Dummy training

Diskutiere Dummy training im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, Also ich bin ein absoluter Neuling im Dummy Bereich desweghen mal ganz schnell zum Hintergrund. Ich habe ein Cocker Spaniel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dummy training Beitrag #1
snoopy-lover

snoopy-lover

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

Also ich bin ein absoluter Neuling im Dummy Bereich desweghen mal ganz schnell zum Hintergrund.

Ich habe ein Cocker Spaniel Maedchen *Girly* die sehr gemueltlich ist und irgendwie am liebsten frisst oder kuschelt.
Habe aber auch einen Englishen Springer Spaniel Rueden *Tanner* beide ca 7Jahre alt.
Tanner liebt bewegung und mit dem Ball spielen und suchen wenn wir ihn verstecken. Also habe ich mir gedacht das Dummy training doch bestimmt toll fuer ihn waere. Nun leben wir zZ in England und ich suche nach einem guten Buch, oder eine gute Webseite, die mir erklaert wie ich denn anfange mit dem Training, was mein Hund braucht und was ich brauche ausser einen Dummy, den ich heute gekauft habe. Ausserdem vielleicht mag Girly es ja auch...auch wenn ich das nicht glaube.

Macht das jemand von euch und kann mir Buecher empfehlen, vielleicht sogar welchh die ich auch in England bekommen kann und mag ein wenig was erzeahlen? Vielleicht auch webseiten mit guten Tipps?

Gruesse,
Sarah

• Dummy training Beitrag #2
Mhh also ich habe es eigentlich alles selber beigebracht! Gut ist jetzt auch nicht so das ich damit Prüfungen laufen könnte, aber Patch liebt es total! Ich hab mir erst beigebracht das er es bringen soll, später zeimlich einfach versteckt und nach und nach die grade der Schwrieigkeit erhöht! Erst zuhause geübt und dann später im Wald! Ich mache es aber mit einem Futterdummy, da ein normler Dummy für ihn uninteressant ist! Lg Yvi

• Dummy training Beitrag #3
Huhu,

erstmal eine ganz blöde Frage zu Beginn: Reden wir vom Futterdummy? Also Futterbeuteltraining? Wenn ja, dann kann ich dir zwar kein Buch empfehlen, was ich schon gelesen habe, aber Amazon hilft sicherlich weiter. ;)

Ich selbst hab auch vor gut 1 Woche mit dem Futterbeuteltraining angefangen und das genau wie Yvi- ohne Lehrbuch. Ziel ist ja in den meisten Fällen das zuverlässige Apportieren, Beschäftigungsspielchen und vielleicht eine Möglichkeit den Hund auch in reizvoller Umgebung abrufen zu können.

Ich hab den Dummy erstmal mit etwas ultra Leckerem befüllt. Gut geeignet ist z.B gewolftes Fleisch oder auch ganz einfach Dosenfutter. Dann hab ich Diego kurz aus dem Beutel fressen lassen, sodass er gemerkt hat, was da tolles drin ist.
Er war natürlich ganz heiß darauf und wollte noch mehr haben, aber den Drang kannst du so ja prima nutzen. Wir haben erstmal gemeinsam mit dem Dummy gespielt (leichte Zerrspielchen, hin, her, usw. ) Irgendwann hab ich den Dummy wieder geöffnet und ihn wieder fressen lassen.
Alleine sollte der Hund nicht mit dem Dummy spielen, da er ihn sonst sicherlich zerbeissen würde. Er soll ja aber lernen, das du in diesem Fall das passende Werkzeug bist, um an die Leckereien im Inneren zu kommen. Ich hab den Beutel dann über den Boden gezogen und als Diego voller Elan hinterher (also zu mir) gekommen ist, hab ich "Brings" gesagt. Kam er auf mich zu und hat am besten noch versucht den Dummy zu fangen, hab ich ihn gelobt und den Dummy geöffnet.

Die ersten paar Male hat er überhaupt nciht gerafft, was ich von ihm wollte, aber nachdem ich mit ihm durch den Flur gelaufen bin, er den Dummy im Mund hatte und ich dann plötzlich in die Knie gegangen bin und schnell "Brings" gesagt hab, kam er garnicht ohnehin, den Dummy kurz weiter festzuhalten. Ein Lob, ein Aus und dann den Beutel öffnen.

Schon beim zweiten Mal Dummytraining hat er kapiert, das der Beutel in meinen Händen zum gewünschten Ziel führt und hat ihn nichtmehr selbstständig versucht zu öffnen. Nachdem er ihn mir (mit ein wenig tricksen) ein paar mal gebracht hat, hab ich den Beutel vor mich gelegt und gleiches Kommando gegeben. Hat auch das funktioniert, hab ich ihn ein wenig weggeworfen. Weiter bin ich bisher noch nicht, aber ich denke die meisten Hunde verstehen das Prinzip wirklich gut und schnell.

Sei einfach ein wenig kreativ, du kennst deinen Hund am besten und weißt, wie er lernt. Ich bin zwar auch eine Leseratte, was das Thema "Tier" angeht, aber manches kann man sich wirklich mühelos selbst beibringen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

• Dummy training Beitrag #4
Ne, habe so einen "haten" Dummy mh muss ich mit einem Futterdummy anfangen?
Moensch kenn mich ja gar nicht aus...:eusa_shhh:

Habe amzon schon besucht aber die englische seita hat nix :?

• Dummy training Beitrag #5
Also ich hab Ole das auch in "Eigenregie" beigebracht. Für Prüfungen reichts jetzt nicht ganz (er hat ja eh keine BH), aber es ist für Beschäftigung allemal gut.

Angefangen hab ich mit seinem Lieblingsspielzeug (alter Fußball). Damit hab ich immer erst Zerrspiele gemacht, dann geworfen und er hat es dann gebracht (von allein). Irgendwann hab ich ihn dann neben mich gesetzt und hab ihn während des werfens am Geschirr festgehalten (ein, zwei Mal ist er zwar voll reingesprungen und *Collie* lag im Matsch, aber er hatte das relativ schnell raus. Mit der Zeit das ganze immer mehr gesteigert (ich hab ihn länger sitzen gelassen, bin von ihm weggeganen und hab dann geworfen, mal dahin wo er es nicht sehen konnte) mittlerweile sitzt das "Bleib" so gut, dass ich Ole hinter eine Hecke setze und denn Ball in aller Ruhe verstecken kann. Wenn er ihn dann gefunden hat, gibts natürlich ein kleines Zerrspiel (er fährt da voll drauf ab) und ganz viel Lob. Das ganze funktioniert bei uns auch mit einer Stoffhantel, damit kann man ja auch gut zerren. Für den Dummy interessiert er sich bis heute nicht besonders, er bringt ihn zwar, aber nicht mit der Begeisterung, wie bei seinem Ball (mir persönlich ist es egal, was er sucht).
Achso, und du darfst natürlich nicht vergessen, ein Kommando fürs suchen zu geben, das führst du am besten schon ein, wenn der Hund das Apportel noch sieht. Bei uns heißt das "Track", das Sichtzeichen ist bei uns einfach ein ausgestreckter Arm. (Wie gesagt, nicht für Wettbewerbe geeignet, aber für uns reichts).

Für den Anfang empfiehlt sich aber echt etwas, das für den Hund auch interessant ist (Futterdummy, Zerrseil, Ball), weil der Dummy ist ja nun ganz ehrlich nicht sonderlich spannend für den Hund.

Übrings, ein Buch hatte ich nicht. Aber hast du schonmal probiert bei Youtube.de Videos zu suchen? Da gibts ne Menge dazu, wie man Hunden das verschiedenste beibringen kann.

• Dummy training Beitrag #6
Also ich habe es auch eher selfmade gemacht, da auch ich es nicht "professionell" trainieren möchte.
Allerdings habe ich hier einen Link, den ich gar nicht so schlecht finde.
Man muss jetzt nicht jeden Tipp befolgen (manche Sachen muss man einfach individuell auf den Hund abstimmen), aber sie haben recht gute Ratschläge bei typischen Problemen. Sie haben auch ein paar Buchempfehlungen. Wobei du nicht zwangsweise ein Buch brauchst, wenn du es nicht als richtigen Sport betreiben willst. Habe auch ewig nach einem guten Buch gesucht und im Endeffekt einfach nur rumprobiert.

Weiß nicht, was bei euch die schwierigsten Ecken waren, aber den Dummy interessant zu kriegen und dass Hanna halbwegs still sitzt, während sie warten muss, war eine der härteren Aufgaben ;) Sind da heute noch an der Feinarbeit dran. Hanna zappelt viel, weil sie es kaum aushält zu warten :roll:

Der Anfang ist so eine Sache. Hanna apportiert sowieso alles, daher fing ich damit an. Um es dann eben "richtig" zu machen, habe ich einen Futterdummy von Hunter gekauft. Hat bissl gedauert, bis sie ihn nicht mehr als Futterbeutel sah, aber sieht schon goldig aus, wenn sie das Dingen im Maul hat ;)

• Dummy training Beitrag #7
Du mußt keinen Futterdummy nehmen, aber ich habe es z.b. genommen weil mein Hund gar nicht zum spielen zu begeistern ist, aber fürs fressen! Ich verstecke inzwischen schon richtig den Dummy, ich kann es morgen mal Filmen wie mein kleiner abgeht:D

Lg Yvi

• Dummy training Beitrag #8
...

[FONT=&quot]Wenn der Hund schon von alleine apportiert. (Gegenstand aufnimmt und bringt.) halte ich auch einen normalen Dummy für gut möglich, wenn er nun mal da liegt.

Ich bin hier auch vor kurzem mit dem Dummytraining angefangen. Hatte mich dafür aber auch nicht so übermäßig informiert und nur immer mal irgendwo was aufgeschnappt. ><

Angefangen haben wir mit dem Futterdummy so:
1.) Hund Dummy zeigen, draus fressen lassen.
2.) Dummy als Spielzeug benutzen und den Hund direkt an der Hand etwas jagen lassen.
3.) Dummy ein ganz kleines Stück werfen. - Hund rennt hinterher, nimmt den Dummy vielleicht sogar ins Maul? - Super - Ich hin, Dummy geöffnet und den Hund einmal Futter rausnehmen lassen. (Das ganze ein paar Mal wiederholen.
4.) Dummy werfen, Hund mit dem Dummy zu sich ranlocken (notfalls hilft eine leichte Leine, wenn der Hund nicht so sicher abzurufen ist.) Bringt der Hund den Dummy, wird dieser wieder geöffnet und Hund darf die Nase rein stecken. Lässt er den Dummy liegen, den Hund noch mal hinschicken und erst mal schon loben, wenn er den Dummy nur ein kleines Stück in Menschenrichtung bringt.
5.) Hund absetzen (oder von jemand anderen festhalten, bzw. kurz anbinden), den Dummy ein paar Meter entfernt ablegen. Wieder zum Hund und zum Dummy schicken und diesen bringen lassen.
6.) Hund absetzen und vor dessen Augen bei einem leichten Versteck verstecken. Hund zum Suchen losschicken und sich wie ne Blöde darüber freuen, wenn der Hund den Dummy bringt.
7.) Immer schwerer Verstecke suchen.
8.) Hund aus dem Raum schicken und erst dann den Dummy verstecken.
9.) Andere Orte wählen, wo der Dummy versteckt wird.
10.) Dummy auch mal etwas erhöht oder in einer Tasche an einem fremden Ort verstecken, etc.

Wichtig ist, den Hund immer loben, wenn er den Dummy gebracht hat. Ob nun direkt aus dem Dummy oder notfalls per Leckerli aus der Hand.
Dazu auch ein Kommando wählen. Ich hab's mir da z.B. recht einfach gemacht mit dem "Wo ist der Dummy?" und "Such den Dummy!".
Anfangs würde ich das Training auch nicht zu lang machen. 5 Minuten, dann Pause. Die Zeit kann man dann natürlich steigern. Wobei ich persönlich wohl alle 5-10 Minuten eine Minipause, um den Hund mal auszuspielen oder ihm eine kurze Auszeit zu verpassen. ;D (Ist da praktisch mit zwei Hunden, weil ich erst im Wechsel arbeiten lasse und zum Ende die beiden noch mal zusammen suchen lasse.

Also einen Mordsspaß haben sie beide an dem Dummytraining. Wenn es ums Futter geht sind meine zwei ja aber eh für alles zu begeistern. ^^

Im Moment variere ich auch noch etwas mit den Gegenstände. Zeig ihnen also eine Packung Taschentücher, verstecke diese und lasse sie die dann suchen. ...aber das ist ja schon wieder ein bisschen was anderes als das Dummytraining. ^^

--
Oh, und danke für den Link zum Thema. Werde den auch gleich mal nachlesen, was ich alles für Fehler schon gemacht habe. >< Nein... Also ich hoffe zumindest nicht. ;p
~§~
[/FONT]

• Dummy training Beitrag #9
Da meine Trainerin mit ihren Dalmatiners Dummy-Sport macht, fließt es bei uns auch im Training immer wieder mit ein.
Wie es die anderen bereits geschrieben haben, haben wir auch mit einem Futterdummy angefangen.
Ist aber kein muss, wenn der Hund auch anderes Spielzeug bereits bringt.
Mein Hund liebt die Abwechlung und ich tausche immer wieder mal die Spielzeuge.
Ein Standarddummy muss es nicht unbedingt sein. Die finde ich für den täglichen Spaziergang zu unhandlich.
Wir haben erst mit einem Dummy angefangen und jetzt benutze ich oft zwei oder mehr "Dummys" für eine Übung.

Wir haben Balldummys in diversen Farben (die liebt er :mrgreen:), was aus Plüsch, kleine Lederspielzeuge und natürlich ein Futterdummy.

Just for fun haben wir auch ein mal ein Wochenendseminar mit gemacht.
Das hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht und es gibt viele Dinge, an die man so nicht unbedingt als erstes denkt.
Zum Beispiel ist die aktuelle Windrichtung ein ganz wichtiger Punkt bei der Planung der Übungen ;)

Etwas zur Vertiefung habe ich mir folgendes Buch angeschafft http://www.amazon.de/Die-Hundeschule-Training-Beate-Schwarz/dp/3275016903/ref=sr_1_3

Gut finde ich auch dieses Buch
Super ist auch das Kartenspiel, mit dem man immer wieder neue Kombinationen für die Übungen finden kann

• Dummy training Beitrag #10
Da meine Trainerin mit ihren Dalmatiners Dummy-Sport macht, fließt es bei uns auch im Training immer wieder mit ein.
Wie es die anderen bereits geschrieben haben, haben wir auch mit einem Futterdummy angefangen.
Ist aber kein muss, wenn der Hund auch anderes Spielzeug bereits bringt.
Mein Hund liebt die Abwechlung und ich tausche immer wieder mal die Spielzeuge.
Ein Standarddummy muss es nicht unbedingt sein. Die finde ich für den täglichen Spaziergang zu unhandlich.
Wir haben erst mit einem Dummy angefangen und jetzt benutze ich oft zwei oder mehr "Dummys" für eine Übung.

Wir haben Balldummys in diversen Farben (die liebt er :mrgreen:), was aus Plüsch, kleine Lederspielzeuge und natürlich ein Futterdummy.

Just for fun haben wir auch ein mal ein Wochenendseminar mit gemacht.
Das hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht und es gibt viele Dinge, an die man so nicht unbedingt als erstes denkt.
Zum Beispiel ist die aktuelle Windrichtung ein ganz wichtiger Punkt bei der Planung der Übungen ;)

Etwas zur Vertiefung habe ich mir folgendes Buch angeschafft http://www.amazon.de/Die-Hundeschule-Training-Beate-Schwarz/dp/3275016903/ref=sr_1_3

Gut finde ich auch dieses Buch
Super ist auch das Kartenspiel, mit dem man immer wieder neue Kombinationen für die Übungen finden kann

• Dummy training Beitrag #11
Mh...warum schreibt slate blue das gleiche wie Kira?

Ich danke euch allen fuer die Tipps werde mir das genau anschauen und berichten wie es so lauft..

Gruesse

• Dummy training Beitrag #12
Off-Topic
War ein Versehen (falsch eingeloggt).
Meine Tochter loggt sich halt auch immer wieder mal an unserem Computer ein und ich habe es uebersehen :(

Außerdem kam nach dem ersten Speichern ein Hinweis und ich dachte, mein falscher Post wäre nicht drin :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dummy training

Dummy training - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Dummytraining mit dem Futterbeutel- Aufbau und Training: Hallo Liebe Foris und Dummy-Freunde. Da in letzter Zeit einige von euch Fragen zum Aufbau mit dem Futterdummy hatten- dachte ich vielleicht lohnt...
Der etwas andere Hund...: Hallo liebe Foris, Also ich habe ja einen Springer- und einen Cocker Spaniel. Nun ist Tanner (Springer) recht gewoehnlich :mrgreen: rennen, Ball...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Brauche mal Impf hilfe: Hallo liebe Foris, Hier gab es mal einen sehr hilfreichen Thread zum Thema Imfen, wo jemand genau beschrieben hat was und wann zu impfen, leider...
Oben