1 Böckchen, welches als 2.?

Diskutiere 1 Böckchen, welches als 2.? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine wichtige Frage. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Meeri und hatte ein Meeribuch, naja und da stand...
  • 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #1
Tiffili

Tiffili

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine wichtige Frage. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Meeri und hatte ein Meeribuch, naja und da stand drin man könne Meeris auch alleine halten, dann habe ich dieses Forum gesehen und naja nun habe ich ein sehr schlechtes Gewissen und möchte meinem Kleinen natürlich einen Artgenossen hinzusetzten.
Es gibt nur das Problem, dass mein Meeri ein Böckchen ist und ich nicht weiss was ich für ein geschlecht hinzusetzen soll. Wenn ich ihm ein Weibchen hinzusetzten möchte müsste ich ja solange warten bis ich mein Böckchen kastrieren lassen könnte und Böckchen und Böckchen vertragen sich ja nicht unbedingt. Ich weiss nich was ich jetzt machen soll :?
Ich hoffe ihr habt vielleicht einen guten Tipp für mich.

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #2
huhu bei genügent platz verstehen sioch böckchen sogar sehr gut
hab auch 2 stücjk und beide unkasstriert

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #3
Erst mal danke für deine antwort =)
Ist das denn in Ordnung wenn i einfach so noch ein Böckchen hinzuhole? Weil das wären ja keine Geschwister dann oda so, oda vllt irgendein bestimmtes Alter?

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #4
Hi Tiffili!
Wie groß ist denn das Gehege und hat dein Meerie einen Auslauf? Bei genügend Ausweichmöglichkeit kann man 2 Böckchen halten.

LG
Wölfi

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #5
Also mein Gehege ist nicht so groß das ist nur so 80 * 50, aber die meeris dürfen den ganzen tag bei mir im ganzen Zimmer laufen aber ich habe schonmal überlegt als erweiterung so einen zusammenklappbaren auslauf zu bauen damit sie mehr platz hätten und zu dem gehege eine Brücke zu bauen. Hoffe das klappt dann mit den zwei Böckchen.

Tiffili =)

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #6
Ich mag ja nüch nerven, aber ich würd gern wissen ob das so ok ist, wie ich mir das vorgestellt habe!? :angel:

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #7
können sie auch freilaufen, wenn du nicht da bist?

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #8
Ja, also dafür würde ich dann den großen auslauf bauen, damit sie keinen Unsinn anstellen können oder sich verletzten können, wobei es nicht wirklich was gibt wo sie sich verletzten könnten

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #9
ja also bei dem minikäfig wäre das schon angebracht, dass sie so einen auslauf bekommen, sonst seh ich schwarz für die 2. und ein größer käfig ist nicht?

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #10
Huhu :D

das mit der Brücke zum Auslauf ist etwas umständlich und könnte unter Umständen auch diverse Verletzungs- und Ausbruchsmöglichkeiten zur Folge haben. Wär es irgendwie möglich den Auslauf direkt um den Käfig zu stellen?

Wenn du ein Tier dazu holst, musst du in jedem Fall ordentlich vergesellschaften ;) in dem Link findest du auch einen weiterführenden Link zur Böckchenhaltung
:arrow:

Find ich übrigens klasse, dass du deinem Schwein ein Partnertier suchst! :D

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #11
Ne, leider nicht, ist ein wenig platzmangel aber diesen auslauf könnte man ja dann zusammenklappen das wäre ja dann kein problem und wenn i da bin können sie im ganzen zimmer laufen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ja das mit dem darum bauen hatte ich auch vor :) und dann nur so eine kleine brücke nach unten, mache ich jetzt fürs auslaufen auch, dann kann mein meeri von alleine raus und wieder rein,wann es mag. Vielen dank für den Link =) ich wusel mich schon durch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #12
Ja das mit dem darum bauen hatte ich auch vor :) und dann nur so eine kleine brücke nach unten, mache ich jetzt fürs auslaufen auch, dann kann mein meeri von alleine raus und wieder rein,wann es mag. Vielen dank für den Link =) ich wusel mich schon durch :)

Ahhhhh, ich hatte das mit der Brücke komplett falsch verstanden :uups:.

Wie groß ist denn der Auslauf geplant?

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #13
Ich will ehrlich sein: bei fast jeder Meeriegruppe würde es in dem Käfig irgendwann zu Problemen kommen. Wenn Du kein Platz für eine dauerhafte Käfigerweiterung an Bodenfläche hast, dann würde ich empfehlen, einen zweiten gleichgroßen Käfig oben aufzustellen und mit einer Rampe zu versehen (Käfige von der Größe gibts günstig), falls Du in Nähe Osnabrück wohnst, kannst Du von mir auch einen etwas größeren Käfig umsonst bekommen.

