Katze frisst nur NaFu, kein TroFu

Diskutiere Katze frisst nur NaFu, kein TroFu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Mann und ich haben seit gestern ein kleines Katerchen (8 Wochen). Er hat sich schon super eingelebt, schläft zwar überall, nur nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #1
F

Flöckchen1990

Hallo,

mein Mann und ich haben seit gestern ein kleines Katerchen (8 Wochen).
Er hat sich schon super eingelebt, schläft zwar überall, nur nicht auf seinen Schlafplätzen (d.h. auf meinen Handtaschen, im Bett,...:roll:)
aber er hat sich die ganze Nacht an mich gekuschelt :mrgreen::mrgreen:

Naja, zum eigentlich Thema:

Der Kleine frisst nichts von seinem TroFu, heute morgen hab ich ihm dann nach dem Aufstehen eine Schale mit NaFu gegeben, die hat er fast leergeputzt :016:

Jetzt meine Frage: Ist das ok in seinem Alter wenn er drei mal am Tag NaFu bekommt und ich das TroFu einfach daneben stehen lasse? und wenn ja, wie lange darf ich das TroFu stehen lassen, oder muss ich es dann immer wegwerfen? Und wann muss ich das NaFu wegwerfen, wenn er nicht ganz leer isst??

Viele Fragen, ich weiß, aber danke schonmal für die Antworten :mrgreen:

Lg Sandra

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #2
Huhu Flöckchen!

Eigentlich kannst Du Dich freuen, dass Dein Katerchen so vernünftig ist und kein TroFu frisst ;)
Nassfutter ist viel besser, da es eben viel Feuchtigkeit enthält. Katzen trinken naturgemäß nicht sonderlich viel, sondern nehmen Flüssigkeit hauptsächlich aus der Nahrung auf - und das geht bei TroFu ja nicht, im Gegenteil wird dem Körper dadurch sogar noch Flüssigkeit entzogen....

Ich würde daher sagen: Biete ihm weiter sein NaFu an, und das TroFu spendest Du dem Tierheim ;)

Welches und wie viel NaFu fütterst Du denn? In dem Alter darf der Kleine noch so viel bekommen, wie er verputzen kann, denn er ist ja noch im Wachstum.

LG, seven

edit: Ach so - das NaFu bleibt bei uns immer bis zur nächsten Fütterung stehen (bei unseren erwachsenen Katzen gibt´s aber nur 2x täglich was zu futtern), dann tun wir es weg. Im Sommer tun wir´s auch schon früher weg, denn in der Hitze wird´s ja nicht gerade besser ;)

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #3
Der Kleine frisst nichts von seinem TroFu, heute morgen hab ich ihm dann nach dem Aufstehen eine Schale mit NaFu gegeben, die hat er fast leergeputzt :016:

Cleveres Kätzchen!
Gib ihm ruhig NaFu und das in dem Alter soviel er will.
Mit 4-8 Monaten können das pro Kätzchen je nachdem was für ein Futter man gibt durchaus 600-800g pro Tag sein.
Joy hat mir damals die Haare vom Kopf gefuttert.

Lies dir mal hier durch, da wirst du es ganz schnell von selber aufgeben wollen deinem Zwerg TroFu schmackhaft zu machen.

Welches Futter bekommt er denn?
Du solltest früh genug auf vernüftiges Futter umstellen und ihn an Abwechslung gewöhnen.
Solange sie klein sind fressen sie sogut wie alles, und umso leichter hast du es später auch ihm neues schmackhaft zu machen, wenn er Abwechslung von klein auf kennt.

Off-Topic
Gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber trotzdem:
Wieso habt ihr den Zwerg denn schon so früh bekommen?
War er ein Notfall?
Eigentlich sollten Kätzchen bis mind 12 Wochen bei der Mama bleiben, da sie grad in der Zeit 7-12 oder 16 Wochen das wichtige Sozialverhalten lernen.
Hat er wenigstens einen kätzischen Partner, der ihm das jetzt noch beibringen kann? Sonst könnt ihr später echt Probleme mit dem Schnuff bekommen.
Wenn so ein kleines Mini-Kätzchen einen noch "malträtiert" ist das ja süß, später bei einem 8kg Kater tut das Spielen dann richtig richtig weh.
Ne 3,6kg Katze reicht da schon aus.
Zudem sind Katzen keine Einzelgänger, sondern schätzen und benötigen durchaus die Gesellschaft eines Artgenossen.

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #4
Hallo,

alles wichtige ist ja schon gesagt.

Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner und ziehen den Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich aus dem Futter - das geht bei Trockenfutter natürlich gar nicht. Darum darfst Du es gern mal ab und zu Stückchenweise als Lekkerli geben, aber bitte bitte nicht als Mahlzeit....

Einen Spiel - und Lebenspartner zu besorgen ist wirklich wichtig. Das Gerücht des Einzelgängers stirbt zwar nie aus, aber wenn Du siehst, wie 2 Katzen miteinander spielen, schmusen, jagen - dann geht Dir das Herz auf und Du wirst 2 sehr zufriedene Tiere haben.

Achte beim Futter darauf, dass es zuckerfrei ist. Es darf also weder Zucker, Melasse, Glukose, Rübenschnitzel etc. draufstehen. Zucker schadet den Zähnen und dem Verdauungstrakt.

Gutes Futter findest Du bei und . Laß Dich von den Preisen nicht erschrecken; während man vom normalen Supermarktfutter eine Fütterungsempfehlung (bei erwachsenen Katzen) von ca. 400g hat, brauchen sie von den hochwertigeren Dosen nur 200g/Tag. Dann relativiert sich das ganze schon wieder ;) und es tut der Gesundheit des Tigers mehr als gut. Du wirst sehen, dass bei den hochwertigen Dosen der Fleischanteil überwiegt, kein Getreide drin ist und natürlich kein Zucker.

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #5
Danke für die Antworten,
habe aber bisher keine Antwort auf meine anderen paar Fragen bekommen =) (wann wegwerfen, etc.)

Sie bekommt Whiskas, auch wenn viele sagen das sei nicht gut, aber meinem kleinen schmeckts =)

Wir haben ihn nicht als Notfall bekommen, es war keine Zucht, sondern mehr oder weniger ein Unfall (Katze die wahrscheinlich nicht kastriert ist und dann Junge bekam)

Bin aber froh, dass der Kleine dort weg kam und jetzt bei uns gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Liebe bekommt :mrgreen: :mrgreen:

Lg, Sandra

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #6
trozdem brauch er einen Partner! Vorallem wenn er so jung ist.
Ihr solltet das Futter (nafu) Spätestens wegwerfen wenn es anfängt zu trocknen(dafür muss es aber ganz lange stehen).
Whiskas ist fast nur Zucker. Es gibt gutes Futter udn preiswert. ZZBS: Das von Aldi. Es ist zumindest besser wie der Whiskas kram der kaum Fleisch und zuviel zucker enthält.Und billiger ist es auch.

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #7
...
Sie bekommt Whiskas, auch wenn viele sagen das sei nicht gut, aber meinem kleinen schmeckts =)...
Liebe Sandra,
noch ist er klein und nimmt fast jedes Futter an, das Du ihm anbietest. Und glaub mir, ihm schmeckt (oder wars ein Mädchen? Dann "ihr schmeckt") hochwertiges Futter ganz sicher genauso gut.

Ob Dir aber nach ein paar Jahren die TA-Rechnungen bzgl. Diabetes und/oder Nierenproblemen schmecken....? ;)

Versuche gutes Futter zu geben, Du tust nicht nur Deiner Katze damit etwas gutes, sondern langfristig auch Deinem Geldbeutel ;)

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #8
Ach so - das NaFu bleibt bei uns immer bis zur nächsten Fütterung stehen (bei unseren erwachsenen Katzen gibt´s aber nur 2x täglich was zu futtern), dann tun wir es weg. Im Sommer tun wir´s auch schon früher weg, denn in der Hitze wird´s ja nicht gerade besser ;)

Ich zitier´ mich mal selber, ich habe nämlich sehr wohl auf Deine Frage und auch auf die anderen Fragen geantwortet ;)

Und es geht nicht darum, was die Katze mag, sondern was gutes Futter für sie ist ;)
Wer mag denn keine Pommes, Döner, Pizza, Burger? Gesund ist das aber alles nicht...
Von daher: Lies´ Dich mal hier ein wenig durchs Ernährungs-Unterforum und tu Deinem Katerchen den Gefallen und ernähre ihn vernünftig. Gegen gelegentliche Leckerchen spricht ja überhaupt nichts - unsere bekommen auch Knabberstangen, Milchdrops und den einen oder anderen Happen Trockenfutter... aber eben in Maßen und als Leckerchen...
Als Hauptmahlzeiten gibt´s hier "besseres Mittelklassefutter", also Animonda, Animonda Carny, Miamor, Bozita...

Du willst doch sicher das Beste für Dein kleines Kerlchen - und da darfst Du einfach nicht danach gehen, wer am lautesten Werbung macht, sondern wer die besten Inhaltsstoffe hat ;) (Und dass noch so viel menschliche Zuwendung und Liebe einen kätzischen Partner nicht ersetzt, sei auch nur am Rande nochmal erwähnt....)

LG, seven

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #9
Jetzt meine Frage: Ist das ok in seinem Alter wenn er drei mal am Tag NaFu bekommt

Er sollte sogar mehr als dreimal am Tag NaFu bekommen
4-5x ist bei so einem Zwerg eig. schon nötig.
Denn eine Minikatze hat auch einen Minimagen, da passt nicht soviel auf einmal rein, der Bedarf ist aber enorm, der pro Tag weggefuttert wird.

und ich das TroFu einfach daneben stehen lasse? und wenn ja, wie lange darf ich das TroFu stehen lassen, oder muss ich es dann immer wegwerfen?
TroFu solltest du besser gar nicht geben.
Somit muss es auch nicht stehen bleiben.

Und wann muss ich das NaFu wegwerfen, wenn er nicht ganz leer isst??
Bei uns gibts i.d.R. zweimal am Tag NaFu, morgens 200g und abends 200g (jeweils zusammen für beide Katzen, also im Grunde pro Katze 100g pro Mahlzeit).
Das bleibt hier dann auch stehen bis zur nächsten Fütterung.
Bei uns stehts im Flur, da ist es zum Glück auch im Sommer kühler, trotzdem kann es sein, dass das Futter da dann eher verdirbt. Sie fressen es dann nicht mehr.
Bei Joy kommt es oft vor, dass sie, wenn ich abends von der Arbeit komme, sie sich dann auf den Napf mit den Resten vom Frühstück stürzt.

Aber meist wird innerhalb von max. 2 Stunden gefressen und der Rest bleibt dann tatsächlich stehen, bis zur Nächsten Mahlzeit und wandert, sofern was über ist, dann in den Müll.

Sie bekommt Whiskas, auch wenn viele sagen das sei nicht gut, aber meinem kleinen schmeckts =)
Klar, meinen würde das auch schmecken.
Mir schmeckt auf TK-Pizza oder der Döner beim Dönermann in der Stadt.
Ist trotzdem nicht gesund ;)
Und für den Inhalt mehr als überteuert.

• Katze frisst nur NaFu, kein TroFu Beitrag #10
les dir bitte auch das hier mal durch:

Ein Kätzchen sollte auch IMMER Futter haben, also ruhig auch fünf mal am tag nachfüllen, und dringend für einen Artgenossen sorgen, bevor er schwre Verhaltensstörungen entwickelt, wo er so früh alleine ist...

Solche Katzen werden oft bissig oder pinkeln überall hin... ein Artgenosse und Spielgefährte wird da sehr helfen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze frisst nur NaFu, kein TroFu

Katze frisst nur NaFu, kein TroFu - Ähnliche Themen

Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben