Freigänger zur Wohnungskatze?

Diskutiere Freigänger zur Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe...habe schon threads gelesen zu dem thema, aber keiner konnte mir helfen..deshalb musste ich diesen öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #1
S

Simba08

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe...habe schon threads gelesen zu dem thema, aber keiner konnte mir helfen..deshalb musste ich diesen öffnen :eusa_doh:

alsoooo:
meine schwiegereltern haben sich bzw. die 14 jährige tochter meiner freundin ein schäferhund welpen gekauft (schön und gut)
es wohnt allerdings ein kater bei ihnen :D (lasst mich nicht lügen, er is glaube ich 5-6 jahre alt), es ist der meiner frundin...wir haben ihn nicht mit in unserre wohnung genommen, da er ein freigänger is und wir an einer viel befahren straße wohnen und es dann nicht möglich war...

das problem ist nun, hund und katze verstehen sich nicht...bzw. haben sich nicht an einander gewöhnt, da der hund, wenn er die katze sieht, bellend auf sie zu rennt, und sie dann weg läuft...keiner aus der familie versucht auch nur die beiden schrittweise aneinader zu gewöhnen -.- (die katze kommt schon nicht mehr ins wohnzimmer, ist immer nur in räumen in die der hund nicht kommt..also denke ich es ist schon ein stress faktor für die katze!!
letzte woche hat der hund die katze in den po gebissen :evil:

jetzt ist er 3 monate alt der welpe...in 4-6 monaten, wenn er ein "jugendlicher" ist, dann is es vllt. net mehr der po. der katze sondern die ganze katze... und da haben wir keine lust drauf...unsere überlegung:
wir nehmen den kater in unsere wohnung...haben 2 kastrierte weibchen (2 n halb und 1 n halb jahre alt) und einen balkon der umzäunt und mit einem katzennetz geschützt ist, sodass unsere beiden ab und an mal raus können

denkt ihr es ist möglich den kater bei uns einzugewöhnen??

schon mal vielen dank im vorraus und sry. für den langen text ;)

• Freigänger zur Wohnungskatze?

Anzeige

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #2
Das ist eine sehr schwierige Situation wie es aussieht. :(
Also grundsätzlich würde ich sagen, dass es für einen gewohnten Freigänger nicht schön ist in eine Wohnung gesperrt zu sein. Ich selbst musst dies leider grade mit meinem Pflegekater tun, allerdings wird er bald vermittelt und dann kann er wieder raus gehen. Es wird auch für euch nicht schöne sein den Kater in der Wohnung zu halten, denn bei meinem Pflegekater merkt man deutlich, dass er wieder nach draußen will. Scheinbar war er es früher gewohnt Nachts draußen zu sein, denn er fängt immer spät abends und früh morgens an uns die Ohren voll zu jammern. Glaub mir, das ist für beide Seiten nicht schön.
Wohnt ihr denn in einem höheren Stockwerk, oder tief genug, dass der Kater vom Balkon springen könnte?
Eine Bekannte von mir hat nämlich auch einen Freigänger und sie hat ihm vom Balkon eine Art Rampe gebaut, sodass er so immer rein und raus kann... Wäre das bei euch vielleicht möglich?
Wie sieht deine Freundin das denn? Würde sie den Kater überhaupt abgeben (wollen)?

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #3
In der Regel gewöhnen sich Freigänger nicht an reine Wohnungshaltung. Allerdings hast du einen gesicherten Balkon und der Hund beißt ja die Katze schon. Deshalb würde ich in dem Fall dazu raten es zu probieren, vielleicht genügt es ihm ja wenn er jeden Tag auf den Balkon kann. Denn es ist zu befürchten das mit dem Hund früher oder später ein Unfall passiert.

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #4
Hallo

erstmal finde ich es super, dass ihr den Kater aufnehmen würdet :clap:

Und nun zu deiner Frage: Freigänger zu Wohnungskatzen zu machen ist meist sehr schwer und manchmal gar unmöglich. In eurem Fall würd ich's aber einfach mal versuchen. Vielleicht reicht ihm der gesicherte Balkon ja und außerdem habt ihr ja auch noch Katzen, mit denen er sich beschäftigen kann.