Wie alt ist dein Meerschweinchen? Wenn es noch unter 8 Wochen ist, dann setzt gleich einen anderen jungen Bock dazu, dass klappt meist recht gut. Bitte halte die Bockhaltungsregeln ein:

Das mit dem Auslauf zusätzlich ist eine tolle Idee - wie Du so ein Ding günstig bauen kannst steht hier:

LG
Tin

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #14
Also mein Meeri ist jetzt 9 Wochen alt, geht das trotzdem noch??
Wegen dem Auslauf das hatte ich da auch gesehn, auf der seite von diebrain und naja ich wollte den mit diesen 10 Platten machen.
Aber leider wohne ich nicht nähe Osnabrück, aber vielen dank :) das mit dem oben drauf stellen ist ne supi idee, nimmt ja auch nicht mehr platz weg, danke :)
Aber kann ich dann einfach in den Boden des anderen Käfigs ein loch rein machen? Also das ist ja dann so plastik, womit mach ich das denn am besten?

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #15
uppss das da vorhin , die kleneRattä war ich, also meine schwester ist hier auch angemeldet und sie war online und dann hab ich ausversehen mit ihrem namen geschrieben ;)

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #16
Also, ich hatte 2 Böckchen von einer Frau übernommen, die sie nicht mehr haben wollte, die haben sich überhaupt nicht verstanden, obwohl sie viiiieeel Platz hatten. Also wenn sie sich begegnet sind, haben die sich nur gezofft und
so... und markiert haben sie auch überall, das war nicht so angenehm.

Der eine ist gestorben (weiß gar nicht, wie alt sie waren/sind) und dann hab ich den anderen kastrieren lassen, 2 Weiber dazugesellt, die sind jetzt eine super Meeri- Gruppe und er ist überglücklich, viel glücklicher als früher.. das merkt man ihm richtig an.

Also wenn du Zeit dafür hast, würd ich das machen. Dann kannst du, wenn du lustig bist und genug Platz hast vielleicht auch 2 weitere holen.. Eine richtige Gruppe ab 3 ist schon was tolles..

lg, bobatte

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #17
Zum Käfiganbau: ich säge die Bodenschalen einfach mit einer ganz normalen Stichsäge aus. Erst wird mit einer Bohrmaschine ein Loch gebohrt wo man die Säge ansetzen kann und dann wird halt mit der Stichsäge ein passendes Loch gebohrt. In den unteren Käfig baue ich dann eine Etage, von dort aus führt eine Rampe in den oberen Käfig und schon haben die Schweinchen mehr Platz.

Billige Käfige in so kleinen größen gibts oft bei ebay zu ersteigern, selbst für einen 120ziger Käfige habe ich da neulich nur 10 Euro bezahlt. Es lohnt sich also da rein zu schauen.

LG
Tin

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #18
Gut dann weiß ich darüber schonmal bescheid, danke :)
Ich würde ja auch ein Weibchen hinzuholen, nur müsste ich das böckchen ja kastrieren lassen und das geht ja erst ab nem bestimmten alter oder? Und ich möchte nicht das er so lange noch alleine ist :(
Deshalb hab i au das problem, ich hoffe das klappt mit 2 Böckchen. Aber das mit dem Käfig oben drauf werd i machen :) vielen dank
Achso und wie war das mit dem Alter? Kann ich auch wenn mein Böckchen schon 9 Wochen alt ist noch gut einen Jungbock hinzusetzen?

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #19
warum denn ist doch lustig wenn du ein weib und nen bock hast!*babyalarm*aber du kannst zwei böcke halten!lg isi

• 1 Böckchen, welches als 2.? Beitrag #20
Hallo!
Also, Böckchen kann man ab ca. 4 Wochen kastrieren lassen. Das kommt darauf an, wie ausgebildet die Hoden sind und das entscheidet der Tiearzt. Ich selbst habe eine Böckchengruppe mit 4 Tieren. Die älteren sind jetzt 2 Jahre alt, die kleinen sind nun ca.2 Monate alt. Ich habe sie im August vergesellschaftet. Dazu gibt es einige wichtige Regeln. Du musst sie kastrieren lassen. Das Bockverhalten geht zwar nicht ganz weg, aber es ist nicht mehr so ausgeprägt. Dann brauchst du genug Platz, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Und dann ist es wichtig, dass sie ein interssantes Umfeld haben. Gestalte den Käfig abwechslungsreich (Brücke, Hängematte, Unterschlüpfe). Gib ihnen immer etwas zum Nagen in den Käfig (Äste, Rinde o.ä.) so sind sie immer beschäftigt. Dann ist eine Bockhaltung kein Problem!
Gruß
Zwergle

Thema:

1 Böckchen, welches als 2.?

1 Böckchen, welches als 2.? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Oben