Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus.

Diskutiere Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, grüsse aus Spanien.(mein deutsch ist bestimmt nicht klasse, sorry!) Ich habe meine eigene Maus-zucht für meine reptilien. Die maüse haben...
  • Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #1
Alain_Deschain

Alain_Deschain

Punkte Reaktionen
0
Hallo, grüsse aus Spanien.(mein deutsch ist bestimmt nicht klasse, sorry!)
Ich habe meine eigene Maus-zucht für meine reptilien. Die maüse haben genug platz, haben immer futter und frisches wasser und werden fair behandelt. Käfig ist im garten installiert (auf mallorca) und ist ca 1.60m hoch und 1m breit. Nachwuchs verteile ich an mehrere private reptilien besitzer und mäusefans. Im kefig sind selten mehr als 10-12 tiere gleichzeitig . Schwangere weibchen werden getrennt .
Vor kurzen habe ich 4 mäuse extra gekauft und seit dem ist die hölle los. Da liegen auf einmal 5 tote maüse, zerbissen, und einige verletzt. Von den neuen maüsen nur 1 übrig.
Ich habe sogar gedacht da wär eine ratte oder irgend was anderes reingekommen, ist aber alles dicht.
Danach habe ich immer wieder einige maüse gekauft und nach kurzer zeit , wieder schlacht.
Ich hab die ganze geschichte in pause gesetzt weil ich nicht mehr weiter weis. Ich hab noch 2 mütter im extra kñfig.
Bis jetzt hatte ich noch nie probleme, die tiere haben sich immer gut verstanden, das seit mehr als 1 jahr (immer mit neuen mäuse) . Ich weis nicht ob es an meine maüse liegt (eher nicht) oder an den neuen. Im spanischen zoohandel sind das alles ignoranten, und über ihre maüse wollen die auch nichts sagen, die helfen mir nicht weiter.

Ev. habt ihr ein paar tips für meine kannibalen :S

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #2
Das wird einfach daran liegen, dass du sie nicht richtig vergesellschaftet hast. Man kann nicht einfach neue Mäuse zu den Alten dazu setzen. Die alten verteidigen ihr Revier und dann werden die neuen eben verletzt oder getötet.

Hier gibt es einen Vergesellschaftungsthread, den solltest du dir ganz dringend durchlesen und es dann nach dieser Anleitung machen. Allerdings versteh ich nicht, wieso du überhaupt neue kaufen musst. Vergrößer doch durch den Nachwuchs die bestehende Truppe. Allerdings werden Züchter hier gar nicht gern gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob das Thema offen bleibt.

Aber wie gesagt, du musst sie richtig vergesellschaften, sonst kommt es immer wieder zu Mord und Totschlag!

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #3
Ich hab mäuse gekauft weil es wenige geworden sind , die übrigen sind fast alle verwandt. Hab ich immer gemacht und die neuen hatten bis jetzt nie probleme gegeben, das ist aber nicht wirklich das thema.
Wie ist das mit tollwut? ist das bekannt bei farbmäuse?
Wenn die ganze sache hier wirklich kein sinn macht weil ich züchter bin, dann frage ich auch nicht mehr weiter .
Cya!

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #4
Hast du denn die neuen Mäuse einfach dazu gesetzt? Mäuse verteidigen ihr Revier vor fremden Mäusen! Du musst neue (egal ob sie Verwandt sind) die du in eine bestehende Gruppe stecken willst, vergesellschaften. Ich gebe dir dazu einen Link. Oben im Tier-Wiki, kannst du noch einiges mehr zur Haltung von Farbmäusen lesen.
Hier der

Gruß Tany

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #5
Hier gehts ja erstmal nicht um die Zucht, sondern um die richtige Vergesellschaftung und das finde ich sehr wichtig. Ich glaube nicht, dass es mit Tollwut oder sonstigem zusammen hängt. wenn es vorher geklappt hat, war das einfach Glück, jetzt bekommst du die andere Seite zu sehen. Tu doch deinen Mäusen den Gefallen und vergesellschafte sie richtig.

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #6
Es geht mir ja nicht nur um die zucht, einen kann immer was aus die hände rutschen, aber jetzt, trotz alle mühe klappt irgend was nicht, deswegen frage ich euch ja...
Jetzt hab ich klein angefangen, 2 mäuse gekauft die ganz nett sind, zahm und neugierig. Mit eure tips über vergesellschaftung ging alles gut bis jetzt (3 tage), obwohl die tiere gekusschelt haben und sich gegenseitig geputzt haben. Die neuen, und nicht meine mäuse, haben das selbe theater mit schwanz, pfoten und ohren anknabbern angefangen (die haben reichlich frisches futter!). Jetzt sind die wieder getrennt und allen geht es noch relativ gut.
Also langsam wird das ganze echt merkwürdig. Ich kann mir nur vorstellen das die maüse die hier im zoohandel verkauft werden nicht ganz dicht sind!
Vielleicht habt ihr ja ideen!
Danke

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #7
mir würde dazu höchstens noch einfallen das ihnen tierisches protein fehlt:eusa_think:

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #8
Wobei es auch keine Zucht ist, wenn man Tiere vermehrt, von denen man die Gene nicht kennt. Also ist es eher eine Vermehrung statt einer Zucht.....

