Hamster beißt unregelmäßig

Diskutiere Hamster beißt unregelmäßig im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster beim Dehner gekauft (Hab leider keinen passenden Züchter gefunden, deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster beißt unregelmäßig Beitrag #1
V

Vaultchild

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Dsungarischen Zwerghamster beim Dehner gekauft (Hab leider keinen passenden Züchter gefunden, deshalb Dehner). Er ist mein erster, von daher kenne ich mich nicht mit dem Verhalten von ihm aus. Habe mir mehrere Beiträge, Bücher und allgemeine Informationen zu Hamstern durchgelesen aber finde trotz allem keine passende Antwort auf meine Frage.

Also mein Hamster ist relativ zahm, da er immer neugierig auf meine Hand zukommt und auch gleich am 3. Tag auf meine Hand gekrabbelt ist. Selbst wenn ich ihm Futter aus der Hand gebe nimmt er es ohne zu beißen. Das Problem ist allerdings, dass er anfängt zu beißen, wenn ich meine Hand ohne Futter ins Käfig lege (ich denke nicht dass ich ihn bei irgendwas störe, da er meistens auf meine Hand zugerannt kommt), oder wenn er das Futter aus meiner Hand komplett gefressen hat, fängt er an mich zu beißen.

Ab und zu kommt es jedoch auch vor, dass er mich gar nicht beißt. Oder überhaupt kein Interesse an meiner Hand zeigt. Manchmal krabbelt er auch meinen ganzen Arm hoch bis zur Schulter.

Okay...bevor ich einen Roman schreibe...

Ich möchte einfach nur wissen, weshalb mein Hamster so unregelmäßig und ohne ersichtlichen Grund zubeißt. Wenn er zubeißt, lässt er auch nicht mehr los. Und er beißt zu, selbst wenn meine Hand nach Reiniger oder Seife riecht.

Es würde mir wirklich suuupper helfen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

• Hamster beißt unregelmäßig Beitrag #2
Huhu

Ich dene das dein Hamster sein Revier (seinen Käfig) Verteidigt und er auch nicht sofort weis das es ja "nur" die Hand des Futtergebers (deine) ist.

Lass ihm einfach Zeit das wird schon werden

• Hamster beißt unregelmäßig Beitrag #3
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort :)

Dass er sein Revier markieren will, dachte ich anfangs auch...aber das komische ist, dass es auch oft vorkommt, dass ich meine Hand zu ihm reinlege und er erstmal gemütlich drauf rumturnt (bzw. Leckerlis frisst) und dann erst anfängt zu beißen ~.~ Und wie gesagt.. manchmal lege ich meinen ganzen Arm auf den Rand des Käfigs und er kommt ganz neugierig und lauft mir den ganzen Arm hoch ohne einmal zu beißen.

Vielleicht weiß er ja selber nicht ob er mich nun gern hat oder nicht :D

Das blöde dabei ist halt auch, dass ich voll oft erschrecke wenn er mich beißt weils halt meistens total unerwartet ist. Habe Angst davor, dass ich mich bald nicht mehr traue die Hand reinzustrecken weil ich nicht weiß wie er reagiert :/

Liebe Grüße

• Hamster beißt unregelmäßig Beitrag #4
Hallo!
Beißt er denn im Auslauf auch? Wenn nicht, dann verteidigt er eindeutig seinen Käfig.

Manchmal testet der Hamster auch nur, ob deine Hand eventuell essbar ist. Vermeide am besten irgendwelche fremden Gerüche und reibe deine Hand vorher mit seinem Streu ein.
Normalerweise hört das Beißen bald auf. Er muss ja auch erstmal Vertrauen zu dir fassen, du hast ihn ja noch gar nicht lange;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster beißt unregelmäßig

Hamster beißt unregelmäßig - Ähnliche Themen

Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
Oben