Rattengewöhnung an Menschen

Diskutiere Rattengewöhnung an Menschen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Wie hast Du denn den Käfig eingerichtet? Niesen kann auch vom falschen Streu herrühren... Meine Nasen haben immer dagesessen und plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #21
Wie hast Du denn den Käfig eingerichtet? Niesen kann auch vom falschen Streu herrühren...

Meine Nasen haben immer dagesessen und plötzlich gequietscht, als sie Parasiten hatten. Versuch besser mal einen Termin beim TA zu bekommen und den Kleinen checken zu lassen.

Kannst Du Dir noch 2 junge Böcke dazuholen (Am besten unter 8 Wochen.)? Sonst sitzt Kadaj in einer äußerst wichtigen Phase seines Lebens alleine... Die Inte bei Jungtieren unter 8-10 Wochen ist auch wesentlich einfacher.

Wenn alle dann gut harmonieren, gesund sind und über 10 Wochen alt, kannst Du, falls der ältere Bock noch alleine da ist, mal darüber nachdenken ihn noch zu nehmen. Aber optimal ist das nicht, da ihm die jungen Hüpfer eventuell richtig auf den Zeiger gehen werden...

Daumen und Pfötchen werden gedrückt!

LieGrü Schnitzi

Edit: Schau Dir mal diese Seite gut an falls Du das noch nicht getan hast: . Dort findest Du noch viele hilfreiche Tips.

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #22
Ich hatte auf dem Foto (meinem Profilbild) noch Streu drinnen,
habe aber auf Grund seines Niesens seit 2 Tagen nur Zeitung und
etwas weiches, ungedrucktes Küchenpapier rein getan.

Gut, werde ich machen.
Er hat aber auch Wachphasen, in denen er keinen Laut von sich
gibt und nur den Käfig auskundschaftet. Und er springt ab und an
total schnell und ruckartig im Käfig herum - (ist aner kontrolliertes
Springen - auch Parasitengefahr?)

2 Ratten bekomme ich auf keinen Fall dazu - da hat meine Mutter was
gegen, aber dass mind. noch eine kommt, ist eh klar (nur wann ist die
Frage.)

Ja, ich weiß - hab mir in den letzten Tagen schon einige Seiten durchgelesen.

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #23
Und er springt ab und an
total schnell und ruckartig im Käfig herum

Das klingt nach Parasiten, am besten morgen noch checken und behandeln lassen.

Wenn er trotz Zeitung und Kuechenpapier weiterhin niest und quietscht, kann es eine Atemwegsinfektion sein. Also lass ihn morgen am besten gleich noch abhoeren. Parasiten schwaechen das Immunsystem, dazu der Stress von den Umzuegen, da erkaelten sich Ratten schnell mal. Problem ist nur, dass das unbehandelt schnell eine Lungenentzuendung wird und dir das Tier wegsterben kann.

Ich wuerde dir raten, so schnell wie nur moeglich mindestens ein maennliches Tier im gleichen Alter (4-5 Wochen) dazuzuholen. Dann auf eine Decke in die Badewanne und eine Babyinte machen. Kaefig putzen und nach 2-3 Stunden in der Badewanne in den gruendlich geputzten, umgestellten Kaefig. In dem Alter klappt das problemlos, weil ihnen noch Rudel- und Revierbewusstsein fehlt. Aber in dem Alter braucht die Ratte UNBEDINGT Artgenossen, um gescheites Sozialverhalten zu erlernen, ansonsten wirst du spaeter bei der Integration massive Probleme bekommen.

Im Uebrigen sind 2 weitere Artgenossen (oder gar drei) weit besser als nur einer, weil kleine "Gruppen" (eigentlich nur eine Zwangsgemeinschaft) oft unstabil sind, die Tiere zoffen sich nicht selten und wenn man ganz viel Pech hat, hat man einen Tyrannen und sein Mobbingopfer. Ratten sind Rudeltiere, ein richtiges Rudel hat man erst ab 4 Tieren, da wird das Rudel einfach harmonischer.

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #24
Habe ich gelesen ja. ich wollte nur bis jetzt nicht unbedingt zum TA
rennen, weil er halt noch nicht zahm ist und das noch mehr Stress
für ihn ist. Außerdem muss ich ihn dann wieder draußen herum tragen.

Ich weiß, wie die Inte mit jungtieren Funktioniert. Das war auch nicht
meine Frage. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich unbedingt schon
zum TA muss, awa ich seh zu, dass ich Morgen einen Termin bekomme.

Wie schon gesagt ist mir zur Zeit ein ganzes Rudel nicht möglich. Ich bin
weder Volljährig, noch habe ein fixes Einkommen geschweige denn die
Freiheit, in dem Haus meiner Eltern alles anzustellen.
Wenn es nach mir ginge, hätte ich ein 4 od. 5er Rudel und würde später
auch schon züchten.

Ich danke euch so weit einmal für die ausführlichen Antworten und die
Bemühungen mir zu helfen. Werde Morgen, spätestens nächste Woche
zum TA gehen (je nach dem, wann ich den frühesten Termin bei meinen
3 Ärzten bekomme und wer dienst hat.)

vielen Dank, Jenna

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #25
Das mit dem Zuechten, schlag dir bitte mal aus dem Kopf. Das ist absolut unnoetig, solang die TH mit Ratten gefuellt sind.
Hier mal was zum Lesen und Nachdenken :

Im Uebrigen ist es fast normal, dass man mit neuen Ratten mal zum Check zum Tierarzt geht. Gerade wenn sie aus unbekannten Verhaeltnissen kommen - und deine kam gerade an dem Tag ins Heim, als du sie abgeholt hast, die hat garantiert kein Arzt gesehen - ist ein Check auf Parasiten und ein grober Gesundheitscheck (Abhoeren, Fell, Augen, Bewegung) immer sinnvoll. Wenn sie auf einer guten Pflegestelle sassen, ist es meist nicht noetig, aber da kommt deine nicht her. Also lieber einmal durchchecken als etwas zu uebersehen.

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #26
ja, mache ich. Habe meinen Tierarzt noch nicht erreicht, warte momentan
noch auf einen Rückruf. Da ich aber in einem kleinen Kaff wohne wo so gut
wie keiner Ratten hält, halte ich es für Sinnvoll, wenn ich gleich alle beide
Ärzte in meinem Ort aufsuche, oder?
(2 Meinungen sind immer Besser und im Falle eines AB kann ich dann eh
anschaffen, was ich will - hab schon gelesen, was am Besten für Ratten ist ^^)

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #27
Am besten ist ein Arzt, der wirklich Ahnung hat. Auch 2 ohne Rattenerfahrung muessen nicht ideal sein, weil keiner genau weiss, was er machen soll .. Also am besten gleich zu einem Ratten erfahrenen Arzt, dann ersparst du dem Tier auch unnoetigen Stress.

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #28
ja, wenn einer Ahnung hat, dann eh die beiden. Weißt du, bei uns ist es
nicht so, dass wir für alles einen Spezialisten haben und bis in den nächsten
Ort fahre eine knappe Stunde u__u

• Rattengewöhnung an Menschen Beitrag #29
Guten Morgen allerseits!

Ich habe gerade einen Anruf meines Tierarztes erhalten, der mir einen Termin für
Montag gegeben hat.
Jetzt nur mal eines vorweg: Meine Ratte hat sich am Anfang sehr komisch verhalten,
wobei ich sagen muss, dass sich das in den letzten Tagen sehr gebessert hat und
er nur noch sehr selten quietscht.
Gestern Abend habe ich die Käfigtür aufgemacht und er ist auf meine Hand geklettert
und hat etwa 3 Stunden lang weder genießt, noch gequietscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattengewöhnung an Menschen

Rattengewöhnung an Menschen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Oben