Zwergwachteln in der Gruppe

Diskutiere Zwergwachteln in der Gruppe im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Darf ich dich mal Fragen wie groß deine Voliere ist? Wenn du wirklich dein Gruppenexperiment durchführen willst solltest du wirklich für genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #21
Darf ich dich mal Fragen wie groß deine Voliere ist?
Wenn du wirklich dein Gruppenexperiment durchführen willst solltest du wirklich für genug versteckmöglichkeiten sorgen
Zudem wird das fünfte Tier wohl auch zu Spannungen führen sobald die Tiere ausgewachsen sind (was ja doch recht schnell geht)

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #22
Also hier will auch niemand dich verärgern oder so. Es geht allein darum das solche gruppenhaltungen schon sehr oft böse ausgegangen sind, und so weit ich das mitbekommen habe sind die tierchen doch in einem terrarium oder?

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #23
Also hier will auch niemand dich verärgern oder so. Es geht allein darum das solche gruppenhaltungen schon sehr oft böse ausgegangen sind, und so weit ich das mitbekommen habe sind die tierchen doch in einem terrarium oder?
Naja Terrarien können ja die unterschidlcihsten größen haben, vorallem wenn es auch noch eine etage hat (ich hoffe diese ist entweder etwas höher oder von unten abgepolstert?)

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #24
So Mein Terrarium hat 2m² auf 2 Etagen, und dazu lassen wir sie wann es geht im Zimmer frei, im Sommer sind sie in unserer Voliere die jetzt wieder frei ist weil wir nun einen neuen Hünerstall haben.

Ich weiß du wirst mir dann schreiben das es viel zu wenig platz ist,
die betreffenden haben sich aber noch nie beschwert und nach zwei Wochen geschlechtsreife und massenhaft Wachtelgelege schlafen meine Kinder immernoch im Kneul an der scheibe.
Es ist auch eine frage des Umgangs mit den Tieren, ich bescheftiege sie täglich und deshalb ist ihr leben abwechlungsreicher als des von nicht zahmen wachteln

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #25
Hallo Vogelfrei,

Du wirst hier wohl niemanden finden, der seine Zwergwachteln in Gruppen hält - einfach, weil das nicht Zwergwachtel-gerecht ist und wir hier aber auf tiergerechte Haltung großen Wert legen, Tipps zur widernatürlichen Gruppenhaltung also auch gar nicht gern gesehen wären ! ;)

Ich kann Dir auch nur raten, die Wachtelkinder schnellstens paarweise zu separieren...und vielleicht sollte man sich die Platzfrage überlegen, bevor man Eier ausbrüten lässt...:eusa_think:

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #26
Hallo Vogelfrei,

Ich kann Dir auch nur raten, die Wachtelkinder schnellstens paarweise zu separieren...und vielleicht sollte man sich die Platzfrage überlegen, bevor man Eier ausbrüten lässt...:eusa_think:

Also so wie ich das sehe, dachte Vogelfrei, das es weniger schaffen groß und "stark" zu werden.
Platz hätte doch eher mit den eiern berechnet werden sollen, denn wer weiß denn schon genau was dabei rauskommt oder;)?
Also gruppenhaltung wäre bei mir tabu besonders wegen den , warscheinlich bald anfangenden, kämpfen.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #27
Also liebe Freunde der Sonne, ich bin ein Mensch mit einen Herz und einem Gewissen.
Wenn meinen Kindern etwas passieren würde währe das für mich unverzeilich.

Ich werde so wie es zurzeit läuft weiter verfahren bis ich es nicht mehr verantworten kann.

Selbstverstendlich habe ich hier genug Käfiege bereit um die Gruppe jeder zeit zutrennen.
Wer meine Erfahrung mit dieser gattung hat kann spannungen erkenne befor einer verletzt wird.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #28
ok, wenn das so ist haben wir dir nicht geholfen oder????? Du machst doch sowie so das gleiche wie am anfang, das ist jetzt lieb gemeind denn ich denke das du trotzdem viel erfahrung auf diesem gebiet hast oder? Mehr als ich warscheinlich

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #29
Viel hilfe hab ich echt nicht bekommen, bin jetzt auch über den gefahrenpunkt hinaus.
Es hat sich zum glück gezeigt das es funktioniert, sonst hätt ich wirklich einniege Tiere abgeben müssen.
Ein größeres Gehege ist auch schon in Bau, hab nämlich sonst nur ein Par in dem Käfig.

Muss auch sagen das ein flugunfähieger Spatz mit im Käfig sitzt,
ich glaube das er ewas mehr ruhe mit rein bringt, außerdem ist die konstelatzion von 2 Hennen und 3 Hähnen bestimmt nicht irrelevant.

Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal Sagen das ich die Gruppenhaltung auf keinen Fall weiterempfehlen kann.
Es ist unnatürlich und kann bis zum Tod einzelner Individuen führen

In unserem Zooladen werden aus Platzgründen Gruppen gehalten und da hat niemand mehr alle Federn.

Bei uns gibt es einfach keine Probleme und die Tiere kommen freiwillig auf die Hand.
Es geht allen gut und wir haben viel freude an den Tieren.

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #30
Mit d Spatz wäre ich aber vorsichtig, das kann für den schnell böse enden wenn da eine Wachtel mal langeweile bekommt. Da sollte dann im neuen gehege auf denug fluchtmöglcihkeiten (zum hochklettern) geachtet werden

und immer mal für beschäftigung sorgen, möglichst verschidenen untergründe anbiten zum laufen auch mal einige äste auf dem boden legen zum drüber oder drunter klettern...

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #31
hallo sukkubus, es wäre doch schön wenn du fakten wenigstens googeln würdest befor du sie in dieses forum schreibst.
ich müsste mich nicht mal mit wachteln auskennen, um dir zu sagen das ihr verhalten gegenüber anderen spezies friedfertig ist.
jeder der schon mal in einer zoohandlung war die zwergwachteln fürt hat vil bemerkt das diese mit anderen arten friedlich beieinander leben
sollte dies bei deinen tieren anders sein zeigen sie ein extrem gestöhrtes verhalten

Unseren Kleinen geht es immernoch gut und wir sind immernoch keine Tierquäler!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #32
Hm, würde ich so nicht unterschreiben. ;) In Zoohandlungen vertragen sich viele Tiere, weil sie aufgrund des begrenzten Platzes gar keine Reviere beanspruchen können...anders sieht das bei ( hoffentlich tiergerechter) Haltung in Privathänden aus.

Dort können die revierbesetzenden Zwergwachteln ihr natürliches Verhalten hoffentlich ausleben ...und dann sieht es anders aus mit der Friedfertigkeit. :eusa_shhh:

Ich jedenfalls kenne Halter, die Zwergwachtelpärchen zusammen mit Wellensittichen halten/hielten, und das klappt beileibe nicht immer reibungslos, im Gegenteil, oft musste die gemeinsame Haltung in einer Voliere aufgegeben werden.

Möchtest Du eigentlich Tipps oder möchtest Du Deine speziellen Erfahrungen hier weitergeben ? Da wäre dann wohl ein Blog besser geeignet, nichts für ungut, aber wie gesagt, viele Halter, die das so praktizieren wie Du, wirst Du hier nicht finden. :102:

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #33
danke für eure infos
ich schlisse das thema hier ab

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #34
tschuldigung das ich noch was schreibe aber, ich finde das das thema eigendlich gar nichts gebracht hat, denn du gehst deinen weg, egal was wir raten und vorschlagen, wir haben auch ahnung und denken nicht das diese sachen für immer gut gehen.
Also, wenn du allen zeigen willst wie toll es bei dir klappt mach leiber einen block wie schon gesagt wurde und bitte unterstelle niemandem das er falsche aussagen macht. Bei dem einen ist das so, bei dem anderen so und außerdem kann man ja auch einfach sagen das das bei dir evt anders läuft momentan!

PS: fals du dich jetzt bei mir beschweren möchtest das ich dich beleidige oder so, mache das doch einfach per pn ja? das wäre einfacher für mich;)

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #35
hallo sukkubus, es wäre doch schön wenn du fakten wenigstens googeln würdest befor du sie in dieses forum schreibst.
ich müsste mich nicht mal mit wachteln auskennen, um dir zu sagen das ihr verhalten gegenüber anderen spezies friedfertig ist.
jeder der schon mal in einer zoohandlung war die zwergwachteln fürt hat vil bemerkt das diese mit anderen arten friedlich beieinander leben
sollte dies bei deinen tieren anders sein zeigen sie ein extrem gestöhrtes verhalten

Unseren Kleinen geht es immernoch gut und wir sind immernoch keine Tierquäler!

was du schreibst gibt keinen sinn, jeder der schonmal in ner zoohandlung war, müsste wissen, dass das ein schlechtes beispiel für eine gut haltung ist,
papagaien in einer 1x1x1 voliere halten, ratten hamster und maüse in einer kleinen kiste mit sägemehl jeweils in 20 gruppen halten!!

Ja genau... das ist doch ein paradebeispiel für eine gute haltung:!:

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #36
wie????
soll das jetzt gut oder schlecht sein, denn das hört sich so an alsob es gut sei sie so zu halten und das vogelfrei damit recht hat das das geht oder eher nicht???? ich blik nicht durch.........

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #37
was du schreibst gibt keinen sinn, jeder der schonmal in ner zoohandlung war, müsste wissen, dass das ein schlechtes beispiel für eine gut haltung ist,

Schnuffivani andyp ist auch der Meinung, dass so eine Haltung nicht richtig ist, sie hat es nur anders zum Ausdruck gebracht.;)

Liebe Grüße
Susan

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #38
danke, ich habe da nur ein wortgewimmel verstanden, wegen dem letzten satz

• Zwergwachteln in der Gruppe Beitrag #39
der letzte satz war ironie

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwergwachteln in der Gruppe

Zwergwachteln in der Gruppe - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben