Laufrad für Meerschweinchen?

Diskutiere Laufrad für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo:angel:, Mein kleiner Bruder hat einen Hamster, für den er vor ein Paar Monaten ein neues Laufrad gekauft hat. Es ist eines dieser...
  • Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #1
K

Klopfer11

Punkte Reaktionen
0
Hallo:angel:,
Mein kleiner Bruder hat einen Hamster, für den er vor ein Paar Monaten ein neues Laufrad gekauft hat.
Es ist eines dieser Rießendinger aus Holz, und hinten auf der Verpackung stand, dass es für Chinchillas, Ratten, Meerschweinchen!! und Hamster geeignet sei.

Jetzt will er das Teil durch ein kleineres ersetzen.

Also, mich würde echt interessieren, ob Schweinchen auf dem Teil laufen, und wenn ja, ob ich ich trotzdem besser lassen soll, wegen Wirbelsäulenproblemen...

Also, was meint ihr?:eusa_think:

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #2
Dein bruder soll das doch bitte seinem hamster lassen, Laufräder sollten immer so groß sein, dass das Tier mit geradem Rücken ohne Hohlkreuz drin laufen kann.

Daher gibt es keine zu kaufen, die für meerschweinchen groß genug wären, da müsste der Durchmesser ja schon einen halben Meter sein.

Und Meerschweinchen hätten auch keinen Spaß dran, mit Auslauf im zimmer tust Du ihnen eher einen gefallen.

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #3
@ Susi
Das Laufrad ist echt ein Rießenteil, viel zu groß für seinen superkleinen Zwerghamster.
Dass meine Meerschweinchen dadurch keinen Auslauf mehr bekämen, brauchst du nicht zu befürchten,, denn man hat ja nur richtig was von seinen Tierchen, wenn sie einem über die Beine Maschieren, oder im Gänsemarsch die gesamte Wohnung unsicher machen:mrgreen:.
Aber du hast recht, sie würden trotzdem warscheinlich im Hohlkreutz laufen.

Aber jetzt nur mal hypotetisch, gibt es Schweinchen, die Laufräder nutzen?

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #4
Ein Laufrad für Meerschweinchen muss sicherlich ein Durchmesser von 80cm besitzen, damit der Rücken gerade bleibt. Da es sowas nicht zu kaufen gibt, hat es sicherlich auch noch niemand probiert, ob es die Tieer nutzen.

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #5
Was für einen Durchmesser hat den das Laufrad?
Solange der Hamster darin laufen kann, kann es nicht zu groß sein.

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #6
Für Ratten müsste das Laufrad übrigens mind 90cm sein..

Ich würd sagen pack das Laufrad weg und gib den Meeris lieber auslauf. Es gibt glaub ich keine größeren Laufräder als 40cm durchmaß, und die sind für Meeris und ähnlich große Tiere zu klein.

LG

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #7
Off-Topic
Aber Rennmäuse und Ratten sind doch ungefähr gleich groß, wieso können die dann auch ein WW haben...? :eusa_think:

Jetzt will er das Teil durch ein kleineres ersetzen.
Welcher Durchmesser hat es denn? Und bitte denk daran, dass es auch zu kleine Laufräder für Hamster gibt. ;)

Grüße

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #8
für Zwerghamster sagt man normal 20-30cm im Durchmesser, wobei Holzlaufräder mit 30cm für zwerghamster manchmal einfach zu schwer sind, die kriegen sie dann kaum in bewegung gesetzt.

Aber für meerschweinchen ist das trotzdem zu klein, und sie hätten da auch keinen Spaß dran, das sind da die falschen tiere für...

Off-Topic
also ich finde ja das WW für Renner trotzdem arg klein, wenn ich mir da den rücken so anschaue...

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #9
Naja, das laufrad hat einen durchmesser von etwa 35cm aber wir werden es jetzt wegpacken. ich konnte mir ohnehin nicht vorstellen, das teil in meinen Käfig zu stellen, aber man will ja immer was neues ausprobieren! ;)

• Laufrad für Meerschweinchen? Beitrag #10
Dass es für Meeris nicht geeignet ist, hast du ja nun gut erkannt. Ich hätte da aber die Frage....wie groß ist dann das "kleinere" für den Hamster? Meines Wissens ist 35 cm gerade richtig für einen Hamster, da dürfte das andere nicht erheblich kleiner sein dann...

Thema:

Laufrad für Meerschweinchen?

Laufrad für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben