Zwergwachteln in der Gruppe

Diskutiere Zwergwachteln in der Gruppe im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab 5 Zwerge aufgezogen 3.2 die werden langsam Erwachsen. Ich weis ja das sie eigendlich nur paarweise gehalten werden. Aber bei geschwistern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #1
V

Vogelfrei

Punkte Reaktionen
0
Ich hab 5 Zwerge aufgezogen 3.2 die werden langsam Erwachsen. Ich weis ja das sie eigendlich nur paarweise gehalten werden. Aber bei geschwistern bin ich mir da net so sicher. Ich würde sie natürlich sofort trennen wenn ich streitereien bemerke.;)
mein letztes paar was ich hatte waren auch geschwister und da war kein paarverhalten vorhanden (unbefruchtete Eier, keine brut)
hatt jemand erfahrung??

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #2
in wirklich seltenen fällen ist die haltung in einer gruppe durchaus möglich für einen gewissen zeitraum. Vorraussetzung ist jede mänge platz viele versteckmöglichkeiten und beten das am nächsten tag wirklich noch zwei hähne in der voliere sitzen und sie sich nciht mal eben gegenseitig gekillt haben:roll:
Mit den hennen wird es acuh eine ewige rupferei und am ende haste halt verstörte Tiere sitzen... ob du die dann noch vermittelt bekommst?

Schaff dir doch Legewachteln an da kanst du eine gruppe hennen oder ein hahn mit einer gruppe hennen zusammenhalten.

Oder mit anderen Worten: wieso sillst du wieder sie wieder ihres natürlichen verhaltens halten? Trenne sie Paarweise und vermittel den rest. Da du mehr Hennen als Hähne hast sollte das kein problem sein, die bekommt man besser unter.

Fehrner würde mcih interesieren wie so du ein Geschwisterpaar hast brüten lassen? Inzhucht unter geschwistern führt definitiv zu fehlbildungen!
Und mit der fruchtbarkeit hat das nichts zu tun.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #3
Ich war mal bei jemanden, der 3 Geschwisterhähne ohne Probleme zusammen gehalten hatte. Sie waren schon ein halbes Jahr alt. Das schien also zu klappen.
Hennen unter sich sollte ja sowieso gehen. Vorausgesetzt genügend Platz ist vorhanden.

Aber wie es mit Päärchen ist weiß ich nicht würde es aber auch nicht ausprobieren.
Vllt kannst du sie ja nach Geschlecht trennen und dann schauen ob das klappt.

teff

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #4
ich möchte noch einmal in erinnerung rufen, sowaqs klappt wirklich nur bei den wenigsten und man braucht eine wirklcih große anlage mit vielen versteckmöglichkeiten.

und nein auch Hennen kann man im normalfall nicht zusammen halten.

Das kann mit böse verletzungen bis hin zum tod der hähne führen, ob es die sache wirklich wert ist?

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #5
Nach Geschlechtern trennen ist wohl auch noch schlechter,
also, wenn man sie schon trennt einfach in Päärchen trennen und den Rest vermitteln, bzw. wenn genug Platz da ist,
noch einen Stall und ein anderes Päärchenteil dazuholen !

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #6
1. ich habe kein geschwister paar brüten lassen die küken sind von einem anderem paar
2. gerade der prozess des rupfens geht auch nicht von heut auf morgen.
im moment ist es eine harmonische gruppe (sind auch erst 7 wochen alt)
habt ihr jetzt wirglich erfahrung damit??? oder sind das nur spekulationen??

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #7
Du hast doch geschriben du hattest ein Geschwisterpaar und diese haben eier gelegt aus denne aber nichts schlüpfte, daher frage ich mich weiso du überhaupt brüten lassen hast? oder hab ich das falsch verstanden?

Das diese jetzt aus einem anderen Gelege stammen hab ich shcon verstanden.
Das rupfen unter den Hennen geht nciht so schnell die werden nicht von heut auf morgen nackt, aber das zerhacken von hähnen geht da um einiges schneller, die können scih über nacht killen, oder nur verletzen wenn du sehr fridliche erwischst.

Ich kann ja mal zwei Zustände beschreiben, ich war wegen einer Wachtelhenne bei zwei Züchtern. Beide haben sich an dieser unnatürlichen haltungsform versucht.

Bei Züchter eins haben sich die Hähne über nacht totgehackt, gruppen von einem Hahn mit 2-3 Hennen waren allesamt halbnackt und fleißigst am rupfen.

Der Zweite Züchter hatte mehrere wirklich Große Volieren. In einer lebten 2-3 Paare, hatten aber wirklich viel platz und viele versteckmöglcihkeiten. Die älteren Jungvögel werden dort bis zur abgabe in zwei Gruppen (nach geschlechtern getrennt) untergebracht.

aber letzteres ist da schon eher ein glücksfall.

Wo ist denn das problem beim trennen?
Wenn du sich nciht abgeben willst bau halt ein zweites gehege.
Und bei dem einzelvogel musst du dann halt sehen ob du noch nen partner besorgst oder ob du ihn abgibst.

Auf welchem Platzangebot willst du denn die gruppe halten?
Gäbe es denn keine Möglcihkeit ein gehege für die einzelnen Paare zu bauen z.b. übereinander?

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #8
nochmal zum geschwisterpaar die hatte ich aus der zoohandlung die waren sich nicht sicher ob es geschwister sind. und die eier hab ich angebrütet und festgestellt das alle unbefruchtet waren. Fazit geschwister(große warscheinlichkeit das der züchter eine brut abgibt) oder unverträgliches paar:eusa_think: also neue henne-> legt eier-> sind befuchtet-> brütet trozdem nicht ->selber brüten-> eltern abgeben junge behalten aus platzmangel

trennen kann ich nicht nur abgeben weil ich nicht so viel platz habe um noch ein terrarium aufzustellen
die leben da auf 2 etagen
wenn ich sie doch trennen muss geb ich die hennen ab weil geschwisterpaare bei weitem nicht so harmonisch sind wie eine brüder

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #9
und du glaubst wirklcih das sich zwei Hähne zusammen besser verstehen? da sind deine chancen mit zwei Hennen wesendlcih größer. Wieso hast du nciht einfahc die eltern behalten und dioe junge dann später vermittelt? Das du die eier ausgebrütet hast ist ja dein eigenverschulden.

Mein Pärchen harmoniert auch aber ausbrüten? -fehlanzeige.
Die Gelege werden schön in ein ecke gelegt und dann einfach ignoriert.

Da ich aber ohnehin nciht vorhabe Zwergwachteln zu züchten speilt das für mich auch keine rolle solange das paar ansich harmoniert.

Zudem kann es durchaus alles andere als einfach sein ein harmonisches paar zu finden:roll:

In einem Terrarium kanst du die gruppe aber keineswegs dauerhaft halten das gibt mord und totschlag.
Die einzige vorraussetzung wie eine Gruppe überhaupt funktionieren kann ist wirklcih eine richtig große voliere und das als grundfläche!

Vieleicht solltest du dir doch noch mal überlegen ob nicht legewachteln die bessere option für dich wären aber auch die benötigen etwas platz

Zudem verstehe ich immernoch nciht wei du bei einem vermeindlichem Geschwisterpaar auf die Idee kommst die eier aus zu brüten, soetwas ist absolut verantwortungslos, ich hoffe du lässt solche experimente in zukunft sein.
Wenn du ohnehin keinen platz hast solltest du solche brutexperimente auch sein lassen, das sollte man scih vorher überlegen.
Man merkt schon ob ein paar sich versteht oder nicht auch ohne die frage ob das gelege befruchtet ist oder nciht, zumal dieses auch nach einer Paarung mal unbefruchtet sein kann, oder die eier unterkühlen mal und und und...
Dafür einfahc mal junge zu produzieren bzw es überhaupt zu versuchen wohlwissen das diese weder untergebracht werden könnten geschweige denn das diese vieleicht aus einem inzest stammen ist mehr als unüberlegt!
Ich hoffe wirklcih du lässt solche experimente den Tieren zu liebe in zukunft sein

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #10
Die Eltern habe ich ich in den Laden zurückgebracht wo ich sie vorher gekauft hatte.
Die sind also nicht im Tierheim oder so gelandet.

Außerdem habe ich mit meiner Brut nicht rumexperimentiert.
Ich hatte schon vor sechs Jahren eine Handaufzucht (1.0 aus zwei Eiern).
Der Hahn wahr auf mich geprägt und total zutraulich.
Ich hatte gehofft mein Paar würde auch so Zutraulich werden,
ist aber bei einem geschlechtsreifen Paar sehr unwahrscheinlich,
deshalb habe ich mich für eine Handaufzucht entschieden.
Es wahr eigendlich geplant 2-3 Lebensfähiege aus 7 Eiern zu bekommen,
aber da ich mitlerweile eine Ausbildung als Geflügelwürtin absolviert hab und einen Brüter mit Termostat Wendeeinrichtung und Luftfeuchtigkeitsregelung hab war das Brutergebnis wesentlich besser als erwartet.
Ansonsten hätt der Platz in meiner Wohnung auch ausgereicht.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #11
Mal ehrlich im Tierheim wären se besser aufgehoben gewesen... du hättest dir ja wenigstens die Mühe machen können ihnen selbst ein neues Zuhause zu suchen. Zudem kann man sich Bruteier auch kaufen.

Ich finde die Art wie du mit den Vögeln umgehst höchst fraglich

Zudem kann es ja wohl ncht sinn der vogelhaltung sein auf teufel komm raus handaufzuchten zu produziren damit sie evtl. zahmer werden!
Das bekommt man mit einigen Mehlwürmern und anderen leckereien und viel gedut auch mit adulten Tieren hin, sofern diese vom charakter her nicht all zu schreckhaft sind.

Vermittel bitte die anderen Tiere weiter, wenn du keine geschwister willst besorg dir halt nochml ne andere Henne bzw. nen anderen Hahn je nach dem was für einen du behälst.

Aber zwei Hähne zusammen zu halten wird dauerhaft auf keinen fall gehen die schlagn sich die köpfe ein!

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #12
1. ist das Tierheim die schlechteste Lösung.
Sie werden dort aus Platzgründen nicht Artgerecht gehalten oder sogar Verfüttert(Schlangen Raubvögel)
Hab schon in verschiedennen gearbeitet, dort gehen exoten äußerst schlecht weg.
Die Zoohandlung muss dann wenigsten wenieger nachbestellen und es kommen wenieger Tiere in den Umlauf.

2. Habe ich schon verschiedendlich versucht Bruteier zu kaufen.
Es ist bei Zwergwachteln anscheinend fast unmöglich anstendiege zu bekommen.
Die Eltern habe ich mir dann alternativ geholt, egal was du behauptest aber es ist nicht möglich adulte Tiere zu zähmen wenn man nebenbei 40 Stunden die Woche arbeitet.

Die Eltern waren so schreckhaft das sie sich teilweise selbst verletzten wenn jemand zur Tür rein kam oder ich das gehege sauber gemacht habe.

Die neue Gruppe harmoniert bisher perfekt und einzelne Tiere kommen freiwillig auf die Hand.

Wustest du das Zwergwachteln die Kammfedern aufstellen wenn man sie am Kopf krault und sie total endspannt sind?

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #13
Mach was du willst aber behalte sie bitte wirklich gut im Auge damit sie rechtzeitig getrennt werden wenn es dann doch knallt, was mit 40 stunden arbeiten allerdings doch etwas schwirig sein wird -.-

Ich drücke dann mal den Wachteln zu liebe die Daumen das die Tiere auch wirklcih weiterhin so gut harmonieren.

Vieleicht hast du ja glück und sie fallen einfach aus der norm und alles geht gut, du solltest aber dann nicht auf die idee kommen dort weitere Teire dazu zu setzen denn selbst wenn es klappen sollte ist es fraglcih ob sich das nicht bei der nächsten bestandsveränderen doch noch schlagartig ändert.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #14
hmm hab zwar von Vögeln keine spezielle Ahnung aber komisch finde ich schon das für´s zähmen von erwachsenen Tieren keine Zeit ist für Handaufzuchten aber schon.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #15
Off-Topic
hmm hab zwar von Vögeln keine spezielle Ahnung aber komisch finde ich schon das für´s zähmen von erwachsenen Tieren keine Zeit ist für Handaufzuchten aber schon.
Naja allgemein betrachtet...
Bei Vögeln kommt es halt auch (wie bei vielen anderen kleinteiren) etwas bzw stark auf den Charakter des einzelnen Tieres an ob es nun zahm wird oder nicht. Zudem erfordet das zähmen eines adulten Teires schon ansich etwas geduld und eine ruhige hand...
Wer seine teire der Tiere wegen hält ist sich darüber schon vor der anschaffung im klaren und riskirt es halt Vögel zu haben die eben leiber ncihts mit dem Menschen zu tun haben. Zudem sind Zwergwachteln ohnehin recht schreckhafte Tiere worauf man beim Bau des Geheges also schon geachtet haben sollte, damit diese sich nciht verletzen (dies gilt auch für zahme Wachteln!)
Mansche Menschen wollen aler lieber Kuschelteire als wirklcihe Tiere halten...
Deshalb boomt ja acuh immernoch der markt mit den Handaufzuchten so sehr... (Papageien usw.)

Was den aufwand angeht, der ist bei den Zwergwachteln schon leichter als wenn man versuche würde einen Papagei per Hand auf zu zihen...
als rechtfertigung bleibt das ganze höchst fraglich...

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #16
von der zeit her muss ich sagen ich war erst kranggeschrieben und hatte dan urlaub genommen für die kleinen und im unterschied zu papageien sind wachteln nestflüchter fressen also von alleine aber die ersten nächte waren extrem anstrengend
ist nix für unerfahrene menschen
und ich hab auch nicht vor mir weitere zwerge anzuschaffen

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #17
das ist , denke ich ,mal auch gut so.
denn ich hhabe mir das mal durchgelesen und bin der gleichen meinung wie sukkubus was die haltung bzw. die zeit/erfahrung

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #18
Wenn hier niemand eine Antwort auf meine Frage hat dann soll er sich hier auch bitte nicht produzieren.
Ich habe gehofft das ich hier jemanden finde der seine Erfahrung mit mir teilt.
Wenn mir in diesem Forum keiner weiterhelfen kann werde ich mich dann wohl weiter auf meine über 10 Jahre Zwergwachtelerfahrung verlassen.

Danke für nichts Freunde der Sonne!

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #19
Du hast doch eine Antwort bekommen, und diese wirst du auch überall anders bekommen, kamst dich ja gerne auch mal in einem fachforum anmelden
Und dort die Züchter fragen, die sagen dir das selbe wie ich.
Wenn du also gruppenhaltung betreiben willst hol dir Legewachteln, die werden genau so zahm

Wenn die die Meinung nicht passt ändert das auch nichts an den Tatsachen.
Ich Häberle sogar verschiedne Erfahrungen bescheinen also was willst du mehr?

Und ganz ehrlich es ist sogar gut das hier so wenig Leute mit der Gruppenhaltung Erfahrung haben!

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #20
ich suche doch nur jemanden der zwerge auch schon mal in gruppen gehalten hat oder hält. nicht der mal davon gehört hatt. und da es bei mir zur zeit wunderbar funktioniert is das ja auch schon ein beweis dafür das auch gruppenhaltung möglich ist! um eventuelle spannungen zu erkennen habe ich dise fage gestellt. ich will nicht mehr und nicht weniger als mit erfahrenen leuten zu schreiben. sukubus für deinen beitrag bin ich sehr dankbar aber erfahrungen aus zweiter hand nützen mir nicht viel da du nicht täglich mit den tiern täglich hattest und das verhalten nicht studieren kontest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergwachteln in der Gruppe

Zwergwachteln in der Gruppe - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben