Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen

Diskutiere Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Guten Abend an alle die das hier lesen :D ! Hätte da ein paar Fragen.. , also da ich sehr gerne Pflanzen aufziehe und dafür eine Umgebung...
  • Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen Beitrag #1
B

BastiAutomatengott

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend an alle die das hier lesen :D !

Hätte da ein paar Fragen.. , also da ich sehr gerne Pflanzen aufziehe und dafür eine Umgebung bräuchte die es ermöglicht auch langsam wachsende Arten die teilweise höhere Temperaturen benötigen aufzuziehen dachte ich mir ich baue ein Terrarium.
Soviel zur Vorgeschichte bzw meiner Intention. Nun habe ich mir aus Holz und Plexiglas ein Grundgerüstgebaut (60cmX38cmx60cm).

Dabei wurde aus dem Holz eine Art " U " gebaut & die Seitenwände bestehen aus Plexiglas, die Front werden 2 glasscheiebn die parallel hintereinander verschoben werden können...

Nun ja da ich vor einiger Weile schon mal eine Vogelspinne eines Bekannten auf der Hand hatte weiß ich das diese Tiere auch einen gewissen reiz haben, leider auch ziemliche Zähne und Brennhaare ..
hingegen üben Geckos auch ein riesigen Reiz auf mich aus, da ich diese Tiere bei einem Urlaub auf Kuba auch live in Natura erleben durfte was ganz witzig war ^^ .
Besonders wenn diese dnan Tagsüber oder auhc Nachst über die Wände gehuscht sind.

Also jezt habe ich ziemlich viel erzählt und auch mein Terrariums - "Rohbau" beschrieben , ich denke ich kann zu meinen Fragen kommen ;) :

1. Ich würde mein Schützling auch gerne mal beobachten können, nun habe ich aber verscheidene Beschreibungen gelesen, wonach die Spinnenfraktion auch hauptsächlich Nachtaktiv ist ,
die Geckos aber teilweise auch , wobei es wohl relativ große Arten gibt, welche auch Tagaktiv sind..
jedoch habe ich in Kuba auch sehr kleine Gecko Arten gesehne und frage mich ob es auch kleiner relativ Tagaktive GeckoSorten gibt (vielleicht Haus- oder Jungferngeckos) ?

2. Eigentlich meine Hauptfragen, bis ich genau weiß was für einen oder mehrer Schützlinge ich aufnehmen werde^^ :

2.1. reicht so eine Exo Terra 30x15x9 cm Lampe , oder lieber eine leuchtstoffröhre innerhalb des Terrariums?

2.2 Wie groß sollte meine Lüftungs öffnung im Deckel sein? ( in Bezug auf Luftfeuchte haltefähigkeit)

2.3 Habe im Baumarkt nach solchen Aluminiumlochblechen geschaut, sind echt teuer so nebenbei , aber die kleinsten hatten so ca 2-3mm Lochbreite, reicht das oder entkommen mir dann noch Insekten ?

2.4 Habe mir im Künstlerfachhandel 2 große Packen Ton gekauft (sind wirklich günstiger dort ^^) um daraus eine Rückwand zu gestallten, dachte mir auch das der Ton vielleicht Hilft die Luftfeuchte und Temperatur konstant zu halten.
Nur wie kann sollte ich den befestigen oder erst einmal außerhalb die Rückwand formen und den Ton trocknen lassen und dann als "Platte" einsetzen?

So das wars erst einmal , hoffe ich habe euch mit meinen vielen Fragen und der langen Einleitung nich vergrault :roll: ..
nur habe ich in den letzten 2-3 Wochen viele verschiedensten HAltungsangaben und Berichte gelesen die teilweise echt verschiedenste Infos/Tips gaben, dass ich nicht mehr umher kam zu fragen.

Freundliche Grüße Basti

Thema:

Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen

Gecko oder VogelspinnenTerrarium bauen - Ähnliche Themen

Gecko als Haustier, was muss ich beachten?: Hallo :) Ich möchte mir in der nächsten Zeit mein erstes Haustier beschaffen und habe mir gedacht, dass ich gerne einen (oder mehrer) Gecko(s)...
Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen: Halli Hallo @ all, gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben