt noch durch, da wir das Netz 10cm überm Boden anbringen müssen, damit Libellen und Kröten rein und raus kommen.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #46
Unsere beiden (Goldfisch-)Teiche sind ebenfalls sehr gut besucht.

Einheimische Schlangenarten konnte ich in unmittelbarer Teichnähe nie beobachten, aber keine 50 m weiter fließt ein kleiner Fluß, dort habe ich schon diverse Schlangenarten entdeckt. Würde mich nicht wundern wenn diese Abends nicht auch mal vorbei kommen würden. Zauneidechsen bekommen wir immer wieder zu sehen, da sie sich gerne auf den umliegenden Steinen sonnen, aber sie interessieren sich mehr für das Kleingetier um den Teich.

Fischreiher und Eisvögel sind bei uns wahrscheinlich für den größten Fischverlust verantwortlich. Was die Nachbarskatzen Nachts so treiben weiß ich allerdings nicht.

Da wir jedoch mehr als genug Fische im Teich haben mussten wir noch keine Maßnahmen zum Schutz der Tiere ergreifen. Die dichten Wasserpflanzen sowie die Tiefe von ca. zwei Meter schützen die Tiere ebenfalls etwas.

Bei teuren Hochzucht-Kois im Teich würde ich wahrscheinlich anders denken :? da kann ich den Frust sehr wohl verstehen. Bei fast 100 Goldfischen ist der Verlust von einigen Tieren monatlich aber zu verschmerzen.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #47
Finde ich ja faszinierend :)! Dann macht es den meisten (mit Goldfischen) also gar nichts aus, wenn hin und wieder ein Fischreiher oder sonst wer den einen oder anderen Goldfisch aus dem Teich fischt?! Spannender finde ich allerdings die Tatsache, wie schnell sich so ein Teich im Mikrokosmos zu einer Oase des Lebens entwickelt. Mit Echsen, Libellen, Schlangen und was sonst noch alles an so einem Teich lebt und haust!
Wir haben zwar einen Pool, aber dadurch entwickelt sich leider kein Leben und deshalb wollen wir im Garten vielleicht noch einen Teich bauen. Bevor wir den Pool gebaut haben, dachten wir an einen Schwimmteich.....im nachhinein wäre das vielleicht die beste Idee gewesen! Schwimmteiche werden heute ja immer beliebter und von euch hat der ein oder andere vielleicht ja auch einen?!

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #48
Also, mir bzw. uns macht es schon was aus, wenn Fische fehlen. Ärgerlich ist v.a., dass die Jäger die Fische nicht mal wirklich fressen. Meist fehlt nur der Kopf (Katze) oder der Fisch stirbt an verpilzten Kratzern (Katze, Eisvogel, Reiher). Wir wissen immer, wenn die Meute nicht gleich sofort angeschwommen kommt, sondern sich tagelang in der Tiefe versteckt, dass wieder ein Räuber da war.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #49
@ xsofiixx - wenn ich mich nicht ganz irre, dann handelt es sich bei deinen Fischen um "Bachsaiblinge". Zumindest vermute ich dies, aufgrund deiner Beschreibung. Allerdings frage ich mich, wie die in deinen Teich gekommen sind?

Das Problem der Räuber ist größer, als ich anfangs erwartet hätte. Außerdem fürchterlicher Gedanke, dass sich die Fische im schlimmsten Fall noch Tage im Teich quälen müssen, bevor sie sterben. Hätte nicht gedacht, das Katzen solche erfolgreiche Fischer sind! Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, eine Vogellscheuche neben euren Teichen aufzustellen - wäre spannend zu erfahren, ob dies erfolgreich gegenüber Fischreihern und anderen Vögel wäre.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #50
Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, eine Vogellscheuche neben euren Teichen aufzustellen - wäre spannend zu erfahren, ob dies erfolgreich gegenüber Fischreihern und anderen Vögel wäre.

Ist wie mit allen anderen Vogelabschreckungen auch - wirkt ein paar Tage, dann werden sie vom Vogel beäugt, und nach einer Woche sitzt er daneben. Dasselbe wie wenn man Tauben vom Balkon vertreiben will. CDs, Plastikraben, bunte Bänder - alles sinnlos. Mein Schädlingsbekämpfer hat mir da einiges erzählen können.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #51
Hm, du hast wahrscheinlich Recht! Diese Schläue hätte ich sonst nur Krähen und Füchsen zugeschrieben, aber Fischreiher und andere Tiere werden dem wohl in nichts nachstehen :clap:
Viele spannen auch Netze über den Teich....wobei das ja wiederum nicht soo schön aussieht.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #52
Finde ich ja faszinierend :)! Dann macht es den meisten (mit Goldfischen) also gar nichts aus, wenn hin und wieder ein Fischreiher oder sonst wer den einen oder anderen Goldfisch aus dem Teich fischt?!

Den Fischen macht es selbstverständlich etwas aus wenn sie gefressen werden, aber bei Schlangen (wobei diese Amphibien den Fischen vorziehen), Fischreiher, Eisvogel, etc. stört es mich persönlich weniger. Sie wollen ja auch nur etwas zu fressen. Bei Katzen die die Fische spaßeshalber aus dem Teich fischen und auf dem trockenen liegen lassen bzw. die Fische im Teich aufgrund der Verletzungen durch die Krallen verpilzen sehe ich das ganze dagegen etwas anders. Wir haben hier aber ziemliches Glück was fischende Katzen betrifft. Auch sind unsere Fische nie sehr verschreckt. Durch die vielen Schwimmpflanzen haben sie aber sehr gute Versteckmöglichkeiten. Einzig der Kescher bereitet ihnen unbehagen. Hier reicht bereits der Schatten aus um alle Tiere für einige Minuten verschwinden zu lassen.

Zu den Netzen: Ich persönlich mag diese gar nicht. Die Optik wäre mir ziemlich egal, aber Amphibien und Echsen verfangen sich sehr leicht in solchen Netzen. Auch für viele Wirbellose ist das Netz sehr unvorteilhaft. Wenn sollte man sie wie Cerridwen berichtet hat etwas erhöht anbringen, so sind die Fische wenigstens vor Feinden von oben geschützt.

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #53
Finde ich ja faszinierend :)! Dann macht es den meisten (mit Goldfischen) also gar nichts aus, wenn hin und wieder ein Fischreiher oder sonst wer den einen oder anderen Goldfisch aus dem Teich fischt?!

"Nichts ausmachen" ist was anderes, wenn man die Fische tage- oder wochenlang nicht sieht, weil sie sich verschreckt am Boden aufhalten. :eusa_eh:

• Zeigt her euren Teich! Beitrag #54
Hui, das sind ja richtig schöne Teiche. Toll, wenn sie so zugewachsen sind. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Wir müssen mir Pflanzen am Rand aufpassen. Unser Teich gleicht im Moment eher einem Hochsicherheitstrakt, weil der Reiher und die Nachbarskatzen gern Fisch essen und uns öfter mal besuchen kommen. Deshalb Strom um Teich und wenig Pflanzen drumherum, was ich sehr schade finde. Das gibt doch so einem Teich den richtigen Charme, richtig? :)

Auf jeden Fall möchte ich euch jetzt auch unseren Teich vorstellen. Im Moment ist er noch gemischt, soll aber nächstes Jahr ein reiner Koiteich werden (und ein paar Orfen).

CIMG3256.jpgDSC_0465.JPGDSC_0490.JPGDSC_0494.JPGDSC_0823.JPGFoto0098.jpgIMAG0015.jpg

Thema:

Zeigt her euren Teich!

Zeigt her euren Teich! - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Euer Foto des Tages: - Neues Bild, neuer Tag - 📸 Im Foto des Tages Thread ist Platz für alles, was euch heute vor die Linse gekommen ist ob - schön, witzig, spontan -...
Teichfische umsiedeln vom Aquarium in einen größeren Teich: Hallo, unsere Fische sind ca. 20 Jahre alt und wurden bis dato immer im Winter ins Haus geholt, weil der Teich nicht tief genug ist. Jetzt sollen...
Oben