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #9
Die mäuse werden zum eigenen bedarf vermehrt. So als ob man Möhren für sich anbauen würde. Dann bist du nicht gern gesehen weil du keine möhren kaufst wobei im Laden so viele da sind und vergammeln. Ja und die Alten Möhren essen dann die Ziegen die bekanntlich alles essen :D
Also ist das doch schwachsinn dass man tier nicht als :arrow:FUTTERTIERE züchten "darf"
denn die werden doch eh verfüttert an andere Tiere...

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #10
Wobei es auch keine Zucht ist, wenn man Tiere vermehrt, von denen man die Gene nicht kennt. Also ist es eher eine Vermehrung statt einer Zucht.....

Es ist doch eine Futtertierzucht. Das kann man mit einer normalen Zucht nicht vergleichen. Und ich finde es 1000 mal bessser, die Tiere selber artgerecht als Futtertiere zu züchten, anstatt sie im Zoohandel zu kaufen, wo sie unter miserablen Dingen gehalten werden.

@Alain_Deschain

Kannst du vllt deine Haltung nochmal genauer beschreiben?
Also du hast eine große Volieren. Wie viele Tiere leben dort? Sind das nur Weibchen oder gemischte Geschlechter? Nimmst du die tragenden Tiere aus der Gruppe raus oder bleiben sie bei den anderen?
Was ist mit den Männchen? Wie werden die gehalten und zu wie vielt,etc?

Das alles wäre erstmal wichtig zu wissen...

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #11
Dachte der post wurde geschlossen, hab es zufällig in meiner Email wieder gefunden!
Ich hab in der zeit keine mäuse mehr gehabt, so oft zu scheitern in so wenig zeit und noch dazu das hier in winter wenige mäuse verkauft werden (die nicht sehr gesund sind), lohnt es sich nicht wirklich. Ich warte am besten noch etwas.

@Krümel1991

Mit der "zucht" hatte ich wie gesagt bis jetzt nie probleme gehabt, die tiere hatten ein käfig mit mehreren ebenen, äste, nester, etc. 1.60m H , 1m breit , und tiefe um die 80 cm, Selbst gebastelt.
Meistens waren es nicht mehr als 12 mäuse, manchmal für einige tage schon.
Gemischte geschlechter , M & W anzahl war immer unterschiedlich, aber so gut wie immer mehr W als M. Tragende mäuse wurden immer getrennt und individuell gehalten. .

Kämpfe gab es auch nie und auch keine hektik. Die tiere waren zahm und wirkten immer entspannt.

Bis ich auf einmal nur kannibalen im nest hatte -.-!

MFG ;)

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #12
Guten Morgen

@Krümel1991

Mit der "zucht" hatte ich wie gesagt bis jetzt nie probleme gehabt, die tiere hatten ein käfig mit mehreren ebenen, äste, nester, etc. 1.60m H , 1m breit , und tiefe um die 80 cm, Selbst gebastelt.
Meistens waren es nicht mehr als 12 mäuse, manchmal für einige tage schon.
Gemischte geschlechter , M & W anzahl war immer unterschiedlich, aber so gut wie immer mehr W als M. Tragende mäuse wurden immer getrennt und individuell gehalten. .

Kämpfe gab es auch nie und auch keine hektik. Die tiere waren zahm und wirkten immer entspannt.

Bis ich auf einmal nur kannibalen im nest hatte -.-!

MFG ;)

hmm also warum die haltung lange gut gegangen ist und es nun plötzlich Stress gibt, läss sich natürlich schwer sagen. Allerdings ist es bei der Haltung nicht ungewöhnlich denke ich.
Die Maße des Käfigs sind super, da haben es die Kurzen sicher gut, allerdings solltest du ein paar Dinge ändern, dann sollte die Zucht eig kein Problem mehr darstellen:
Zum einen solltest du in der großen Voliere ausschließlich Weibchen halten. Auch die trächtigen Weibchen können dann in der Gruppe bleiben, die helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht und haben weniger Stress, wenn sie ihn ihrem gewohnten sozialem Umfeld bleiben können. Auch reißt du dann nicht die Gruppe auseinander ;)

Bei den Männchen ist die haltung etwas schwieriger. Unkastrierte Böcke beißen sich oft sehr heftig, auch bis zum Tod. Am besten ist es,wenn du einen (oder mehrere) kastrierten Bocke zusammen mit einem unkastriertem hälst. Platztechnisch sollten diese nicht soo viel Platz haben wie die Weiber, damit sie nicht anfangen Reviere zu bilden. 100*50*80 (l*b*h) oder so könnten gehen, da bin ich mir aber nicht so sicher, evtl auch nur 80*50*80. Den Bock solltest du dann zur Paarung nicht in die große Voliere zu den Weibern setzen, sondern nur mit ein oder zwei Weibchen separat für kurze zeit (1-2 Tage) und dann die Tiere wieder zurück in ihre Gruppen.

lg

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #13
Hi Krümel!
Also ganz am anfang wollten wir es so machen, separate käfige für W & M, aber dan hatt man uns den tipp gegeben das so ein grosser käfig dieses problem lösen sollte, platz wär auch das nächste problem, der fette käfig nimmt viel weg und ein 2tes wäre unmöglich (es sind ja auch noch kleinere überall für die s. weibchen). Und so hatt es ja auch klasse funkzioniert (ca 2 jahre!).
Das was jetzt passiert ist kann man nicht verstehen , es war als ob die tiere voll durchgeknallt wären, und dass alle gleichzeitig und plötzlich! Ich denke auch, wenn das so weiter geht wenn ich neue mäuse besorge, lass ich das ganze lieber sein , obwohl das sehr nervig ist für mich und die andere reptilien besitzer stäntig ungesunde mäuse im handel zu kaufen.

LG

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #14
Hi,

kommen die Mäuse aus dem Zooladen, denn bei dir erst einmal in Quarantäne oder direkt in die Gruppe rein?

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #15
Hi Noel
Erstmal vergesellschaftet, so wie es auch im forum erklärt wird, die mäuse kommen nicht direkt ins käfig. Damit nehme ich mir auch einige tage zeit.

LG

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #16
Hi,

also keine Quarantäne.

Du schriebst doch, dass die Tiere im Zooladen nicht immer gesund sind. Dann würde ich sie erst einmal 2-3 Wochen nicht zu meinen Tieren lassen.
Nur so kannst du eventuelle Krankheiten erkennen. Vielleicht liegt da ja auch das Problem?

Kennst du denn keine anderen Futtertierzüchter mit denen du Tiere tauschen könntest um neues Blut reinzubekommen?

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #17
Es muss nur einmal ein Mäuschen krank,unverträglich oder so gewesen sein und das hat dir dann die ganze Gruppe auseinandergerissen sozusagen. Dann ist die Rangordnung durcheinander und dann kanns gut sein,dass sich das nicht von alleine wieder einpendelt.

Hast du denn jetzt überhaupt noch Mäuse oder gar keine mehr?
An deiner Stelle würde ich wie oben beschrieben nochmal ganz von vorn anfangen, am besten erstmal mit wenigeren Tieren.
Die Kleinen Käfige für trächtige Weibchen brauchst du ja dann nicht mehr, weil die Weibchen im großen Käfig bleiben können, wenn dort eben nur Weibchen leben. Dann könntest du anstatt der viele kleinen einen mittelgroßen (wie gesagt ca 80*50*80) für die Männchen nehmen.

• Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. Beitrag #18
Hallo!
Eine krankheit die nach etwa 3 tagen wirkt und so plötzlich? Da fällt mir wieder nur tollwut oder ähnliches ein. Und das habt ihr mir schon im forum ausgeredet.
Ganz anderes thema, gestern hat mein nachbar etwas interessantes gesagt. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber hier kommts:
In der nähe , wurde vor kurzen (könnte sogar zeitlich passen) ein sendemast aufgebaut, weil wir hier so gut wie im funkloch waren. Könnte es sein das die mäuse durchdrehen wegen ein möglichen "elektrosmog"? Die erste reaktion war lachen, aber wenn man darüber nachdenkt bekomme ich schon die gänsehaut.
Dazu muss ich aber sagen das in der gegend viele tiere sind, inkl. meine , ähnliches wie bei meinen mäusen hab ich nicht bemerkt.
Das hört sich alles ziemlich nach stuss an, aber normal ist die ganze situation auch nicht gewesen :S

Thema:

Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus.

Futtertierzucht scheitert an Streitigkeiten bis hin zum Kannibalismus. - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Zu spät bemerkt: Maus trächtig und kurz vor der Geburt - wie kurzfristig verfahren?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich grade das Gefühl habe, unter Zeitdruck zu stehen. Ich habe vor etwa 10 Tagen...
Fragen zum Schrankumbau: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich und unsere Wusels mal kurz vorstellen! Ich bin Mama von 5 Kindern und hatte schon immer...
Zeichentrickfilme mit Tieren die auch was für "Größere" sind: Huhu, ich wollte euch mal fragen ob ich Zeichentrickfilme mit Tieren kennt die eher was für Erwachsene als für Kinder sind, aufgrund von...
Spendeaktion von ANAA: Hallo liebe Dosis und Spanierbesitzer. :) Heute bekam ich eine E-Mail von ANAA die um eine Spende bitten (Summe ist egal) da eine Frau mehrere...
Oben