Hallo Fipsi,
ich kann dir etwas aus meiner Erfahrung berichten:
Ich habe mir letztes Jahr ein Katzenpärchen angeschafft.
Dieses Jahr im April ist einem Arbeitskollegen meiner Mama eine trächtige Katze zugelaufen und hat in seinem Haus 6 Junge zur Welt gebracht. Da ich schon immer einen roten Kater haben wollte, habe ich mich dazu entschieden, den roten Kater aus dem Wurf zu nehmen.
Zu dem Zeitpunkt waren meine beiden ein gutes Jahr alt - der Kater ist mittlerweile sehr groß (an die 10kg) und beim Spielen eher grob. Das hat mir bevor ich den Kleinen zu uns geholt habe, auch ein wenig Bauchschmerzen bereitet - zumal der kleine Kater mit seinen 12 Wochen sehr dünn war (klar, bei 5 Geschwistern).
Bei mir ist es gut gegangen. Der große und der kleine Kater sind mittlerweile die dicksten Freunde, und die Katze tobt mit dem Kleinen durch die Wohnung und spielt abfangen. Am Anfang bin ich schon eingeschritten, wenn ich gemerkt habe, dass der große den kleinen Kater zu fest beißt, aber kaum habe ich sie getrennt, ist der kleine schon wieder auf den großen "losgegangen" - so schlimm kann's also nicht gewesen sein.
Damit will ich sagen - es kann gut gehen. Die Entscheidung zu einer 3. Katze kann und will ich dir aber nicht abnehmen, denn wenn du etwas im Forum stöberst wirst du auch genug Geschichten von Leuten finden, bei denen die Vergesellschaftung mit einer 3. oder 4. Katze nicht gut gegangen ist.