Ich drück euch (und dem Kater) die Daumen, dass das klappt :D

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #5
Wohnt ihr denn in einem höheren Stockwerk, oder tief genug, dass der Kater vom Balkon springen könnte?
Eine Bekannte von mir hat nämlich auch einen Freigänger und sie hat ihm vom Balkon eine Art Rampe gebaut, sodass er so immer rein und raus kann... Wäre das bei euch vielleicht möglich?

Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht, da Simba ja schrieb, daß er an einer vielbefahrenen Straße wohnt...

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #6
Ob der Balkon reicht wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne keinem aus meinem Bekanntenkreis und auch Erfahrungskreis wo das funktioniert hat.
Meist schrein die dann eben dort rum oder sitzen vor der Türe und mitteilen sich lautstark.

Versuch macht klug =) Einfach ausprobieren, vielleicht reichts ihm wirklich & ist durch eure beiden auch etwas abgelenkt.

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #7
Ich würd´s aber wenigstens mal versuchen. ;)
Außerdem hätte er bei euch ja noch kätzische Gesellschaft. Er ist zwar Freigänger, aber ich persönlich finde es schöner, wenn die Tiere auch im Haus nicht alleine sind und soetwas wie einen "festen Freund" haben . ;) :mrgreen:

Aber ich möchte dich auch noch mal warnen: Unsere Dolly ( leider vor kurzem verstorben..:( ) war auch Freigänger, dann wurde sie kastriert und sie durfte dann kurzzeitig nicht mehr raus. Und da hat sie dann ganz schön gemeckert, also dieses Schreien und an der Tür kratzen kostet schon ganz schön Nerven. Trotz alledem will ich dir nicht die Hoffnung nehmen. Es könnte klappen, dass er sich mit dem Balkon zufrieden gibt. Und das wäre ja auch eine schöne Lösung, finde ich :D

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #8
Ich glaube die Frage stellt sich gar nicht, da Simba ja schrieb, daß er an einer vielbefahrenen Straße wohnt...

Ah ja, das hatte ich übersehen, da hast du recht. Naja, einen versuch wäre es sicher wert es mit der Wohnungshaltung auszuprobieren. Immerhin wäre das besser als wenn der Hund die Katze irgendwann böse verletzt.

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #9
Ich stimme den anderen da vollkommen zu. Versucht es dem Kater zuliebe einfach mal.

Wie geht ihr beide denn arbeiten? Ich denke grade am Anfang wird es sehr stressig für euch. Ich würde versuchen den Kerl abzulenken sobald er jammert mit Spielzeug, Leckerlies (natürlich nicht fett füttern), neuen Klettermöglichkeiten ect.. Lasst euch ein bisschen vorher einfallen mit dem ihr ihn ablenken könnt.

Es wird sicherlich nicht einfach und lasst euch nicht direkt abschrecken und seid nicht sauer, wenn er aus trotz irgendwann auch mal in die Blumen macht :silence:

Sollte es nach ein paar Wochen nicht besser werden, müsst ihr euch im Notfall was anderes einfallen lassen, aber geht da erst mal positiv ran!

Viel Erfolg!

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #10
Ein Katzenfummelbrett wäre vielleicht auch eine tolle Ablenkung :D

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #11
Ja, Katzenfummelbretter sind immer gut :D

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #12
danke schon mal für die antworten...also, der kater ist sowieso sehr auf uns bezogen..auch wenn wir vllt nur 2 ma in der woche bei ihm sind...aber wir sind die, die ihm die meisten schmuseeinheiten gebn

fummelbrett haben wir..genug spielzeug auch...1 großen baum und 3 kleine und 1 kratzeckbrett...2 k. klo´s..

gehen beide in vollzeit arbeiten..deshalb auch 2 katzen, damit eine nicht allein is
ich bin aber nun wegen einen bänderrisses für ca. 4-6 wochen krank und kann nicht arbeiten gehn
aber unsere wohnung is nur 65 m² groß...ist sie nicht vllt. zu klein? naja, haben aber immer alle türen offen, sodass sie überall hinkönnen

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #13
ich habe 2 kater. nicht grad kleine. und eine 56 m2 wohnung.
davon allein 3,5 m2 balkon.
deshalb gibt es hier einen kratzbaum im wohnzimmer.
einen deckenhohen und breiten kratzbaum im schlafzimmer.
dort zusätzlich eine regalkombination in treppenform damit sie
gut nach oben kommen. und dazu in der nähe des regals
2 wandbetten. sprich die räume auch in der höhe genutzt.
zum thema freigänger zu stubentiger....kann gehen, muss aber
leider nicht.
aber wie es schon hiess.....versuch macht klug.
jedenfalls seh ich es auch so dass der kater vom hund getrennt
werden muss.
Off-Topic
vllt sollte man dem hund auch bissl erziehung angedeihen lassen :eusa_think:

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #14
@tekir:

das mit den räumen in die höhe genutzt, ist bei uns leider nicht möglich, da die wände net mal normale bretter halten...dass is ein echtes prob.

wir haben hohe decken, somit wäre das klasse...wollten es auch machen, aber leider aufgrund der "papp-wände" nicht möglich.

und mit der hundeerziehung....tjaaaaa^^ den erziehen auch wir...2-3 mal wöchentlich :p er hört auch meist nur auf uns und net auf die anderen

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #15
Off-Topic
vllt mal im baumarkt beraten lassen was man an dübeln
für die "pappwände" benutzen könnte :eusa_think:

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #16
wenn das so Hohlraumwände sind, dafür gibt es spezielle Dübel

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #17
Ich kann dir versichern das es funktionieren KANN. Mein katze waren wilde, am Anfang habe ich sie nur auf dem Hof gefüttert. Irgendwann sind sie dan auch mit nach oben gekommen. Morgens raus und abends rein. Als ich umgezogen bin hatte ich nicht die Möglichkeit sie raus zu lassen. Ich habe es einfach versucht und sie mitgenommen. Und das war kein problem. Kein Katzen, kein schreien und zerstört haben sie auch nichts.

Ich sage noch mal klar und deutlich, nicht das es falsch verstanden wird. Es KANN funktionieren MUSS aber nicht.

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #18
also das mit den wänden, dass können wir vergessen...es hilft bei ihnen nichts..keine hohlraumdübel, keine extra bauklebemasse..einfach nichts -.-

ich denke wir gucken uns das mit dem kater und dem hund noch bisserl an und holen den kater einfach...dann müssen wir halt schauen wie es klappt

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #19
Trotz alledem sollten die Eltern deiner Freundin ernsthaft an der Erziehung arbeiten, sonst können wir uns jetzt schon hinsetzen und auf die Problem-Postings der 14Jährigen warten..:(

• Freigänger zur Wohnungskatze? Beitrag #20
also das mit den wänden, dass können wir vergessen...es hilft bei ihnen nichts..keine hohlraumdübel, keine extra bauklebemasse..einfach nichts -.-

ich denke wir gucken uns das mit dem kater und dem hund noch bisserl an und holen den kater einfach...dann müssen wir halt schauen wie es klappt

Na dann muß man halt ein bisserl kreativ sein ;) Es müssen ja nicht spezielle Katzenmöbel sein. Ein Regal oder Schränke werdet ihr doch sicher trotzdem haben, oder? Dann stellt doch einfach neben ein Regal ein kleineres, oder einen der Kratzbäume oder so, so daß ihre eine "natürliche" Katzentreppe habt. wenn möglich auf der anderen Seite nochmal, und schon hat sich der Lebens- (und auch Rückzugs!!)raum erweitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger zur Wohnungskatze?

Freigänger zur Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben