Was sagt ihr zu dem Futter?

Diskutiere Was sagt ihr zu dem Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, Ich hab nichts über die Futtermarke, die ich meine gefunden und versuch es jetzt mal so. Wir sind seit kurzem von Real Nature auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #1
M

Mr.Twigg

Hallo Foris,

Ich hab nichts über die Futtermarke, die ich meine gefunden und versuch es jetzt mal so.
Wir sind seit kurzem von Real Nature auf Carat um gestiegen. Real Nature war für uns einfach noch zu teuer (arme Studentin und noch ärmerer Azubi ;) ) vor allem für zwei Katzen.
Carat haben wir jetzt bei einem Händler in unserem Ort gefunden. Ich kenn mich nicht so aus mit den Nährstoffen und so, aber hinten rauf stand es enthielte 60% von dem angegebenen Fleisch und der Rest wäre Flüssigkeit, also eig. wie bei Real Nature. Es ist auch kein Zucker drin und keine Farbstoffe oder Geschmacksverstärker.
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Futter gemacht?

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #2
Also ich kenne das Futter nicht.
Schreib doch mal die genaue Zusammensetzung auf, dann könnte man das vermutlich besser beurteilen, auch wenn man das Futter jetzt nicht kennt.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #3
Du hast halt keine Information darüber, wieviel vom Fleisch das "tierische Nebenerzeugnis" ist.....wenn der Abfallanteil zu hoch sein sollte, könntest du wahrscheinlich billiger einkaufen.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #4
mit Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 40% Geflügel, min. 20% Rind), Mineralstoffe.

mit Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 60% Rind), Mineralstoffe.

mit Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 20% Putenherz, min. 40% Geflügel), Mineralstoffe.

mit Wild:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 40% Wild, min. 20% Geflügel), Mineralstoffe.

mit Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 40% Kaninchen, min. 20% Geflügel), Mineralstoffe.

mit Lachs:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 40% Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (wovon min. 20% Lachs), Mineralstoffe.

mit Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 50% Lamm, min. 10% Geflügel), Mineralstoffe.

mit Thunfisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 40% Geflügel), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (wovon min. 20% Thunfisch), Mineralstoffe.

Quelle:

Liest sich ganz gut! Würde ich hier auch füttern, wenn ich das irgendwo finden sollte :eusa_think:

Edit: Vergleichbar mit dem Cachet Select/Lux/Shah vom Aldi.
Einziges "Problem" dabei hat hadschihalef genannt. Aber das ist ja leider bei fast jedem Futter so.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #5
apropos Nebenerzeugnisse...hier wird ja immer geschrieben das das auch Krallen, Hufe, Schnäbel etc. sein können. Ich hab jetzt (als ich bei der Physio warten musste ) ne Zeitung von Stiftung Warentest in der Hand gehabt.
Da ging es zwar um Hundefutter aber es wurd in dem Artikel auch erklärt was tierische Nebenerzeugnisse in Deutschland nur sein dürfen. Und da handelt es sich definitiv nicht um solche Abfälle. Auch Darminhalt darf nicht verwendet werden. Es werden halt knorpelhaltige Dinge wie Schlund und Innereien verwendet.Nur mal so am Rande

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #6
Echt? Das ist ja interessant!
Du weißt aber nicht mehr in welcher Zeitung das stand? Würde ich mir zu gerne mal anschauen.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #7
In der Test Ausgabe wohl, in der kürzlich die Hundefutter bewertet wurden...im Hundeforum ist das schon diskutiert worden....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auf dem Lux vom Aldi steht:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch), da wäre schon ein bisschen genauer.
Dann gibt's noch den Unterschied zwischen "Fleischnebenerzeugnisse" und "tierische Nebenerzeugnisse".

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #8
Ja die Zeitschrift hab ich auch Zuhause, wegen dem Hund von meinem Freund. Ist echt ganz interessant.
Ich bin jetzt echt ein wenig beruhigter, weil ich über Carat immer gelesen hab, dass wär so billiges Zeug und nicht wirklich gut. Ich find 60% schon besser als 4%...
weil irgendwo wird es mit Whiskas und anderen Discounterprodukten auf eine Stufe gestellt...

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #9
Die erste Sorte, die Tiger09 zB zitiert beinhaltet:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (wovon min. 40% Geflügel, min. 20% Rind), Mineralstoffe.

Von 60 % Fleisch sehe ich da nichts - sondern nur, dass 40 % Geflügel drinsteckt und 20 % Rind. Und zwar Fleisch und Nebenerzeugnisse zusammen, nicht Fleisch allein! Eben im Gegensatz zu der Formulierung beim Aldi-Futter, wo steht 60% Fleisch.

