Transport zum Auslaufgehege?

Diskutiere Transport zum Auslaufgehege? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Morgen :D Ich habe mir lange überlegt wie ich meinen Schweinchen auch im Winter ihren richtigen Auslauf geben kann. Leider ist die einzige...
  • Transport zum Auslaufgehege? Beitrag #1
H

Hörbe

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :D

Ich habe mir lange überlegt wie ich meinen Schweinchen auch im Winter ihren richtigen Auslauf geben kann. Leider ist die einzige Möglichkeit sie mal richtig rennen zu lassen (so wie im Sommer in ihrem Freigehege) in einem anderen Zimmer. Dort würde ich den ganzen Boden abdecken und sie könnten pro Tag dort 3-4 Stunden rum wetzen :D.
Aber nun meine Frage: Wie transportiere ich sie am Besten und stressfreiesten in das andere Zimmer? Einfach auf den Arm nehmen? Mitsamt ihrer Kuschelrolle hochnehmen? In den Transportkäfig?

Wie macht ihr das?

• Transport zum Auslaufgehege? Beitrag #2
Als ich meine beiden Jungs immer in den Auslauf packen musste, hab ich sie mit einer Kuschelröhre oder dem Kuschelsack transportiert, so war das Problemlos und Stressfrei.

• Transport zum Auslaufgehege? Beitrag #3
Die Kuschelrolle ist eine Stressarme Methode, manchen kann man auch beibringen in eine Box zu gehen.

Wichtig ist, dass sie auch im Auslauf verstecke haben und vor allem auch heu und Wasser. Und sie sollten sich da eher entspannt verhalten und auch bei der Rückkehr ins gehege keine Rangordnungekabbeleien haben.

• Transport zum Auslaufgehege? Beitrag #4
Heu und Wasser ist klar. Habe ich ja auch immer im Sommer-Auslauf dabei.
Und ihre ganzen Verstecke und Brücken und Kuschelrollen habe ich auch alle reingestellt :D

• Transport zum Auslaufgehege? Beitrag #5
Wir haben eine größere Transportbox (gehörte ursprünglich einer Katze).

Und wenn ich die in den Käfig reinstelle, dann hüpfen beide Meerschweinchen sofort rein - denn sie haben im Sommer ganz schnell verstanden, dass sie damit ins Freigehege zum leckeren, frischen Gras transportiert werden (und jetzt im Winter halt ins Freigehege im Zimmer).

Ich finde das genial, weil das für unsere Schweinchen total stresslos ist :)

LG, Chisti

Thema:

Transport zum Auslaufgehege?

Transport zum Auslaufgehege? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Einrichtungsideen für "Außengehege" gesucht: Ich scharre schon ungeduldig mit den Füßen, denn bald (sobald das Wetter es endlich zulässt) wird bei uns wieder gebaut ;). Und zwar ein...
Oben