Schnecken im Aquarium?

Diskutiere Schnecken im Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo habe mir die letzten Tage mal mein Aquarium genauer angeschaut und festgestellt das dort jetzt kleine Schnecken leben. 1. Ist es Schädlich...
  • Schnecken im Aquarium? Beitrag #1
A

Andii

Hallo habe mir die letzten Tage mal mein Aquarium genauer angeschaut und festgestellt das dort jetzt kleine Schnecken leben.

1. Ist es Schädlich das die dort leben? Oder ist es gut? (WARUM?)

2. Wie kommen die Schnecken dort hinein? Habe ja keine gekauft oder so.

Achso und habe ein kleines Algen Problem bei mir das sind so Fadenförmige Algen der Kies ist eher leicht grünlich und nunja auf manchen Blättern sind halt so diese Faden Algen! Was kann ich dagegen machen?

Wie kommt es das die da sind? Hab ich etwas falsch gemacht hat mein Aquarium zuviel Licht?

• Schnecken im Aquarium? Beitrag #2
Hallo,

ich denke mal das du Blasenschnecken meinst.
Im generellen sind Schecken nicht schädlich, fressen höchstens mal die Pflanzen an.
Andere Schnecken wiederrum sind gut, reinigen den Boden etc. Da muss man halt wissen welche du hast.

Hast du die letzte Zeit vllt. neue Pflanzen oder Deko gekauft? Damit kann man sich schnell Schnecken ins Aquarium holen. Denn wenn da kleine Schnecken oder Schneckeneier dranhängen übersieht man die schnell und setzt die sich so ins Becken.

Wenn du die Schnecken los werden willst gibt es Schneckenfallen zu kaufen oder du bastelst dir selber eine solche. Manche Fisch fressen die auch, aber da sollte man unbedingt auf die Haltungsbedingungen achten und sich nicht einfach einen Kugelfisch reinsetzen da er die frisst. Das machen viele und diese Kugelfische sterben dann zumeist auch bevor alle Schnecken weg sind...

Bei Algen bin ich leider nicht allzu fit, hatte noch nie ein Algenproblem.
Da musst auf ein anderes Mitglied und dessen Antwort warten.

LG,
Svenja.

• Schnecken im Aquarium? Beitrag #3
Hi,

wenn du keine eierlegenden Fische intensiv züchten willst und die Schnecken nicht hunderte werden, stören sie kein bisschen.

Wegen den Algen...
Wie lang steht dein Aquarium schon? Wie lang ist das licht an? Sonnenlicht? Kennst du den Nitrat- Phosphatgehalt? Alternativ... wie ist der Besatz und wie oft wechselst du Wasser?

Grüße

• Schnecken im Aquarium? Beitrag #4
Ein paar Schnecken schaden niemanden, wenn es zu viele werden empfehle ich dir eine Fleischfressende Schnecke. Die frisst die anderen Schnecken auf.
Aber auf jeden Fall nur eine halten, sonst vermehren die sich wie blöd.

• Schnecken im Aquarium? Beitrag #5
Meldest du dich denn irgendwann wieder?
Sonnst kann dir ja niemand helfen.
Wenn du die Algen losgeworden bist, sagst du uns dann wie?

Thema:

Schnecken im Aquarium?

Schnecken im Aquarium? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben