3.Katze?

Diskutiere 3.Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo mein freund und ich überlegen vielleicht,ob wir uns noch ein katzenbaby holen sollen.. was wäre zu beachten,is die vergesellschaftung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3.Katze? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
0
hallo
mein freund und ich überlegen vielleicht,ob wir uns noch ein katzenbaby holen sollen..
was wäre zu beachten,is die vergesellschaftung schwerer als bei zweien?
ist dann ein baby ratsam?
miro und smoky (püüpiii ;-) ) SIND 2 JAHRE und kastriert

lg
 
  • 3.Katze? Beitrag #3
Off-Topic

Öhm, so wirklich hilfreich finde ich diesen Link jetzt nicht :eusa_eh:. Wozu sollte der jetzt dienen?


@Fipsi:
Deine beiden sind ja noch relativ jung. Ob denn überhaupt eine Nr. 3 geht oder nicht lieber ein perfektes Team bestehen bleibt, müsst ihr eh selbst entscheiden (ich steh ja auch vor dieser Frage, auch wenn ich das erst mal nach hinten geschoben hab); ihr kennt eure Katzen ja schließlich am besten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind deine beiden Kater? Dann würde ich vielleicht nicht unbedingt einen kleinen Welpen oder ein Mädel dazu nehmen; Kater in dem Alter strotzen ja vor Kraft und raufen ganz schön rabiat :roll:. Vielleicht wäre da dann ein Katerchen so ab 6 Moante aufwärts nicht die schlechteste Idee. Vom Charakter her ähnlich wie deine beiden.
Die VG läuft dann so wie sonst auch: neues Tier mitbringen, beim KaKlo die Box aufmachen und dann abwarten und die Katzen machen lassen, möglichst ruhig.

Wir hatten hier im April die VG mit der kleinen Caipi von 17 Wochen mit den anderen beiden, das war echt richtig easy. Die ist aus der Box rausmarschiert wie Graf Rotz, hat alle Näpfe leergemacht, ein KaKlo benutzt und sich mitten auf dem großen Sofa zum Schlafen hingelegt ohne die anderen groß zu beachten. Die waren völlig perplex über so viel Dreistigkeit und haben gar nichts gesagt :lol:. Gab dann ein paar Tage ein bißchen Fauchen von Tisha und damit hatte sich das.
 
  • 3.Katze? Beitrag #4
oh schade hätte echt gern nen kleines miezi.
ja beides kater aber kastriert.
aber die würden dem baby weh tun oder?
 
  • 3.Katze? Beitrag #5
Nicht unbedingt, aber je nach Größe des neuen Zwergs und der Power, mit der deine beiden dran gehen würden, kann das schon fies werden. Einer der Kater meiner Schwägerin liebt die Babys immer so sehr, dass er sich beim Spielen irgendwann drauf schmeißt und man irgendwann nur noch ein leises Quietschen hört und ein Pfötchen drunter vorschauen sieht. Das ist ja nicht mal böse gemeint, aber gute 8 kg Kater auf einem 12 Wochen alten Welpen... nun ja, zumindest sollte man das erst mal im Auge haben denke ich :eusa_think:.
 
  • 3.Katze? Beitrag #6
hm ich weis echt nicht was ich machen soll.
naja meine wiegen "nur 3-4 kg
 
  • 3.Katze? Beitrag #7
Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht. Wenn deinen beiden ein neuer Winzling im Haus nicht passt, werden sie ihn kaum mit Samtpfoten anfassen. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht nicht so sehr auf ein kleines Kätzchen versteifen. Die Purzels wachsen so schnell und dann ist der Babybonus bald vergessen. Auch ein Jungspund von ungefähr sechs Monaten kann noch total süß und knuddelig sein und man sieht ihn noch ein Stück aufwachsen. Ich hab's bei Fernanda bemerkt, die war etwa acht Monate alt, als sie zu uns kam und ist trotzdem hier noch "groß geworden"... Vielleicht wartet ja irgendwo ein kleiner Halbstarker auf dich, wenn es wirklich Zuwachs geben soll. ;)

Aber das musst du dir natürlich erst einmal gut und in Ruhe überlegen.
Solange du dir nicht sicher bist, ob es eine gute Idee ist, würde ich es auf jeden Fall lassen.
 
  • 3.Katze? Beitrag #8
aaalso wenn deine zwei sich gut verstehen würde ich es nciht machen, am ende passierts, dass sich die alten krachen.
Als nessy bei uns abgegeben wurde, wars ein geschenk des himmels. denn sie hats geschafft das meine großer kater meine katze nicht mehr so prügelt wies vor ein paar monaten noch war (lange geschichte) . es kommt immer auf die tiere an, aber wenn du ein harmonisisrendes paar hast, würde ichs dabei belassen. zumal eine dritt katze immer noch kosten verursacht
 
  • 3.Katze? Beitrag #9
Off-Topic


Öhm, so wirklich hilfreich finde ich diesen Link jetzt nicht :eusa_eh:. Wozu sollte der jetzt dienen?

Off-Topic
also ich weiß nicht ob du denn beitrag gelesen hast, aber hierum gehts um vergesellschaftung, finde es schon hilfreich:eusa_eh:
 
  • 3.Katze? Beitrag #10
Off-Topic

Off-Topic
also ich weiß nicht ob du denn beitrag gelesen hast, aber hierum gehts um vergesellschaftung, finde es schon hilfreich:eusa_eh:
Habe ich, aber ich konnte da nicht so viel hilfreiches entdecken.
Dabei möchten viele Menschen gerne mehrere Katzen halten – denn die Tiere stehen im Ruf, sauber, unauffällig und leicht in der Wohnung zu halten zu sein. „Aber Katzen sind ihrer Natur nach eher Einzelgänger mit gewissen geselligen Neigungen“, sind die Vierpfotenprofis Marita Römer und Gabriele Müller überzeugt.
(Quelle: )

Das hörte sich eher nach einem Abraten an. Kam aber vielleicht auch falsch rüber.
 
  • 3.Katze? Beitrag #11
Off-Topic

- Vergesellschaften Sie möglichst Katzen im gleichen Alter. Einer ruhebedürftigen Seniorin ein quirliges Jungtier vorzusetzen, kann zu Konflikten führen.
- Achten Sie auf einen ähnlichen Charakter. Zu einer dominanten Katze passt schlecht ein unterwürfiges Tier.
- Bieten Sie jeder Katze im Haushalt genügend Rückzugsmöglichkeiten, wo sie ungestört sein kann.

Viele Halter beschreiben, dass das Zusammenleben ihrer Katzen nach kurzer Zusammenführung nun harmonisch verläuft. Aber rund ein Drittel räumen auch gravierende Probleme bei der Vergesellschaftung und im Zusammenleben der Stubentiger ein. Die Probleme reichen von Aggression über Angst bis Unsauberkeit.




 
  • 3.Katze? Beitrag #12
Off-Topic

Off-Topic

- Vergesellschaften Sie möglichst Katzen im gleichen Alter. Einer ruhebedürftigen Seniorin ein quirliges Jungtier vorzusetzen, kann zu Konflikten führen.
- Achten Sie auf einen ähnlichen Charakter. Zu einer dominanten Katze passt schlecht ein unterwürfiges Tier.
- Bieten Sie jeder Katze im Haushalt genügend Rückzugsmöglichkeiten, wo sie ungestört sein kann.

Viele Halter beschreiben, dass das Zusammenleben ihrer Katzen nach kurzer Zusammenführung nun harmonisch verläuft. Aber rund ein Drittel räumen auch gravierende Probleme bei der Vergesellschaftung und im Zusammenleben der Stubentiger ein. Die Probleme reichen von Aggression über Angst bis Unsauberkeit.




Wie gesagt, ich bin des Lesens mächtig und habe den Bericht komplett gelesen. Für mich hatte er einen negativen Beigeschmack und war sehr allgemein gehalten. Mehr habe ich nicht gemeint.
 
  • 3.Katze? Beitrag #13
Off-Topic
stimmt schon ina das nicht soviel steht, finde die seite aber auch nicht schlecht,naja wollte nur denn sinnvollen bereich ausschneiden.ist ja nicht so als hätte ich geglaubt das du nicht alles gelesen hast
 
  • 3.Katze? Beitrag #14
Hallo Fipsi,

ich kann dir etwas aus meiner Erfahrung berichten:

Ich habe mir letztes Jahr ein Katzenpärchen angeschafft.

Dieses Jahr im April ist einem Arbeitskollegen meiner Mama eine trächtige Katze zugelaufen und hat in seinem Haus 6 Junge zur Welt gebracht. Da ich schon immer einen roten Kater haben wollte, habe ich mich dazu entschieden, den roten Kater aus dem Wurf zu nehmen.

Zu dem Zeitpunkt waren meine beiden ein gutes Jahr alt - der Kater ist mittlerweile sehr groß (an die 10kg) und beim Spielen eher grob. Das hat mir bevor ich den Kleinen zu uns geholt habe, auch ein wenig Bauchschmerzen bereitet - zumal der kleine Kater mit seinen 12 Wochen sehr dünn war (klar, bei 5 Geschwistern).

Bei mir ist es gut gegangen. Der große und der kleine Kater sind mittlerweile die dicksten Freunde, und die Katze tobt mit dem Kleinen durch die Wohnung und spielt abfangen. Am Anfang bin ich schon eingeschritten, wenn ich gemerkt habe, dass der große den kleinen Kater zu fest beißt, aber kaum habe ich sie getrennt, ist der kleine schon wieder auf den großen "losgegangen" - so schlimm kann's also nicht gewesen sein.

Damit will ich sagen - es kann gut gehen. Die Entscheidung zu einer 3. Katze kann und will ich dir aber nicht abnehmen, denn wenn du etwas im Forum stöberst wirst du auch genug Geschichten von Leuten finden, bei denen die Vergesellschaftung mit einer 3. oder 4. Katze nicht gut gegangen ist.
 
  • 3.Katze? Beitrag #15
ich habe eine freundi die beim tierschutz war ,die hat 2 katzen eine perserkater(nicht kastriert),in blue-(smoke evtl) und eine perser(evtl birma)mix dame,die es mir wirklich angetan hat.sie ist ein jahr und er 8 monate.mein freund hat sich in ihn verliebt, ich in sie.
ich würde sie auch auf probe bekommen,ob es klappt,aber das problem ist,das ich bei ihr nciht genau weis,ob sie evtl trächtig sein könnte da der kater ja nciht kastriert ist....
aber ich ahbe mich ncoh nie so in ein tier verliebt,sie ist eine ganz süsse,und staand eben an der tür so wie-na was ,ich komm mit!
ohje was soll ich machen?
 
  • 3.Katze? Beitrag #16
Nimm beide :mrgreen:.
 
  • 3.Katze? Beitrag #17
ja ok..
ne mal im ernst,das geht nicht!!
ich würde..vielleicht ,aber neiin.
ich leibe dieses mädchen habe aber angst das sie schwanger sein könnte,sie ist eine schönheit in colourpoint.
aber wenn sie junge bekommt..? ich weis nciht meine freundin sagt sie wäre immer schon dicker gewesen,ich finde sie kugelig an den seiten..
 
  • 3.Katze? Beitrag #18
Wenn deine Freundin im Tierschutz tätig war, müsste sie eigentlich wissen, wie wichtig Kastration ist. Frag' sie doch einfach mal, wenn du ihr vertraust.
Ansonsten würde ich das lieber von einem TA abklären lassen. Zumindest ob sie tragend ist, sollte sich ja leicht herausfinden lassen. ;)
 
  • 3.Katze? Beitrag #19
ja,was meint ihr denn,kann ich auch einen unkastrirten kater zu meinen zwei setzten? (ich lasse ihn dann kastrieren,aber voresrt wäre er es ja nciht)oder lieber ein mädel oder is das egal
 
  • 3.Katze? Beitrag #20
Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass das jeweilige Tier vor dem Einzug bei euch kastriert würde? Ich fände das entschieden besser. Bei einem unkastrierten Tier käme zu dem eh schon anfallenden Streß der VG dann die Rolligkeit der Katze bzw. die Potenz des Katers und dann kurz danach auch noch der Streß mit der Kastra. Nicht grade glücklich.

Off-Topic
ja ok..
ne mal im ernst,das geht nicht!!
ich würde..vielleicht ,aber neiin.
Sorry, ich konnte mir das nicht verkneifen ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.Katze?

3.Katze? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Oben