Und die 4 % bei Whiskas und Co beziehen sich auch nicht auf den Fleischanteil, sondern den Anteil, den das genannte Tier an der Gesamtmenge mindestens hat. Das heißt nur, dass auch bei der Sorte mit Huhn bis zu 96 % Rind dabei sein können. Wieviel Fleischanteil aber drin ist, bleibt das Geheimnis der Hersteller.

Das heißt nicht, dass dieses Futter hier schlecht ist, aber es steht halt nicht drauf.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #10
Ja die Zeitschrift hab ich auch Zuhause, wegen dem Hund von meinem Freund. Ist echt ganz interessant.
Ich bin jetzt echt ein wenig beruhigter, weil ich über Carat immer gelesen hab, dass wär so billiges Zeug und nicht wirklich gut. Ich find 60% schon besser als 4%...
weil irgendwo wird es mit Whiskas und anderen Discounterprodukten auf eine Stufe gestellt...
Das Carat ist auch nur ein Discounterprodukt. Die x prozent von Tier xy die in Klammern stehen bedeuten nicht das es sich dabei um Muskelfleisch handelt es kann auch nur Haut und Lunge sein, oder anderen eher schlechte Schlachtabfälle. Auch die sogenannten 60% Fleisch die im Aldifutter drin sind bedeuten nicht das es sich dabei um hochwertige Zutaten handelt. Denn vom Gesetz her dürfen die auch Zutaten wie Haut und Lunge eben alles was kein Knochen oder Haare oder Horn ist als Fleisch bezeichnen. Also heißt 60% Fleisch nicht das es hochwertige Zutaten sind es können auch 60% minderwertige Zutaten sein.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #11
Wobei wir auch immer sehen müssen, dass draußen das ganze Beutetier gefressen wird mit all dem minderwertigen Zeugs dran, dass wir Menschen eklig finden.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #12
apropos Nebenerzeugnisse...hier wird ja immer geschrieben das das auch Krallen, Hufe, Schnäbel etc. sein können. Ich hab jetzt (als ich bei der Physio warten musste ) ne Zeitung von Stiftung Warentest in der Hand gehabt.
Da ging es zwar um Hundefutter aber es wurd in dem Artikel auch erklärt was tierische Nebenerzeugnisse in Deutschland nur sein dürfen. Und da handelt es sich definitiv nicht um solche Abfälle. Auch Darminhalt darf nicht verwendet werden. Es werden halt knorpelhaltige Dinge wie Schlund und Innereien verwendet.Nur mal so am Rande
Das stimmt nicht, Krallen, Hufe, Schnäbel, Haare, Federn usw. dürfen im Futter sein. Hier ein Link dazu, .

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #13
Also heißt 60% Fleisch nicht das es hochwertige Zutaten sind es können auch 60% minderwertige Zutaten sein.

Sind wir doch mal ehrlich, irgendwo muss der sehr günstige Preis ja auch herkommen, oder nicht.

Es hat sicherlich einen Grund, dass eine 400g Dose Lux bei Aldi 0,49€ oder 0,79€ oder so kostet und eine 400g Dose Macs 1,29€ (und das gehört dann nu auch schon zu den günstigen Varianten).

Wenn ich für 400g unter 1€ bezahle, dann erwarte ich da ganz ehrlich auch kein Filetfleisch drin.

Es gibt sicherlich weit schlechteres Futter als das oben genannte Carat oder das Lux/Shah/Cachet aus dem Aldi, aber für wirklich gut befinde ich die auch nicht und würde sie nicht füttern.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!! Bin ja eh eigen was das Futter unserer Katzen angeht und das kann man wohl nicht wirklich als Maßstab nehmen :uups:

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #14
Wobei wir auch immer sehen müssen, dass draußen das ganze Beutetier gefressen wird mit all dem minderwertigen Zeugs dran, dass wir Menschen eklig finden.
Aber eine Maus besteht nicht nur aus minderwertigen Dingen, während ein Billigfutter nur aus minderwertigem Bestehen kann.
---

Sind wir doch mal ehrlich, irgendwo muss der sehr günstige Preis ja auch herkommen, oder nicht.

Es hat sicherlich einen Grund, dass eine 400g Dose Lux bei Aldi 0,49€ oder 0,79€ oder so kostet und eine 400g Dose Macs 1,29€ (und das gehört dann nu auch schon zu den günstigen Varianten).

Wenn ich für 400g unter 1€ bezahle, dann erwarte ich da ganz ehrlich auch kein Filetfleisch drin.

Es gibt sicherlich weit schlechteres Futter als das oben genannte Carat oder das Lux/Shah/Cachet aus dem Aldi, aber für wirklich gut befinde ich die auch nicht und würde sie nicht füttern.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung!! Bin ja eh eigen was das Futter unserer Katzen angeht und das kann man wohl nicht wirklich als Maßstab nehmen :uups:
Man sollte aber dabei nie vergessen das das Aldifutter oder auch Carat trotzdem nur Supermarktqualität haben. Auch wenn es ohne Zucker ist, ist es trotzdem noch nicht mal Mittelklasse Futter. Mir ist das klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #15
Wo haben wir denn bei den teuren Marken den Nachweis, dass "Fleisch" nicht auch Minderwertiges meint?

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #16
Also in dem Bericht in der "Test" stand aber drin das nur für den menschlichen Verzehr geeignetes verwendet werden darf...
Naja ich find auch nicht wirklich das Lunge und Schlund zB minderwertiges Fleisch sind aber so hat halt jeder seine Meinung...

Muss ich meinen Katzen wohl mal sagen das sie von der Maus nur das Muskelfleisch essen sollen und den Rest bitte nicht;)

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #17
Das mit dem für den menschlichen Verzehr stimmt so nicht, es dürfen nur keine Tiere verwendet werden, die nicht auch für den menschlichen Verzehr vermehrt werden....also Mäuse züchten, schlachten und in Dosen, das ist nicht erlaubt.

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #18
Wo haben wir denn bei den teuren Marken den Nachweis, dass "Fleisch" nicht auch Minderwertiges meint?

genau diese Frage hat sich mir auch eben augedrängt:eusa_think:...und ich esse zwischendurch gern mal Lüngerl mit Kartoffeln;)

und nochwas, auch bei mir gibt es selten Filet weil zu teuer!

• Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #19
Also in dem Bericht in der "Test" stand aber drin das nur für den menschlichen Verzehr geeignetes verwendet werden darf...
Naja wenn das Rind für den Menschlichen Verzehr Freigegeben wurde dann stammen auch die Hufe von für den Menschlichen Verzehr Freigegebenem. Lies dir doch einfach mal den Link durch den ich eingestellt habe.
---

Wirklichg hochwertige Marken deklarien nicht einfach nur Fleisch sondern schreiben ganz klar Muskelfleisch und zählen auch die Organe einzeln auf die verwendet wurden.
---

Und weil anscheinend niemand in der lage ist den link zu öffnen Hier ein Ausschnitt daraus:
Material der Kategorie 3
Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte:

• Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
  • Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
  • andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.
Material der Kategorie 3 darf nur in zugelassenen Zwischenbehandlungsbetrieben für Material der Kategorie 3 zwischenbehandelt oder zwischengelagert werden.

• Dieses Material ist unverzüglich abzuholen, abzutransportieren, zu kennzeichnen und:
  • durch Verbrennen in einer zugelassenen Verbrennungsanlage direkt als Abfall zu beseitigen;
  • als Rohstoff in einem zugelassenen Heimtierfutterbetrieb zu verwenden;
  • in einem zugelassenen Verarbeitungsbetrieb nach einer speziellen Verarbeitungsmethode zu verarbeiten, in einer technischen Anlage aufzubereiten oder in einer Biogas- oder Kompostieranlage zu verarbeiten;
  • im Fall von Küchen- und Speiseabfällen in einer Biogasanlage zu verarbeiten oder zu kompostieren;
  • im Fall von Fischmaterial zu silieren oder zu kompostieren.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Was sagt ihr zu dem Futter? Beitrag #20
Man sollte aber dabei nie vergessen das das Aldifutter oder auch Carat trotzdem nur Supermarktqualität haben. Auch wenn es ohne Zucker ist, ist es trotzdem noch nicht mal Mittelklasse Futter. Mir ist das klar.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es gut ist, nur das es vermutlich nicht das schlechteste ist.
Ich würds nicht füttern, aber ich würde auch nie von wem verlangen so zu füttern wie ich es tue.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was sagt ihr zu dem Futter?

Was sagt ihr zu dem Futter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Erfahrung auf der Suche nach dem "besten Futter"!: Hallo liebe Hundegemeinde, aufgrund einer Krankheit meiner Hündin war ich auf der suche nach einem hochwertigen Futter, was sie wieder aufbaut...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben