Zwei Timneh-Graupapageien suchen neues Zuhause

Diskutiere Zwei Timneh-Graupapageien suchen neues Zuhause im Archiv Forum im Bereich Community; Hallo! Wir haben uns nach langem hin und her nun dazu entschlossen, dass wir unsere beiden Timneh-Graupapageien Nico und Nici in gute Hände...
  • Zwei Timneh-Graupapageien suchen neues Zuhause Beitrag #1
B

bummelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben uns nach langem hin und her nun dazu entschlossen, dass wir unsere beiden Timneh-Graupapageien Nico und Nici in gute Hände abgeben wollen.

Beide dürften ca. 8-9 Jahre alt sein. Wir haben sie von einem Bekannten übernommen, der sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr behalten konnte. Das war vor 5 Jahren.

Ob die beiden tatsächlich Männlein und Weiblein sind, können wir nicht mit Sicherheit sagen. Seltsamer Weise bestieg "die" vermeintliche Nici immer das Männchen Nico, und nicht umgekehrt. Doch gebrütet haben die beiden bisher nie.

Beide Papageien sind nicht ganz einfach:
Scheinbar sind sie nicht mit der Hand aufgezogen worden oder haben beim Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz intensiver Bemühungen und viel Kontakt zu unserer großen Familie sind sie nicht zahm geworden. Allerdings hatten wir vorher auch keine Erfahrungen mit Papageien, sondern nur mit Sittichen und Unzertrennlichen, und diese beiden "Härtefälle" haben wir nicht zutraulich bekommen. Man kann Nici am Kopf kraulen, aber nur kurz, und Nico am Bauch und an den Füßen. Doch man muss aufpassen, nicht gebissen zu werden. Auf die Hand nehmen lassen sie sich nicht.

Nici hat ein blindes Auge und auf der Seite des blinden Auges verwächst sich der Schnabel etwas schief. Allerdings beeinträchtigt das Handicap sie nicht besonders. Sie ist dadurch vorsichtiger als Nico, aber verhält sich ansonsten normal. Beide nehmen gern Obst und Nüsse aus der Hand.

Wir hatten immer vor, ihnen eine schöne große Voliere zu bauen oder zu kaufen, was aber aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Sie leben daher in einem Papageienkäfig, der "groß genug", aber eben leider nicht besonders artgerecht ist. Daher ja die Pläne mit der Voliere zum Fliegen. Im Sommer standen sie mit auf der Terrasse im Garten.

Um ihnen mehr Freiraum zu bieten, haben wir in der Wohnung oft die Käfigtür aufgemacht. Allerdings traut sich Nici gar nicht raus (ein einziges Mal ist sie versehentlich nach draußen geklettert und dabei hat sich herausgestellt, dass sie fliegen kann). Nico ist ziemlich forsch und verhält sich wie ein "Gockel", sobald er oben auf dem Käfig sitzt. Allerdings scheint er nicht fliegen zu können. Er ist schon ein paar Mal "abgesegelt" und nur zu Fuß und mit Hilfsmitteln wieder in den Käfig gekommen. Auf dem Boden muss man dann allerdings auf seine großen Zehen acht nehmen, die er gerne attackiert.
wink.gif

Ansonsten pfeifen sie gerne, können aber auch empfindlich laut werden. Ein bisschen reden können sie auch. Von "Hallo" über den Machopfiff bis hin zur Feuerwerksalve an Silvester oder "Ist gut".

Nico und Nici sind keine Anfängervögel und haben einige "Baustellen". Ich bin mir aber sicher, dass ein erfahrener Halter mit Geduld und Zeit, diese aber in den Griff bekommt.

Wir möchten sie wirklich nur in ein tolles neues Zuhause geben, mit Freiflug oder "Ausgang" in einer großen Voliere und einem Halter, der ihnen die Zeit und Aufmerksamkeit bieten kann, die sie verdienen.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber für die beiden ist es sicher das beste.

Bei weiteren Fragen oder Interesse bitte PN an mich :)
Liebe Grüße

Thema:

Zwei Timneh-Graupapageien suchen neues Zuhause

Zwei Timneh-Graupapageien suchen neues Zuhause - Ähnliche Themen

Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben